Suche einen hochwertigen Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Suche einen hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 23.02.2023 0:01

Hallo, mein Name ist Kevin ich bin 24 und von Beruf Gärtner im Garten und Landschaftsbau. Leider bin ich nach Abschluss der Ausbildung, kaum noch zum schreiben gekommen. Meine Begeisterung für Schreibgeräte/Hochwertige Papiere, Accessoires und alles was dazu gehört, ist nie verloren gegangen. Konnte allerdings, nie voll ausgelebt werden. Durch meine Schul/Ausbildungszeit haben mit Lamy Al Star und Nexx hauptsächlich begleitet.

Nun möchte ich bald meinen ersten Hochwertigen Füller, inklusive Tinte und tollem Papier anschaffen.
Seid langer Zeit, schaute ich dabei auf den Lamy 2000 und Pelikan m400, zusammen mit den Lamy Studio die für mich bisher schönsten Füller.

Fragebogen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? Notizen, Briefe schreiben, und was sich sonst noch so ergibt

* Wieviel möchtest du ausgeben? Bin da recht flexibel, wenn es sich lohnt mehr auszugeben, die genannten, sind ja im Bereich 160-280

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Finde Kolben interessant, ist aber nicht bindend


* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Sanft übers Papier gleiten

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Habe kleine Hände, daher würde ich vermuten, das ein m800 /m1000 schon zu groß sein könnte

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?

egal

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?

Ich mag Schwarz / Blau

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?

Silber / Gold

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Mag beides

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Lamy 2000 Lamy Studio, Pelikan m205, Pelikan m400

* Welche Bezugsquelle

Laden, Online Shop

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Bin offen für vielfältige Vorschläge, hab mir hauptsächlich Pelikan/ Lamy angeschaut, bin aber offen für alle Marken, habe aber auch ein Faible für Deutsche/Schweizer Produkte

Bin gespannt auf die Empfehlungen, und den Austausch.

Liebe Grüße

Kevin

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von imperius » 23.02.2023 1:42

Hallo Kevin,

ich persönlich sammle Pelikan-Füller und bin daher nicht ganz unvoreingenommen :) Mir gefällt die Optik, die Qualität und die Schreibeigenschaften dort imens.

Falls für Deine Hände ein M200/205/215 ausreicht - großartig! Die Füller sind preislich sehr lukrativ und schreiben, trotz "nur" Stahlfeder, richtig gut. Wenn Du es wirklich ganz weich magst, wären die B-Federn ein Träumchen. Wenn der Füller leichter sein soll, dann wähle den M200 (goldfarbene Beschläge) oder M205 (silberfarbene Beschläge), wenn er ein wenig schwer sein soll, den M215.

Online kriegst Du die M200/205er für unter 100 EUR. Dafür gibt es gute Qualität und sogar Kolben.

Falls Du für andere Marken offen bist, schau Dir gerne beispielsweise Navhalur noch an.

Viel Freude wünscht
Norbert

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Pelle13 » 23.02.2023 8:55

Moin Kevin und herzlich willkommen bei Penexchange.

Auch ich bin nicht ganz unparteiisch, denn auch ich sammle Pelikane. Die M200er und die M400er sind immer eine gute Wahl. Ich bin von ihren Federn begeistert (egal ob aus Edelstahl oder aus Gold) und sie liegen mir gut in der Hand. Den Pelikan M215 mag ich aufgrund seines etwas höheren Gewichts noch etwas lieber.
Um nicht allzu einseitig zu klingen, möchte ich Dir noch Füller der Marke Achim Velte vorschlagen - z.B. den Essentia. Das sind ebenfalls toll verarbeitete hochwertige Füller mit sanft schreibenden Edelstahlfedern, die allerdings keine Kolben, sondern Konverter als Füllsystem haben. Falls es für Dich ein Achim Velte Füller werden sollte, solltest Du vor dem Kauf auf jeden Fall "Superburschi" hier aus dem Forum kontaktieren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Tiberius » 23.02.2023 9:24

Hallo Kevin :)

du fragst nach allgemeinen Empfehlungen. Ich denke, dass du dir die erste Empfehlung mit Pelikan und Lamy schon selbst gegeben hast und eigentlich eher nach Meinungen zu diesen Füllern fragst, oder? Die Antworten im Fragebogen passen auch zu beiden Möglichkeiten.

Der Lamy 2000 lässt sich meiner Meinung nach sowohl mit kleineren als auch mit größeren Händen schreiben, während der Pelikan eher für kleinere Hände geeignet ist. Beide Federn schreiben ziemlich weich und gleiten sanft übers Papier. Ich muss hier aber sagen, dass mein Lamy 2000 einer meiner weichsten Füller überhaupt ist, weicher als mein M200 und - so empfinde ich es jedenfalls - auch weicher als der M800 und der M1000 (die dennoch weich sind!).
Der Lamy fühlt sich ziemlich hochwertig an, ist dabei jedoch nicht zu schwer (obwohl er im Gegensatz zum M200 etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. Der M200 ist aber auch ein wirkliches Fliegengewicht). Er fühlt sich für mich hochwertiger als der Pelikan an, dafür ist er deutlich schlichter gehalten. Der Pelikan bringt hingegen eine Kappe mit Drehverschluss mit, während die des Lamys gesteckt wird. Dieser Mechanismus bleibt aber straff und leiert auch nach Jahren nicht aus (dafür sorgt ein kleiner Metallring, ist also in diesem Aspekt keineswegs mit den Lamy Schulfüllern zu vergleichen). Insgesamt wirkt der Lamy deutlich robuster und langlebiger als der Pelikan. Dazu kommt, dass der Kolbenmechanismus des Lamys ganz einfach herausgedreht werden kann... der Füller kann vollständig in seine Einzelteile zerlegt werden. Dies erleichtert eventuell spätere Reparaturen sowie die Reinigung (obwohl ich den Kolben nicht für jede Reinigung herausdrehen würde). Beim Pelikan lässt sich die Feder herausdrehen, das war es aber auch schon. Beim M200 müsste der Kolben fest verklebt sein. Feder und Tintenleiter lassen sich theoretisch zwar voneinander trennen... aber auch das ist nichts was man wirklich einfach so machen sollte. Beim Lamy hingegen ist das kein Problem und gehört zur Reinigung dazu.
Beide Füller befinden sich locker in deinem Budget, wobei der Pelikan (M200) günstiger zu bekommen sein dürfte.

Ich glaube, dass hier eine starke Voreingenommenheit durchscheint. Würde ich jetzt vor der Entscheidung "Lamy 2000 vs Pelikan M200" stehen, würde ich mich definitiv für den Lamy entscheiden. Anders sähe es bei einem Lamy 2000 vs Pelikan M800 Duell aus, aber auch das würde wahrscheinlich unentschieden enden, da der Lamy hier einen deutlichen Preisvorteil bei (meiner Meinung nach) gleicher Qualität hat. Ich will den M200 übrigens nicht runtermachen, ich habe selbst einen und er hat durchaus eine überzeugende Qualität! Ein Duell mit dem Lamy 2000 verliert er für mich persönlich dennoch.

Aber es gibt doch eine wichtige Sache, die man über den Lamy wissen sollte. Seine Feder neigt zu deutlichen Sweet Spots, das heißt, dass der Füller in bestimmten Schreibpositionen / Winkeln gehalten werden muss, damit er sauber schreibt. Das kann als störend, irrelevant oder wünschenswert empfunden werden. Die ersten Tage hatte ich Schwierigkeiten mit diesem Füller... eine B-Feder, die beim Anschreiben zickte, mal sogar mitten im Satz abbrach. Der Fehler lag bei mir, heute ist es eine Feder, die wirklich sehr nass und sehr weich schreibt, die wie Butter in einer heißen Pfanne über das Papier gleitet. Der Schliff dieser Federn erinnert leicht an eine Stub-Feder, sie muss also gerade auf das Papier aufgesetzt werden (ansonsten hat man Schwierigkeiten). Solltest du damit nicht zurecht kommen, dann wäre der M200 dein Stift. Solltest du keine Schwierigkeiten mit dieser Eigenheit des 2000 haben ist er der Gewinner für mich.

Schlussbemerkung: Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Vorteil, der für den M400 spricht. Die Größe ist gleich, der Preis deutlich verschieden. Der M400 hat eine 14 karätige Goldfeder, während der M200 eine vergoldete Stahlfeder hat, in der Praxis konnte ich hier aber keine Unterschiede bemerken (an sich, nicht auf diese beiden Modelle bezogen. Den M400 kenne ich nur aus der Theorie). Damals hatten Goldfedern ihren Sinn, heutzutage ist es Prestige. Aufgrund der eingesetzten Legierungen können Goldfedern genauso rigide wie die Stahlfedern sein. Dann sind da aber noch die Streifen... es ist eben eine Design-Frage. Der M400 sieht edler aus, das war es aber. Der Lamy hat übrigens ebenfalls eine 14 karätige Goldfeder.

Jetzt fällt mir noch was ein: hast du an alte Füller gedacht? Zum Beispiel einem Pelikan 140 oder 400nn? Die sind ebenfalls in deinem Budget und können wirklich wundervolle (goldene) Federn liefern!


Egal wie du dich entscheidest, ich hoffe du wirst viel Freude mit deinem Füller haben und viele Zeilen damit schreiben!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von JulieParadise » 23.02.2023 9:36

Kurzer Einwurf zu Lamy 2000 vs. Pelikan M200 o.ä.: Die Griffbereiche sind sehr unterschiedlich geformt; falls Du da Vorlieben oder Erfahrungen hast, sollten diese also unbedingt berücksichtigt werden.

Ohne Absatz auf die Feder zulaufende Griffstücke wie beim Lamy 2000 gehen bei mir zum Beispiel gar nicht, und so sehr ich meinen süßen kleinen Pilot E95s vermisse, der zwar etwas schlanker aber insgesamt ähnlich geformt war, weiß ich doch, dass ich damit einfach nicht zurechtgekommen bin, so hübsch der Füller auch sein mag und so toll die Feder auch ist. Anderen geht es mit den Pelikan-Griffen so, zumindest bei/ab/bis zu einer bestimmten Größe.

Daher kann der Rat eigentlich immer nur lauten, die Modelle, die für Dich aufgrund anderer Parameter infrage kommen, mal in die Hand nehmen zu können, falls Du nicht risikofreudig irgendwo bestellen willst oder kannst. Der beste Ort dafür sind Füllertreffen in Deiner Nähe, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass auch bei nur einer Handvoll Anwesenden jemand einen Lamy 2000 und einen Pelikan M200/(M)400 und größer hat, recht hoch ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Killerturnschuh » 23.02.2023 10:27

Dein Fragebogen und die Summe die du für dein neues Schreibgerät ausgeben möchtest, lassen letztlich nur einen Lamy 2000 oder einen M400 zu.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

passau-liebe
Beiträge: 185
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von passau-liebe » 23.02.2023 10:29

eventuell wäre GFC auch für dich betrachtenswert…

https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... nkF/145241


liebe grüsse ernst

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von buchfan » 23.02.2023 14:51

Tja, auch ich bin Pelikan-Fan - und komme mit dem Lamy 2000 wegen des Griffstücks nicht zurecht. Hast du ein Schreibwarengeschäft in der Umgebung? Dort mal gucken und testen.
Mal schauen hier im Forum, ob es Füllertreffen in deiner Nähe gibt.
Im März ist z. B. auch ein Sammlertreffen in Köln, dort kannst du einige Füller mal ausprobieren, sind in Köln in der Regel gebraucht und kaum Neuware. Einige hier aus dem Forum sind aber vor Ort und könnten dir Pelikane und Lamys zum Ausprobieren mitbringen, denke ich.
lg
mecki

Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Pelimaus » 23.02.2023 15:49

Ich bin zwar auch sehr Pelikan lastig, würde aber neben dem M400 auch Cleo Classic mit ins Auge fassen.

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Skribenion » 23.02.2023 19:08

Hallo Kevin,

ich bin markentechnisch nicht so fokussiert wie viele andere hier und empfehle daher mal keinen Pelikan.
Obwohl mein M200 (M) sehr gut ist.

Ein guter Hinweis kam hier schon; nämlich, dass Du die Füller in die Hand nehmen und etwas schreiben solltest. Ich habe bspw. einen Diplomat Aero, ein saugeiler Füller, mit dem ich aber nicht lang schreiben kann.
Daneben sind meine besten Federn allesamt Stahlfedern. Gold muss also nicht unbedingt sein.

Ich werfe hier mal Diplomat ins Rennen. Mein Diplomat Excellence A2 in Skyline Blue ist optisch ein Knaller, schreibt super und ist tadellos verarbeitet. Der einzige Füller den ich wirklich immer auf dem Schreibtisch habe, neben ein paar TWSBI und einem Estie.
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von desas » 24.02.2023 8:58

Es besteht hier das Risiko, mangels Erfahrungen an einem der beiden erwähnten Füllhalter hängenzubleiben.

Das muss nicht schlecht sein, ich habe sowohl Lamy 2000 als auch Pelikan M200/M400 im Gebrauch und schätze beide Modelle.
Wie Sina passend schrieb, die Griffstücke sind ganz unterschiedlich geformt. Wer beim Schreiben lieber fest zugreift, ist mit den Pelikanen besser bedient, denn beim Lamy (auch beim Studio) wandern die Finger dann gerne während des Schreibens zur Feder.

Ich erkenne eine grundsätzliche Flexibilität in der Auswahl des künftigen Schreibgeräts. Das ist gut.
Bis 280 Euro Budget sind viele verschiedene Schreibgeräte möglich.

Ein gut sortiertes Schreibwarengeschäft, eine Schreibgerätebörse (z.B. am 25.03. in Köln viewtopic.php?f=20&t=36390&p=406597#p404182) oder ein Mitforist bieten sich als erste Anlaufstelle an.

Einfach mal ausprobieren. Alles andere ist Stochern im Nebel, und die Gefahr, Geld für ein suboptimales Schreibgerät auszugeben, ist hoch.
Haben wir hier wahrscheinlich (fast) alle schon hinter uns, nicht umsonst sind bei vielen Foristi respektable Mengen an Schreibgeräten zusammen gekommen.

Mit Kolbenmechanismus gibt es im Handel weniger Modelle als mit Patronenbeschickung, aber auch die lassen sich mit einem Konverter ähnlich handhaben.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von HeKe2 » 24.02.2023 14:50

Das Wesentliche, das auch mich hier zu sagen juckt, haben desas und JulieParadise ja schon gesagt. Raten können wir dir viel, es ist aber entscheidend, wie du mit dem Schreibgerät zurecht kommst. In dein Preissegment passen natürlich die beiden genannten Füller, wobei ich den Pelikan M400 dem 200er vorziehen würde, weil dessen Feder noch etwas nasser und damit auch sanfter schreibt. Soll es bei deutschen Füllern bleiben, passt in deinen Preisrahmen aber auch ein Diplomat Aero, der bei rund 200,- € liegt. Er hat eine wirklich gut schreibende Stahlfeder, liegt gut in der Hand und macht auch optisch eine gute Figur. Nur als Beispiel eines italienischen Füllers sei hier der Leonardo Momento zero black matte (elastic STEEL nib) oder Momento zero Mango erwähnt, der sogar mit einer leicht flexenden Stahlfeder bestellbar ist und für den 178,- € aufgerufen werden (Alle Preise UVP des Herstellers). Da kannst du die viele Designs aussuchen.

Letztlich bleibt es dabei, dass du irgendwo anfangen musst und da sind die beiden genannten Füller von Lamy und Pelikan gar nicht so schlecht. Der LAMY 2000 ist eine Designikone, schreibt sehr gut, ist leicht zu pflegen aber hat dieses Griffstück, bei dem manche beim längeren Schreiben Krämpfe in den Fingern bekommen. Leider auch ich, weshalb er nicht oft zum Einsatz kommt, aber weggeben will ich ihn auch nicht. Das Schöne an den Pelikanen ist, dass auch sie recht unkompliziert sind, und man sie sich seiner Handgröße entsprechend aussuchen kann.Aber eines ist auch klar:
Willst du einen Fehlkauf vermeiden, solltest du die Füller schon einmal vorher in der Hand gehabt haben. Vielleicht ein Grund, mal den Zug in die nächste größere Stadt zu nehmen, um dort einen entsprechenden Fachhändler aufzusuchen. Oder eben, auch das wurde schon erwähnt, ein Füllertreffen. wo es die gibt, erfährst du auch hier im Forum.
Beste Grüße
Hermann

Kevin98
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023 23:36

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Kevin98 » 25.02.2023 11:56

Vielen Dank für die Empfehlungen/ Meinungen, die von mir angedachten Modelle scheinen sich wohl herauszukristallisieren. Das mann zunächst Testen sollte, finde ich sehr nachvollziehbar, den was beingt das beste Schreibgerät, wenn es nicht zur eigenen Hand/Griff passt. Hat da vielleicht jemand Empfehlungen in Münster/Umkreis. Das schlimme ist, ja umso mehr mann sich umschaut, umso mehr gefällt einem. Dann sieht mann den Preis merkt, 500/1000/2000 euro, leider teuer. Bis zur welcher Preisklasse gibt es einen Spürbaren Mehrwert ? Ich könnte mir vorstellen, das es ab 1000euro dann kaum noch Mehrwert sondern Prestige/Sammlerwert ist.

Liebe Grüße

Kevin

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Edelweissine » 25.02.2023 14:31

Kevin98 hat geschrieben:
25.02.2023 11:56
Hat da vielleicht jemand Empfehlungen in Münster/Umkreis.
Moin Kevin,
begibt Dich zum "Kontor", die beiden Inhaber haben Ahnung, eine gute Auswahl - und eine Engelsgeduld!
https://www.kontor-schreibtischkultur.de/
Aber Achtung, in dem Laden findet man immer neue Schätze!
Gruß,
Heike

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Suche einen Hochwertigen Füller

Beitrag von Der Zeitreisende » 25.02.2023 14:49

Wie Pelimaus sagt: schau Dir doch den Cleo Skribent Classic an (z.B. bei https://albora-pens.de/cleo-skribent/mo ... assic/?p=1).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“