Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Reformator »

Hallo Fritz,
mondindianer hat geschrieben:
14.12.2023 7:52
mir gefällt besonders, welche Füller du als 'präsentabel' bezeichnest :) Ich hoffe, solche gehen dir so bald nicht aus.
maßgeblich sind folgende Eigenschaften:
a) Im weitesten Sinne vintage.
b) Ich habe den Füller anderswo hier im Forum noch nicht gezeigt, zumindest nicht im Detail.
c) Man sieht ihn nicht jeden Tag, auch nicht in der "Szene", z.B. hier. Frankenfüller sind ok, solange sie keine Beleidigung des guten Geschmacks darstellen. Zugegeben, das ist Geschmackssache, daher das Wort.
d) Er ist optisch nicht völlig hinüber. Gegebenenfalls wird er vorher aufgemöbelt, aber das geht nicht immer mit vertretbarem Aufwand.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Else Marie,

ein Bogen Papier voller guter Wünsche ist perfekt, um Geschenke liebevoll darin einzuwickeln ... oder um ihn einfach von oben bis unten durchzulesen. Genau das habe ich getan, und bin dabei über einen unerwarteten Wunsch gestolpert: "ein Bogen Papier von Bethge".
Bethge kenne ich als hochwertige Papeterie in Hamburg, was ja wiederum gut zu unserem gemeinsamen Hobby passt. ;)
Vielen Dank für Deine Gedanken zum Glück, für das Gedicht von Ringelnatz und für das stimmungsvolle Foto mit den beiden tollen Puppen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Manuela,

wir hatten hinter den Türchen unseres Adventskalenders schon sehr viel, aber eine bebilderte Step by Step Bastelanleitung für eine Pop-up Weihnachtskarte war noch nie dabei.
Ganz herzlichen Dank für diese zauberhafte Idee, die perfekte Ausführung und das Erinnern an gemütliche Bastelnachmittage voller Eifer und Vorfreude auf den Heiligen Abend.
In diesem Jahr sind meine Weihnachtskarten schon gestaltet, aber für's nächste Jahr habe ich mir Deine tolle Idee ganz fest vorgemerkt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Manuela,

Was für ein schönes und originelles Fenster. Deine Popup Karte sind unbedingt zur Nacharmung zu empfehlen.
Vielen Dank für den Input kreativ zu werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von mondindianer »

Hallo Dagmar,
dein Reigen aus Sportlern ist der netteste Lichterkranz, den ich in diesem Advent gesehen habe :)
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

So schöne Schreibgeräte, und so hübsch präsentiert!
Der Alu-Sportlersternenkranz ist bezaubernd, liebe Dagmar!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Fritz, liebe Heike,

ich danke Euch für die netten Kommentare und freue mich sehr darüber.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Querkopf »

Liebe Dagmar,
mondindianer hat geschrieben:
16.12.2023 10:52
... dein Reigen aus Sportlern ist der netteste Lichterkranz, den ich in diesem Advent gesehen habe :)
genau das hab' ich beim Gucken in dein Kalendertürchen auch gedacht :).
Die Sportler müssen ja meist als Alltagsschreiber herhalten - ihre Ästhetik kann man dabei leicht unterschätzen.
Jetzt nicht mehr ;) ...
Merci für die schöne Vorstellung!
Schöne Grüße
Doris
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von meinauda »

O wie herrlich
O wie schön
Dagmars Lichterkranz zu seh‘n
Seht die wunderbaren Farben
Gerne möcht‘ auch ich sie haben
Dieses Türchen ist gelungen
Erfreut die Alten und die Jungen

Kaweco macht‘s von außen bunter
Bringt sichtbar auch die Tinten unter
DSC_9643.jpeg
DSC_9643.jpeg (239.84 KiB) 834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Doris, liebe Else Marie,

auch bei Euch möchte ich mich für Eure positiven Anmerkungen - sogar in gereimter Form. Stark! - bedanken. Es freut mich, dass die bunten Sportler zu gefallen wissen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Das Forum (bzw in diesem speziellen Fall das Aventskalendertürchen Nummer 17) ist immer wieder für eine Überraschung gut. So habe ich vor gefühlt gar nicht allzulanger Zeit erfahren, dass in Südafrika tolle Tinten hergestellt werden (klar, warum auch nicht?), und heute lese ich, dass dort in jedem Jahr Tinten-Sondereditionen zum Fountain Pen Day produziert werden. Cool!
Danke, Mark, für das Vorstellen der diesjahrigen FPD Tinten - besonders die Rote gefällt mir gut,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von alt_genug »

Herzlichen Dank für die letzten Kalendertürchen! Dieses Jahr scheint ein wirklich tolles zu werden im Hinblick auf diesen Kalender! Die Bastelanleitung ist der Hammer und selten habe ich eine solch attraktive Leistungsschau farbiger Eloxate gesehen.

Dank Andrea weiß auch ich das südafrikanische Grün zu schätzen und Marks Schrift ist immer wieder bewundernswert!

Danke an alle Türchengestalter!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Maria,
mit Deinem Türchen hast Du mich doch ziemlich neugierig gemacht - auf die Fortsetzung, auf den eigentlich geplanten Verwendungszweck für die permanente Tinte, auf die Geschichte, die uns vermutlich in einem der nächsten Türchen erwartet. Wie passend für die Adventszeit, wo man ja auch irgendwie neugierig auf das Weihnachtsfest wartet.
Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von mondindianer »

@ Mark: dein Türchen hat mir doch tatsächlich einen NOVA TITANIUM BEADBLASTED beschert ;) Das Material und die Form haben mich sofort begeistert. Dazu gab (und gibt's wohl noch) einen satten Preisnachlass...

@ Maria: bin schon gespannt auf die Fortsetzung deiner Geschichte. Andere Notwendigkeiten als berufliche kann ich mir für eine Permanenttinte gar nicht recht vorstellen. Wo regnet es denn so zuverlässig, dass Adressen auf der Post damit gesichert werden müssen?
Viele Grüße
Fritz
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von meinauda »

Oh, bei uns ist es nicht zuverlässig trocken.
Deshalb adressiere ich meine Briefe mit wasserfesten Tinten.
Mein netter Postbote klingelte im letzten Jahr, zeigte meine mit normaler Tinte adressierten ‚beregneten‘ Umschläge mit den Worten:
„ Sie haben mir doch versprochen mit wasserfester Tinte zu schreiben!“
Er hat geduldig gewartet, bis ich die Adressen mit Kugelschreiben neu adressiert hatte.

Ich verwende in der Regel, insbesondere ab Herbst, wasserfeste Tinten von Rohrer & Klingner, die Sketch Ink oder Super 5.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“