Kaufberatung erbeten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

CharlesW.
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2023 12:09

Kaufberatung erbeten

Beitrag von CharlesW. »

Moin, nach vielen Jahren mit Gel-Pens möchte ich wieder zum Füllhalter wechseln. Mein einziger Erfahrungswert ist der Lamy Safari, der existiert aber nicht mehr. Ich habe mich die letzten Tage viel damit beschäftigt und habe viele Empfehlungen gesehen die sich immer wiederholen. Ich möchten einen Füllhalter der angenehm auf dem Papier gleitet und eine Elegante Optik hat. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :)

Von den Videos und Berichten aufgefallen sind mir:

TWSBI Eco: gibt fast keine Empfehlungsvideo wo er nicht dabei ist, aber mir gefällt die Optik nicht wirklich
TWSBI VAC700: auch oft empfohlen, mit gefällt der Füllmechanismus (in der Theorie), aber wieder die Optik nicht meins
Pelikan Classic M200: Gefällt mir Optisch gut aber er könnte etwas klein für mich sein und Drehverschluss finde ich auch nicht so gut
Pilot Prera: gefällt mir in Elfenbein gut wenn auch etwas nüchtern, aber keine wirklich Meinung wie gut er schreibt und kein Kolben
LAMY 2000: Optik ist nicht so meins und mir gefällt es nicht, dass die Feder so versteckt ist, ich mag es viel von der Feder zu sehen :)

Einen bei dem mir alles gefällt habe ich noch nicht entdeckt.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Hauptsächlich fürs Notizbuch

* Wieviel möchtest du ausgeben?
nicht mehr als 200 €. gerne weniger :D

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
gleitend, sanft, flex ist nicht nötig

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
eher etwas größer als kleiner

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Eigentlich egal, solange es warm ist beim Anfassen und nicht zu rutschig

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Klassisch auch etwas Vintage Style

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Eher Gold

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Elegant mit dem gewissen Etwas :)

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Optisch gefallen mit Pelikan M800 Schwarz-Blau, Pilot Custom 823 oder auch Pilot Prera Elfenbein,

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Online-Shop national

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Lieber eine Steckkappe als eine zum Drehen, eher feinere Feder ( ich schreibe relativ hoch und eng)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von alt_genug »

Hallo Charles,

anstatt gleich mit vielen Vorschlägen loszulegen (was mir auch schwerfiele, da ich kaum passende habe) würde ich mit etwas Erwartungsmanagement beginnen wollen:

Es ist absolut unwahrscheinlich, auch trotz bester Formulierung der Anforderungen und bester Beratung, auf Anhieb den passenden Füllhalter zu finden. Damit meine ich nicht nur den ersten Kauf nach der Beratung, sondern eher so die ersten drei bis fünf, sofern Dich das Thema ausreichend interessiert. Sehr wahrscheinlich werden sich nach den ersten Kontakten mit der Füllfederhalter-Realität Deine Anforderungen verändern. Insofern sollte der erste Ratschlag lauten: offen bleiben, viel ausprobieren, dem Instinkt trauen.

Um Dich nicht völlig ohne Tipp stehen zu lassen würde ich den Kaweco DIA2 Gold ins Rennen werfen. Damit hat ein Kollege seinen Einstieg in die Welt der Füllhalter gefunden. Der ist etwas größer als ein Pelikan M200, sieht aber ebenfalls klassisch aus. Allerdings hat auch er eine Schraubkappe. Steckkappen sind gerade bei höherwertigen Füllhaltern aus Kunststoff eher selten.

Viele Grüße
Sebastian
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von paul »

Tja, schlechte Neuigkeiten: Kolbenfüller für <200€ gibt es leider nicht wirklich viele. Neben den von dir schon erwähnten Lamy 2000, Pelikan M… und TWSBI Eco und 580 fällt mir nur noch ein:
  • Navhalur (ehemals Narwhal). Die haben aber eher Modelle aus buntem Acryl.
  • Pilot Custom Heritage 92: ist ein Kolbenfüller, den du für <200€ (in schwarz allerdings nur als Importmodell) bekommen kannst – ist aber nur als dunkel-transparente Variante (wie der 823) und mit silbernen Beschlägen erhältlich.
  • Leonardo Momento Magico: gerade nur zufällig durch eine Internetsuche gefunden, sollte aber im Preisbereich liegen, und der Hersteller erhält hier durchaus gute Bewertungen.
  • diverse chinesische Kolbenfüller (ca. 10-20€), insbes. Jinhao hat ein paar Modelle in "Montblanc-Optik".
Vielleicht probierst du in einem Ladengeschäft mal aus, ob der Pelikan M200 von der Größe her nicht doch für dich passt? Das erscheint zwar im ersten Moment sehr klein, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Oder du musst etwas tiefer in die Tasche greifen für einen M600/800, oder vllt. sogar einen (gebrauchten) Montblanc 146 oder so. Hier in der Tauschbörse kann man die mitunter für deutlich weniger als Ladenneupreis bekommen.

Davon abgesehen ist die Kombination Steckkappe+Kolbenfüller leider noch seltener, außer dem Lamy 2000 fällt mir überhaupt kein anderer Füller damit ein.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von mbf »

Ich werfe mal Lindauer ins Rennnen.

https://www.lindauer.li/schreibraritaet ... ueller?p=1

Kolben, günstig, Vintagelook, ...

Schraubkappe. Irgendwas ist immer...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Fritziii »

Mein Tipp wäre der Twsbi Diamond 580 in smoke rosegold oder white rosegold. Ich habe den Füller seit einem halben Jahr und finde ihn vom Schreiben, Aussehen und der Handhabung wirklich gut. Sieht elegant und ein bisschen vintage aus, der durchsichtige Kolben ist sehr schön facettiert, was die Tinte immer toll aussehen lässt, und schreibt bei mir mit einer Fein sehr gut, gleitend mit schönem Tintenfluss. Er ist auch verhältnismäßig lang. Er hat eine Drehkappe, aber man braucht nur zwei Umdrehungen um sie aufzumachen. Das Aufdrehen fühlt sich beim Benutzen sehr leicht an, auch im Vergleich zu anderen Füllern die ich besitze. Kostet so um die 100 Euro. Ich würde den anderen hier im Forum aber auch zustimmen, es ist ein bisschen Ausprobieren bis man die passenden Füller (es bleibt selten bei einem ;-) für sich findet.
Jan Mathijs Rijck

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Nahvalur Nautilus, insbesondere die schwarzen / Ebonit-Versionen, würden ganz gut in Dein Schema passen.
Allerdings haben auch die eine Schraubkappe.
Haptisch durch das Ebonit sehr angenehm, schöne große #6 - Feder, die es auch in fein gibt, großer Tintentank und klassisch, aber durch die drei "Bullaugen" doch dezent originell.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Entschleuniger »

Ich würde mal den Blick nach China werfen. Die meisten kommen mit einem Kolbenkonverter und sind auch über Amazon erhältlich.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Robin

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Robin »

mbf hat geschrieben:
25.08.2023 17:44
Ich werfe mal Lindauer ins Rennnen.
Ich auch: Lindauer Kolbenfüller S10.1
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Fritziii »

Robin hat geschrieben:
25.08.2023 18:34
mbf hat geschrieben:
25.08.2023 17:44
Ich werfe mal Lindauer ins Rennnen.
Ich auch: Lindauer Kolbenfüller S10.1
Ich bin diesem Link gefolgt. Die Füller sehen toll aus. Sind das wirklich Füller aus den 50ern oder neu aufgelegte Exemplare die an die 50er erinnern?
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Homo Selectus »

Zwar auch mit Schraubkappe, aber Kolben und meiner Erfahrung nach sehr gut gleitenden Stahlfedern:
CLEO Skribent Classic.
Etwa der Durchmesser des M200, aber etwas länger und daher auch ungeposted besser ausbalanciert und gut nutzbar. Ausserdem sitzt das Gewinde deutlich weiter weg von der Feder als beim M200.

Kolbenfüller mit Steckkappe sind heute offenbar nicht mehr so gefragt; aus den 70ern habe ich hier drei Gehas, allerdings fängt der erste der drei langsam das Sabbern an...

P.S.: Der verlinkte Lindauer hat auch eine Schraubkappe.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
mav71
Beiträge: 42
Registriert: 09.02.2020 21:08
Wohnort: Eschbronn

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von mav71 »

Hallo,
schau doch mal bei Hörner. Die meisten Kappen sind gesteckt. Da findest Du auch was Vintage mäßiges. Die Federn sind von Jowo. Und bezahlbar sind die allemal.
Ich glaube die sind auch Made in Germany ?
Liebe Grüße
Sven
"Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert."

Richard von Weizsäcker
1920 - 2015
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von bella »

Das sind sie nicht .. da gab es mal nen Thread dazu
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Skribenion »

Ich kann nur empfehlen bei Nahvalur / Narwhal zu schauen. Die Federn sind mit Abstand die besten die ich habe und ich habe viele Füller, vieler Marken.
Out of the Box immer top !
Mein Narwhal Nautilus Bronze Corydhoras ist zwar etwas dick, aber ich liebe die Optik und die Feder macht echt süchtig.
Welten besser als alles was ich sonst habe. Und ich habe viele Füller...
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von Robin »

Fritziii hat geschrieben:
25.08.2023 19:22
Ich bin diesem Link gefolgt. Die Füller sehen toll aus. Sind das wirklich Füller aus den 50ern oder neu aufgelegte Exemplare die an die 50er erinnern?
:) Ja, da steht oft dabei, die Kappen sind Originale aus den 50ern.
Ich nehme an, dass die übrigen Teile dann Nachbauten sind.
Die Federauswahl ist beeindruckend.
CharlesW.
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2023 12:09

Re: Kaufberatung erbeten

Beitrag von CharlesW. »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, werde ich mir alle ansehen. :)
Wie findet ihr den Diplomat Excellence A2 dann mit Konverter?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“