Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von mbf »

Im Spind ist dann aber Platz für Ersatzpatronen oder -um JulieParadise zuvorzukommen- eine Nadelflasche.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von Querkopf »

...oder - wenn du einen Füller mit Konverter wählst - für ein Reisetintenfass (davon war ja schon mal die Rede).

Außerdem wage ich mal die Vermutung, dass eine Patrone mit EF-Feder durchaus auch eine ganze Woche durchhält, wenn du, wie du vorher schriebst, nur "kurze Notizen" machst und keine langen Abhandlungen aufs Papier bringst ;) . Ich brauche jedenfalls immer eine gute Weile, um meine Patronen leerzukriegen.
Schöne Grüße
Doris
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von InkedRegina »

Ich habe erst durch längere Schreibsessions herausgefunden, welche Füllergröße mir liegt.
Ich habe Handschuhgröße S, also recht kleine Pfoten. Daher kann ich sagen, dass dies
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2023 14:12

- Zur Stiftgröße: Ich zähle zur Spezies der Kleinpfötler :), bevorzuge daher kleinere Stifte, die auch schmal sein dürfen.
nicht aufgeht. Ich verkrampfe auf Dauer mit schmalen Füllern. Balance ist mir wichtig, bei langen Füllern ist es gut, wenn der Schwerpunkt eher vorne liegt, aber ich mache jetzt das Fass nicht auch noch auf.

Ein Füller muss dir passen, das ist sehr individuell, und das haben auch andere geschrieben.

Du könntest auch einen feinen Hexo von Faber-Kastell nehmen, und den gegen die deutlich schmaleren Platinum Preppies testen.

Und ein Kaweco in fein ist auch kein schlechter Arbeitsfüller, obwohl ich bei den Kunststoffversionen schon mal ne Feder nachpolieren musste.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von Querkopf »

InkedRegina hat geschrieben:
10.01.2023 15:30
... Ich habe Handschuhgröße S, also recht kleine Pfoten. Daher kann ich sagen, dass dies
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2023 14:12
- Zur Stiftgröße: Ich zähle zur Spezies der Kleinpfötler :), bevorzuge daher kleinere Stifte, die auch schmal sein dürfen.
nicht aufgeht. ...
Natürlich gilt sowas nicht absolut, nicht für alle, nicht immer :). Es IST individuell. Deshalb ist das hier ja der beste mögliche Rat:
JulieParadise hat geschrieben:
10.01.2023 13:37
... Es gilt also: Die Füller nach Möglichkeit doch mal selbst in die Hand nehmen, bevor man einen Fehlkauf macht.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Querkopf »

Und noch ein kleiner Nachtrag zu Pelikan-Federn: Nach meiner Beobachtung sind da die Stahlfedern jeweils etwa eine Nummer schmaler als die Goldfedern. Jedenfalls die feineren (für breite Federn habe ich's nie ausprobiert).
Schöne Grüße
Doris
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Schnirne »

also mit den Füllfedern die ich im mom verwende (sind 2 mit verschiedenen Farben um bei dem geschriebenen wichtige Infos hervorzuheben einer EF und einer F) verbrauche ich im mom ca. 1,5 - 2 Konverterfüllungen der Hauptfarbe und ca. 0,5 Konverterfüllungen der zweiten Farbe pro Woche.
mbf hat geschrieben:
10.01.2023 15:16
m Spind ist dann aber Platz für Ersatzpatronen
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2023 15:29
für ein Reisetintenfass
Da ich gerne Farbe wechsle ist das mit dem Tintenfässchen in der Arbeit nicht so einfach. Reisetintenfass bei bedarf mitnehmen, wäre eine Möglichkeit, aber in der Arbeit den Füller richtig reinigen schwer. Da schon am ehesten die Füllfeder mit nach hause nehmen und am nächsten Tag wieder mit rein (was ich eigentlich unter der Woche vermeiden wollte)

Was vielleicht eine Möglichkeit wäre wenn ich 2Füller hätte und diese zu Hause vorbereite zum Wechsel, aber dann bin ich bei 2 Füllfedern zusammen bei 100€ vielleicht ist das ja eine alternative,.. Kennt ihr Wertige Konverterfüller um max 50€?
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Kharma »

Schnirne hat geschrieben:
10.01.2023 16:12
also mit den Füllfedern die ich im mom verwende (sind 2 mit verschiedenen Farben um bei dem geschriebenen wichtige Infos hervorzuheben einer EF und einer F) verbrauche ich im mom ca. 1,5 - 2 Konverterfüllungen der Hauptfarbe und ca. 0,5 Konverterfüllungen der zweiten Farbe pro Woche.
mbf hat geschrieben:
10.01.2023 15:16
m Spind ist dann aber Platz für Ersatzpatronen
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2023 15:29
für ein Reisetintenfass
Da ich gerne Farbe wechsle ist das mit dem Tintenfässchen in der Arbeit nicht so einfach. Reisetintenfass bei bedarf mitnehmen, wäre eine Möglichkeit, aber in der Arbeit den Füller richtig reinigen schwer. Da schon am ehesten die Füllfeder mit nach hause nehmen und am nächsten Tag wieder mit rein (was ich eigentlich unter der Woche vermeiden wollte)

Was vielleicht eine Möglichkeit wäre wenn ich 2Füller hätte und diese zu Hause vorbereite zum Wechsel, aber dann bin ich bei 2 Füllfedern zusammen bei 100€ vielleicht ist das ja eine alternative,.. Kennt ihr Wertige Konverterfüller um max 50€?
Wenn du einen Füller mit großer Tintenkapazität hast, wo die Tinte eine Arbeitswoche reicht, dann wechselst du da doch auch nicht unter der Woche die Tintenfarbe, sondern erst am Wochenende zuhause, denke ich.

Wertige Konverterfüller um maximal 50€ gibt es schon einige. Weil ich mich grad für diese Modell interessiere, schlage ich da mal den Sailor 1911 Compass vor - da gibt es ein paar Reviews auf Youtube (SBRE Brown, Figboot on Pens), die den als sehr soliden Füller bezeichnen. Die MF-Feder schreibt sehr fein, wie eine EF, laut den Reviews - ich selbst habe diesen Füller ja nicht. Er ist eher auf der kleineren Seite.

Aber wie geschrieben, da gibt es noch einige andere (Lamy, Kaweco, Platinum, Pilot,...).

Und dann könntest du dir die Füller von Narwhal/Navhalur (Original, Key West, Schuylkill) ansehen.
Kharma hat geschrieben:
10.01.2023 11:44
Schnirne hat geschrieben:
09.01.2023 21:39
[...]
Hat noch jemand vorschläge für alternativen??
[...]
Als Alternative könntest du dir noch die Füller von Narwhal bzw. Navhalur ansehen - die Original, Key West und Schuylkill Serien liegen in deinem Preisbudget und das sind Kolbenfüller. Ich habe einen Narwhal Nautilus, da ist die F-Feder halt eher auf der breiteren Seite, sie gefällt mir aber sehr gut vom Gefühl her. Man kann die Federn meines Wissens bei allen Navhalur Füllern leicht auswechseln, wenn sie einem z.B. zu breit schreiben. Vielleicht kann jemand zur Haptik etc. von den drei Serien etwas schreiben?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von Kharma »

Oh, und was mir gerade aufgefallen ist, ich muss mich hier korrigieren...
Kharma hat geschrieben:
09.01.2023 18:01
Den Opus 88 Demonstrator schraubt man wirklich nicht mal schnell auf- und zu - es braucht fast 4 Umdrehungen!
Das Schreibverhalten der F-Feder (es gibt meines Wissens keine extra-fein) [...]
Es gibt eine extra-fein und flex extra-fein für den Opus 88.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Schnirne »

Kharma hat geschrieben:
10.01.2023 16:55
Wenn du einen Füller mit großer Tintenkapazität hast, wo die Tinte eine Arbeitswoche reicht, dann wechselst du da doch auch nicht unter der Woche die Tintenfarbe, sondern erst am Wochenende zuhause, denke ich.
Das ist vollkommen richtig, denke das ist eher Mental, wenn der Tintenvorrat zu Ende ist soll was anderes rein ;) so hat hald jeder seine Eigenheiten :)
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von agathon »

Ich würde um die ganze Angelegenheit nicht so ein Gedöns machen und einfach zu einem zuverlässigen Traditionshersteller greifen: Pelikan, Sailor, Lamy oder KaWeCo. Da sollte doch eigentlich für jeden was dabei sein, gerade unter Qualitätsaspekten, die ja wichtig sind, wenn’s um ein Arbeitspferd gehen soll.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Arbeitstier mit EF und gut gleitet

Beitrag von eisbaer-kiel »

Schnirne hat geschrieben:
10.01.2023 11:36
Reorx hat geschrieben:
09.01.2023 23:51
schau Dir dochmal den Asvine V169 an oder den Wing Sung 699
Der Asvine macht einen recht guten Eindruck. einzig der Griff schaut recht rutschig aus. Von den Berichten die ich mir angeschaut habe soll die Feder recht OK sein. Gibt's da Erfahrungen von den Forenmitgliedern? Da das Design doch außergewöhnlich ist müßte ich den mal in die Hand nehmen.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.01.2023 2:44
eine EF, eher wie eine F schreibt. (Dies scheint für Pelikan immer zu gelten: breiter als man erwartet.)
Habe zwar keinen Pelikan zum vergleichen, aber das ist mir bei meinen Lamy XF auch aufgefallen. Die etwas dicker schreiben als andere XF,... Kann das sein oder ist das nur bei meinen so :)
Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.01.2023 2:44
Platinum Procyon...
Platinum-Federn sind für ihr 'Feedback' bekannt
So an sich find ich den gar nicht schlecht, ist aber leider wieder mit Konverter.
Habe mir eh letzte Woche 3 Preppy bestellt mit EF, F und M die sollten am Mittwoch bei mir ankommen. Da kann ich dann das Feedback mal kennenlernen, und die Feinheit einer Japanischen XF Feder. Eigentlich mag ich es wenn man wenig Feedback hat, aber mal schauen.
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
10.01.2023 3:39
Im Vergleich zum Pilot finde ich persönlich den Mehrpreis des Pilot capless (grob dreimal so teuer wie der Curidas) trotzdem gerechtfertigt.

Als Arbeitsfüller ist der Curidas gut und möglicherweise besser zu nutzen als einiges andere in der gleichen Preislage; richtige Freude beim Schreiben empfinde ich aber nicht mit ihm. Dafür nähme ich dann doch lieber dem Opus 88 Omar oder den Vac 700r.
Ich bin mir sicher daß sich der Pilote Capless traumhaft schreibt,.. aber wie du sagst der ist leider nicht mehr im preislichen Rahmen. Schade daß der Curidas nicht mithalten kann...
Auf der zweiten Seite der Tauschbörse wird ein Capless für unter 100 Euro angeboten. Vielleicht passt der ja (nein, ich bin nicht der Verkäufer).
VG Manfred
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Schnirne »

agathon hat geschrieben:
10.01.2023 18:42
ch würde um die ganze Angelegenheit nicht so ein Gedöns machen und einfach zu einem zuverlässigen Traditionshersteller greifen: Pelikan, Sailor, Lamy oder KaWeCo
Pelikan der M200 und bei den restlichen zumindest keiner der mir gefällt / meine Kriterien erfüllt, oder im preislichen Rahmen ist. Zumindest kenne ich keinen von den Restlichen "Traditionellen" Marken wir du sie bezeichnest,.. genau das ist auch der Grund für diesen Beitrag.

Wenn du einen dieser Marken kennst bitte sags mir.
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von red »

Wie wäre es den mit dem TWSBI Eco (T)?

Ist ein Kolbenfüller,
etwas größer als der M200,
in der Regel gute Federn,
gute Tintenkapazität
und für unter 40 € zu haben.

Gruß red
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Querkopf »

Voten für TWSBI-Stifte gab es im Thread-Verlauf schon etliche. Auch speziell für den TWSBI Eco:
Knorzenbach hat geschrieben:
09.01.2023 19:24
... nach den Vorgaben empfehle ich TWSBI 580 (schick) oder TWSBI Eco (nüchtern), die EF-Federn gleiten. Ich besitze von beiden Modellen so einige, und keine der Federn hat mich je enttäuscht. Und das Tankvolumen ist auch nicht schlecht...
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2023 14:12
... Füller hingegen, von denen ich mich wg. Übergröße wieder getrennt habe, z. B. TWSBI Eco, könnten für "Großpfötler" sehr gut passen (das ist zudem ein Stift, mit dem man eh wenig falsch machen kann: schreibt sehr gut, und der Preis - aktuell um 35-40 Euro - ist moderat). ...
Dass du, red, nun eine weitere Stimme hinzufügst, zeigt m. E., dass Mike/ Schnirne da wirklich mal genauer hingucken sollte. Und vor allem mal dranfassen :).
Schöne Grüße
Doris
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Arbeitstier mit EF, das gut gleitet

Beitrag von Frischling »

agathon hat geschrieben:
10.01.2023 18:42
Ich würde um die ganze Angelegenheit nicht so ein Gedöns machen und einfach zu einem zuverlässigen Traditionshersteller greifen: Pelikan, Sailor, Lamy oder KaWeCo. Da sollte doch eigentlich für jeden was dabei sein, gerade unter Qualitätsaspekten, die ja wichtig sind, wenn’s um ein Arbeitspferd gehen soll.
Ist das Forum nicht u.a. dazu da "ein Gedöns" um Füllfedern zu machen ;)

Mir fehlt bei der Aufzählung Faber Castell, die haben doch ausgezeichnete Federn, sind allerdings keine Kolbenfüllfedern.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“