Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von G-H-L »

Wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, wie dick der Füller maximal sein darf!
Je nach Material sind solche Stiftschlaufen relativ dehnbar.

Es ist durchaus möglich, dass ein Füller der Anfangs sehr stramm in die Schlaufe passt, nach einiger Zeit aus der Schlaufe rutschen kann.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Das fahle Pferd »

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.11.2023 8:36
Das fahle Pferd hat geschrieben:
13.11.2023 13:44
Eventuell könnte aber der Grip funktionieren. Gleiche Feder wie der Neo
Das sind unterschiedliche Federn. Beim Grip ist sie gerade, beim Neo Slim nach unten gebogen.
Danke für den Hinweis, da hat mich die Erinnerung wohl getrogen.

Trotzdem ist es aber eine tolle Feder für den Preisbereich.
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Zoidberg »

Just zur Bestätigung, der Platinum Preppy EF hat soeben seit Ende August erstmals wieder seine Arbeit aufgenommen.
War noch viertel voll mit seinem originalen rot in der langen Kugelpatrone, aufrecht gesteckt in einer dunklen Reisetasche.
Keine Anschreibprobleme, sondern sofort losgelegt ohne Handwärme abzuwarten oder die restliche Tinte 'aufzuschütteln'.
Top.
Diese kleine kappeninterne federgelagerte Haube macht einen feinen Job.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von RedInky »

Entschuldigt, dass ich erst jetzt zum Antworten komme.

Die Tipps sind wirklich sehr hilfreich. So viele hilfsbereite Leute hier, ich bin immer wieder begeistert!

Eine Neuanschaffung lohnt sich meines Erachtens durchaus, weil ich die Mappe schon häufig nutze, nur eben nicht täglich oder ganz zuverlässig auf wöchentlicher Basis. Ich glaube als erstes werde ich ein Kaweco Modell ausprobieren. Vielleicht den Spezial, der ist nämlich für längere Schreibsessions vielleicht angenehmer als der Liliput, oder was meint ihr?

Die Stiftschlaufe schafft übrigens maximal 11 cm (und das ist wirklich das absolute Maximum)

Viele Grüße
Benjamin
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

RedInky hat geschrieben:
15.11.2023 8:35
Vielleicht den Spezial, der ist nämlich für längere Schreibsessions vielleicht angenehmer als der Liliput, oder was meint ihr?
Das hängt davon ab, wo die Finger beim Schreiben liegen und wie fest man greift. Mich hat die scharfe Kante zwischen (sehr kurzem) Griffstück und Korpus immer vom Kauf abgehalten. Der Liliput dagegen ist überall glatt und sehr angenehm zu halten (für längeres Schreiben würde ich die Kappe hinten aufschrauben).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Crovax »

Wenn es auch etwas älteres sein darf: Waterman hat in den 1980ern/1990ern etliche schlanke Modelle gebaut, die man immer wieder zum Teil auch für schmales Geld finden kann: Laureat, Forum, Maestro, Harmonie, Centurion, Graduate, Allure, Apostrophe...
Dazu noch Preface und Exclusive aber die haben Goldfedern und sind für den Zweck wohl zu teuer/zu Schade.
Den Allure gibt es heute noch.
Es sind alles Patronenfüller, die Waterman-Patronen bzw. -Konverter haben wollen.

Zumindest bei Laureat, Allure/Apostrophe habe ich bisher keine Probleme mit dem Austrocknen auch nach Wochen gehabt. Den Rest habe ich bisher nie lange genug liegen gelassen. Aber auch bei anderen Waterman-Füllern (Expert, Charleston, Carene, Le Man) hatte ich bisher keine Probleme mit dem Austrocknen, aber da spielt auch die Tinte eine Rolle.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von fountainpen.de »

Natürlich würde auch ein Montblanc Heritage Snake passen ... da passt viel Tinte rein (es ist ein Kolbenfüllhalter) und er ist dünn.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von DioSanto »

RedInky hat geschrieben:
15.11.2023 8:35
Vielleicht den Spezial, der ist nämlich für längere Schreibsessions vielleicht angenehmer als der Liliput, oder was meint ihr?

Ich sehe das genau wie du. der Spezial ist super. bei dem roten sollte man darauf achten, das er ordentlich patina bekommt.
Bei den anderen passiert das nicht.
Mich persönlich stört die Gewindekante nicht. Ich kann ihn sowohl vor als auch nach bzw. über der Kante gut greifen!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Linceo »

Wenn's auch was Älteres sein darf: Montblanc Slimline aus den 80ern. War mein Schulfüller damals und begleitet mit seither immer noch in Stiftschlaufe am Notizbuch. Unglaublich robust, immer anschreibend und auch noch nie Schmiererei mit Tinte in der Kappe. Kurz: Ich liebe diesen Füller, obwohl ich inzwischen deutlich dickere Füller eigentlich bevorzuge.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von fountainpen.de »

Montblanc Slimline aus den 80ern
Stimmt. Dann passt auch der Montblanc VIP ... die sind im Durchmesser vergleichbar.

Der Montblanc VIP wurde von Aurora hergestellt (der Hastil wurde oben schon genannt und ist 1:1 identisch zum VIP)
Dateianhänge
DSC08240.jpg
DSC08240.jpg (351.09 KiB) 494 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Reorx »

Mir würde spontan noch der Waterman Hemisphere einfallen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“