Suche einen hochwertigen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 30.03.2023 15:19

In Anbetracht dieses Fadens hatte ich mich eben über das unterschiedliche Verständnis von Hochwertigkeit amüsiert :)
Offenbar ist eben die individuelle, also subjektive Einschätzung nicht ganz unbedeutend. Was für manche einen hohen Wert darstellt, ist für andere uU bestenfalls preiswert. Wobei ich finde, dass ein Füller, der viel an Qualität, Funktion und Langlebigkeit bietet, um so hochwertiger ist. Wie es dann mit dem Preis aussieht, ist eine andere Frage, denke ich. :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 31.03.2023 2:29

Robin hat geschrieben:
30.03.2023 15:19
In Anbetracht dieses Fadens hatte ich mich eben über das unterschiedliche Verständnis von Hochwertigkeit amüsiert :)
Robin, ich habe nur Deinen Scherz aufgegriffen :). Ich würde meinen Lamy 2000 Edelstahl oder Waldmann Tango oder FC E-motion all black (oder, oder, oder…) auch nicht gegen einen Schneider Glam tauschen wollen.
Robin hat geschrieben:
30.03.2023 15:19
Wobei ich finde, dass ein Füller, der viel an Qualität, Funktion und Langlebigkeit bietet, um so hochwertiger ist. Wie es dann mit dem Preis aussieht, ist eine andere Frage, denke ich. :)
Genau das ist es - für den Preis bieren die Schneider-Schreibgeräte sehr viel an „Ergebnis“, die können sich durchaus neben japanischen derselben Preisklasse sehen lassen, auch von Design her, sowohl die Füller, als auch die Kugelschreiber.
Dagegen beim vielgepriesenen Lamy Safari (der cool ist, zugegeben, und ich habe zu viele angesammelt) leiert die Kappe nach ein paar Jahren aus, öfters kratzen Federn, und er schließt nicht ganz dicht. Beim Studio (für den deutlich höheren Preis) wird die Gummierung klebrig. Beim Pelikan sind die Federn für die angestrebte Zielgruppe zu breit (Beschriften von ausgeteilten Vordrucken auf Kopierpaper und Matheformeln). Und so weiter…

Also: hochwertig - aber für welchen Zweck?
Bei den Beschreibung des Fragestellers und der angegebenen Preisspanne würde ich einen Lamy Studio empfe, aber den empfehle ich eh immer :) . Oder eben Lamy 2000.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 31.03.2023 2:33

P. S. (oh, Bearbeitungszeit zu kurz)

Aber diese Modelle wollte Kevin ja auch selbst schon, gute Wahl.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Reorx » 31.03.2023 9:15

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.03.2023 2:29
....
Dagegen beim vielgepriesenen Lamy Safari (der cool ist, zugegeben, und ich habe zu viele angesammelt) leiert die Kappe nach ein paar Jahren aus, öfters kratzen Federn, und er schließt nicht ganz dicht. Beim Studio (für den deutlich höheren Preis) wird die Gummierung klebrig. .…

Also: hochwertig - aber für welchen Zweck?
Bei den Beschreibung des Fragestellers und der angegebenen Preisspanne würde ich einen Lamy Studio empfe, aber den empfehle ich eh immer :) . Oder eben Lamy 2000.
Und, im Falle der 08/15 Lamy Federn (heute alle ausser der des Lamy 2000), empfehle ich immer, gleich 12.000er Micromesh mitzubestellen.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 31.03.2023 10:05

Reorx hat geschrieben:
31.03.2023 9:15
Und, im Falle der 08/15 Lamy Federn (heute alle ausser der des Lamy 2000), empfehle ich immer, gleich 12.000er Micromesh mitzubestellen.
Bei dem 2000 auch… ich habe mehrere.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Reorx » 31.03.2023 10:23

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.03.2023 10:05
Reorx hat geschrieben:
31.03.2023 9:15
Und, im Falle der 08/15 Lamy Federn (heute alle ausser der des Lamy 2000), empfehle ich immer, gleich 12.000er Micromesh mitzubestellen.
Bei dem 2000 auch… ich habe mehrere.
Oh, dann hab ich bei meinen vieren wohl nur Glück gehabt, das waren mit Ausnahme des Persona bei mir die einzigen Lamy, die auf Anhieb wunderbar geschrieben haben und das bei dreien blind als Onlinekauf.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Gehaha » 26.05.2023 0:34

Aktuell gibt es hier

https://www.bueroshop24.de/pelikan-clas ... -CEALw_wcB

einen Pelikan M215 mit Edelstahlfeder in F für 95,- Euro.
Angebot ist zeitlich begrenzt.

Bild
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

Hemingway

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“