Adventskalender 2022

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Fried »

Was tun?



Was tun, wenn sich Adventstimmung partout nicht einstellen will? Vielleicht weil Weihrauch plus Pulverschmauch trotzdem eine giftige Mischung ergeben? Auf Durchzug schalten?

Mein Advent Gesteck ist abgebrannt. Nein -zum Glück nicht am Wohnzimmertisch!! Aber nachdem die Nadeln abgefallen sind wie Eisregen, habe ich den "Besen" im Ofen thermisch entsorgt. Eine Minute "Freudenfeuer" mit ekstatischem geknister und etwas länger währender wohliger Wärme. Das war's mit meinem heurigen Adventaufputz. Aber nun raus in den Schnee...

Ein uraltes Kistchen im Schnee....
IMG_9134_22_1.JPG
IMG_9134_22_1.JPG (181.11 KiB) 5154 mal betrachtet
Im uralten Kistchen ein uraltes Schächtelchen....
IMG_9123_22_2.JPG
IMG_9123_22_2.JPG (156.9 KiB) 5154 mal betrachtet
Im uralten Schächtelchen ein Ur-Pelikan....
IMG_9124_22_3.JPG
IMG_9124_22_3.JPG (160.93 KiB) 5154 mal betrachtet
Die Feder....
IMG_9128_22_4.JPG
IMG_9128_22_4.JPG (153.21 KiB) 5154 mal betrachtet
Die Feder ist ein absoluter Handschmeichler - weich mit Charakter. Immer wieder eine Freude festzustellen, welch gute Federn schon zu Beginn der 50iger Jahre gefertigt wurden. Ich habe den "IBIS" schon seit gut 10 Jahren immer nur mit "Salix" von RK befüllt. Regelmäßig in Verwendung, also immer unter Tinte.
cmorg_22_5.jpg
cmorg_22_5.jpg (108.8 KiB) 5154 mal betrachtet
Winterzauber....
IMG_9102_22_6.JPG
IMG_9102_22_6.JPG (272.79 KiB) 5154 mal betrachtet
Unsere Landschaft gibt sich winterlich und kalt und die täglichen Schneewanderungen sind ein Genuß.
Liebe Grüße aus dem Süden,
schöne Feiertage und bleibt gesund

Fried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von wesohm »

Der Winter...

...ist die Jahreszeit, wo man üblicherweise viel drinnen ist. Optimal für ein Hobby wie unseres. Weniger optimal, wenn man sich gern am saftigen Grün der Pflanzen erfreut. Auch wenn noch ein paar Gewächse dem Schnee etwas entgegenhalten, irgendwann wird es draußen trist und grau.
Screenshot from 2022-12-15 08-12-50.jpg
Screenshot from 2022-12-15 08-12-50.jpg (157.87 KiB) 4764 mal betrachtet
Drin kann man sich an Zimmerpflanzen erfreuen. Darauf sind viele draufgekommen in den Pandemiejahren. So ist es auch in meiner Wohnung ziemlich grün geworden in den letzten Jahren. Vor noch so ca. 4 Jahren waren eher meine Tinten grün und Terracotta war nur der Safari.
Screenshot from 2022-12-15 08-14-23.jpg
Screenshot from 2022-12-15 08-14-23.jpg (154.4 KiB) 4764 mal betrachtet
Obwohl... so grün ist es dann auch wieder nicht. Selbst wenn die meisten Pflanzen bei mir keine Blüten tragen, so geht es doch recht bunt zu. Wie bei den Tinten gibt es auch Pflanzen, die interessante Farbverläufe und -effekte auf ihre Blätter zaubern.
Screenshot from 2022-12-15 08-15-43.jpg
Screenshot from 2022-12-15 08-15-43.jpg (130.72 KiB) 4764 mal betrachtet
Füller können eintrocknen, einem runterfallen, Materialien ermatten, zerbröseln (looking at you TWSBI)... Ich wünschte, man könnte da auch Triebe abschneiden und neu wachsen lassen. Pflänzchen kann man züchten, vermehren und herumtauschen, ohne, dass die Vegetation daheim weniger wird. Außer schlimme Schädlinge schlagen zu oder etwas vertrocknet. Die Vergänglichkeit wird einem bei Lebewesen doch bewusster. (In dem Zusammenhang im Bild: eine Marble Queen mit einem Parker 51 in Burgundy, wie er von der Queen gern verwendet wurde.)
Screenshot from 2022-12-15 08-17-01.jpg
Screenshot from 2022-12-15 08-17-01.jpg (116.2 KiB) 4764 mal betrachtet
Weihnachten ist nicht zufällig ca. zur Wintersonnenwende. Frühe Hochkulturen haben schon gefeiert, wenn die Tage wieder länger wurden. Auch wenn uns noch ein paar graue Monate bevorstehen, der nächste Frühling kommt bestimmt.
Ich wünsche euch allen besinnliche Tage und viele große und kleine Freuden, wie z.B. ordentlich breite Federn oder kleine Pflänzchen, was auch immer euch Spaß macht.
Screenshot from 2022-12-15 08-18-02.jpg
Screenshot from 2022-12-15 08-18-02.jpg (55.97 KiB) 4764 mal betrachtet
Liebe grüße aus dem verschneiten Wien, Werner
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Xerxes »

Leider liege ich derzeit im Grippe Delirium, daher muss ich mich heuer kurz halten und es gibt keine Bild-Geschichte. Ich wollte auch die unten stehenden Zeilen mit den Füllfedern ins Buch schreiben, habe es aber leider nicht geschafft :(
Die beiden Füller (Montblanc James Dean Special Edition & Nahvalur Key West Islamorada) waren Weihnachtsgeschenke der letzten Jahre und schmücken daher das heurige Weihnachtbild.
X-mas pens 01s.JPG
X-mas pens 01s.JPG (119.43 KiB) 4043 mal betrachtet
Ein
besinnliches
Weihnachtsfest,
einige Tage der Ruhe,
Zeit für kleine Spaziergänge,
Zeit für sich selbst und die Familie,
Zeit, um Kraft und neue Ideen zu sammeln
für das neue Jahr. Ein Jahr mit weniger Sorgen,
weniger Stress, dafür mehr Erfolg und Gesundheit,
eben alles, was man braucht, um zufrieden und glücklich
zu bleiben – an 365 Tagen: Das wünsche ich Euch von Herzen.
Dazu diesen Weihnachtsbaum von
Xerxes/Roman
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Brunnen Stift »

Moin,

auch bei mir hat es aufgrund von Krankheit leider nicht dazu gereicht, einen Text zu schreiben. Dennoch möchte ich zwei Bilder mit euch teilen, die ausdrücken, was mich dieses Jahr beschäftigt und begeistert hat.

Mir fiel auf, dass dieses Jahr die Bäume recht früh anfingen, sich zu verfärben. Da befürchtete ich schon, dass wir ab Oktober auf kahle Äste schauen. Glücklicherweise kam es anders und die Bäume konnten, wohl auch aufgrund der dann eher feuchten Witterung, die farbigen Blätter noch lange halten.

Der Herbst mit den vielen verschiedenen und intensiven Farben ist ohnehin meine Lieblingsjahreszeit und die habe ich dieses Jahr sehr genossen. Da erinnerte ich mich auch an einen Füllerkauf, den ich um Weihnachten 2021 herum getätigt habe. Es handelt sich um den Pelikan M1000 Maki-e Ginko and Maple Leaves. Der erschien zwar schon im Jahr 2012, unsere Wege haben sich aber erst vor etwa einem Jahr gekreuzt.

Dieser Füller hat seinerzeit den 20. Annual Readers’ Choice Award in der Kategorie „Best Urushi Arts Pen” gewonnen. Mir gefällt er hauptsächlich dadurch, dass es eine eher unaufdringliche Maki-e Variante ist. Ein kurzer Film, der die Herstellung dieses Modells zeigt, befindet sich auf der Pelikan Webseite: https://www.pelikan-passion.com/int/wri ... ons/maki-e

Die beiden Fotos zeigen den Füller jeweils zusammen mit Ginkgo- und Ahornblättern, die ich in einem nahegelegenen Park aufgesammelt habe.

GinkoMaple02_klein.jpg
GinkoMaple02_klein.jpg (202.33 KiB) 3490 mal betrachtet
GinkoMaple01_klein.jpg
GinkoMaple01_klein.jpg (135.87 KiB) 3490 mal betrachtet

Ich wünsche euch allen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit, genießt die Schönheit der Natur und bleibt gesund! Alles Gute auch für das Jahr 2023 und liebe Grüße
David
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Adventskalender 2022, 4.Advent

Beitrag von MarkIV »

Heute ist es dann an mir ein wenig Freude in die Runde zu bringen....

Ich beginne mal mit den freundlichen Wünschen zum 4.Advent. In vielerlei Hinsicht wünsche ich allen hier eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit. Für mich hat Gestern der Berufsalltag für 2022 geendet, seid vielen Jahre sage ich mal, es war wirklich Zeit. Das Jahr war sehr lang und sehr anstrengend, auch das in vielerlei Hinsicht.

Aber zu meinem "Türchen". Für mich läuft es dieses Mal unter dem Tenor: "Donate ist schuld"

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Und um das klar zu stellen, das meine ich absolut Positiv und ich bin auch dankbar dafür.

Aber worum geht es eigentlich. Auf den Pelikan Hubs dieses Jahr hatte ich seid wirklich langer Zeit mal wieder die Möglichkeit die Gesichter der vergangenen Jahre wiederzusehen und auch jede Menge neue Gesichter. Aber die alten Gesichter waren schon eine große Freude. Donate und ich haben uns gegenüber gesessen und ich durfte (mal wieder) einige ihrer Stift ausprobieren. Dies waren im Wesentlichen Leonardos dieses Mal, die, wie immer bei Donate, sehr üppig geschrieben haben. Eine Eigenschaft, die auch ich sehr zu schätzen weiß.
Die Diamine Blood Orange, die gefüllt war, die war jetzt nicht so mein Fall. In jedem Falle aber eine Tinte die ich kenne und weiß wo sie vom Verhalten her liegt. Natürlich waren viele Farbvarianten und auch Federvarianten dabei.

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Besonders angetan hatten es mir dabei zwei Varianten, einmal ein oranges Schmuckstück und die Flexfeder die Stilografica da anbietet. Beides hat direkt zu einem "haben muss" Reflex geführt. Da Anja ja unsere Hubmasterin war, war der Weg zu einer dieser Schönheiten gar nicht so weit wie ich ursprünglich angenommen hatte.
Wenn man denn bei diesen Stiften von günstig sprechen darf, habe ich meinen in der Black Week relativ günstig erstehen können.

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Grundsätzlich, mit einem orangen Stift kann man nichts verkehrt machen, Orange geht immer. Was den Stift aber wirklich großartig macht, ist die Feder kombiniert mit dem Ebonittintenleiter. Bei Stilografica heißt sie Elastic Nib, nicht Flex Nib. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, dies so zu bezeichnen. Ja, man kann die Feder flexen, aber man merkt schon, besondere Beisterung zeigt die Feder dafür nicht. Allerdings habe ich kaum eine Feder die so spürbar auf Druck beim Schreiben reagiert. Man bekommt ein wirklich sehr gut spürbares Feedback von der Feder und zumindest ich habe damit ein wunderbares Schreibgefühl.

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Dazu kommt die Optik der Kombination, die mal aus der Normalität heraus sticht.

Ich habe mit einer blauschwarzen Tinte angefangen zu schreiben, habe aber zügig heraus gefunden, zu trocken darf es für diese Feder nicht sein. Im zweiten Versuch war ich schon in der Vorbereitung der Weihnachtspost und -projekte. Beides verlangte nach einer Alternative zu Blau, man kann es gut sehen, passend zum Stift ist es Orange. Dieser zweite Versuch war dann auch eine deutlich bessere Kombination, der Stift schrieb im Wesentlichen sofort so wie ich das erwartet hatte und seitdem ist dies die dritte Füllung Tinte die durch die Feder läuft.
Ich schreib meine Fingerspiele damit, habe mein Weihnachtsprojekt damit geschrieben und natürlich auch die hier verschriebene orange Tinte nochmals ausführlich getestet.

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Abschließend noch einmal meinen Dank an alle hier für das vergangene Jahr, es ist nicht immer alles so einfach wie es im ersten Moment scheint, auch in PenExchange nicht.
Speziell noch einmal dank an Donate, danke dass du mir den Stift schmackhaft gemacht hast, er ist ein Treffer. Dank an Anja, dass du diese Kombination für mich möglich gemacht hat, Orange mit Flex, geht perfekt. Und Dank an Marc, der mich wieder "zurückgeholt" hat, das wird alles schon.

Bild
Leonardo Momento Zero Grande

Euch allen ein geruhsamen 4.Advent und ein friedliches Weihnachtsfest.

Mark

PS.: schön wäre ein Glas blaue Leonardo Tinte zu dem Paket gewesen, leider ist sie schwarz, ganz und gar nicht mein Fall
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Lamynator »

Moin, liebe Freunde der feinen Schreibwaren,
der Dezember rennt nur so durch und mit Tag 19 sind wir nun schon bei meinem Türchen angekommen.
Jetzt saß ich so vor meinem Etui und überlegte, welchem Stift man denn das heutige Türchen so widmen könnte und was das Highlight war.
pe_2022_19-1.jpg
pe_2022_19-1.jpg (286.47 KiB) 2765 mal betrachtet
Im Bereich Füllhalter hat spätestens der im letzten Jahr gezeigte Namiki Emperor für ein Ende der munteren Kauflaune gesorgt. Es gibt eine gewisse Sättigung und kaum ein Füllhalter schafft es noch, mich so dermaßen zu verzaubern, dass er unbedingt erworben werden muss. Trotzdem gab es etwas Bewegung im Etui, was u. a. zu einem Hamburger führte. Definitiv ein Highlight des Jahres 2022 ist der Montblanc 149p. 149er hatte ich im Laufe der Jahre immer mal wieder, aber so ganz überzeugt hat mich nie einer. Oft lag es an den Federn, da sprang kein Funke über. Bei dem platinierten 149er ist es nun anders, die Feder ist weich und mit der entsprechenden Farbgebung einfach traumhaft anzusehen. Zwar sind die goldenen und platinierten Bereiche nur vertauscht, aber dies allein hat bei mir schon viel Zuneigung gefunden.
pe_2022_19-2.jpg
pe_2022_19-2.jpg (341.04 KiB) 2765 mal betrachtet
pe_2022_19-3.jpg
pe_2022_19-3.jpg (232.4 KiB) 2765 mal betrachtet
Doch war dies der Höhepunkt 2022? Nein, bei Weitem nicht.
Die letzten zwei Jahre waren durch ein Virus geprägt, welches den persönlichen Austausch mit lieben Leuten aus dem Forum im realen Leben etwas erschwert hat. In meinem Fall hat mich aber weniger das Virus auf Trab gehalten, viel mehr ist es der Nachwuchs. Aber die Zeit rennt ja bekanntlich nur so und so kehrt auch langsam die Mobilität und kleine freie Zeitbereiche zurück. Und das war wohl mein persönliches Highlight, dass man sich vor Ort zum Teil auch nur in 90 Minuten und zwischen zwei geschäftlichen Terminen mit Freunden treffen konnte. Andere Zeitfenster haben ein Fachsimpeln fast bis zum Morgengrauen möglich gemacht. Wie herrlich war es, wieder ausführlich Stifte bestaunen und testen zu können und sich über die letzten feinen Unterschiede zwischen zwei Tinten Gedanken zu machen.
pe_2022_19-4.jpg
pe_2022_19-4.jpg (361.37 KiB) 2765 mal betrachtet
pe_2022_19-5.jpg
pe_2022_19-5.jpg (453.31 KiB) 2765 mal betrachtet
Aber nicht nur der Austausch vor Ort prägt das Forum, es sind auch die vielen Brieffreundschaften, die hier entstanden sind. Und sind wir mal ehrlich, es ist fast die einzige Möglichkeit, all die Vorräte an Tinte, Papier und was noch so dazu gehört nutzen und Verbauchen zu können. Auch wenn die Freizeit hierfür einmal größer war, gelegentlich kommt man noch dazu, etwas aufs Papier zu bringen und es macht immer wieder einen großen Spaß, die Schreibgeräte für ihre eigentliche Bestimmung zu nutzen.
pe_2022_19-6.jpg
pe_2022_19-6.jpg (262.55 KiB) 2765 mal betrachtet
Somit komme ich zum Ende meines Türchens. Ich wünsche euch allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht findet ja der ein oder andere etwas Zeit, um mit seinen Schreibwaren etwas machen zu können. :) 8-)
pe_2022_19-7.jpg
pe_2022_19-7.jpg (392.43 KiB) 2765 mal betrachtet
Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

hier das 20. Türchen mit vielen Dank an das Schicksal.

Am Ende des Jahres schauen wir alle zurück, wie das Jahr 2022 so verlaufen ist und meines war zusammen mit Teddy erst einmal vermeintlich gemütlich in einem gemeinsamen Outfit in Kissen gemümmelt.
IMG_1759.jpg
IMG_1759.jpg (184.76 KiB) 2632 mal betrachtet
Teddy gefiel das auch sehr.



Nach drei Monaten fragte ich Teddy, ob wir nicht doch wieder ein anderes Outfit anziehen wollen und vorsichtig mit dem Schreiben wieder beginnen mögen?

Erst war Teddy renitent. Ich glaube, er hat sich verliebt in eine meiner Physiotherapeutinnen und wollte das möglichst lange hinziehen. Der Schlingel hat mir dafür auch einen Bruch im Gesicht verheimlicht.

Teddy ließ sich dann Mitte des Jahres doch bewegen, auch seine letzte Bandage abzulegen und vorsichtig mit mir in die Schreibmanie zurückzukehren.

Und da wollte ich es ihm mal so richtig zeigen und habe es krachen lassend mal Tintengläser geleert und Notizbücher gefüllt.


Mein erstes geleertes Glas. Natürlich lila. Montblanc und irgendwo geschossen im Sale.
IMG_1760.jpg
IMG_1760.jpg (126.62 KiB) 2632 mal betrachtet

Das Montblanc-Glas hat sich hier wieder herein geschmuggelt. Es steht für ein Edelstein Olivine, das noch leer im Büro steht (grün geht immer).
Krishna Türkis habe ich natürlich nur wegen des unfassbar schönen Glases gekauft. Keine unkomplizierte Tinte, aber ich habe sie geliebt (und bin froh für Glas Nr. 2). Scabiosa ist mein Alltimefavorite und füllt eines der Notizbücher.
IMG_1761.jpg
IMG_1761.jpg (106.85 KiB) 2632 mal betrachtet
Auch davon habe ich doch noch einige füllen können und bin so dankbar dafür.





Teddy möchte aber eigentlich nur Schokolade essen, wenn auf der Packung ein Teddy ist.
Dateianhänge
IMG_1769.jpg
IMG_1769.jpg (180.52 KiB) 2632 mal betrachtet
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Linceo »

0.jpg
0.jpg (326.97 KiB) 2466 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (781.53 KiB) 2466 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (755.18 KiB) 2466 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (740.73 KiB) 2466 mal betrachtet
3a.jpg
3a.jpg (283.12 KiB) 2466 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (737 KiB) 2466 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (364.65 KiB) 2466 mal betrachtet
5a.jpg
5a.jpg (269.86 KiB) 2466 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Buchling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022 20:35

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Buchling »

Heute ist der 21.12. und es öffnet sich ein weiteres Türchen.
Für mich ist vor allem die zweite Jahreshälfte etwas Besonderes gewesen, denn ich habe Stück für Stück etwas Neues in mein Leben bekommen.
Nach einem Waldmann-Füller zum letzten Weihnachtsfest, der mir aber zu wertvoll ist, um ihn mit zur Arbeit zu nehmen, brauchte ich also für den Alltag einen Neuzugang und da kam er: Der bonbonrosa Pelikan Twist.
twist_neu.jpeg
twist_neu.jpeg (668.92 KiB) 2234 mal betrachtet
Schnell entdeckte ich meine Freude am Pelikan - was als ehemaliger Gehafan nicht selbstverständlich schien - und stückte nach und nach meine Sammlung auf. Mein Liebling ist hier versteckt, aber er fühlt sich in seiner Großfamilie pudelwohl.
m400.jpeg
m400.jpeg (547.93 KiB) 2234 mal betrachtet
In diesem Sinne wünsche ich euch mit euren Familien wunderbare Weihnachtstage und eine tolle Zeit. Und noch einen Dank an die lieben Foristen, die meine Pelikanfamilie ermöglicht haben!
familienfoto.jpeg
familienfoto.jpeg (444.07 KiB) 2234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Linceo »

20221222_124527.jpg
20221222_124527.jpg (787.72 KiB) 1913 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von bella »

23. Adventstürchen

Ja, morgen ist Weihnachten …. Für viele beginnt dann der etwas ruhigere Jahresausklang, aber leider neigt sich auch unser diesjähriger Adventskalender dann dem Ende zu.

Und mit Weihnachten, regional auch bereits mit der Wintersonnenwende beginnen die sagen- und mythenumwobenen Rauhnächte. Gerade im Mittelalter führten sie zu allerlei, aus heutiger Sicht kruden Ritualen. Allen wohnt die Hoffnung und die Wünsche für das kommende Jahr inne, aber auch die Furcht in diesen längsten Nächten vor der Dunkelheit.

Auch heute halten sich einige Bräuche in dieser besonderen Zeit – so z.B. dass man keine Wäsche wäscht und aufhängt. Dieser Brauch entstand aus dem (Aber)glauben das in den 12 Nächten Reiter unterwegs sind -sie könnten sich in den Leinen verheddern. Frau Holle, so der Glaube, stiehlt weiße Tücher von den Leinen der Höfe und macht daraus Leinentücher für ein Mitglied der Hoffamilie, das im kommenden Jahr dann sterbe.
Die Menschen zogen sich nach drinnen zurück (wohl auch wegen Kälte und Dunkelheit). Da Reiter und Dämonen sich im Chaos wohlfühlen wurde das Haus reinlich und ordentlich gehalten.

Na, wer findet sich da nicht wieder ….. die Zeit zwischen den Jahren wird so gerne zum Ausmisten, Entrümpeln, die lästigen Papierberge wegsortieren genutzt.
Auch wer keine esoterischen Ambitionen hat fühlt in dieser Zeit den Wunsch nach einer gewissen inneren Einkehr, und etwas Ruhe. Auch wenn wir nicht mehr die langen tiefdunklen Nächte so fürchten ……..
Apropos dunkler Winterhimmel ….. da ist mir in den letzten Monaten ein sehr besonderer Füllhalter begegnet den ich als echten Winterfüller sehe – und so durfte mein Rauhnächte-Füller bei mir einziehen und ich öffne kurz die Türe um ihn zu zeigen.

Chateau Monarch Raden Snowstorm
So stellt man sich kalte Winternächte vor mit einem Schneesturm im Mondlicht und glitzernden Sternen am Himmel
5B34E949-DA65-45BD-BC8F-1812047E0940.jpeg
5B34E949-DA65-45BD-BC8F-1812047E0940.jpeg (756.61 KiB) 1683 mal betrachtet
Chateau ist quasi die Eigenmarke von Chatterleyluxeries und die Verwirklichung der Ideen des Inhabers. Hier haben wir einen großen Füller, annähernd die Maße eines Namiki Emperor. Der Ebonit-Korpus ist facettiert und verjüngt zum Ende. Er trägt eine große #8 Feder in 18k Rotgold.
Gedreht aus Ebonit ist er mit unzähligen Schichten Urushi und Einsprengseln Raden lackiert. Der vom Mondschein erhellte Schneesturm ist in der sog. Eggshell-Technik entstanden.
Getankt oder geschrieben habe ich ihn noch nicht – es wird mein diesjähriges Ritual in den Rauhnächten bei wenig Licht am Sekretär mit diesem wunderschönen Stück zu schreiben.
C6B2D929-B08B-4780-B972-8659FF789868.jpeg
C6B2D929-B08B-4780-B972-8659FF789868.jpeg (658.52 KiB) 1683 mal betrachtet
Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und kommt gut durch die dunklen Nächte ins neue Jahr
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022

Beitrag von Pumukeline »

Heute ist dr 24. Dezember und ich bin schon sehr spät dran. Bitte seht es mir nach, wir haben einen Todesfall in der Familie.

Ich möchte ich euch ein Bild der drei Füller zeigen, die mein Highlight in diesen Jahr waren.
Das ist der Leonardo Momento warm tones, den ich gesehen und gewollt habe, den Momento Magico mit einer Marc Bacas Feder und last but not least der Montblanc Glacier Solitaire.

B665AA8E-7E77-46D5-A45A-2ECEDA8D12BC.jpeg
B665AA8E-7E77-46D5-A45A-2ECEDA8D12BC.jpeg (327.26 KiB) 1385 mal betrachtet
Und abschließend möchte ich mich mit einem Bild aus unserem Fabelpark ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
BD8C021D-AA05-471C-9BDD-0F001289D26A.jpeg
BD8C021D-AA05-471C-9BDD-0F001289D26A.jpeg (291.06 KiB) 1385 mal betrachtet
Bitte seht mir meine Konfusität nach. Genießt den Kontakt mit euren Liebsten, er ist nicht selbstverständlich.
LG Manuela / Pumukeline
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“