Suche einen hochwertigen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von desas » 26.02.2023 11:21

Mich würde dann schon interessieren, auf welches Modell letztlich die Wahl fällt.

Kevin wird uns hoffentlich informieren.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 26.02.2023 18:35

Werde ich auf jeden fall machen, gestern wäre ich fast schwach geworden, und hätte fast den Lamy 2000 M bestellt. Hab mich dann gezügelt, und entschieden erst den Empfohlenen Laden in Münster zu besuchen.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von HeKe2 » 26.02.2023 20:53

Kevin98 hat geschrieben:
26.02.2023 18:35
Werde ich auf jeden fall machen, gestern wäre ich fast schwach geworden, und hätte fast den Lamy 2000 M bestellt. Hab mich dann gezügelt, und entschieden erst den Empfohlenen Laden in Münster zu besuchen.
Das solltest du auf jeden Fall machen. So ein Geschäft gibt gibt es längst nicht mehr überall. Ich kenne nur noch Moranga in Berlin, das ähnlich strukturiert ist. Wenn du kannst, versuche mal, mit dem Lamy 2000 ein zwei Seiten zu schreiben, dann weißt du, ob deine Finger verkrampfen, oder nicht.
Beste Grüße
Hermann

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 01.03.2023 16:41

So kurze Rückmeldung, es wurde ein Lamy 2000, habe verschiedene, Füller getestet, m400, m600, m800 Lamy 2000, Kaweco Sport, mit verschiedenen Federbreiten. Gefühlt am besten lag mir der m800, obwohl ich kleine Hände hab. Mir persönlich gefiel der m405 in Blau, sowie Stresemann am besten, war mir aber mit 415€ zu Teuer. Nach gefühlten 2 Stunden, sehr netten Gesprächen hab ich dann einfach den Lamy 2000 genommen, der mir auch sehr gut gefällt.

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 01.03.2023 17:53

Kevin98 hat geschrieben:
01.03.2023 16:41
Nach gefühlten 2 Stunden, sehr netten Gesprächen hab ich dann einfach den Lamy 2000 genommen, der mir auch sehr gut gefällt.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu deinem neuen Füller, der dich hoffentlich lange Zeit begleiten und dir Freude bereiten wird! Das klingt übrigens wirklich nach einem super Schreibwarengeschäft, wäre sicher mal - irgendwann - einen Besuch wert.
Liebe Grüße

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 01.03.2023 18:20

Dankeschön, jaa werde sehr gut drauf aufpassen, hab früher 2 Al Stars verloren. Der Laden ist top, sehr gute und Freundliche Beratung, große Auswahl alles Mögliche an Füllern, Tinten, Papieren usw. Einziger Nachteil das die Preise die UVP Preise sind, der Lamy 2000 270€ m415€. Hab dann wegen der guten Beratung, und den fast zwei Stunden Zeit die mann sich genommen hat, doch dort gekauft.

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 01.03.2023 22:57

In meiner Schulzeit habe ich auch ein paar Lamys zerstört verloren, wie auch immer ich das hinbekommen habe 😂
In Läden sind die Preise meistens gleich der UVP oder orientieren sich zumindest stark daran, was je nach Füller ein recht großer Unterschied im Vergleich zu einem Online-Shop sein kann. Der Laden hat aber auch mehr Ausgaben, so gesehen ist es durchaus verständlich. Ich finde es gut, dass du dir den Füller nach der Beratung trotzdem im Laden gekauft hast, wo diese Landschaft ohnehin schon ziemlich ausgedünnt ist!
(und ich bin gespannt, ob es langfristig bei diesem einen Füller bleiben wird ;) )
Liebe Grüße

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 01.03.2023 23:44

Das tut mir heute noch leicht im Herzen weh, selbst wenn mann danach den gleichen neu kauft, ist es nicht der selbe. Das sie natürlich nicht zu gleichen Kosten anbieten können wie im Online Handel, ist mir bewusst, und dafür gibt es ja auch Beratung und Service dazu. Dafür bin ich auch gerne bereit einen Aufpreis zu bezahlen, allerdings bekommt mann den m405 in Blau mit M Feder z.b bei Amazon statt für 415€ für 244€, das sind 171 € weniger, 41% was ich schon Gravierend finde. Wären es jetzt 20,30 oder meinetwegen auch noch 50, wäre das kein Thema. Aber 171€ mehr für das gleiche Produkt, finde ich persönlich zu viel. Für den Lamy hab ich zwar wenn ich die Tinte die mir geschenkt wurde für 15€ abziehe, immer noch 88€ mehr gekostet, als im Internet, aber das finde ich fair. Weil wenn mann so gut und freundlich beraten wird, mann sich so viel Zeit nimmt, obwohl andere Kunden kommen, und auch noch nett unterhält, sowie das ich alles Testen durfte was ich wollte waren bestimmt 10 verschiedene Füller. Da wäre es dann schon sehr unfair woanders zu kaufen nur weil es billiger ist. Die Arbeitszeit ist ja auch nicht umsonst, und ich wünsche mir das solche Läden bestehen bleiben. Sicherlich kommen weitere dazu, ich hab mich voll in den m405 in Blau verliebt, Stresemn auch sehr schön, werde ich dann allerdings Online kaufen, weil für den Mehrpreis im Laden muss ich gute 2 Tage arbeiten.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 03.03.2023 20:01

Manchmal ärgere ich mich über einen der kaputten Lamys auch besonders, den es so nicht mehr gibt. Zumal auch der Gedanke dahintersteht, dass man diesen Füller schon als Schüler hatte. Sehr schade finde ich, dass ich meinen ersten Füller (Pelikano) aus der ersten Klasse nicht mehr habe. Meine Eltern waren da sehr pragmatisch und sahen keinen Sinn im Aufbewahren und für mich war das damals auch nur ein normaler Stift - naja, sei es drum.

Die Aufpreise sind saftig. Ich finde es grundsätzlich in Ordnung im Internet zu kaufen, warum auch nicht? Was meiner Meinung nach einfach fies ist, ist es sich beraten zu lassen und zu sagen, dass man Bedenkzeit braucht um direkt vor der Ladentüre auf Amazon zu bestellen. Ab und zu kann so ein guter Laden aber auch Inspirationen für Füller geben, von denen man dachte, dass man sie gar nicht brauche :lol:
Ich habe für meinen Lamy 2000 auf Amazon 145€ bezahlt. Die UVP dürfte seit dem aber auch 2-3 Mal angehoben worden sein. Außerdem muss man bedenken, dass bei Amazon sicherlich die einen oder anderen Rückläufer verschickt werden, die Probleme beim Schreiben machen. Das Problem hat man dann auch nicht mit dem Laden.

Mir gefällt die Sichtweise, dass für die Beratung gezahlt wird. So habe ich das bisher noch nicht gesehen, es stimmt aber! Es gibt ein paar Schreibwarenläden, die auch ziemlich gut laufende Online-Shops betreiben. Die dürften sogar davon profitieren, wenn ihre Konkurrenz der Reihe nach schließt... ich denke, dass die nicht so schnell verschwinden werden. Vor Ort können die auch Beratung anbieten.

Ein blauer Pelikan muss irgendwann auch noch zu mir, das kann gerade aber wirklich warten :) Zumal ich mir da wohl eher einen gebrauchten anschauen werde, da neue Füller von Pelikan anscheinend keine durchsichtigen Tintenfenster mehr haben. Das muss ich mir aber noch einmal genauer ansehen.
Liebe Grüße

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 03.03.2023 21:33

Mit der Beratung im Fachgeschäft ist es immer so eine Sache. Je nachdem ist das verkaufsgeschulte Personal nicht unbedingt darauf hinaus, die Kundenbedürfnisse tatsächlich optimal zu bedienen, sondern vielmehr darauf, nach eigenen Interessen (Provision, Ladenhüter Abverkauf …) die Beratung zu gestalten. Weiter ist die Auswahl nur selten groß genug, um alle Möglichkeiten vor Ort ausprobieren zu können. Und was die Zeit betrifft, ist es ja so, dass Kaufinteressierte diese investieren, um sich mit dem Angebot vertraut zu machen. Das Geschäft und die Mitarbeiter sind sowieso vor Ort. Besser sich über Kundeninteressen informieren kann sich ein Händler doch gar nicht, als im Kundengespräch! Die Zeit, die Kunden im Geschäft verbringen, ist also ein Geschenk für den Händler. Und selbstverständlich gibt es im Verkaufsgespräch immer Verhandlungsspielraum. Mehrkosten für die Beratung sind nach meinem Dafürhalten doch überhaupt gar nicht wirklich vorhanden. Gute Beratung findet stets dann statt, wenn die Käufer überhaupt nicht in Frage stellen, das Geschäft erneut aufzusuchen.
Dabei müssen die Hersteller die Händler selbstverständlich unterstützen. Der Einzelhändler, mit persönlichem Kundenkontakt ist schließlich ihr wichtigster Vertreter.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Pelle13 » 04.03.2023 0:26

Moin Robin,

beim Lesen drängt sich mir ganz spontan die Frage auf, ob Du Deinen Beitrag wirklich ernst meinen kannst, oder ob Du damit nur provozieren willst?

Kopfschüttelnde Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 04.03.2023 1:13

Hey Dagmar,

es ist so: Niemand sollte sich nur deshalb provoziert sehen, weil er den anderen nicht versteht.
:)
Robin

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Pelle13 » 04.03.2023 1:42

Kleiner Tipp: wenn man Sarkasmus mit einem ;) kennzeichnet, ist er leichter zu erkennen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 05.03.2023 21:34

Robin hat geschrieben:
03.03.2023 21:33
Mit der Beratung im Fachgeschäft ist es immer so eine Sache. Je nachdem ist das verkaufsgeschulte Personal nicht unbedingt darauf hinaus, die Kundenbedürfnisse tatsächlich optimal zu bedienen, sondern vielmehr darauf, nach eigenen Interessen (Provision, Ladenhüter Abverkauf …) die Beratung zu gestalten. Weiter ist die Auswahl nur selten groß genug, um alle Möglichkeiten vor Ort ausprobieren zu können.
Kann passieren, ist für Neulinge unter Umständen ziemlich ärgerlich - besonders, wenn sie ein Geschäft unvorbereitet betreten. Sobald man sich aber selbst etwas auskennt, merkt man so etwas auch. Über die Auswahl kann man sich auch vorab telefonisch informieren.

Robin hat geschrieben:
03.03.2023 21:33
Die Zeit, die Kunden im Geschäft verbringen, ist also ein Geschenk für den Händler.
Ein ergebnisoffenes Verkaufsgespräch ist also ein Geschenk des Kunden an den Händler? Selbst dann, wenn der Kunde daraufhin beim internationalen Versandhandel bestellt, er also mit allem außer dem Preis zufrieden war? Daraus lernt der Händler dann, dass er den Preis bitte an Konzernpreise anzupassen hat und mit der geringeren Marge irgendwie zurechtkommen soll, auch wenn er aufgrund des Ladenlokals höhere Ausgaben hat? Ich würde sagen, dass das nur halb durchdacht ist ;)

Robin hat geschrieben:
03.03.2023 21:33
Dabei müssen die Hersteller die Händler selbstverständlich unterstützen. Der Einzelhändler, mit persönlichem Kundenkontakt ist schließlich ihr wichtigster Vertreter.
Ich stelle die These auf, dass die Hersteller kaum bis gar keine Kunden verlieren würden, würde der Einzelhandel verschwinden (bzw. sobald er erst einmal verschwunden ist). Dementsprechend dürfte das Interesse der Hersteller marginal bis nicht vorhanden sein, die Händler zu unterstützen.
Liebe Grüße

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 05.03.2023 22:40

Tiberius hat geschrieben:
05.03.2023 21:34

Ein ergebnisoffenes Verkaufsgespräch ist also ein Geschenk des Kunden an den Händler? Selbst dann, wenn der Kunde daraufhin beim internationalen Versandhandel bestellt, er also mit allem außer dem Preis zufrieden war? Daraus lernt der Händler dann, dass er den Preis bitte an Konzernpreise anzupassen hat und mit der geringeren Marge irgendwie zurechtkommen soll, auch wenn er aufgrund des Ladenlokals höhere Ausgaben hat? Ich würde sagen, dass das nur halb durchdacht ist ;)

Robin hat geschrieben:
03.03.2023 21:33
Dabei müssen die Hersteller die Händler selbstverständlich unterstützen. Der Einzelhändler, mit persönlichem Kundenkontakt ist schließlich ihr wichtigster Vertreter.
Ich stelle die These auf, dass die Hersteller kaum bis gar keine Kunden verlieren würden, würde der Einzelhandel verschwinden (bzw. sobald er erst einmal verschwunden ist). Dementsprechend dürfte das Interesse der Hersteller marginal bis nicht vorhanden sein, die Händler zu unterstützen.

Genau das ist der Knackpunkt: So wie es z. Zt. ist, fehlt vermutlich die richtige Unterstützung der Einzelhändler. Probieren im Laden und danach online kaufen, müsste ja nicht sein, wenn der Einzelhandel Sonderkonditionen vom Hersteller bekäme.
Ob es den Herstellern egal sein kann, nur online verfügbar zu sein, bezweifele ich schon. Ohne Verortung in den Innenstädten, können Marken auch ganz schnell irrelevant werden.
Zeit investieren Kaufinteressierte allerdings auch beim Online-Shopping, zunächst ebenso bei Suche und Auswahl bis zur Bestellung, dann aber auch mit Paketannahme, Warenprüfung und ggf. Reklamation und Retouren.
Und ja, ich habe tatsächlich drei Hersteller von Füllern, bei denen ich mit dem Onlinekauf nicht zufrieden war und die jetzt erstmal generell für mich nicht mehr in die Auswahl kommen. ;)
Meinen Schreibwarenladen vor Ort besuche ich liebend gern. Er ist zwar leider idR schon etwas teurer, dennoch habe ich auch hier wirklich schon oft sehr gute Sonderangebote bekommen. Und zwar zu Preisen, die ich noch nie so günstig online irgendwo gesehen habe!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“