Mine für Vierfarbkugelschreiber

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Mine für Vierfarbkugelschreiber

Beitrag von Pennino »

Grüß Gott zusammen,

ich suche für diesen Kugelschreiber kurze Ersatzminen.
Bei uns im Handel bekam ich nur die kleinen von Lamy.
Sie passen aber nicht und ich habe es leider versäumt sie im Geschäft zu testen.

Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen welche kurzen Minen in den Stift passen.
Ich kenne mich bei Kugelschreibern nicht aus.

Viele Grüße
Pennino
Dateianhänge
20231001_113228_resized.jpg
20231001_113228_resized.jpg (786.71 KiB) 701 mal betrachtet
20231001_113309_resized.jpg
20231001_113309_resized.jpg (696.27 KiB) 701 mal betrachtet
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für Vierfarbkugelschreiber

Beitrag von TomSch »

Hi,

die D1-Minen - um eine solche handelt es sich hier - sind genormt. Die von LAMY müsste eigentlich passen. Zugegebenermaßen sind die bei diesen einfacheren Vierfarbkulis blöd zu wechseln, da es immer in ein Gefrickel von vorn ausartet.
Probier's noch einmal mit Geduld, ohne Spucke, doch dafür mit reichlich Fingerspitzengefühl. :P

Von den Schreibeigenschaften und der Qualität her ziehe ich D1-Minen der Strichstärke B (1-1,2mm) von KaWeCo allen anderen vor.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Mine für Vierfarbkugelschreiber

Beitrag von Pennino »

Ciao Thomas,

ich habe die Minen (grün und rot ) jetzt reinbekommmen. Es war, wie du schon geschrieben hast, ein Gefrickel.
Aber vom Farbton der roten bin ich enttäuscht, weil er ziemlich dunkel ist.
Wie ist denn die Rote von KaWeCo ?
Jedenfalls freue ich mich über den Tip für die D1-Minen von KaWeCo.

Vielen Dank
und Grüße aus Bayern

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für Vierfarbkugelschreiber

Beitrag von TomSch »

Hi!

Meines Wissens gibt es die KaWeCo-Minen nur in den Farben schwarz, blau und rot. Die ersten beiden kenne ich und würde sie mit einem "Dunkelstgrau" und einem "satten Blau" beschreiben. Bei rot nutze ich die von LAMY, die empfinde ich ebenfalls als recht wenig strahlend. :|

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Mine für Vierfarbkugelschreiber

Beitrag von Pennino »

Danke, Thomas.

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“