Suche einen hochwertigen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Nitschewo » 06.03.2023 10:22

Man sehe mir meinen Hang zum Lokalkolorit nach ... :roll: Ich kenne das Geschäft sehr gut und sehr lange, das Heike empfohlen hat und das Kevin offensichtlich besucht hat. Kevins Erfahrung kann ich daher nur bestätigen: Die Inhaber haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und sind mit ebenso viel Geduld wie mit Leidenschaft und Fachkenntnis bei der Sache. Und zwar unabhängig davon, ob man einen Füller für mehrere hundert Euro kaufen möchte oder eine Postkarte. Was für mich im übrigen ein ganz entscheidender Grund war, ihren kleinen Laden zu meinem Lieblingsgeschäft zu erwählen -- als Kundin mit schmalem Geldbeutel war ich nämlich nicht überall willkommen.

Aus der Perspektive diesseits der Ladentheke kann ich außerdem sagen: In inhabergeführten Geschäften ist die Preiskalkulation oft ziemlich auf Kante genäht und lässt nicht die Rabattmöglichkeiten zu, die die Kundschaft sich vorstellt. Eine Kette kann das leisten, da sitzt eine ganze Einkaufsabteilung, die Abnahmemengen und entsprechende Rabatte aushandelt und hohe Kundenrabatte direkt in den VK einkalkuliert. Die "kleinen Krauter" haben dafür weder die Kapazität noch die Kompetenzen.

Kevin jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum Lamy 2000 und viel Spaß bei weiteren Besuchen im Kontor! 🙂
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 07.03.2023 18:05

Robin hat geschrieben:
05.03.2023 22:40
Ohne Verortung in den Innenstädten, können Marken auch ganz schnell irrelevant werden.
Welche denn? Die größten und umsatzstärksten Marken sind nicht darauf angewiesen (zumal der Bereich der höherpreisigen Schreibwaren bei denen auch nicht die alleinige Einnahmequelle ist, siehe Montblanc oder Pelikan). Die Marken hingegen, die eventuell wirklich darauf angewiesen sein könnten (was ich, wie gesagt, auch bezweifle), können die Einzelhändler gar nicht genug unterstützen, da ihre Produkte nicht die Zugpferde der Einzelhändler sein werden (die werden nämlich jene sein, die von den Marken hergestellt werden, die nicht auf die Einzelhändler angewiesen sind). Das ist jetzt ein wenig verschachtelt, ich hoffe aber verständlich. Die größten Marken sind die, die die Einzelhändler am häufigsten verkaufen und auch die, die nicht auf die Einzelhändler angewiesen sind und sie dementsprechend nicht unterstützen werden.
Aber mal ehrlich: Wer Füller für mehrere Hundert Euro kauft, der wird nicht aufgrund des wegfallenden Einzelhandels abspringen. Wer wiederum nur Schreibwaren für die Schule oder kurze Notizen kaufen will, der bekommt seine Pelikan und Faber Castell Produkte auch in Geschäften wie Edeka, Rewe, Kaufland etc. Diese Unternehmen haben keinerlei wirtschaftliches Interesse an der Unterstützung von Schreibwarenläden.

Robin hat geschrieben:
05.03.2023 22:40
Und ja, ich habe tatsächlich drei Hersteller von Füllern, bei denen ich mit dem Onlinekauf nicht zufrieden war und die jetzt erstmal generell für mich nicht mehr in die Auswahl kommen.
Mag sein, dass das bei dir so ist. Vielleicht sind die Waren dieser Marke auch einfach nichts für dich und bei Stiften, die dich wirklich reizen, würdest du dennoch Online kaufen?
Liebe Grüße

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 07.03.2023 19:10

Tiberius hat geschrieben:
07.03.2023 18:05
Mag sein, dass das bei dir so ist. Vielleicht sind die Waren dieser Marke auch einfach nichts für dich und bei Stiften, die dich wirklich reizen, würdest du dennoch Online kaufen?
Es kommt ganz darauf an. Zunächst muss mir der Onlineshop natürlich auch gefallen. Dann ist es eine Frage des konkreten Angebots. Bevor ich mehr Geld in so einem Shop ausgeben tue, kaufe ich erstmal irgendwas günstiges. Dann zeigt sich, wie es zB mit der Verpackung klappt usw. und ob die gelieferte Ware in Ordnung ist. Nach meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten, nur nach billigstem Preis einzukaufen. Und wenn mich ein Füller besonders reizt, dann mache ich es wie Kevin und suche einen erstklassigen Laden auf. Denn wie ein Füller bei mir in der Hand liegt, kann ich nur dort erfahren.
Aber, wenn ich zB noch einen zweiten oder dritten Füller kaufen will, von dem ich schon ein Modell habe, gehe ich sehr gerne auch in den Onlineshop des Herstellers oder eines bewährten Lieferanten ;)
Grüße,
Robin

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 07.03.2023 22:12

Danke für die Glückwünsche, der Lamy 2000 macht mir auf jeden fall Spaß, suche immer nach Möglichkeiten wo ich was schreiben kann, leider muss ich fast nichts schreiben. Kennen bestimmt manche von euch, manchmal muss mann Bedürfnisse Schaffen oder wünscht sich diese zu haben, weil mann Spaß an der Sache hat, mit der mann es macht. Eure Meinungen zu Online Shops kann ich bestätigen, ich finde ein Riesen Vorteil neben den Preisen, und Auswahlmöglichkeiten, sind das Rückgaberecht, klar mann vorher nicht schauen was passt, aber dafür hat mann die Möglichkeit, wirklich ganz in Ruhe im eigenen Umfeld, zu schauen, ob es passt oder nicht. Beim Laden kann mann nur auf Kulanz hoffen. Persönlich weiß ich auch nicht, ob der Lamy jetzt wirklich richtig gut zu mit passt oder nicht, auch wenn ich ein paar Pelikane in der Hand hatte, und mit allen ein paar Sätze geschrieben habe. Subjektive war alles „gut“ da das beste was ich vorher hatte immer Al Stars von Lamy waren. Wie mann es auch dreht und wendet, schreit es danach noch mehr Füller zu kaufen, schließlich muss mann ja richtig Testen welcher den am besten liegt, und viel schreiben. Außerdem will mann ja nicht immer mit der gleichen Tinte/Farbe/Federstärke schreiben, oder die Tinte nur der Farbe wegen wechseln.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 09.03.2023 13:31

Kevin98 hat geschrieben:
07.03.2023 22:12
suche immer nach Möglichkeiten wo ich was schreiben kann, leider muss ich fast nichts schreiben
Dann schreib doch mal Tagebuch:
viewtopic.php?f=11&t=36696
:)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 09.03.2023 16:27

Hier noch ein paar Anregungen, was man schreiben könnte:

viewtopic.php?f=11&t=8613

viewtopic.php?t=11387
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 09.03.2023 16:35

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 29.03.2023 20:02

Robin hat geschrieben:
07.03.2023 19:10
Es kommt ganz darauf an. Zunächst muss mir der Onlineshop natürlich auch gefallen. Dann ist es eine Frage des konkreten Angebots. Bevor ich mehr Geld in so einem Shop ausgeben tue, kaufe ich erstmal irgendwas günstiges. Dann zeigt sich, wie es zB mit der Verpackung klappt usw. und ob die gelieferte Ware in Ordnung ist. Nach meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten, nur nach billigstem Preis einzukaufen. Und wenn mich ein Füller besonders reizt, dann mache ich es wie Kevin und suche einen erstklassigen Laden auf. Denn wie ein Füller bei mir in der Hand liegt, kann ich nur dort erfahren.
Aber, wenn ich zB noch einen zweiten oder dritten Füller kaufen will, von dem ich schon ein Modell habe, gehe ich sehr gerne auch in den Onlineshop des Herstellers oder eines bewährten Lieferanten ;)
Grüße,
Robin
Da hast du natürlich Recht! Es gibt aber sehr viele Online-Shops und mittlerweile kaufen auch ziemlich viele Leute ihre Kleidung online. Dort ist es selbstverständlich die Kleidung zu bestellen, auszuprobieren und kostenfrei zurückzuschicken. Ich denke, dass sich dieses Konzept aktuell auch auf andere Bereiche ausweitet (Brillen z.B.). Zumal das 14 tägige Rückgaberecht von vielen als solche Möglichkeit missbraucht wird.
Liebe Grüße

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 29.03.2023 21:06

Tiberius hat geschrieben:
29.03.2023 20:02
und mittlerweile kaufen auch ziemlich viele Leute ihre Kleidung online. Dort ist es selbstverständlich die Kleidung zu bestellen
Natürlich, wenn die Größe klar ist, braucht es auch keinen aufwendigen Besuch im Geschäft. Leider ist ja wegen der Pandemie die Anprobe von Kleidung, die bereits XY anprobiert hat, nicht so unbedenklich, wie eben ganz neue, die noch niemand am Körper hatte. Gut belüftet schienen mir die Umkleiden in den Geschäften bisher auch meistens nicht. Und bei Schuhen ist es so, dass ich etwa Samstags in der Innenstadt oft ziemlich überfüllte Läden vorfand, was mich vor der Pandemie allerdings nicht großartig störte. Doch seit 2020 kaufe ich nur noch Schuhe online. Da bleibe ich einer Marke absolut treu, weil ich da ganz bedenkenlos auf die richtige Größe vertrauen kann.
Dennoch, wenn ich irgendwann aus gegebenem Anlass mal ein Paar Luxusschuhe brauche, dann werde ich sicherlich ein entsprechendes Geschäft persönlich aufsuchen.
:)
Robin

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 29.03.2023 22:44

Robin hat geschrieben:
29.03.2023 21:06
Leider ist ja wegen der Pandemie die Anprobe von Kleidung, die bereits XY anprobiert hat, nicht so unbedenklich, wie eben ganz neue, die noch niemand am Körper hatte.
Stimmt, was beim Online-Shop auch nicht unbedingt gegeben ist. Ich bezweifle stark, dass die Waren vernünftig gereinigt werden, nachdem sie zurückgeschickt werden. Hatte es vor allem bei Amazon erlebt, bereits schlecht verpackte "Neuware" mit Gebrauchsspuren zu erhalten (nicht bei Kleidung, sondern bei Füllern und ganz besonders Fotoobjektiven). Diese Rückläufer werden nur kurz angeschaut und direkt wieder weitergeschickt. Hatte z.B. mal einen Füller mit grünen Tintenresten im Tintenleiter, das war kaum von Werk ab. Passierte aber auch schon bei kleineren Shops, wenn auch seltener.
Kleidung bestelle ich zwar nicht, denke aber nicht, dass es dort wahnsinnig anders aussieht. Woran soll man es bei Kleidung auch wirklich merken? Bei Füllern spätestens beim Durchspülen, bei Objektiven oft schon an der Verpackung oder bei Fingerabdrücken / Staub hinter der hinteren Abdeckung.

Aber das stimmt wirklich, überfüllte Innenstädte und vor allem Einkaufszentren stören mich auch. Seit der Pandemie noch stärker als davor, aber auch schon vor 2020 mochte ich es ruhiger. Verstehe ich aber, würde ich immer dieselben Schuhe holen und sie wären online billiger, dann kaufe ich sie natürlich online. Bin da kein Idealist :lol:
Liebe Grüße

Robin

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Robin » 30.03.2023 9:14

Hochwertige Füllfederhalter ist der Begriff, mit dem Schneider übrigens das eigene Angebot an Füllern bewirbt. ;)

Da kann man sich in vielen Geschäften auch vor Ort überzeugen oder eben zB "Nachschub" online ordern.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 30.03.2023 14:06

Robin hat geschrieben:
30.03.2023 9:14
Hochwertige Füllfederhalter ist der Begriff, mit dem Schneider übrigens das eigene Angebot an Füllern bewirbt. ;)
Nun, da kann ich Schneider nur zustimmen. Meine Tochter schreibt mit ihrem „Glam“ (=Ceod) seit mindestens drei Jahren, und nur mit ihm. Die Kappe schließt immer noch gut und dicht (genug), leiert nicht aus, die Beschichtung geht nicht ab, die Gummierung hat sich nicht verändert, der Tintenfluss ist konstant mittel, die Feder fein und glatt. Liegt durch das mild-dreieckige Griffstück gut in der Hand und sieht auch noch so aus, dass man sich damit auch in höheren Klassen sehen lassen kann. Da kann sich Pelikan, dessen „Twist“ teurer und deutlich schlechter ist, mehrere Scheiben abschneiden. Was will man mehr in dieser Preisklasse?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von JulieParadise » 30.03.2023 14:11

Aber zwischen hochwertig und preiswert liegt doch noch ein kleiner Sprung, oder?

Preiswert wären für mich solche ja eher günstigen Füller (bis ca. 25 €) eigentlich immer, sobald sie vielleicht 2-3 Jahre mindestens klaglos und ohne Bruch funktionieren, selbst im Gebrauch von kleineren Schulkindern.

Hochwertig ist ein Füller für mich persönlich, wenn nicht nur die Verarbeitung und die Passgenauigkeit überall stimmen, sondern das Material sich auch besonders gut, vertrauenerweckend, edel, angenehm ... anfühlt, allerdings lässt sich das schlechter beschreiben oder festmachen, auch nicht am Preis.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von SpurAufPapier » 30.03.2023 14:22

JulieParadise hat geschrieben:
30.03.2023 14:11
Preiswert wären für mich solche ja eher günstigen Füller (bis ca. 25 €) eigentlich immer
Nein, eben nicht immer :). Aber ich weiß, was Du meinst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von JulieParadise » 30.03.2023 14:32

SpurAufPapier hat geschrieben:
30.03.2023 14:22
JulieParadise hat geschrieben:
30.03.2023 14:11
Preiswert wären für mich solche ja eher günstigen Füller (bis ca. 25 €) eigentlich immer
Nein, eben nicht immer :). Aber ich weiß, was Du meinst.
Na, wenn man dort aufhört, wo meine Ausführung zu den Bedingungen, unter welchen ... usw. 8-) Wenn ein Schreibgerät gar nichts tut und sofort auseinanderfällt oder nicht schreibt, ist auch 1 € zu viel, aber ja, ich weiß, was Du meinst. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“