Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Linceo »

Liebe Heike,
danke für Deinen nachhaltigen Beitrag! Deine Bilder wecken Erinnerungen.
Das "Drama" mit den liebgewordenen Stiften, die einem unter den Händen wegschrumpfen, hat mich schon als Grundschulkind Anfang der 70er "umgetrieben". Damals waren es die Griffel die weißen und die bunten, für die Tafel, auf der wir in der ersten Klasse schrieben, die immer so schnell dahinschwanden...
Da ich meine Stifte auch sonst überaus gern zum Malen und Zeichnen benutzte, stand ich dann öfter als andere Mitschüler mit meinen paar Mark Taschengeld im kleinen Schreibwarenladen der Schwestern Bußmann bei uns im Ort. Und da steckte mir eines Tages Emmy Bußmann ungefragt einfach einen Bleistiftverlängerer mit so so einer Metallhülse und Schiebering mit in die Papiertüte zu den neuen bunten Griffeln. Entdeckt hab ich das damals erst zuhause, habe es aber nicht vergessen, zu Beginn der 2. Klasse meinen ersten Füller dort bekommen und noch als Studentin immer treu und brav all meinen Papier- und Tintenbedarf dort gekauft. Bis die Schwestern irgendwann, über 80-jährig, ihren Laden aufgegeben haben... das war Anfang der 90er Jahre und ich habe damals bei der Geschäftsauflösung noch einiges an Pelikan- und Parker-Tintengläsern erworben und ziemlich viele Bleistifte.
Ich denke noch heute oft an die beiden alten Damen, wenn ich meine Eltern besuche und an dem Fachwerkhaus vorbeifahre, in dem der Laden war. "Die verkaufen wir aber ungern an Lehrer", sagten sie immer zu meinem Vater, wenn ihm beim Korrigieren die rote Tinte ausgegangen war.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Heike,

das sind wirklich sehr schöne und "flexible" Bleistiftverlängerer, die Dein Türchen bevölkern. Besonders die letzten drei aus edlen Hölzern gefallen mir sehr gut.
Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, dann waren die Bleistiftverlängerer, die ich damals kannte, bestenfalls funktionell, aber bestimmt nicht hübsch oder gar "Handschmeichler".

Vielen Dank für Deine Gedanken rund um Nachhaltigkeit und Schreibvergnügen abseits von Füller und Tinte sagt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank für die schönen Beiträge! Den Kampf mit widerspenstigen Füllern kenne ich auch, und ich muss gestehen, einmal aufgegeben zu haben… Um so schöner der Bericht vom erfolgreichen Zueinanderfinden!

Bei Heikes Beitrag musste ich an ein Erbstück denken, dass ich ebenfalls für so einen Verlängerer hielt.

IMG_0326.jpeg
IMG_0326.jpeg (340.73 KiB) 914 mal betrachtet

Beim genauen Hinsehen zeigten sich darin Reste der dicksten Bleistiftmine, die ich je in den Händen hielt. Gibt es so erwas heute noch?

IMG_0327.jpeg
IMG_0327.jpeg (322.66 KiB) 914 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Entschleuniger »

alt_genug hat geschrieben:
09.12.2023 19:11



Beim genauen Hinsehen zeigten sich darin Reste der dicksten Bleistiftmine, die ich je in den Händen hielt. Gibt es so erwas heute noch?


IMG_0327.jpeg

Viele Grüße
Sebastian
Moin Sebastian, bei Kaweco gibt es den Sketchup in 5,6mm. Allerdings in rund.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von rubicon »

alt_genug hat geschrieben:
09.12.2023 19:11
Beim genauen Hinsehen zeigten sich darin Reste der dicksten Bleistiftmine, die ich je in den Händen hielt. Gibt es so erwas heute noch?
Es gibt auch noch die sogenannten Vollminenstifte, z.B. Progresso von Koh-I-Noor oder PITT Graphite Pure von Faber-Castell, sowie die Graphitkreide, ebenfalls von FC.
https://www.kunstpark-shop.de/faber-cas ... nzeln.html

Leztere könnte deiner Mine in den Eigenschaften ähnlich sein.
LG
Andrea
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Hallo Heike, ich habe sowohl Deine Gedanken zu als auch deine Bilder mit den Bleistiftstummelverlängerungen sehr genossen, vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Else Marie,

hinter Deinem Türchen geht es (wieder einmal) herrlich farbenfroh und kreativ zu! 8-) Gerade die Adventszeit, mit ihrer frühen Dunkelheit und der Kälte draußen, bietet sich ja auch zum Werkeln, Basteln und Gestalten an.

Vielen Dank für Deine Ideen und Anregungen dazu, selbst einmal wieder aktiv zu werden. Die Weihnachtskarte finde ich besonders schön,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Hallo Else-Marie,

das drucken mit einer Gelli-Plate habe ich auch bereits mit großer Freude ausprobiert - Deine Umsetzung finde sehr gelungen! Danke fürs erinnern an diese schöne Technik und das zeigen von Möglichkeiten, mit den Ergebnissen zu arbeiten :-)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Querkopf »

Bin spät dran, pardon - aber am Freitag habe ich kapituliert, nachdem ich mehrmals wg. Timeout aus dem Forum geflogen bin (heute scheint's wieder besser zu laufen), und das Wochenende war "offline"...
Aber jetzt :) :
Dankeschön fürs Feedback - ja, an & mit der blauen Diva habe ich viel gelernt!
Danke auch an die bisherigen Türchenöffner, es hat jeden Tag großen Spaß gemacht beim Lesen :D.
Einen Extradank schicke ich Sebastian fürs Erinnern an die "Geistliche Chormusik" von Heinrich Schütz. Mit der hatte ich viel zu lange nicht zu tun. Beim Nachgucken stellte ich überrascht fest, dass sie bei mir weder im CD- noch im Notenregal vertreten war (hier wie dort standen nur die frühen italienischen Madrigale) - die Lücke bei den CDs habe ich nun gefüllt und heute Nachmittag ausgiebig Schütz gehört. Ja, "Verleih uns Frieden genädiglich" ist ein leidenschaftliches, eindringliches Stück Musik, hochaktuell...
Merci für den Stups.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Wie schade, das heutige Türchen Nummer 11 hat sich leider gar nicht geöffnet. :?
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ich hoffe das spontane Ersatztürchen gefällt. Hier der haben der Gold Leaf und der 146C die Feder getauscht. Der Silberling mit flexibler F wollte auch auf das Bild.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Marcel,

danke, dass Du und Deine Edelfedern so flexibel sind, um mal eben ganz spontan ein Ersatztürchen zu bestücken.
Da haben sich auf die Schnelle vier wirklich hübsche Füller versammelt ... allerdings brauche ich bei dem Silberling eine kleine "Bestimmungshilfe".

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Der Silberling findet sich hier vorgestellt

viewtopic.php?f=13&t=27332&start=15#p371824
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Danke, Marcel, der Stipula ist klasse! 8-)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von meinauda »

Danke Marcel! Tolle Füller und eine interessante Präsentation! Schön!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“