Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von Christiank »

Gelegentlich zeige ich meine Montegrappas Leuten die mich danach im Büro fragen.
Häufig kommt dann als Antwort, ich würde auch gerne mit einem Füller mit Goldfeder schreiben, aber die sind alle so teuer....

Als Empfehlung nenne ich dann meist den Lamy Studio, der kostet mit 14 K Goldfeder ja so um 150,-- € in der Palladium Ausführung.
Fällt euch noch was ein? Bei Graf Faber Castell und Cross ist man ja gleich bei circa 250,-- €, bei Montblanc bei 350,-- €.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von paul »

Wenn es neu sein soll, wird man kaum unter diese 150€ kommen können, und auch das wird dank Inflation immer schwieriger.

Bis vor kurzem war der Platinum 3776 mit 14k eigentlich der mit Abstand deutlich günstigste neu erhältliche Füller. Konnte man, meine ich, vor ein paar Jahren auch hier in Deutschland noch für ca. 100-120€ bekommen (als Importmodell aus Japan), aber ich sehe gerade, dass auch der eine deftige Preissteigerung erfahren hat und jetzt ebenfalls bei ca. 150€ liegt. Die Einstiegsmodelle der Konkurrenten, also Pilot Custom74 oder Capless und Sailor 1911/PGS kann man, mit etwas Glück, für nur wenig mehr bekommen. Aber die Preise haben überall deutlich angezogen in den letzten Monaten.

Eine weitere Alternative wäre der Lamy 2000, ist auch für ca. 150€ Straßenpreis zu bekommen (z.B. hier im Forum).
Oder, falls bereits ein Füller vorhanden ist, bloß eine Goldfeder zum Aufrüsten, gibt z.B. von Lamy, Pelikan oder Bock genügend Möglichkeiten. Mit einem Lamy Safari und einer Lamy Z55 für aktuell 85€ ist man bei gut 105€, günstiger geht es neu kaum.

Falls es nur um das Ausprobieren geht, kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen; gerade hier im Forum gibt es z.B. einen älteren Pelikan mit Goldfeder oder eines der japanischen Modelle manchmal recht günstig.

Und – bloß der Vollständigkeit halber – gibt es mittlerweile auch chinesische Hersteller, die Füller mit Goldfeder verkaufen; zwar nicht zum Spottpreis, aber noch für <100€ meine ich. Über die Qualität kann ich da allerdings nichts sagen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von bella »

Pilot Elite 95s …. als Direktimport aus JP via eBay immer noch für 97€ inclusive Versand zu bekommen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von JulieParadise »

Die Platinum 3776 gab es um 2017/18 sogar auch für 60-70 € über Amazon, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. :cry:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich werfe mal einen Lamy Safari (knapp 20 Euro) und eine nachgerüstete Goldfeder (ca. 90 Euro) in den Ring.
VG Manfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von JulieParadise »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
08.08.2023 11:14
Ich werfe mal einen Lamy Safari (knapp 20 Euro) und eine nachgerüstete Goldfeder (ca. 90 Euro) in den Ring.
VG Manfred
Du schummelst. :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von Robin »

Christiank hat geschrieben:
08.08.2023 9:59
Fällt euch noch was ein? Bei [...] Cross ist man ja gleich bei circa 250,-- €
Am Markt scheint es derzeit auch für 116,- € den Cross Century II zu geben.
Die Federangaben im Shop wurden allerdings kürzlich geändert. Nun stehen drei Varianten offenbar zur Auswahl. Neulich stand dort allerdings nur "Feder 14K oder 18K". Für den Preis scheint das keine Rolle zu spielen, denn sonst wäre dazu ja etwas angegeben. Und warum die Garantie einmal nur 2 Jahre sein soll und auf der Seite gleichzeitig mit "Lebenslanger Garantie" für den Füller geworben wird, ist schon etwas irritierend.
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von moskito-marcus »

Der Lamy 2000 dürfte doch in diesem Budgetrahmen liegen....
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von SteamDevil »

Der China-Experte meint:

Wing Sung 699 mit 14k Gold Feder - ca. € 90,- bis 95,-
Hero H708 mit 10k Gold Feder - ca € 60,- bis 65,-
Hero H718 mit 10k Gold Feder - ca € 80,-
Hongdian N9 Yunhai mit 14k Gold Feder - ca. € 112,-
Duke Little Fantasy Series mit 8k Gold Feder - ca. € 75,-
Duke Santa Fe Series mit 8k Gold Feder - ca. € 90,-

Alle bei AliExpress zu erhalten.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von makay »

Vor 2-3 Jahren hatte ich meinen Pilot E95S für knapp 100€ direkt aus Japan bestellt (inkl. Versand und Steuer). Zwar sind die Preise mittlerweile um einiges gestiegen, aber mein Gefühl sagt mir, dass japanische Füller mit Goldfeder immer noch am billigsten sind (abseits der bereits erwähnten chinesischen Füller bzw. Lamy).
Muhammed
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von agathon »

Ich rate an der Stelle immer zu einem gebrauchten Pelikan 400. Die sind zuverlässig, wertstabil und es gibt viel Auswahl bei den Federn.
Robin

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von Robin »

agathon hat geschrieben:
08.08.2023 14:27
Ich rate an der Stelle immer zu einem gebrauchten Pelikan 400. Die sind zuverlässig, wertstabil und es gibt viel Auswahl bei den Federn.
Ach, den Gebrauchtmarkt hatte ich auch übersehen. Natürlich!
Hier in der Tauschbörse gibt es wirklich lohnende Angebote :)
Robin

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von Robin »

Ansonsten gibt es noch nagelneu von Kaweco Füller "mit 23 KT vergoldeter Stahlfeder": Kaweco Sport Füllhalter Classic für unter 25 € oder auch den Kaweco Student Füllhalter 60s Swing für unter 60 €, um mal zwei schöne Beispiele zu zeigen :D
Oder wäre das jetzt geschummelt?
Jan Mathijs Rijck

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Mein persönliches AHA-Erlebnis zu (günstigen) Goldfedern verdanke ich den Pilot capless.
Hier habe ich das erste mal gemerkt, wie weich federnd eine Goldfeder sein kann. Der Preis war vor vier-fünf Jahren noch bei ca. 130€, mittlerweile leider fast verdoppelt und nur mit viel Glück noch unter 150€ zu bekommen.

Der Gebrauchtmarkt scheint mir auch, für den geduldigen Füllerfan, die beste und günstigste Quelle zu sein. Im Laufe des letzten halben Jahres bin ich erfreuter Besitzer mehrerer "kleiner" Pelikane geworden (teilweise NOS), alle unter 70€. Neulich war ein MB Noblesse ein Trödelfund für 70€ (gut, das war Glück!).

Die "alten" Goldfedern haben wohl auch häufiger noch das "richtige" bounce-Erlebnis, während eine moderne Goldfeder sich deutlich weniger von ihrer stählernen Schwester unterscheidet.
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Was ist der günstige Füller mit 14k oder 18k Feder auf dem Markt?

Beitrag von ai19 »

Noch bis vor kurzem der Platinum PTL-5000, für ca. 50 Euro, aber der ist wohl leider aus dem Programm genommen worden.

Ansonsten vielleicht Pilot Custom Heritage 91, die so um die 150 kosten und auch bei europäischen Händlern erhältlich sind.

Mit Pilot macht man echt nichts falsch. Ein M400, wie agathon vorschlägt, ist ebenfalls eine sehr gute Alternative; mir aber wäre er zu klein. Für mich müsste es mindestens ein M600 sein, aber der schlägt neu direkt wieder mit ca. 300 zu Buche. Dann lieber Pilot Custom Heritage 91 (oder 74, wenn man lieber Zigarrenform mag. Weiß aber nicht, ob die rhodinierten Federn der 91er-Serie nicht doch besser sind.)

Grüße,
Arda
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“