Weltlinkshändertag

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Weltlinkshändertag

Beitrag von Killerturnschuh »

Am 13.August ist Weltlinkshändertag.

Heute ist also Weltlinkshändertag, ein Tag an dem 10,6% der Weltbevölkerung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es gibt tolle Untersuchungen dazu wie Linkshändigkeit entsteht. Auch wie die Gehirne von Linkshändern arbeiten.
Die meisten davon dürften von Rechtshändern stammen.


Fakt ist, wir Linkshänder leben in einer verkehrten, gegen unseren natürlichen Rhythmus funktionierenden Welt. Das hört sich vielleicht dramatisch an, ist es aber gar nicht. Wir Leftys haben nämlich überhaupt kein Problem - wir kennen es nämlich gar nicht anders. 

Wir werden in eine rechtshändige Welt hineingeboren und entwickeln von Anfang an Strategien uns darin sicher zu bewegen.


Für uns ist es vollkommen normal dass der Verkehr in die falsche Richtung fließt, Lichtschalter, Türen, Griffe, Supermarktrundgänge auf der falschen Seite sind, Lineale bei 30/15 cm beginnen statt bei 0, Scheren und Messer prinzipiell falsch geschliffen sind, Schrauben alle falsch herum eingeschraubt werden u. s. w.


Ich bin glücklicherweise in einer Zeit geboren in der man Linkshänder nicht mehr versucht hat umzuerziehen

Ich hatte einen Linkshänder Füller. (irgendjemand hatte wohl einen Geistesblitz und hat das Griffstück spiegelverkehrt angebracht) und auch ein Lefty Lineal und eine Papierschere....


Beim schreiben gibt es etwas wie den typischen Linksschreiber nicht wirklich, denn wie eingangs erwähnt erarbeiten wir uns unsere eigenen Strategien, zum halten eines Stifts und um das verwischen der Tinte zu vermeiden, 

Auf der Seite von nibs.com findet ihr dazu einiges.


https://www.nibs.com/content/left-handed-writers


Das einzige was den allermeisten Leftys Schwierigkeiten bereitet sind alte Füller, deren Federn in der Regel deutlich dünner und flexibler gearbeitet waren als die moderneren Schreibgerätschaften mit Federn. Das Problem, die meisten Linkshänder schieben beim schreiben während Rechtshänder ziehen.


Einige Hersteller haben jedoch auch schon frühzeitig speziell für Linkshänder geeignete Federn geschaffen, diese sind jedoch selten und schwer zu finden. 

Wirklich alte Füller sind für die meisten von uns daher oft nur bedingt nutzbar.


Auch in Sachen Kalligraphie haben wir so unsere Probleme, aber diese Art des schreibens ist auch für uns erlernbar.


Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren 


Wie es sich bei den Linkshändern im Forum verhält.... Oldies oder Modern?

Achtet ihr bei Tinten auf Linkshändertauglichkeit? 

Wie steht es mit Kalligraphie?

Linkshänder und das schreiben im allgemeinen mit Füller, und oder Kugelschreiber.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von JulieParadise »

Eigene Erfahrungen habe ich als Rechtshänderin nicht, aber meine beidhändig funktionierende Linkshänder-Tochter hatte bis auf eine Lehrerin (die verboten hat, dass das Blatt/Heft anders als stur gerade vor einem auf dem Tisch liegt) nie Probleme in der Schule.

Meine Tochter verwendet zwar weit überwiegend die linke Hand, ist seltsamerweise aber mit beiden Händen nie mit den beiden Linkshänderscheren klargekommen, die wir mal angeschafft hatten.

Schräg fand ich das Erlebnis bei einer der üblichen U-/Vorsorgeuntersuchungen für Kinder: Da hat man ihr, anstatt Stifte und Schere neutral auf den Tisch zu legen, die Sachen quasi automatisch in die rechte Hand gedrückt (also, zwar hingehalten, aber ganz eindeutig zu ihrer rechter Hand hin), so dass sie sie auch ohne nachzudenken mit der Rechten genommen hat. Bei der Auswertung der Ergebnisse und dem Gespräch dazu bemerkte die Kinderärztin dann, dass Leas feinmotorischer Umgang mit Stift und Schere etwas unsicher gewirkt habe, also zwar schon okay, aber wir sollten doch auch mal malen und schneiden üben. Ja, ach! Ich habe dann darauf hingewiesen, dass der normale Rechtshänder mit links auch nicht so gut hantiert. Das war Ärztin und Assistentin dann etwas peinlich ...

Haben denn (was die Handhaltung angeht flexible) Linkshänder wirklich so viele Probleme mit manchen Federn? Ich habe den Eindruck, die Federn, mit denen sie nicht so gut klarkommen, sind solche, mit denen allgemein auch Menschen mit schwerer Hand oder verdrehter Haltung nicht so gern schreiben. Solange die Spitze halbwegs rund ist und gut gleitet, geht das schon.

Meine kleine Versuchsgruppe von zwei Kindern ergibt jedenfalls, dass (egal ob sie eher von oben schiebt oder von unten zieht [das Blatt ist dabei sehr weit eingedreht], meine Tochter ist da variabel) für sie die allermeisten Federn, auch die von mir bearbeiteten, die ich den Kindern immer testweise in die Hand drücke, prima funktionieren, während für meinen Rechtshänder-Sohn, der quasi alle Füller eindreht, alle außer Oblique-Federn irgendwie kratzig sind.

Nur konkret auf die rechte Hand zugeschnittene Griffstücke sind natürlich unbequem für Linkshänder, aber die gibt es ja nur bei wenigen Füllern.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Reformator »

Hallo,

daß Linkshänder quasi alles anderherum machen oder lieber machen würden, verblüfft mich. Bei einfachen, grobmotorischen Tätigkeiten (Schrauben drehen, Füller öffnen) käme bei mir auch die Linkshänderausführung in Betracht. Beim Bremsen auf dem Fahrrad benutze ich zuerst die linke Hand.
Eine Qual wird allerdings Feinmotorisches. Ich meine, es gab hier mal einen Faden "Schreiben mit links" oder so. Das habe ich probiert. Es war furchtbar, kein richtiger Schmerz, aber das Gefühl, nicht man selbst zu sein. Gut, daß die Umerzieherei vorbei ist, zumindest in meiner Grundschulzeit (ab 1978) gab es das nicht mehr.
Bis demnächst...
Helge
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von rubicon »

Ich bin keine Linkshänderin, zumindest, nicht bewußt. Unbewußt wohl teilweise, da ich beim Hochsprung immer von der falschen Seite - der Seite für Linkshänder gesprungen bin. Mein Sprungbein ist wohl linkshänderisch.
Auch öffne ich Gläser immer mit links, da habe ich einfach mehr Kraft.
Besteck benutze ich manchmal absichtlich so, als wenn ich linkshänderisch wäre.
Aber schreiben und andere Arbeiten, welche Feinmotorik benötigen gehen viel besser mit rechts.
Killerturnschuh hat geschrieben:
13.08.2023 13:22
Für uns ist es vollkommen normal dass der Verkehr in die falsche Richtung fließt, Lichtschalter, Türen, Griffe, Supermarktrundgänge auf der falschen Seite sind, Lineale bei 30/15 cm beginnen statt bei 0, Scheren und Messer prinzipiell falsch geschliffen sind, Schrauben alle falsch herum eingeschraubt werden u. s. w.
Ist dann der Verkehr, so wie er in UK oder Südafrika ist, dann richtig für euch?

Unsere Messer sind alle auf beiden Seiten gleich geschliffen, welche, außer traditionelle japanische Messer sind einseitig geschliffen?
LG
Andrea
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Sina hier sind wirklich alten Flex oder Semi Flex Federn das Problem. Und hierbei vor allem Füller aus Großbritannien, Frankreich und den Staaten.
Alte Pelikan oder Geha Federn empfinde ich als sehr gutmütig... leider fallen die optisch bei mir durch.
Mit der MB Flex komme ich allerdings wunderbar klar.

@rubicon,

In Ländern mit Linksverkehr habe ich in der Tat das Gefühl einer natürlichen Ordnung.

@reformator,

so ganz stimmt das nicht, wir würden nicht gerne alles anders herum machen. Unsere Umwelt ist rechtshändig und die Dinge laufe so wie es für Rechtshänder stimmig ist....nur, dass das eben für 10,6 % der Weltbevölkerung nicht automatisch zutrifft, nur kennen die es eben gar nicht anders.

Man kann nichts vermissen was man gar nicht kennt, aber man fühlt das Dinge anders herum irgendwie für einen sinnvoller wären..
Wenn ein Lineal bei 30cm beginnt macht es irgendwie keinen Sinn, wenn du es jedoch nicht anders gewöhnt bist arrangieren du dich eben damit. ;)

Ich habe mir selbst das schreiben mit der rechten Hand beigebracht, und für mich ist das absolut disharmonisch, genau wie rechtshändig Gitarre spielen....
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von bella »

hier noch ein echter Linkshänder….. von Geburt an, nicht umerzogen und auch nicht spät dazu geworden durch Armbruch oder so.

Ja, die Messer mögen beidseitig gleich geschliffen sein, der Griff ist meist in irgendeiner „Ergonomie“ gehalten und die ist eben verkehrt für einen Linkshänder.
Meine Haarbürste ist eigentlich für Rechtshänder
Die Dampflanzette an der Espressomaschine …. Ich würde noch zig Dinge finden.
Es sind zig Dinge mit links prima zu benutzen, aber eben nicht ergonomisch.

Das ist nicht schlimm und ich würde sicherlich dafür auch nicht demonstrieren gehen …. Auch wenn 10% der Bevölkerung eine gar nicht so kleine Minderheit sind ….

Es schränkt mich nicht ein, aber man denkt so oft …. Ärghs, das ist mal wieder klar für Rechtshänder gebaut.
Es gibt leider Jobs in die Linkshänder aufgrund der Maschinenanordnung oder der Richtung gar nicht machen können.
Ich wollte mal einen Schülerjob in einer Reinigung machen …. Es ging nicht, weil man an dem Profi Bügeltisch schlicht nicht mit der linken Hand bügeln konnte.

Also …. Es ist nicht so easy wie Rechtshänder sich das denken. Aber auch nicht so schlimm das man als Linkshänder vom Leben ausgesperrt wäre …. Selbst mit Füller schreiben geht
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Sabine »

Als Rechtshänderin kann ich zum Schreiben mit Füller nur die Beobachtung anfügen, daß es mehr darauf ankommt, wie man den Füller hält, also ob man die Hand neben oder unter dem Füller auf das Papier legt. Meiner Linkshänderfreundin schenkte ich mal einen Safari, mit dem sie genausogut zurechtkam wie ich, denn sie hatte ihre Schreibhand unter dem Füller liegen - es war also kein Schieben der Feder.
Im Alltag ist das natürlich anders . . . bei Musikinstrumenten ganz bestimmt, wobei das zahlenmäßig nicht so ins Geweicht fällt wie bei den meisten Alltagsgegenständen - bis hin zum Zündschlüssel der Autos (ist der in linksfahrenden Ländern auf der anderen Seite?).
Robin

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von Robin »




Als Rechtshänder haben mich Linkshänder beim Tennis irritiert.
Es hat also auch Vorteile :)


rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von rubicon »

Sabine hat geschrieben:
13.08.2023 22:35
- bis hin zum Zündschlüssel der Autos (ist der in linksfahrenden Ländern auf der anderen Seite?).
In Südafrika ist es leider so, daß manche Hersteller ihre Autos spiegeln bei der inneren Ausstattung, manche nicht. Wenn man öfter unterschiedliche Mietwagen fährt, bedient man gern zu Beginn statt des Blinkers, den Scheibenwischer.
LG
Andrea
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von moskito-marcus »

Mein absoluter Geheimtipp bei den Produkten für Linkshänder:innen ist das passende Portemonaie.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von best.quality »

Robin hat geschrieben:
13.08.2023 22:56



Als Rechtshänder haben mich Linkshänder beim Tennis irritiert.
Es hat also auch Vorteile :)




Das kenne ich vom Badminton. Linkshänder sind für mich immer ein Problem in den Spielen und auf Turnieren gewesen – was ja auch auf der Hand liegt, oder?
In den meisten Vereinen gibt es so gut wie keine Linkshänder und die es gibt, trainieren ausschließlich mit Rechtshändern und haben somit einen enormen Vorteil… (das zum Thema Sport)

Meine Frau ist Gehirntrainerin und gab mir den Tipp die Computer-Maus mit der linken Hand zu benutzen, um die Synapse im Gehirn zu trainieren. Am Anfang war das ein absolutes Desaster aber nach einiger Zeit ging es letztendlich dann doch. Anderer Tipp von ihr: Zähneputzen auf einem Bein stehend. Mal ehrlich: wer kann's? 😉

Allen einen guten Start in die Woche.


(Schreiben mit der linken Hand geht bei mir leider garnicht)
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von G-H-L »

rubicon hat geschrieben:
13.08.2023 19:05

Unsere Messer sind alle auf beiden Seiten gleich geschliffen, welche, außer traditionelle japanische Messer sind einseitig geschliffen?
Jedes Messer mit Wellenschliff ist einseitig geschliffen. Das merkt man besonders, wenn man Wurst oder Käse mit der linken Hand schneidet. Dann wird der Schnitt nicht mehr gerade, sondern schräg.

Die Frage, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin, beantworte ich immer mit: sowohl, als auch.
Ich schreibe immer rechts.
Darts und Tischtennis mit links. Wobei ich beim Tischtennis auch schon mit rechts gespielt hab.
Essen mit Besteck: Das Messer benute ich rechts.
Essen nur mit Messer: Geschnitten wird mit links.
Suppe löffeln immer mit links.
Computer-Maus immer rechts.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von G-H-L »

G-H-L hat geschrieben:
14.08.2023 11:49
rubicon hat geschrieben:
13.08.2023 19:05

Unsere Messer sind alle auf beiden Seiten gleich geschliffen, welche, außer traditionelle japanische Messer sind einseitig geschliffen?
Jedes Messer mit Wellenschliff ist einseitig geschliffen. Das merkt man besonders, wenn man Wurst oder Käse mit der linken Hand schneidet. Dann wird der Schnitt nicht mehr gerade, sondern schräg.

Die Frage, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin, beantworte ich immer mit: sowohl, als auch.
Ich schreibe immer rechts.
Darts und Tischtennis mit links. Wobei ich beim Tischtennis auch schon mit rechts gespielt hab.
Essen mit Besteck: Das Messer benute ich rechts.
Essen nur mit Messer: Geschnitten wird mit links.
Suppe löffeln immer mit links.
Computer-Maus immer rechts.

Ah ja! Zähneputzen mache ich immer mit links. :D
Aber niemals auf einem Bein.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von SpurAufPapier »

Interessant, dass es einen Linkshändertag gibt!

Meine Tochter (12) ist Linkshänderin, ich rechtshändig mit einer leichten Neigung zur Linkshändigkeit. Es gibt Dinge, die ich nur mit links machen kann, die meisten aber mit rechts, besonders die feinmotorischen.

Mit ihr war für mich Zähneputzen die größte Herausforderung, das kann ich mit links überhaupt nicht. Als ich ihr noch die Zähne geputzt habe, habe ich sehr darauf geachtet, „verkehrt herum“ anzufangen, damit sie ein Gefühl dafür entwickelt, und natürlich auch mit der linken Hand vorgeführt. Zum Glück hat sie es schnell selbst gelernt. Gleich danach kam Stricken. Häkeln war OK, aber beim Stricken habe ich eine Weile gebraucht, bis ich es „gespiegelt“ konnte, war dabei aber viel langsamer, und habe es auch schnell wieder verlernt, als sie kein Interesse mehr daran hatte.

Es ist mir klar, dass die Welt für Linkshänder nicht komfortabel ist. Meine Küche wurde für eine Linkshänderin entworfen, und fühlt sich irgendwie „falsch“ an (mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt). Aber manches an dem, was Ihr schreibt, wundert mich.
Schrauben? Man muss sie doch öfters nicht nur zu-, sondern aufschrauben. Einmal rechts, einmal links. Wo ist der Unterschied, wie herum?
Lineal, das von rechts nach links geht? Das halte ich zumindest für kleine Kinder bis einschließlich Schule nicht nur für kontraproduktiv, sondern für geradezu schädlich. Der mathematische Zahlenstrahl geht nach rechts in die positive Richtung mit größer werdenden Zahlen. Viele Kinder haben eh schon Schwierigkeiten mit mathematischem Verständnis und Grundrechenarten (die sie mit dem Zahlenstrahl lernen). Ein andersherum skaliertes Lineal würde sie ziemlich verwirren. Natürlich ist die Richtung „nach rechts = positiv“ willkürlich von Menschen festgelegt (waren bestimmt Rechtshänder…), aber es jetzt ist nun einmal so. Also muss man auch lernen, sich die Reihenfolge der Zahlen so vorzustellen.

Nicht nur Messer mit Wellenschliff sind für Linkshänder unpraktisch (in unseren Ferienwohnung letzte Woche gab es nur Steak-und Brotmesser für Linkshänder, fragt mich nicht, warum, aber ich fühle mit Euch). Wenn ein Messer dazu dient, eine kleinere Scheibe von etwas Großem abzuschneiden (z. B. dicke Wurst), kann ein asymmetrischer Schliff sehr praktisch sein. Mein Lieblingskochmesser schleife ich steiler auf der inneren Seite (also der linken, wenn man beim Schneiden von oben schaut) als auf der äußeren, damit wäre es für Linkshänder eventuell unpraktisch, für Rechtshänder aber super. Die Griffe sind bei allen meinen Messern grundsätzlich symmetrisch.

Das mit den Supermarktgängen habe ich gar nicht verstanden. Unser Real war links herum (also von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn), Rewe und Lidl sind rechts herum. Na, und?

Zähneputzen auf einem Bein werde ich demnächst mal ausprobieren.

Was ich richtig fies finde, sind Spezialwerkzeuge, und das fängt bei Nagelscheren an. Als meine Tochter acht war, habe ich ihr eine Nagelschere für Linkshänder gekauft. Die gab es nicht für kleines Geld in der Drogerie, sondern nur vom Profifachgeschäft für 40 Euro, als einzige Möglichkeit. Und das ist ja erst der Anfang.

Sie schreibt aber ohne Probleme mit allen Schreibgeräten, und sehr ordentlich. Ihr Lieblingsfüller ist ein Schneider Glam (= Ceod), bei anderen (Bleistifte, Kulis, Roller) benutzt sie alles kreuz und quer.

Ich habe übrigens vor einer Weile eine Frau in etwa meinem Alter kennengelernt, also Grundschulzeit in den 80ern. Sie hat erzählt, dass man ihr die linke Hand auf den Rücken gebunden hat. In Deutschland!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Weltlinkshändertag

Beitrag von G-H-L »

SpurAufPapier hat geschrieben:
16.08.2023 1:14
Interessant, dass es einen Linkshändertag gibt!

Schrauben? Man muss sie doch öfters nicht nur zu-, sondern aufschrauben. Einmal rechts, einmal links. Wo ist der Unterschied, wie herum?

Das mit den Supermarktgängen habe ich gar nicht verstanden. Unser Real war links herum (also von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn), Rewe und Lidl sind rechts herum. Na, und?
Ja, mit den Schrauben ist das so eine Sache. Musste mir das Video auf TWSBI für den Diamond zweimal ansehen.
Da ist die Kolbenmechanik mit einem Links-Gewinde eingebaut. D.h. ausbauen per Rechtsdrehung und einbauen per Linksdrehung.
Im schlimmsten Fall ist das Gewinde kaputt wenn man da nicht aufpasst.

Bei den Supermärkten ist es egal, ob links- oder rechtsherum. Nervig ist nur die ständige Umbauerei. Dauernd muss man suchen, bis man die gewünschten Artikel im Laden wieder gefunden hat.

Gottseidank sind die Zeiten vorbei, wo man Linkshänder auf Rechtshänder umerzogen hat.
Allerdings gibt es immer noch Menschen, die zwischen links und rechts nicht unterscheiden können. :)
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“