Adventskalender 2023

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Reformator »

Hallo,

es öffnet sich das erste Türchen unseres diesjährigen Adventskalenders.
kiste.jpg
kiste.jpg (366.89 KiB) 2768 mal betrachtet
Ein einfaches Holzkästchen. Ja, es waren auch mal Schachfiguren drin. Mal sehen, was man heute darin findet.
offen.jpg
offen.jpg (414.99 KiB) 2768 mal betrachtet
Ein Tintenglas, ein Zettel, der etwas umhüllt und ein alter Kompaß. Was möchte der Türchenersteller damit sagen?
26p.jpg
26p.jpg (98.01 KiB) 2768 mal betrachtet
Ein schlichter Füller in geradlinigem Design. Viele ahnen schon, worum es sich handelt.
fedkap.jpg
fedkap.jpg (430.22 KiB) 2768 mal betrachtet
Auf der Feder kann man es lesen. Es handelt sich um einen Lamy, hier das Modell 26P.
gedicht.jpg
gedicht.jpg (654.68 KiB) 2768 mal betrachtet
Und eine Geschichte hat er auch zu erzählen. Ich hatte mal einen Zettel, auf dem ich mir notiert hatte, welche Strecke er auf seinem Weg zurückgelegt hat, um letzlich an seinen Ausgangspunkt zu gelangen - irgendwo um die 2500 km. Es handelt sich also um einen echten Reisefüller.
extra.jpg
extra.jpg (103.81 KiB) 2768 mal betrachtet
Aber schließlich hat er doch noch seinen Weg in ein neues Zuhause angetreten.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von alt_genug »

Für uns Berliner ist Schnee in der Vorweihnachtszeit eine seltene Sache geworden. Um so erfreulicher war es, dieses Jahr im Schnee nach einem passenden Türchen suchen zu können.

Unsere Straße hat nur ungerade Hausnummern, aber ich musste nicht weit, um ein anderes Gebäude mit der passenden Zahl zu finden. Hier in der Gegend gibt es viele Wohnanlagen aus den 1920er Jahren, auch dieses gehört dazu.

Zwo.jpeg
Zwo.jpeg (331.63 KiB) 2636 mal betrachtet

Gleich daneben blinkt etwas im Schnee. Ein Safety! Nanu, ob der noch aus der Bauzeit des Hauses hier liegt? Das Alter scheint immerhin zu stimmen.

Waterman_im_Schnee.jpg
Waterman_im_Schnee.jpg (581.4 KiB) 2636 mal betrachtet

Schnell nach Hause und abtrocknen. Also den Stift, ;) momentan hat sich der Schneefall beruhigt.

Waterman_geschlossen.jpg
Waterman_geschlossen.jpg (485.36 KiB) 2636 mal betrachtet

Dieser Waterman ist schlanker als die „normalen“ Waterman-Safeties, was dem Restaurateur einige Schwierigkeiten bereitete. Nochmals herzlichsten Dank an Tom (@penboard), für die tolle Arbeit! Aber die Kombination aus Silber und rot gemasertem Ebonit ist wirklich gelungen. Nur die hinterste unscheinbare Scheibe muss gedreht werden, um die Feder zum Vorschein zu bringen.

Waterman_Ideal_Feder.jpg
Waterman_Ideal_Feder.jpg (546.77 KiB) 2636 mal betrachtet

Was schreibt man damit? In dieser Weihnachtszeit wird für mich der Wunsch nach Frieden wieder besonders dringlich. Und die Hoffnung, dass Menschen die verschiedenen Konflikte lösen können, schwindet. Da darf man auch als Atheist mal ein höheres Wesen um Hilfe bitten.

Schriftprobe.jpg
Schriftprobe.jpg (398.79 KiB) 2636 mal betrachtet

Für Heinrich Schütz war die Situation 1647 sicher noch dringlicher; am Ende eines Krieges, der ganz Europa verwüstete. Jedenfalls vertonte er Luthers deutsche Übertragung von „Dona nobis pacem“ extrem eindringlich für seine Geistliche Chormusik 1648.

Waterman_offen.jpg
Waterman_offen.jpg (432.02 KiB) 2636 mal betrachtet

Als kleine Anekdote zum Schluss: 1992 wurde unser Schulchor aufgefordert, für den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit einen musikalischen Beitrag zu leisten. Unser Vorschlag, das oben beschriebene Stück aufzuführen, wurde abgelehnt. In Zeiten des Golfkrieges sei das zu politisch…

Einen schönen Advent wünsche ich Euch allen!

Herzliche Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von patta »

Willkommen zum Türchen Nummer 3!

Die Weihnachtsmärkte sind alle geöffnet, in den Märkten türmen sich die Spezialitäten, Schnee ist gefallen und Lichterstrahlen allüberall. Da freut man sich über ein wenig Grün.

tree.jpg
tree.jpg (382.84 KiB) 2484 mal betrachtet

Schaut man ein wenig genauer hin, entdeckt man am Boden etwas, das da nicht hingehört.

falt2.jpg
falt2.jpg (368.89 KiB) 2484 mal betrachtet

Mit einem passenden Werkzeug kann es entfaltet werden und dann wird es noch spannender.

halbfalt.jpg
halbfalt.jpg (374.96 KiB) 2484 mal betrachtet

Ganz aufgeklappt findet man merkwürdige Zeichen auf Papier, die man sorgsam entziffern sollte, damit die Stimmung passend wird und man das letzte Bild verstehen kann.

T1.jpg
T1.jpg (367.08 KiB) 2484 mal betrachtet

Auf dem zweiten Blatt geht es weiter.

T2.jpg
T2.jpg (356.52 KiB) 2484 mal betrachtet

Logisch, einen solchen haben viele Penexchangler selbst im Einsatz, oder zumindest in der Vitrine. Genauso logisch, der Text passt zum Stifttyp ebenso wie zum Alter des "Vogels".
Ich mag ihn sehr und schreibe gern mit ihm. Zum Abschluss noch ein Bild, das zeigt, wie gefährlich doch der 400er auch sein kann.

vorne.jpg
vorne.jpg (378.27 KiB) 2484 mal betrachtet

Einen schönen ersten Advent wünscht Euch
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Pelle13 »

Mit dem Türchen Nummer 4 kommt Farbe ins Spiel:
Die klassischen Töne in der Advents- und Weihnachtszeit sind Rot, Gold und Grün - rote Kugeln, goldene Sterne, grüne Tannen.
Dabei symbolisiert die Farbe Grün das Wachstum, die Hoffnung und die Lebenskraft. Wenn im Winter bei Kälte und Dunkelheit alles verwelkt, oder in der Erde ruht, dann sind immergrüne Gewächse ein Lichtblick und eine Verheißung auf das nächste Frühjahr.
Grün als Weihnachtsfarbe hat eine lange Tradition, denn bereits im Mittelalter schmückten Menschen ihre Häuser und Kirchen vom 1. Advent bis Lichtmess (02. Februar) mit immergrünen Zweigen und Girlanden.

Meine grüne "Weihnachtstinte" hatte ich schnell gefunden - Pelikan 4001 Brillant-Grün. Ein schönes, unkompliziertes Mittelgrün mit einem ganz leichten Blaustich und einem Hauch von Gelb.

17015274733210.jpg
17015274733210.jpg (79.32 KiB) 2389 mal betrachtet

Doch seitdem diese Tinte nicht mehr produziert wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz; bisher zwar eher nebenbei, denn in meinem Brillant-Grün Tintenfass schwappte immer noch ein deutlicher Rest, aber nun wird es allmählich Zeit, sich nach einem "Tintenzwilling" umzusehen.
Die ersten 4 Kandidaten, die mir netterweise von Forumskollegen zur Verfügung gestellt wurden sind zwar alle interessant, aber kein Ersatz für mein Weihnachtsgrün, weil sie entweder zu hell oder zu frühlingshaft gelbgrün sind.

17015269411792.jpg
17015269411792.jpg (177.7 KiB) 2389 mal betrachtet

Von links nach rechts sind dies:
Moss Park Green (Ferris Wheel Press) - eher grau als grün
Hofkwartier Groen (Akkerman) - helles Maigrün
Brillant-Grün (Pelikan) - mein Weihnachtsgrün
Kelly Green (Diamine) - noch ein Maigrün
Meadow Green (Diamine) - Frühlingsgrün

Also habe ich mal in meiner Tintenkiste gestöbert und 4 weitere spannende Kandidaten ans Licht befördert.

17015264724211.jpg
17015264724211.jpg (255.85 KiB) 2389 mal betrachtet

Von links nach rechts sind dies:
Alt-Goldgrün (Rohrer & Klingner) - helles Olivgrün
Palm Green (Kaweco) - schönes, reines Mittelgrün
Grün (Visconti) - Mittelgrün mit deutlichem Blaustich
Olive Green (GvFC) - tolle Farbe aber nicht winterlich

Und was hat Pelikan selbst als "Ersatz für die Brillant -Grün zu bieten? Wenn man mal alles, was eher ins Türkise oder Petrolfarbene geht weg lässt, bleiben folgende 3 ziemlich düstere Tinten übrig:

17015260932340.jpg
17015260932340.jpg (301.82 KiB) 2389 mal betrachtet
4001 Dunkelgrün (Pelikan) - blaustichiges Dunkelgrün
Edelstein Aventurine (Pelikan) - schönes, dunkles Grün
Edelstein Olivine (Pelikan) - Pelikans Interpretation von Olivgrün

Als letztes bleibt noch die Frage, welche der vorgestellten Tinten ich mir als Ersatz für die Pelikan 4001 Brillant-Grün vorstellen könnte? Wenn ich alles aussortiere, was mir zu hell, zu gelbgrün, zu blaugrün, zu olivgrün oder zu dunkel ist, bleibt die schöne, gut verfügbare, unkomplizierte Palm Green von Kaweco als mein neuer Favorit für die Weihnachtszeit.

Ich wünsche Allen eine besinnlich schöne Adventszeit,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Katja73 »

Es folgt Türchen Nummer 5
Dateianhänge
GridArt_20231204_173008005.jpg
GridArt_20231204_173008005.jpg (715 KiB) 2194 mal betrachtet
GridArt_20231204_173314988.jpg
GridArt_20231204_173314988.jpg (557.85 KiB) 2194 mal betrachtet
GridArt_20231205_075649960.jpg
GridArt_20231205_075649960.jpg (627.86 KiB) 2194 mal betrachtet
GridArt_20231205_075823697.jpg
GridArt_20231205_075823697.jpg (489 KiB) 2194 mal betrachtet
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Katja73 »

Weiter geht es...
Dateianhänge
GridArt_20231205_080017437.jpg
GridArt_20231205_080017437.jpg (489.98 KiB) 2193 mal betrachtet
GridArt_20231205_080130831.jpg
GridArt_20231205_080130831.jpg (541.7 KiB) 2193 mal betrachtet
GridArt_20231205_080311522.jpg
GridArt_20231205_080311522.jpg (497.12 KiB) 2193 mal betrachtet
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

heute ist es also soweit - das sechste Türchen öffnet sich und natürlich war der Nikolaus am frühen Morgen schon da und es war geboten, ihm einen kleinen Kinderspruch zu hinterlegen:

Bild

Dieses Jahr gab es wieder ganz viele neue Füller für meine Sammlung. Dem Nikolaus schrieb ich mit einem meiner neuesten Schönheiten, die ich auf der Penshow in Budapest entdeckt habe vor wenigen Wochen: ETELBURG Pigment Series Blue Wave

Während ich genau heute vor einem Jahr hier im Forum über meine wiederentdeckte Füllerleidenschaft schrieb, habe ich mich dieses Jahr gefragt: was hat das Jahr 2023 eigentlich für mich ausgemacht? Und was bewegt mich gerade jetzt zum Jahresende, wo es meist besinnlich wird. Auf beides gibt es eindeutig für mich nur eine Antwort: David.

Unser Nachwuchs ist das größte Glück für mich auf Erden und ich entdecke die Welt so gerne einmal neu mit ihm. Einige von euch durften ihn bei diversen Events ja bereits persönlich kennen lernen und verstehen, warum ich so verliebt bin. Großes Highlight und uns sehr wichtig war dieses Jahr zum Beispiel seine Taufe:

Bild

Und ein besonderes Geschenk, für das ich dankbar bin, waren drei Monate Auszeit im Sommer diesen Jahres, in der wir Zeit gemeinsam in Rumänien verbringen durften, noch mehr zusammengeschweißt wurden und viel schönes erlebt haben.

Bild

Was hat der Nikolaus mir nun also heute konkret gebracht? Ihr seht es schon: viele schöne Erinnerungen an ein wunderbares Jahr und einmal mehr die Erkenntnis, wie dankbar wir sein dürfen für alles, was wir jeden Tag neu in unsere Hände gelegt bekommen. In meinem Fall ganz besonders ein wundervolles Kind, das mir zeigt, wie es mich liebt und wie wichtig Liebe, Geborgenheit und Vertrauen sind. Ich wünsche jedem von euch, diese Gefühle zu kennen oder neu zu entdecken, wenn sie mal "in Vergessenheit" geraten. Sie machen unser Leben erst lebenswert.

Und zum Schluss, lasst uns etwas passendes singen, damit der Nikolaus auch bei euch einkehrt...

Beste Grüße
Euer Nikolaus. Oder Norbert.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen.

Ich bin in einer kleinen bayerischen Stadt mit dem Namen Coburg an der Grenze zu Thüringen geboren, in der ich auch wieder wohne. Eine kleine Stadt die durch Sachsen-Coburg-Gotha lange die Geschicke Europas mitgeprägt hat. Darum soll es hier aber nicht gehen.
In diesem verschlafenen Nest gibt es schon seit langen die Lebkuchenbäckerei Feyler, welche auch Hoflieferant war.

https://www.feyler-lebkuchen.de

Wer sich jetzt fragt, was an der Lebkuchenbäckerei so interessant ist, es gibt von ihr eine Stiftung. Schon meine Eltern, meine Brüder und ich, wie heute meine Kinder, bekommen zum Grundschulsommerfest eine Coburger Bratwurst (auch so etwas tolles), eine D-Mark (heute einen Euro) und eine Tüte der Feyler Coburger Schmätzchen. Wie lange es noch geht ist ungewiss, das Geld der Stiftung wird langsam knapp...

In der Coburger Hofapotheke kann man die Gewürzmischung dafür erwerben, natürlich mit einem Rezept. Heute möchte ich euch das Rezept weiter geben, Damit ein Stück davon auch euch begeistert. Es ist nicht "das" Rezept, wie immer gut gehütet, aber ein Rezept. Weil man es selbst gemacht hat, steht es dem Rezept natürlich in nichts nach.

Viel Spaß beim Backen.
bild kopie.jpg
bild kopie.jpg (76.96 KiB) 1953 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Querkopf »

Türchen Nummer 8 ist dran.
Was steckt dahinter? "Äpfel, Nüss' und Mandelkern?"
Adventskalender-1-4417-knackig-klein.jpg
Adventskalender-1-4417-knackig-klein.jpg (278.14 KiB) 1847 mal betrachtet
Nein. Nach Adventsromantik ist mir momentan nicht. Fühlt sich eh schräg an, mit Füllern & Tinten zu spielen, während grad die Welt brennt. Aber solche kleinen Fluchten sind legitim, sogar notwendig, freundliche Lichtpünktchen in finsteren Zeiten...

So erzähle ich denn von einem Füller. Von einem Schwierigen. Von einem, der schon länger bei mir wohnt, aber immer wieder Frustgefühle und Trennungsgedanken weckte – bis vor kurzem.
Und er passt auch noch zum 8er-Türchen :) ...

Ich greife vor, pardon.
Türchen auf!
Adventskalender-2-4430-Schachtel-klein.jpg
Adventskalender-2-4430-Schachtel-klein.jpg (111.2 KiB) 1847 mal betrachtet
Eine Schachtel.
Sie umhüllt eine zweite, stabilere Pappschachtel und drin eine edel gestaltete schwarze Box.
Adventskalender-3-4532_Box-klein.jpg
Adventskalender-3-4532_Box-klein.jpg (121.43 KiB) 1847 mal betrachtet
"Anniversario", Jahrestag, wir sind in Italien. Genauer: in Turin.
Aurora feierte 2017 das 70-jährige Jubiläum eines hauseigenen Klassikers, des Ottantotto (88), mit einer Sonderedition. Acht Versionen des neuen 88ers gab es, jeden Monat eine andere Farbe, jede limitiert auf 188 Exemplare.

Adventskalender-4-4441_Stift-klein.jpg
Adventskalender-4-4441_Stift-klein.jpg (53.49 KiB) 1847 mal betrachtet
Dies hier ist der Blaue. Schlicht, nur sparsam gülden verziert, so dass der Blick sofort auf das Besondere des Stiftes fällt: die Feder.
Adventskalender-5-4556_Feder-klein.jpg
Adventskalender-5-4556_Feder-klein.jpg (143.7 KiB) 1847 mal betrachtet
Lang und schmalschultrig, eine Neuentwicklung namens "Fine Flex". Die gab's damals ausschließlich im "Anniversario" (inzwischen bekommt man sie auch in anderen Auroras). Um der Feder willen mühte ich mich, eines der raren in D verfügbaren Exemplare zu erwerben. Via Schimpfens klappte es.

Nur zeigte sich dann: Die Feder kann flexen – ich nicht; ich Anfängerin hatte unterschätzt, welches Maß an Übung zum Flexen nötig ist. Doch ich nahm's hin, dass diese Edelfeder ein bisschen an mich verschwendet schien, da sie auch drucklos wunderbar schreibt. Ich überlegte aber immer wieder, sie weiterzugeben in flexfähigere Hände.
Nach einem guten Jahr tauchte ein Problem auf, in Gestalt hauchfeiner senkrechter Linien im Blau: Die Kappe hatte Haarrisse. Ab nach Turin. Die Kur – sie dauerte auroraüblich lange – war bloß nicht nachhaltig, ein Jahr drauf waren die Risse wieder da. Kur 2 wirkte länger, war aber auch Flickwerk, die Risse erschienen erneut. Die dritte Runde hatte stärkeren Effekt, dank nachdrücklicher Beharrlichkeit der Schimpfens (für die ich dankbar bin – im Net kann man nachlesen, dass andere Besitzer der 88er LE, die vom selben Materialfehler betroffen waren, keinen so ausdauernden "Anwalt" hatten): Aurora verpasste dem Blauen eine nagelneue Kappe.

Die langen Abwesenheits- und Stillstandsphasen waren der Mensch-Ding-Beziehung schlecht bekommen, die Feder "sang" jetzt in meiner Hand. Na warte, dachte ich, so nicht!, und widmete der Diva endlich mal Aufmerksamkeit und Geduld. Lernte säuberliche Achten malen, mit flextauglicher Federführung (vorher hatte ich Ungeduldige immer nur Krakel aufs Papier gebracht). Fand heraus, welche Tinten und Papiere ihr genehm sind.

Und siehe da, wenn eine Diva kriegt, was sie will, tut sie, was sie soll: Sie schreibt bestens, es ist ein Vergnügen, täglich kommen wir besser zusammen. Und ich bin neugierig geworden aufs Flexen. Nicht unbedingt mit der "Fine Flex" selbst, denn die braucht dazu mehr Druck, als ich beim regulären Schreiben anwenden will und kann; aber ich habe eine Idee, wo es langgeht.

Der Blaue hat sich in mein Schreiberherz geschlichen. Er ist angekommen.

Schöne kleine Freuden. Dennoch wollen mir die finsteren Zeiten nicht aus dem Kopf...
Adventskalender-6-Gedicht.jpg
Adventskalender-6-Gedicht.jpg (250.46 KiB) 1847 mal betrachtet
Aurora Anniversario 88 Fine Flex LE blau – Diamine, A Night in Jodhpur – Fritz Schimpf Feinpost 80g/qm

Ich wünsche uns allen - und allen Menschen im Erdenrund – von Herzen eine friedvolle Adventszeit!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Edelweissine »

Es öffnet sich das Türchen Nummer 9.

In diesen beunruhigende Zeiten wird einerseits fleißig weiter auf Konsum gesetzt, zum anderen gewinnt der Begriff "Nachhaltigkeit" immer mehr an Bedeutung. Wir alle müssen unsere Ressourcen schonen, frönen aber doch gern den schönen Dingen, freuen uns über Neues und probieren gern Unbekanntes aus.
Ich bin da beileibe keine Ausnahme!

Schon als Kind wollte ich schreiben, konnte es aber nicht und beauftragte deshalb gern meine Umwelt mit Dingen, die man mir doch bitte aufschreiben und später dann wieder vorlesen sollte. Später durfte ich dann mit Wachsmal-, Bunt- oder Bleistiften selbst in Aktion treten.
Für Wachsmalstifte habe ich mittlerweile nicht mehr ganz so viel übrig, aber mit Blei- und unser arbeite ich noch immer sehr gern.
Wenn solche Stifte zu kurz geworden sind, werden sie meistens weggeworfen; meistens kosten sie auch nicht die Welt. Aber oft hat man die spezielle Mine oder Farbe sehr zu schätzen gelernt und möchte sie nicht gleich wegwerfen. Die Stifte sind aber irgendwann zu kurz, um sie weiter bestimmungsgemäß nutzen zu können.
Bleistiftverlängerer könnten die Lösung sein, und ich war lange auf der Suche, bis ich welche fand, die mir optisch und auch haptisch entgegenkommen.
Nun bin ich zufrieden, durch unser Forum fündig geworden zu sein.
Schöne Dinge mag ich immer, nicht immer schreibt es sich mit Füller und Tinte am besten, und die liebgewordenen Stummel können jetzt aufgebraucht werden.
Das passt im weiteren Sinne auch zum Advent, oder nicht?
20231207_124943_copy_1167x965_1.jpg
20231207_124943_copy_1167x965_1.jpg (98 KiB) 1730 mal betrachtet
20231207_125034_copy_858x1282.jpg
20231207_125034_copy_858x1282.jpg (125.09 KiB) 1730 mal betrachtet
20231207_125153_copy_1144x989.jpg
20231207_125153_copy_1144x989.jpg (93.29 KiB) 1730 mal betrachtet
Gruß,
Heike
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von meinauda »

Schon das 10. Türchen, wie schnell die Tage vergehen.
Lange habe ich überlegt, was hinter dem 10. Türchen für euch zu sehen sein könnte.

Tinten und fast so viele Acryfarben, das Schreiben mit alten und neuen Füllhalter,
Gelatineplatten und Papiere machen meinen Alltag abwechslungsreich und kurzweilig.

So zeige ich euch ein wenig von meinem kreativen Alltag
IMG_5326.jpeg
IMG_5326.jpeg (83.28 KiB) 1607 mal betrachtet
IMG_5321.jpeg
IMG_5321.jpeg (87.36 KiB) 1607 mal betrachtet
IMG_5315.jpeg
IMG_5315.jpeg (107.4 KiB) 1607 mal betrachtet
Viel Spaß macht mir beide Hobbies zu verbinden. So bedrucke ich die mit wasserlöslicher Tinte geschriebenen Seiten mit den GelliPlates und beklebe damit meine Schachteln und Dosen.

IMG_5339.jpeg
IMG_5339.jpeg (126.51 KiB) 1607 mal betrachtet
IMG_5349.jpeg
IMG_5349.jpeg (171.82 KiB) 1607 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Xerxes »

2023-12-11 01.JPG
2023-12-11 01.JPG (755.55 KiB) 1383 mal betrachtet
Leider hat das Rentier mit der Nummer 11 total verschlafen. Es schämt sich und bittet um Entschuldigung!
.
.
2023-12-11 02.JPG
2023-12-11 02.JPG (377.58 KiB) 1383 mal betrachtet
Draußen ist es kalt und schneit, jetzt ist es wieder mal soweit.
Eine Füller Weihnacht bahnt sich an, dass stresst sogar den Weihnachtsmann.
Er steht geduldig vor der Tafel und lehrt den Engeln ohne Schwafeln.
Das beste Glück das man erfährt, ist ein Füller den man lang begehrt.
.
.
2023-12-11 03.JPG
2023-12-11 03.JPG (348.04 KiB) 1383 mal betrachtet
Für Xerxes ein Santini Silber/blau, war ein Geschenk von seiner Frau.
Für euch ich noch erwähne, der Füller heißt Athene.
Handgemacht mit Silber fein, zeigt er sich im Lichterschein.

Xerxes hat sich sehr gefreut und bewundert ihn sogar noch heut.
Und auch heuer noch im Füller Wahn, hofft er auf einen Pelikan.
Er schrieb dem Weihnachtsmann mit dieser Bitte, wie es ist bei uns so Sitte.
Der steckt mit seiner Frau unter der Decke, da geht er ein so jede Wette!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsch euch allen noch ruhige und besinnliche Tage und eine wunderbares Weihnachtsfest!!!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von mondindianer »

Das zwölfte Türchen
Das Unendliche im Kleinen oder Noch so eine unglaubliche Geschichte
Schaut zunächst selbst, was hinter diesem Türchen ist.
1212-1.jpg
1212-1.jpg (297.69 KiB) 1298 mal betrachtet
1212-2.jpg
1212-2.jpg (318.46 KiB) 1298 mal betrachtet
1212-3.jpg
1212-3.jpg (294.55 KiB) 1298 mal betrachtet
Die Geschichte dazu geht so:
Ich brauche für meinen Tank400-Füller aus den 40er Jahren neue Patronen, weil die originalen nach über 80 Jahren nicht mehr alltagstauglich sind. Ich treffe mich mit Hartmut, der mir Ersatz aus Plexiglasstäben drehen will. Leider sind wir nicht erfolgreich, weil wir das Gewinde an den Patronen nicht reproduzieren können. Zum Trost möchte er mir einen Federhalter in der Form des Tank400 drechseln, das Material dafür kann ich mir aus Dutzenden von Holzarten in seinem Lager aussuchen. Ich entscheide mich für einen Buchsbaum-Rohling – die Farbe und das Gewicht geben den Ausschlag. So entsteht auf der Drehmaschine mit beeindruckender Leichtigkeit und Präzision unter Hartmuts Händen mein neuer Federhalter.
1212-4.jpg
1212-4.jpg (340.37 KiB) 1298 mal betrachtet
Nach dem Polieren und Ölen kann ich ihn gleich ausprobieren. Der Halter liegt gut in der Hand, das Material fühlt sich glatt an, angenehm warm und ist von einer wirklich tollen Farbe, das an Horn erinnert.
1212-5.jpg
1212-5.jpg (441.06 KiB) 1298 mal betrachtet
Woher das Holz stammt, möchte ich noch wissen. Es sei von einem uralten Buchsbaum auf dem Friedhof Neurath im Rheinland, angelegt im frühen 18. Jahrhundert, anfangs der 2000er Jahre umgestaltet. Die Treppenanlage mit eingebundenen Mauern sei erhalten geblieben, die historische Bepflanzung musste zum Teil weichen.

Kurz nachgerechnet: 1750 - Spätbarock. Mitteleuropa ist ein Flickenteppich aus Fürstentümern und Königreichen unter dem Dach des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Johann Sebastian Bach stirbt 1750 in Leipzig (Kurfürstentum Sachsen). Im Rheinland wird mein Buchsbaum gepflanzt. In der nur 5 Meilen entfernten reichsfreien Stadt Aachen erwähnt Johannes Jannsen, ein tagebuchführender Diener der Bürgermeister, zur gleichen Zeit erstmals eine Schreibfeder aus Metall. Drei Tage nach Bach stirbt ebenfalls in Leipzig der begnadete Kupferstecher und gefragte Kartograph Johann George Schreiber. Eines seiner letzten Werke ist die Karte „Das Hertzogthum Lüneburg“. Darauf ist meine Wahlheimat detailliert verzeichnet.

Zweihundertdreiundsiebzig Jahre später treffen der Buchsbaum, die Stahlfeder und ich uns im Hannoverschen Wendland und bringen ein Gedicht von Joachim Ringelnatz zu Papier:
1212-ein gedicht.jpg
1212-ein gedicht.jpg (668.88 KiB) 1298 mal betrachtet
Diamine Inkvent 2021 Party Time auf Staufen Premium hochweiß 90 g/m² mit Nordiska Pennfabriken ENPE 36EF

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
Schöne Blumen der Vergangenheit.
Hand schmiegt sich an Hand in engem Kreise,
Und das alte Lied von Gott und Christ
Bebt durch die Seelen und verkündet leise,
Daß die kleinste Welt die größte ist.
J. Ringelnatz


Ich wünsche euch allen besinnliche Tage!
Liebe Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von Reformator »

Hallo,
es öffnet sich das 13. Türchen unseres Adventskalenders.
kiste.jpg
kiste.jpg (322.94 KiB) 1152 mal betrachtet
Ein Holzkästchen, einfach, mittelgroß. Ist bestimmt etwas drin.
kistoffen.jpg
kistoffen.jpg (263.2 KiB) 1152 mal betrachtet
Ein Glas mit blauer Tinte und ein Zettel, der von etwas zusammengehalten wird.
schräg.jpg
schräg.jpg (142.33 KiB) 1152 mal betrachtet
Ein ziemlich einfacher Füller. Man kann gar nichts darauf sehen.
total.jpg
total.jpg (68.96 KiB) 1152 mal betrachtet
Jetzt kann man es auf dem Clip erkennen. Er ist von Lamy. Sehen wir mal genauer hin.
feder.jpg
feder.jpg (154.56 KiB) 1152 mal betrachtet
Er hat eine Goldfeder. Für diesen Typ, ein Ratio, (habt Ihr sicher alle schon erkannt) eine Nummer zu groß. Vielleicht steht auf dem Zettel etwas mehr.
gedicht.jpg
gedicht.jpg (396.64 KiB) 1152 mal betrachtet
Die ursprünglich verbaute Oblique-Feder schrieb eigentlich prima. Nach relativ kurzer Zeit war aber immer Feierabend. Also mußte ein unbrauchbarer Lamy 99 als Ersatzteilspender herhalten. Feder und Tintenleiter passen und so ist der Ratio doch noch ein guter Alltagsfüller geworden, der nicht nur Teil unseres Adventskalenders ist, sondern auch gerade befüllt neben mir auf dem Schreibtisch liegt und "zuschaut".
Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Restadventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis demnächst...
Helge
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023

Beitrag von meinauda »

Heute ist das 14.Türchen zu öffnen.
Bestimmt geht es euch auch so, dass ihr euch derzeit besonders viele Gedanken um Wünsche und Geschenke macht.
So ist es bei mir auch.
Vor einiger Zeit habe ich Geschenkpapier bekommen mit Wünschen.
IMG_5477.jpeg
IMG_5477.jpeg (161.34 KiB) 998 mal betrachtet
Über viele musste ich schmunzeln, zwei waren mir besonders angenehm und wichtig
IMG_5410.jpeg
IMG_5410.jpeg (58.48 KiB) 998 mal betrachtet
IMG_5408.jpeg
IMG_5408.jpeg (81.7 KiB) 998 mal betrachtet
Erdbeeren zum Frühstück, in Scheiben geschnitten auf Weinbergfrischkäse - ein Traum (natürlich nur zur Erdbeerenzeit)

Glück spüren zu können in so schrecklichen Zeiten mit Krieg und Krankheit, macht mich dankbar und demütig und bleibt weiter als Wunsch auf meiner Wunschliste!
IMG_5407.jpeg
IMG_5407.jpeg (166.91 KiB) 998 mal betrachtet
Und ich hatte in diesem Jahr viele glückliche Momente, einige davon gehören zu meinem Füllerhobby:
Mein Mann teilt mein Interesse an Füllhaltern und schreibt Gedichte ab und begibt sich in die Verwirrung um Federn, Tinten und Papiere, aber auch in einen neuen gemeinsamen Austausch.
Ein kostenloser Austausch meines zerbrochenen Kaweco 1910, der auch wunderbar schreibt.
Ein wundervolles Kawecodisplay als Geschenk von meinem Lieblingsschreibwarenladen, der nun 60 meiner Füllhalter Platz bietet.

Heute hatte ich Besuch von meinen Enkelinnen, die mir die Puppen zum Zuschauen auf den Schreibtisch setzten, damit ich Gesellschaft beim Gedicht abschreiben hätte.

Und mit meinem neuen Esterbrock habe ich ein paar wichtige Gedanken von Joachim Ringelnatz zum Schenken abgeschrieben.
IMG_4129.jpeg
IMG_4129.jpeg (99.55 KiB) 998 mal betrachtet
IMG_4127.jpeg
IMG_4127.jpeg (89.3 KiB) 998 mal betrachtet
Vielleicht ist für euch auch was dabei.
Ich wünsche euch viel Freude beim Wünschen und Schenken.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“