Schreibtischlampe

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Schreibtischlampe

Beitrag von Pruppi »

Liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte/muss meinen Schreibtisch umstellen. Er stünde dann zwar in einem Südzimmer, allerdings an der, dem Fenster gegenüberliegenden Wand, wo die Lichtausbeute nicht mehr so toll ist. Von daher muss eine gute Schreibtischlampe her. Ich denke LED ist ok. Was hat sich bei euch bewährt? Welche Lampe würdet ihr sofort wieder kaufen und von welcher lieber die Finger lassen? Das Angebot im Internet erschlägt mich. Von daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
ich habe mich fast das ganze (Schreibtisch-) Leben lang mit diesen verstellbaren oder gefederten Gelenk-Lampen herumgeärgert. Seit zwei Jahren habe ich eine dimmbare Hängelampe über dem Schreibtisch. Damit bin ich zufrieden.

Falls ich irgendwann mal zuviel Geld habe oder die Fee mit den drei Wünschen vorbeikommt, würde ich gerne eine Lampe von Kaiser-Idell haben wollen.

VG Manfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von JulieParadise »

Wir haben diese hier, jeweils 2 oder 3, auf unseren insgesamt 6 Arbeitsplätzen und auch sonst strategisch an den Leseplätzen in der Wohnung verteilt:

IKEA Tischleuchte Kroby Suchergebnisse

IKEA Ringleuchte für Video-Konferenzen www.ikea.com/de/de/p/lanespelare-ringle ... r-10514358

Ikea Forsa www.ikea.com/de/de/p/forsa-arbeitsleuch ... s-30439117 in schwarz, olivgrün matt, weiß und silberfarben

Alle Lampen sind bestückt mit Energiesparbirnen mit Tageslicht von Philips, auch mit denen bin ich sehr zufrieden und finde das Licht sehr angenehm.

Bei allen finde ich sehr praktisch, dass sie in gerader Haltung jeweils unterhalb meiner Augenhöhe eingestellt sind und von links bzw. rechts (für das Linkshänderkind) am Arbeitsplatz stehen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Entschleuniger »

Hauptsache ein Handelsübliches Leuchtmittel. Sonst schmeisst man immer die komplette Lampe weg,ist auch doof.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Pruppi »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
27.12.2022 16:58
Hallo,
ich habe mich fast das ganze (Schreibtisch-) Leben lang mit diesen verstellbaren oder gefederten Gelenk-Lampen herumgeärgert. Seit zwei Jahren habe ich eine dimmbare Hängelampe über dem Schreibtisch. Damit bin ich zufrieden.
Danke dir. Ich habe so eine relativ kleine LED-Gelenk-Lampe die mich auch nervt. Eine Hängelampe kann ich nicht anbringen weil sie dort nicht hinpassen würde und auch weil mir bei meinen Wänden/Decken der Putz entgegenkommt.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Pruppi »

Danke, Sina. Hättest du auch einen Link zu den Leuchtmitteln?
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Pruppi »

Entschleuniger hat geschrieben:
27.12.2022 17:12
Hauptsache ein Handelsübliches Leuchtmittel. Sonst schmeisst man immer die komplette Lampe weg,ist auch doof.
Auf alle Fälle. Da gebe ich dir recht.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Nicole,
ich habe mir vor 3 Wochen 2 dieser Stehleuchte von IKEA geholt, um meinen Tisch beim kalligrafischen Weihnachtsmarkt auszuleuchten:
https://www.ikea.com/de/de/p/lersta-sta ... -00110640/

Dazu ein E27 LED Leuchtmittel mit 806 Lumen und dimmbar:
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-le ... -30486788/

mit der passenden Fernbedienung kann neben der Leuchtstärke auch die Farbtemperatur geändert werden:
https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fe ... -30488363/

Die Lampe ist bis zu 140cm hoch und kann dank des Schwanenhalses sehr gut ausgerichtet werden. Zwei weitere Vorteile: Sie beansprucht keinen Platz auf dem Tisch und kann auch als Deckenfluter genutzt werden.

Ich bin sehr zufrieden damit, eine Lampe steht aktuell am Bastel- und Maltisch meiner Enkeltochter, die andere in meiner Werkstatt.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Pruppi »

Guten Morgen, Volker. Das ist auch eine gute Idee. Da muss ich mal schauen ob ich so eine Lampe stellen könnte. Vielen Dank! 😊
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Penman AK »

Ich habe vor einigen Tagen dieses Modell gekauft:

FeinTech LTL00100
https://www.amazon.de/gp/product/B01N9E ... UTF8&psc=1

Stufenlos einstellbar sind Lichtfarbe und Helligkeit.

Ich nutze sie zum Schreiben an meinem Schreibtisch, eine Bekannte hat sie sich ebenfalls gekauft für ihre Handarbeiten. Beide sind wir sehr zufrieden mit dem Licht und dem unauffälligen Design sowie den Einstellmöglichkeiten. Ich kann die nur empfehlen.

Preis schwankt immer mal wieder tageweise, da muss man ein bißchen beobachten und dann kaufen, wenn es gerade günstiger ist. Ich habe sie z.B. für ca. 50 Euro gekauft, aktuell liegt der Preis wieder bei 66 Euro.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Robin

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Robin »

Ich habe so eine Briloner Stehleuchte bzw. das Vorgängermodell ohne Dimmung
https://www.amazon.de/Briloner-Leuchten ... B00J38NBFG
links neben meinem Schreibtisch stehen. Die gabs mal vor Jahren günstig bei Lidl.
Ich mag das Stativ der Leuchte auch sehr. Wenn ich am PC arbeite, schwenke ich die Leuchte zurück, wenn ich mit der Hand schreibe vor. Meinen Kopfhörer kann ich super außen auf die Querstange hängen. Da hat er seinen festen Platz. Und ich mag den simplen Kippschalter wirklich gern. Noch tut die Leuchte nach Jahren zuverlässig ihren Dienst. Leider gibt es die offenbar nicht mehr im Programm vom ursprünglichen Hersteller. Und meine Suche gerade ergab, dass leider auch sonst niemand so eine praktische Stehleuchte anbietet. Sonst hätte ich die natürlich empfohlen. :)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von alt_genug »

LED Leuchten und -Leuchtmittel sind ein schwieriges Thema für mich, da ich halbwegs sensibel auf die Farbwiedergabe reagiere. Das ist der Wert der (leider nicht immer) mit CRI oder Ra (Color Rendering Index /Farbwiedergabe-Index) angegeben ist. Bei Werten bis etwa 90 kann ich z.B. Mint nicht von Graugrün unterscheiden. Leider ist auch bei manchen Leuchtmitteln mit angeblich >95 CRI die Farbwiedergabe mau.

Wenn es nur um Helligkeit geht, macht das sicher nichts. Aber wenn man auch bei Kunstlicht Farben einigermaßen unterscheiden oder beurteilen will, sind LED immer noch ein Glücksspiel. In meiner Schreibtischlampe vom Flohmarkt brennt daher immer noch ein Halogen-Leuchtmittel.

Viele Grüße
Sebastian
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von doc »

Hallo zusammen,

Pandemie bedingt sitze ich vermehrt im Homeoffice, dies hat sich etabliert und wird auch weiterhin der Fall sein.

Ich habe ebenfalls lange gesucht und bin bei der Dyson Solarcycle morph Tischleuchte https://www.dyson.de/leuchten/solarcycle-morph hängen geblieben. Trotz des hohen Preises bereue ich den Kauf nicht und ziehe sie mittlerweile dem Tageslicht vor bzw. nutze sie als Ergänzung zum natürlichem Licht.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4483
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von bella »

die Dyson finde ich umwerfend ….
Was die machen machen sie gut.
Ich hab seit 4 Wochen einen Staubsauger von Dyson und ich habe das viele Geld nicht bereut.
Robin

Re: Schreibtischlampe

Beitrag von Robin »

Also, von Dyson bin ich ja generell nicht überzeugt. Ich hatte auch mal einen Staubsauger von der Firma, deshalb. Anfangs beeindruckte das Gerät schon. Allerdings hatte es überhaupt keine nachhaltige Qualität und war relativ schnell schrottreif.
Und was die Lampe nun betrifft, naja: "Dieses Produkt enthält eine Lichtquelle der Energieeffizienzklasse G.", ist dann auch im Kleingedruckten zu lesen. Aber ich mein ja nur ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“