Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 988
Registriert: 07.09.2018 23:17

Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von Robbes »

Liebe Freundinnen und Freunde kultivierter Lebensart,

Reisen gehören im Gegensatz zum Urlaub, der nur der Erholung dient, zur kultivierten Lebensart. Man versucht, Anregungen zu sammeln, sich von einem anderen Land, fremden Sitten und Gebräuchen inspirieren zu lassen. Ich bin überhaupt der Meinung, dass Anregungen und Veränderungen für unseren Geist die beste Form der Erholung sind. Da es sich hier um ein Füllerforum handelt, möchte ich mit diesem Faden dazu anregen, von Euren hobbyaffinen Reisen zu berichten, welche Füllergeschäfte etc. Ihr unterwegs besucht habt, was Ihr neu erfahren habt, welche Anregungen ihr bekommen habt.

Letztes Jahr führte mich eine Reise nach Bassano del Grappa und Turin zu Werksbesuchen von Montegrappa und Aurora. Meinen Bericht dazu findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=11&t=35453

Dieses Jahr entschieden wir uns abermals für den Weg über den Grossen Sankt Bernhard Pass ins Piemont nach Turin und in die Provence nach Nizza. Von der Côte d'Azur mäanderten wir durch die Provence und entlang der Rhône nach Genf. Der Rückweg über die italienische Küstenautobahn und die gebirgige, kurvenreiche und tunnelgesättigte Ligurien-Autobahn ließ sich so umgehen. Dafür konnten wir die blühenden Lavendel-Felder der Provence geniessen. Im wunderschönen Sanary-sur-Mer gedachten wir den deutschen Exil-Schriftstellern auf der Flucht vor Nazi-Deutschland.

In Turin war uns das Füllfederhaltergeschäft Quill eine Reise wert, das zwar klein ist, aber schöne Stücke vorrätig hat. Besser noch fanden wir das Traditionsgeschäft Creutz & Fils in Nizza, dessen Auslagen größer sind. Das Geschäft verströmt mit seiner alten Einrichtung und der Fassadengestaltung etwas von der guten alten Zeit, als unser Füllerhobby kein bloßes Nischendasein fristete. Ist der Eingang mit den stilisierten Waterman- und Parker-Füllfederhaltern nicht umwerfend? Was meint Ihr? Ich kann beide Geschäfte sehr empfehlen.

Eine Anekdote zum diesjährigen Turin-Besuch möchte ich noch einflechten:
Wir waren überrascht vom Zustand der Innenstadt gleich auf der Rückseite des Schlosses. Rund um die Piazza della Repubblica sah es gar nicht italienisch, sondern eher morgenländisch aus. Der Anblick von offensichtlicher Armut trübte den Eindruck und stand im Kontrast zur wohlhabenden Innenstadt wenig Gehminuten entfernt. Völlig absurd empfanden wir den Rückweg, als besagte Piazza lautstark über Lautsprecher mit einem katholischen Gottesdienst beschallt wurde. Plötzlich fand man sich im erzkatholischen Italien wieder. Es wirkte wie ein Kulturkampf.

Die Provence besticht besonders durch die Vegetation. Davon sind wir immer wieder hingerissen. Dabei sind es nicht nur die Lavendelfelder, die faszinieren. Eine kleine Waldwanderung ließ uns das ganze Spektrum der ätherischen Öle einatmen, welche die südliche Vegetation zu bieten hat. Kiefern lieben wir besonders. Pino Silvestre schätze ich nicht umsonst. Gerüche transportieren immer auch Erinnerungen. Ein schönes Reisemitbringsel ist deshalb ein Raumduft-Diffuser der Firma Durance in Form eines Tintenglases. Es gibt auch eine formvollendete Ausführung, die eine Keramikfeder anstatt der üblichen Rattanstäbchen verwendet, die es aber vor Ort, wo wir die Gläser entdeckten, leider nicht gab. Es ist über die deutsche Firmenseite im Internet beziehbar. Wir haben uns für je ein Glas mit Lavendel und Verveine entschieden. Der Lavendelduft umhüllt mich an meinem Schreibtisch beim Schreiben dieser Zeilen und ruft die Provence und die Reise zurück ins Gedächtnis. Die Tintenglasform ist für mich als Füllerliebhaber natürlich charmant. Haltet Ihr das nicht auch für ein wunderbares Souvenir und Accessoire zu unserem Hobby?

Ich würde mich über Eure hobbyaffinen Reiseberichte freuen, ob im In- oder Ausland, ob mit oder ohne Füller- und Tintenbezug. Ein Zusammenhang mit unserem Hobby wäre aber schön.

Anbei drei Impressionen von Quill, Creutz & Fils und dem Durance-Tintenglas-Diffuser.
Dateianhänge
20230620_183956x_01.JPG
20230620_183956x_01.JPG (408.4 KiB) 1742 mal betrachtet
20230621_161033x_01.JPG
20230621_161033x_01.JPG (796.55 KiB) 1742 mal betrachtet
20230621_161052x_01.JPG
20230621_161052x_01.JPG (552.97 KiB) 1742 mal betrachtet
20230702_144719x_01.JPG
20230702_144719x_01.JPG (283.1 KiB) 1742 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von 24x30 »

Mich wundert, daß du obgleich in Turin anscheinend die Aurora Werks- und Museumsbesichtigung nicht erwähnt hast. :)

Viele Grüße
Frischling
Beiträge: 1712
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von Frischling »

24x30 hat geschrieben:
02.07.2023 20:33
Mich wundert, daß du obgleich in Turin anscheinend die Aurora Werks- und Museumsbesichtigung nicht erwähnt hast. :)

Viele Grüße
War schon beim ersten Besuch dran - steht ziemlich am Anfang vom Text ;)
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von 24x30 »

Mist ... mein Fehler. Danke für den Hinweis
Robin

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von Robin »

Robbes hat geschrieben:
02.07.2023 15:38
Traditionsgeschäft Creutz & Fils in Nizza
Nice :D
Jan Mathijs Rijck

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Wir verbringen, seit vielen Jahren, unseren Familienurlaub auf Norderney.
Für meine Frau, als Rollifahrerin mit stark eingeschränktem Sehvermögen, ist eine gut bekannte Umgebung viel wert und ermöglicht ihr ein gutes Plus an persönlicher Freiheit. Vielleicht kann man sich vorstellen, daß z.B. bekannte Wege, von denen man die Beschaffenheit der Oberfläche kennt, um vorhandene oder eben nicht vorhandene Bordsteinabsenkungen weiß, die Richtungen zu seinen Zielen nicht erst lange überlegen muss, ein wesentlicher Erholungsfaktor sind.

Dazu kommt ein wunderbares, sehr familiäres und voll barrierefreies Hotel der Caritas, in dem wir mit den ungeheuer hilfreichen und fürsorglichen Gastgebern (ich mag hier nicht von Personal sprechen, es geht weit über normale Dienstleistung hinaus) mittlerweile schon gut bekannt sind.

Eine Neuerung gab es dieses Jahr: Unsere halbwüchsige Tochter (leider ist sie ein Einzelkind) durfte ihre beste Freundin mitnehmen, so daß die Damen sich nicht langweilen mussten. Das hat sich sehr gut bewährt!

Auf der Friedrichstraße gibt es seit vielen Jahren einen kleinen Schreibwarenladen, der zu meinem ständigen Besuchsprogramm gehört (ich habe leider keine Bilder... vielleicht nächstes Jahr). Der wird von zwei sehr netten Damen im besten Alter (mag sich jede/r selbst entscheiden, was das ist ;) ) geführt und ist für mich immer einen Abstecher wert. Nicht so sehr wegen der Füllhalter, die vorrätig gehalten werden (dazu gleich mehr), sondern wegen der Papier- und Kladdenauswahl. Hier gibt es feine Sachen von Rössler, Hahnemühle, Clairefontaine/Rhodia, Brause und andere. Dazu habe ich dieses Jahr wunderbare Briefumschläge mit Norderneyer Motiven gefunden; leider ist das spezielle Norderneyer Briefpapier vergriffen (aber ich habe noch einen halbe Block :) ).

In den letzten Jahren gab es immer nur eine sehr auf Schülerfüller reduzierte Füllerauswahl (ich habe aber auch schon mal die Safari-SE hier gekauft), ergänzt durch ein paar Faber-Castell oder Lamy Studio etc. Nichts Edeles, keine Goldfedern, gute, simple Schreiberlinge.

Dieses Jahr eine Überraschung: Es wurde ein paar Lindauer angeboten, von denen ich zwei (FL 30.4 und FL 30.5) direkt mitnehmen musste. Auch gibt es mittlerweile Fass-Tinte (Pelikan 4001 und Lamy) und nicht nur Patronen. Die Damen sind immer gut gelaunt und, wenn denn die Zeit da ist, zu einem Schwätzchen aufgelegt; ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis.

Eine kleine Begebenheit noch am Rande: Meine Frau war alleine unterwegs und brauchte irgendetwas aus diesem Geschäft. Sie kam ganz begeistert wieder und schwärmte von der guten Bedienung und dem rücksichtsvollen Umgang, obwohl der Laden gerade ziemlich voll gewesen wäre.
Bei meinem nächsten Besuch fand ich es wert, das Lob weiterzugeben, was die beiden Damen sehr erfreute. Kann / sollte man ja auch mal machen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2742
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eure hobbyaffinen Reiseberichte

Beitrag von Pelle13 »

Danke für den tollen, "hobbyaffinen Reisebericht" von Norderney - darüber habe ich mich sehr gefreut. 8-)
Egal wo ich Urlaub mache, oder auch nur einen freien Tag verbringe, stöbere ich mit Vorliebe in kleinen, lokalen Schreibwarengeschäften. Diese können zwar nur selten mit hochpreisigen Füllern dienen, haben dafür aber neben einer heimeligen Atmosphäre oft ein schönes Sortiment an Accessoires, Briefpapieren und Notizbüchern zu bieten. Herrlich! Nur ganz selten verlasse ich solch einen schönen Laden ohne ein Lächeln auf den Lippen und reicher Beute in der Umhängetasche. :)

Liebe Grüße,
Dagmar


16918613604690.jpg
16918613604690.jpg (245.05 KiB) 978 mal betrachtet
Meine "Beute" bei einem Tagesausflug nach Hannover
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“