Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von RedInky »

Liebes Forum,

ich suche nach einiger Zeit einen Füllfederhalter für die Stiftschlaufe einer Mappe, die ich nicht täglich sondern eher alle paar Wochen benutze. Wie bei vielen Mappen ist die Schlaufe leider sehr schmal und fasst deshalb wirklich nur schmale Füllermodelle.

Bisher habe ich probiert:
Pilot Capless Decimo
Hongdian Forrest

Die sind leider beide jeweils sehr schnell ausgetrocknet.

Pelikan M200 oder Kaweco Sport sind leider schon zu breit. Pilot Elite zu kurz.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was sich dafür eignen könnte? Das Ideale wäre, wenn der Füller sogar noch eine hohe Tintenkapazität hätte. Das wäre aber nur ein Plus.

Viele Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von TomSch »

Hallo Benjamin,

LAMY fällt mir da ein: Logo, CP1, St oder Unic, Accent,
Faber Castell Neo (muss man aber mögen),
Staedtler (Elysee) hatte ein paar schlanke im Programm.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Reformator »

Hallo Benjamin,

Parker Jotter (ist natürlich sehr günstig)
Waterman Pro Graduate (keine Ahnung, ob es den noch gibt. Meiner war auch sehr trocken.)
Bis demnächst...
Helge
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ein Füller, der bei mir immer in der Tasche ist, mit Thoms Eisengallus betankt und nie eintrocknet, ist der Indigraph.

https://www.indigraph.com/de

Nur die dazugehörige Tusche tropft in die Kappe, weshalb es Eisengallus wurde. Leider ist die Kapazität eher beschränkt, bei mir werkelt eine Langpatrone, die mit Spritze gefüllt wird. Die Tinte funktioniert dafür aber auf allen Papieren.
Liebe Grüße
Marcel
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von RedInky »

Hallo Marcel,

spannend und nie davon gehört. Mit Eisengallustinten habe ich mich noch nicht beschäftigt, welche benutzt du dafür?

Viele Grüße
Benjamin
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von RedInky »

Ah schlecht gelesen, hattest Du ja schon geschrieben. Könntest du trotzdem kurz schildern, warum Eisengallus...?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Ein Kaweco Special ist recht schmal, eine Standard-Langpatrone passt dennoch hinein.
So Füller trocknet auch nicht besonders schnell aus, da das Gewinde duch einen O-Ring abgedichtet ist.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von SteamDevil »

Nun denn...

Ich kann da jetzt nur mal erneut den Yiren 3699 ins Feld werfen.
Leider finde ich den anderen Thread, in dem es um ebenfalls schmale bzw. feine Füller ging, nicht mehr, denn da habe ich den etwas ausführlicher beschrieben.
Aber alternativ kann ich Dir das Video dazu anbieten, um Dir ein Bild von dem Füller machen zu können.
https://youtu.be/n5UboBSKDKI
Der kleine wird schwer unterschätzt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Benjamin,

der Vollständigkeit halber:
- Aurora Hastil, mit 8,5 mm Durchmesser der schlankste Füller, den ich kenne. Nimmt Parker Quink-Patronen. Deren Langversion ist etwas größer als eine Lamy- oder Pelikan-Langpatrone, in Sachen Tintenvolumen bringt das aber bloß Mini-Zugewinn.
- Caran d'ache Léman slim, etwas fülliger, 10 mm (Standardpatronen).
- Pelikan M300, knapp 10 mm - der dürfte dir aber wohl zu kurz sein, und sein Tintentank ist klein.
Diese drei neigen m. E. nicht zum Austrocknen. Bei den schlanken Lamys hätte ich da mehr Bedenken.

Die schmalen Elysées, die Thomas ansprach, gab es in edel bis sehr edel, aber auch in schlicht, zum Beispiel sowas. Neben mir liegt grad ein ähnliches robustes Schlichtmodell, vor ca. 40 Jahren erworben, das nach wie vor klaglos Dienst tut, tagelange Nichtbeachtung nicht krumm nimmt und eine exzellente, schön softe Stahlfeder hat. (Wieweit andere Elysée-Füller diese guten Eigenschaften teilen, weiß ich natürlich nicht.)
Schöne Grüße
Doris
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Kaweco Liliput mit Kaweco Midnight Blue liegt monatelang unbenutzt, ohne einzutrocknen.
Ebenso Platinum Preppy (diesen kann man auch mal schmerzfrei verlieren).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Skribenion »

Ganz ehrlich, bei einem Füller der so selten genutzt wird, würde ich auch preislich die Kirche im Dorf lassen und einen Preppy oder einen seiner etwas schöneren Verwandten nehmen.
Mit besten Grüßen

René
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Superburschi »

Otto Hutt Design 03.
Extrem schlank, aber dennoch mit sattem Gewicht dank Messing Vollmaterial.
58/38 Gramm, mit/ohne Kappe.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von mbf »

Hm, "alle paar Wochen" und "hohe Tintenkapazität" ist jetzt eine Kombination, die auf den ersten Blick nicht so ganz stimmig erscheint.

Der Preppy wurde schon angesprochen, da sieht man sofort, wie viel Tinte noch drin ist und kann ggf. nachtanken - als Eyedropper passen ansonsten gefühlt Unmengen rein. Ansonsten würde ich zu einem Patronenfüller greifen, zu einem, der zwei Standardpatronen fassen kann, dann hat man immer eine Reserve dabei. Sowas wie der Muji, um einen weiteren Kandidaten ins Rennen zu schicken. Als Küchenfüller hat er den letzen 2-Wochen-Urlaub klaglos weggesteckt.

Ein paar weitere Anregungen gibt es hier, allerdings ohne die Frage nach der Dichtigkeit der Kappe.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von Deepdeepblue »

Nicht erwähnt wurde bisher der Waterman Allure, den ich überhaupt für etwas unterschätzt halte. Recht preisgünstig, sehr gute Feder, Standardpatronen, gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Ich habe zwei Stück, die völlig problemlos funktionieren. Kein Gekleckere oder Getropfe in der Kappe, obwohl das Schlampermäppchen, in dem ich die Teile transportiere, viel "bewegt" ist. Habe grade vorhin einen rausgekramt, der seit mindestens vier Woche nicht benutzt wurde. Er schreibt sofot an, nicht die Spur eines Aussetzers. Und das, obwohl die Tinte (Diamine Majestic Blue) zu den eher gesättigten zählt.
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Schmaler Füller ohne Austrockenproblem gesucht

Beitrag von RedInky »

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Das mit der Tintenkapazität ist eher untergeordnet. Wichtig wäre vorallem schlank und dicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“