Haltbarkeit von MB-Kugelschreiberminen und Aufbewahrung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 638
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Haltbarkeit von MB-Kugelschreiberminen und Aufbewahrung

Beitrag von ralph »

Hallo,

die KS-Minen von Montblanc tragen ja ein Haltbarkeitsdatum, was haltet Ihr davon ?

Ich denke mal, bewahrt man die KS-Minen mit der Hülle auf wie sie verkauft wird, dürfte sie doch auch länger haltbar sein, oder ? Wie sind Eurer Erfahrungen?

Könnte mir erklären, dass von der Mine die im Kugelschreiber ist, der ja offen ist, dass dabei die Haltbarkeit leiden könnte, wenn er nicht oft benutzt wird.

Wie lagert Ihr denn Eure Vorräte von KS-Minen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2517
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Haltbarkeit von MB-Kugelschreiberminen und Aufbewahrung

Beitrag von Edelweissine »

Mir hat ein Schreibwarenhändler mal erzählt, wenn eine Kulimine einmal eingeschrieben sei, bestehe die Versiegelung nicht mehr. Also ist das Anschreiben, was man in der Regel beim Kauf eines Kugelschreibers vornimmt, um die Haltung zu überprüfen, eigentlich das Falscheste, was man machen kann.
Ich verwende nach Möglichkeit nur einen Kugelschreiber 🖊 und kaufe erst dann eine neue Mine, wenn die alte verbraucht ist. Vorratshaltung betreibe ich in diesem Falle nicht.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Haltbarkeit von MB-Kugelschreiberminen und Aufbewahrung

Beitrag von Thom »

Bei Gelschreibern ist das ein größeres Problem, weil die dann wirklich eintrocknen ohne die Versiegelung. Die Rollerball-Tinten müssen sie konservieren, genau wie die Füllertinten, bei den Kugelschreibern hängt das vom Wassergehalt ab und ist schwer zu sagen, wenn man den nicht kennt. Ich würde mal sagen, Montblanc legt Wert auf Qualität und sichert die zugesicherten Eigenschaften nur bis zum aufgedruckten Datum zu, ich denke aber nicht, dass das wirklich viel bedeutet. :)

V.G.
Thomas
ralph
Beiträge: 638
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Haltbarkeit von MB-Kugelschreiberminen und Aufbewahrung

Beitrag von ralph »

Danke, klar lagere ich ohne vorher anzuschreiben.
Gruß
Ralph
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“