Kaufberatung für passende Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
LeaScribble
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2022 9:46

Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von LeaScribble »

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ein wenig ratlos.
Ich bin schon lange auf der Suche nach den drei Füllern und Tinten, die mich vollständig zufrieden stellen, sich einfach richtig anfühlen und miteinander derart harmonieren, dass mir jeder Federstrich Freude bringt.
Die drei richtigen Füller habe ich nun gefunden, die bieten mir alles, was ich mir gewünscht habe. Aber bei der dritten Tinte wird es schwierig. Auf Pilot Iroshizuku Kon-Peki und Diamine Oxford Blue habe ich mich schon festgelegt, nach zahllosen Tintenversuchen sind es die beiden, die ich mit Freude jeden Tag nutze. Nun suche ich noch eine dritte, die in meinen Opus 88 Omar Demonstrator kommen soll. Der Füller ist durchsichtig, d.h. die Tintenfarbe und der Füller werden auf jeden Fall zusammen passen.
Die Tinte soll auf dem Papier neben den anderen beiden Tinten immer im Wechsel genutzt werden, die geschriebene Seite enthält dann nur die drei Farben und diese sollen harmonieren aber sich auch deutlich voneinander abgrenzen, also einen hohen Kontrast zueinander haben. Die Tinte soll aus feinen aber auch aus breiteren Feder schön fließen, also recht nass sein und dabei schön saturiert auf dem Papier erscheinen. Ich nutze auf jeden Fall einen Ebonit Tintenleiter von FPnibs, d.h. es wird genug Tinte übertragen werden.

Bisher dachte ich an ein dunkles Grün, ein schönes Burgunder Rot oder vielleicht sogar ein Magenta oder Lilaton. Was meint ihr, welche Farbe passt denn gut zu dem hellen Türkis und dem sehr dunklen Blau? Hat jemand Vorschläge für passende Tinten?

Meine Favoriten bisher:
Graf von Faber-Castell Moss Green
Pilot Iroshizuku Yama-Budo
Waterman Lila
Waterman Serenity Blue
Robert Oster Fire & Ice
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von TomSch »

Hm.

Bei einem dunklen Grün würde ich nicht lang überlegen: MB "Irish Green";
Burgundrot mit viel Shading ist bei mir Pure Pen's "Cadwaladr" in einem schwarzgestreiften Pelikan 400 mit satter B-Feder;
bezüglich eines "lilanen" Farbtones denke ich automatisch an Diamines "Monboddo's Hat".

Alle Tinten haben einen entscheidenden Vorteil: weder LE, noch SE, sondern (hoffentlich) noch für Jahre normal erhältlich.
Viel Spaß bei dem Suchen - und Finden ;) -, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von alt_genug »

Du wirst sicher 8 Beiträge mit 15 Meinungen zu Deiner Frage bekommen. ;)

Es ist ja auch so individuell, da gibt es kein falsch und richtig.

Mir würden auf die Schnelle drei Möglichkeiten einfallen:

Entweder Du bleibst bei Blau als „Grundfarbe“ und suchst als Drittes etwas in Richtung Violett.

Oder Du kontrastierst möglichst diametral mit Deinen anderen beiden Tönen und suchst etwas Warmes (Orange bis Braun).

Natürlich kannst Du auch, wie Du selbst schon schreibst, etwas Rotes oder Grünes hinzufügen.

Die passende Tinte findet sich dann, sobald Dir die generelle Richtung klar geworden ist, würde ich vermuten.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Zu Blau und Türkis passen gut Töne, die ins Rote gehen, also alles zwischen Rosa, Pink, Rot, Orange oder auch Braun.

Konkret als Tinten fallen mir hierzu für
Rosa Graf von Faber-Castell Yozakura,
als Violett/Pink Callifolio Andrinople
für Rot Diamine Ho Ho Ho,
als Orange GvFC Burned Orange / Diamine Blaze Orange / Pilot Iroshizuku Yu-Yake,
und als Braun Pelikan Edelstein Smoky Quartz / Diamine Inkvent Triple Chocolate / Diamine Sepia
ein.

Und natürlich noch zig andere. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Diamine Red Dragon, als Gegenpol zur Oxford Blue. Mein Lieblingsrot, und die Oxford Blue ist einer meiner Lieblingsblautöne.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von Edelweissine »

Als kräftiges, eher dunkles Rot mag ich die Diamine Poitsettia sehr gern, sie stammt aus dem Inkvent 2021.
Bei Violett, sehr dunkel, ist die Diamine Damson (oder auch Akkerman Violet Voorhout) meine Idee.
Ein sehr angenehmes Braun ist Taccia Golden Wheat.
Und nach einem mich überzeugenden Dunkelgrün suche ich selbst noch. Wenn es auch einen Blaueinschlag haben darf, dann ist die Sailor Yama-Dori mein Favorit.

Jetzt hast Du schon mal etliche Vorschläge, entscheiden darfst Du selbst. Viel Spaß 8-) !
Gruß,
Heike
LeaScribble
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2022 9:46

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von LeaScribble »

Das sind wirklich viele Vorschläge, vielen Dank an alle :D
Ich schaue mir die Tinten in Ruhe an und dann probiere ich ein paar davon aus. Besonders die Diamine Red Dragon sieht wirklich toll aus.
Mir gefällt die Idee, eine warme Farbe hinzuzufügen, aber auch etwas violettes um bei dem blauen Grundthema zu bleiben würde mir bestimmt gut gefallen, wie alt_genug es vorgeschlagen hatte.
PenSonja1971
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2023 8:04

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von PenSonja1971 »

Rohrer klingner solferino
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von Schaumburger »

LeaScribble hat geschrieben:
11.05.2023 12:24
...
Bisher dachte ich an ein dunkles Grün, ein schönes Burgunder Rot oder vielleicht sogar ein Magenta oder Lilaton. Was meint ihr, welche Farbe passt denn gut zu dem hellen Türkis und dem sehr dunklen Blau? Hat jemand Vorschläge für passende Tinten?

Meine Favoriten bisher:
Graf von Faber-Castell Moss Green
Pilot Iroshizuku Yama-Budo
Waterman Lila
Waterman Serenity Blue
Robert Oster Fire & Ice
Hallo Lea,

...dunkles Grün? GFC Moss Green mag ich auch, Favorit ist aber Diamine Green/Black.
... schönes Burgunder Rot? Robert Oster Burgundy!
... zu dunklem Blau. Hmm, Pelikan Edelstein Smoky Quarz.

Türkis ist nicht so meins.

Ach ja, Tintenproben sind 'was feines... dann siehst Du gleich, wie die Tinten mit Deinen Federn und Papieren harmonieren ohne hinterher einen Haufen Tintengläser rumstehen zu haben.

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Robin

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von Robin »

Hallo,
Deine zwei Tinten würde ich wahrscheinlich zusammen mit der Pelikan Aventurine ganz passend finden.
:) Grüße
Robin
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von Penman AK »

LeaScribble hat geschrieben:
11.05.2023 14:07
Das sind wirklich viele Vorschläge, vielen Dank an alle :D
Ich schaue mir die Tinten in Ruhe an und dann probiere ich ein paar davon aus. Besonders die Diamine Red Dragon sieht wirklich toll aus.
Mir gefällt die Idee, eine warme Farbe hinzuzufügen, aber auch etwas violettes um bei dem blauen Grundthema zu bleiben würde mir bestimmt gut gefallen, wie alt_genug es vorgeschlagen hatte.
Ich versuche mal ein wenig Praxis beizusteuern.

Einige der genannten Tinten habe mit deinem gesetzten Duo (Iroshizuku Kon-Peki | Diamine Oxford Blue) kombiniert, so dass du dir einen Eindruck verschaffen kannst, wie die unterschiedlichen Farbtöne mit den beiden Blautönen wirken. Falls du noch andere Kombinationen wünschst (und ich die in meinem Bestand haben sollte), kann ich das gerne machen.

Ich ganz persönlich finde z.B. die etwas unbekanntere Saarpen "Sanddüne" eine sehr schöne Kombination und Ergänzung zu deinen Blautönen. :)

Tintenvergleich-1.jpg
Tintenvergleich-1.jpg (397.49 KiB) 841 mal betrachtet
Tintenvergleich-2.jpg
Tintenvergleich-2.jpg (414.65 KiB) 841 mal betrachtet
Tintenvergleich-3.jpg
Tintenvergleich-3.jpg (414.04 KiB) 841 mal betrachtet
Tintenvergleich-4.jpg
Tintenvergleich-4.jpg (408.77 KiB) 841 mal betrachtet
Tintenvergleich-5.jpg
Tintenvergleich-5.jpg (432.34 KiB) 841 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung für passende Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Penman AK hat geschrieben:
12.05.2023 14:38
Ich ganz persönlich finde z.B. die etwas unbekanntere Saarpen "Sanddüne" eine sehr schöne Kombination und Ergänzung zu deinen Blautönen. :)
Oh ja, als Gegenpol zur Kon-peki!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“