Weltlinkshändertag

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Jan Mathijs Rijck

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

G-H-L hat geschrieben:
16.08.2023 10:18

Allerdings gibt es immer noch Menschen, die zwischen links und rechts nicht unterscheiden können. :)
Nach meiner Erfahrung fast 50% der Menschheit! ;)
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von avalon »

Als geborene Linkshänderin wurde ich in der 1. und 2. Klasse gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben. Ich fand das extrem ungerecht, da drei andere linkshändige Mitschüler links schreiben durften. Auf Nachfrage meiner Eltern, wieso nur ich gezwungen wurde hiess es „Sie kann es ja und Zeichnen darf sie ja mit der linken Hand.“ Für mich war es schlimm, da ich mit dem rechts Schreiben grosse Mühe und durch die dauernde Verkrampfung Schmerzen in der Hand hatte. Zudem wurde ich, wegen meiner wüsten Handschrift, von meiner Lehrerin immer wieder vor der ganzen Schulklasse blossgestellt. Das ging so weit, dass mir die Lehrerin eines Tages eines meiner Schulhefte vor die Füsse knallte. Die Fadenbindung riss und die Lehrerin verlangte von mir, dass das Heft am nächsten Tag geflickt sei. Zu Hause fragte meine Mutter, wie ich denn das geschafft hätte. Auf meine wahrheitsgemässe Antwort, das habe die Lehrerin kaputt gemacht, wurde ich von meiner Mutter als Lügnerin beschimpft und bekam eine saftige Strafe. Ich wurde unter anderem dadurch von einem aufgeweckten zu einem verstockten, scheuen Kind, das über Wochen jeden Morgen Galle erbrach, wenn es zur Schule musste. Das alles wurde erst aufgedeckt, als ich wegen meines komischen Verhaltens zu einer Schulpsychologin musste, welche die ganzen Geschichten aufdeckte und veranlasste, dass ich per sofort links schreiben durfte. Meine ganzen Schulnoten schnellten damals von „knapp genügend“ auf „sehr gut“ weil eine Riesenlast von mir abfiel und die Lehrerin damals bis zum Ende des Schuljahres freigestellt wurde. Ich weiss bis heute nicht, ob diese Freistellung Zufall war, oder ob sie mit mir zu tun hatte.

Es war auch diese Psychologin, welche mir zeigte, wie ich mit Füllfederhalter ohne Anstrengung schreiben kann ohne die Tinte zu verschmieren. Ich bin ihr heute noch dankbar.

Diese Strategie habe ich bis heute beibehalten. Ich halte das Blatt um 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und schreibe (ohne die Hand verdrehen zu müssen) schräg von unten nach oben.
Hoch saturierte, und sehr langsam trocknende Tinten mag ich nicht so sehr, da ich mit diesen trotzdem zum Verschmieren neige. Als Federn mag ich am liebsten meine OBB Federn von Montblanc. Komme aber auch mit den meisten anderen Federn ab EF bis Stub zurecht, da ich mit sehr leichter Hand schreiben kann. Einzig mit Spitzfedern habe ich meine liebe Mühe, da ich damit beim Schieben das Papier aufritze. Bei Flexfedern benütze ich eine komplett andere Schreibtechnik.

Weitere Strategien im Alltag sind Folgende:

Ich habe mir angewöhnt Schreibblöcke mit einer Abrisskante verkehrt (also Abrisskante gegen mich) zu halten, damit die Erhöhung nicht stört.

Bei dicken Aktenordnern (werden die nur in der Schweiz als „Bundesordner“ bezeichnet?) muss ich das Blatt jeweils herausnehmen, um Notizen machen zu können, da für Linkshänder der Ringmechanismus sehr störend ist.

Gerade Schälmesser sind oft nur für Rechtshänder, da wechsle ich schon mal auf rechts.

Viele Bedienelemente bei Maschinen sind auf der rechten Seite, wie z.B. Teigmaschine, Motorsägen, Motorsense.

Als Linkshänderin ist z.B. auch mein linkes Auge das Stärkere. Ihr fragt euch jetzt vielleicht, wo das störend sein kann. Bei Fotokameras muss man die wichtigen Steuerelemente nicht nur mit der rechten Hand bedienen, sondern hat diese Knöpfe auch noch direkt vor dem rechten Auge, weil die Kamera weiter links als normal gehalten werden muss. Da verschmiert man sich ganz schnell die Brille.
Bei Stativen für Fotokamera und Spektiven ist der Handgriff oft rechts befestigt, so dass man sich regelmässig verrenken muss um dem Griff auszuweichen.

Was soll ich sagen - als Linkshänder gewöhnt man sich dran, dass nicht immer alles bequem ist für uns. Doch ich sage mir auch immer: Das trainiert das Hirn und hält mich flexibel.
LG Claudia
Jan Mathijs Rijck

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

avalon hat geschrieben:
19.08.2023 14:34
Bei dicken Aktenordnern (werden die nur in der Schweiz als „Bundesordner“ bezeichnet?)
Bei uns hier (ich kann aus Erfahrung nur für das Rheinland und den Niederrhein sprechen) heißen die „Leitz“-Ordner, was etwas seltsam ist, denn das Patent stammt, glaube ich, von Soennecken.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Edelweissine »

Hier wird Licht ins Dunkel gebracht, der Abschnitt "Geschichte" erläutert die gängigen Bezeichnungen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aktenordner
Gruß,
Heike
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Matthias MUC »

Jetzt wäre mal spannend, wie in Ländern und Kulturen, wo von rechts nach links geschrieben wird, die Bücher etc. dementsprechend den Bund rechts haben usw., die Verteilung von Rechts- und Linkshändigkeit ist. Der naheliegende Wikipediaartikel gibt's leider auch nicht her. https://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von SpurAufPapier »

Matthias MUC hat geschrieben:
20.08.2023 10:05
Jetzt wäre mal spannend, wie in Ländern und Kulturen, wo von rechts nach links geschrieben wird, die Bücher etc. dementsprechend den Bund rechts haben usw.
Bei arabischen Büchern ist es auf jeden Fall so, die fangen von uns aus gesehen „hinten“ an. Die Verteilung der Linkshänder entspricht der unsrigen, so weit ich weiß (hab mal eine Zeitlang mit Arabern rumgehangen, unter ein paar Dutzend Personen war kein einziger Linkshänder), das habe ich aber nicht extra erfragt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Killerturnschuh »

Was für ein merkwürdiger Gedanke das es in Kulturen in denen von rechts nach links geschrieben wird mehr Linkshänder geben könnte.
Die Art des schreibens hat gar nichts mit der Händigkeit, zu tun. Eine Abhandlung über die Entstehung der Schrift zu schreiben würde an dieser Stelle zu weit führen.
Ein Buch von hinten nach vorne zu blättern fühlt sich im übrigen ausgesprochen angenehm für einen Linkshänder an.

Ich finde es furchtbar das Linkshänder auf rechts "umerzogen" wurden, und bin sehr froh dass das in meiner Generation kein Thema mehr war.

Wie ich in meinem Eingangspost erwähnte haben wir überhaupt keine Probleme damit in einer verkehrten Welt zu leben, weil es für uns normal ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von SpurAufPapier »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.08.2023 13:03
Ich finde es furchtbar das Linkshänder auf rechts "umerzogen" wurden, und bin sehr froh dass das in meiner Generation kein Thema mehr war.
Die Frau, von der ich weiter oben schrieb, mit der auf den Rücken gebundenen Hand, müsste jetzt höchstens Mitte Vierzig sein (vor drei Jahren hatte sie kleine Kinder).
Es sind Horrorgeschichten. Eine Kollegin von mir wurde als Kind geschlagen, wenn sie zum Schreiben die linke Hand benutzen wollte. Sie ist 36, schreibt mit rechts, essen kann sie mit beiden. Es war allerdings in China. Eine andere Kollegin (auch in China) isst mit der linken Hand; man wollte sie ähnlich umerziehend, aber erfolglos.

Aktuell sehe ich in Shanghai immer wieder kleine Kinder in Restaurants, die mir der linken Hand essen (dürfen). Auf Onlineplattformen sind z. B. Linkshänderscheren erhältlich. Es wird also nicht nur in Deutschland besser.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von SpurAufPapier »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.08.2023 13:03
Ich finde es furchtbar das Linkshänder auf rechts "umerzogen" wurden, und bin sehr froh dass das in meiner Generation kein Thema mehr war.
Die Frau, von der ich weiter oben schrieb, mit der auf den Rücken gebundenen Hand, müsste jetzt höchstens Mitte Vierzig sein (vor drei Jahren hatte sie kleine Kinder).
Es sind Horrorgeschichten. Eine Kollegin von mir wurde als Kind geschlagen, wenn sie zum Schreiben die linke Hand benutzen wollte. Sie ist 36, schreibt mit rechts, essen kann sie mit beiden. Es war allerdings in China. Eine andere Kollegin (auch in China) isst mit der linken Hand; man wollte sie ähnlich umerziehend, aber erfolglos.

Aktuell sehe ich in Shanghai immer wieder kleine Kinder in Restaurants, die mir der linken Hand essen (dürfen). Auf Onlineplattformen sind z. B. Linkshänderscheren erhältlich. Es wird also nicht nur in Deutschland besser.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von JulieParadise »

Mit "Generation" hat das wohl weniger zu tun als mit dem Glück, ein verständnisvolles Umfeld zu haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Killerturnschuh »

@SpurAufPapier,
wenn die Geschichte in China spielt erklärt das vieles, leider.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Matthias MUC »

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.08.2023 13:03
Was für ein merkwürdiger Gedanke das es in Kulturen in denen von rechts nach links geschrieben wird mehr Linkshänder geben könnte.
Die Art des schreibens hat gar nichts mit der Händigkeit, zu tun.
Ist der Gedanke denn sooo abwegig? Allein weil es wegen weniger "Problemen" mit Schreiben von rechts nach links ein Motiv weniger für Umerziehungsversuche gäbe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von JulieParadise »

Die Händigkeit allein hat doch aber wenig mit der Umerziehung bzw. auch mit dem verwendetem Schreibsystem zu tun. Zumal hier (mal so ganz grob für Deutschland und meine Beobachtungen unter ausschließlich als Deutschen aufgewachsenen Menschen betreffend) ja auch gern vergessen wird, dass in anderen Regionen der Welt Mehrsprachigkeit (inklusive der Beherrschung verschiedener Schriftsysteme) gar nicht so unüblich ist.

Da wird im Familienkreis eine Sprache gesprochen und die Kinder teilweise auch in dieser alphabetisiert, während die offizielle Landessprache eine ganz andere ist.

Ich denke da etwa an Menschen im Nahen und Mittleren Osten, die arabische Dialekte sprechen und diese teilweise gar nicht mit den arabischen Buchstaben schreiben, aber im öffentlichen Raum und in Medien mit dem Modernen Standardarabisch, im religiösen Bereich vielleicht mit dem Klassischen Arabisch konfrontiert sind und daneben vielfach das Englische beherrschen.

In Nordafrika sind viele Menschen Sprecher berberischer Dialekte (Tamazigh, Kabylisch u.v.m.), die oft rechtsläufig (von links nach rechts) sind, während oft auch das Arabische (linksläufig) und das Französische beherrscht wird. Schaut man nach Äthiopien und zu den dortigen Muslimen (die mit ca. 31 % neben den ca. 44 % Christen gar keine Minderheit sind), dann dürften viele zwar das Arabische in Wort und Schrift beherrschen, daneben aber wohl auch vielfach Fidäl schreiben, die äthiopische Schrift, die von links nach rechts geschrieben wird.

Mich erstaunt immer mal wieder, wie wenig flexibel sich manche zeigen, was die Verwendung verschiedener Sprachen und Schriften angeht, wenn sie es selbst nicht kennen, und dies dann auch anderen nicht zutrauen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Sina,

das ist alles schön und gut, hat nur eigentlich überhaupt nichts mit der Entstehung der Schrift zu tun egal ob diese von rechts nach links oder von links nach rechts ausgeführt wird. Linkshändigkeit ist recht willkürlich innerhalb der Spezies Mensch verteilt. Bestimmte Arten des Schreibens haben sich in einigen Regionen eben im Laufe der Zeit durchgesetzt, weil es eben zweckmäßig war.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir aber versichern das Linkshänder weder beim schreiben von Kanji noch Khatt gegenüber Rechtshändern im Vorteil sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von JulieParadise »

Genau das sage ich doch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“