Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Helge,

eine schöne Geschichte hast Du uns da erzählt!
Seit Jahren beteiligt Du Dich am Adventskalender, immer mit besonderen Türchen, die nicht einfach bloß ein Schreibgerät, eine Tinte oder ein Accessoire beschreiben, sondern immer liebevoll die Geschichte drumherum erzählen. Das schätze ich sehr!
Besonders bei den derzeitigen rechnischen Schwierigkeiten, die wir alle mit dem Forum haben, freut mich, dass Du mit gutem Beispiel vorangehst und Dich nicht hast abschrecken lassen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Coprina »

Hallo Helge,

auch von mir vielen Dank für die Eröffnung des Adventskalenders. Vor dem ersten Türchen scheuen doch viele zurück (ich auch ;) ).
Ein Füller auf Herbergssuche ist, zusammen mit dem gerade üppigen Schneefall, ein schöner weihnachtlicher Einstieg.

Wenn man fragen darf, wohin ist denn der Füller gereist und hat keinen Einlass gefunden?
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Reformator »

Hallo Antje,

er sollte ursprünglich nach Polen. Die Sendungsverfolgung hat gezeigt, daß er von Norddeutschland zunächst nach Nürnberg, Wien und dann wieder hoch nach Nordosten an seinen Bestimmungsort gefahren wurde. Dort hat der Zusteller aber an der angegebenen Adresse niemanden angetroffen. Daher hat der Füller sich wieder auf denselben Weg zurück gemacht. War ein ziemliches Tohuwabohu auf Ebay. Schließlich habe ich ihn erneut eingestellt und er ist jetzt irgendwo in Süddeutschland.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Helge,

ein Holzkästchen, ein interessanter Füller mit Geschichte, passende Accessoires und ein Gedicht in Deiner schönen Handschrift - was für ein toller und "klassischer" Einstieg in den diesjâhrigen Adventskalender. :)

Hab herzlichen Dank für Türchen Nummer 1 sagt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Moin Sebastian,

Dein restaurierter Waterman-Safety ist wunderschön und der Wunsch nach Frieden ist zurzeit wohl einer der größten und wichtigsten Wünsche überhaupt.

Danke für dieses Türchen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Sebastian,

auch hier wurde wieder eine Geschichte erzählt, mit sehr aktuellem Bezug und einem nur zu dringenden Wunsch. Sowas gefällt mir besonders. Und der Füller sieht klasse aus!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Strombomboli »

So schön, lieber Sebastian! Der Füller schön, die Fotos schön. Deine Schulgeschichte allerdings ist unschön -- eine Bitte um Frieden aus dem 17. Jahrhundert für "zu politisch" zu halten, zeugt von einem recht verknoteten Hirn, finde ich. Überhaupt ist "zu politisch" ein recht seltsamer Vorwurf.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Katja73 »

Was für ein schöner Auftakt für den Adventskalender, Helge! Ein echter Reisefüller :-D

Deinen geäußerten Wunsch nach Frieden kann ich sehr gut verstehen, Sebastian - er ist so dringend notwendig sowohl (wie ich finde) in der Ferne als auch in so manchem Miteinander. Einen schönen Füller hast du wundervoll in Szene gesetzt.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Stimmt, Patta, einen Schildpatt-braunen Pelikan 400 habe ich auch in meinem Etui stecken und bin begeistert von seiner Feder und von seiner Binde, bei der jeder Streifen eine ganz individuelle Färbung hat und sich somit beim Drehen des Füllers immer neue Farbverläufe ergeben. 8-)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von alt_genug »

Die schildpattbraunen Pelikane könnten mir zur Sucht geraten, daher auch von mir Dank für das schöne dritte Türchen!

Und so frontal habe ich meine Füller noch nie angessehen, eine beeindruckende und außergewöhnliche Perspektive!
Strombomboli hat geschrieben:
02.12.2023 23:21
[…]Überhaupt ist "zu politisch" ein recht seltsamer Vorwurf.
Wir sangen dann „So gehe hin und iß dein Brot mit Freuden“ von Telemann. Musikalisch sehr hübsch und eindeutig nicht zu politisch… :D

Liebe Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von mondindianer »

Welch' hübsche Idee, Dagmar! Wenn ich mir den Wald vor meiner Haustür beim Schneespaziergang so anschaue, finde ich ziemlich viele deiner Farbvarianten auch hier. Nur kann ich mir die nicht in meiner Lieblingsfarbe nachmalen ;)

Ich kann deine Farbwahl übrigens gut nachvollziehen, auch ich entdecke gerade die Tinten von Kaweco für mich.

Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von JulieParadise »

Herzlichen Dank an die bisherigen Adventskalendertürchenerstellerinnen und -ersteller! Es sind wieder sehr besinnliche, nachdenklich machende, schöne und unterhaltsame Türchen dabei gewesen bisher, und ich freue mich auf die nächsten Tage!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Grün, grün, grün sind alle meine Tinten...
Liebe Dagmar,
was für eine schöne Idee, uns die infrage kommenden Grüntöne einmal nebeneinander in weihnachtlicher Komposition zu präsentieren!
Es gibt Unterschiede, und wenn es die Lieblingstinte nicht mehr gibt, ist das für viele Außenstehende "doch überhaupt nicht schlimm".
Wir Schreibfreunde sehen aber nur zu deutlich, welches Ärgernis das mit sich bringen kann, wie lang der Lösungsweg sein kann und welche Entdeckungen man dabei machen kann.
Danke für Deinen sehr passenden Beitrag!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, darüber habe ich mich sehr gefreut!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und hier im Begleitfaden noch ein Bild zeigen, das ins Kalendertürchen nicht so recht passen wollte, was ich aber dennoch ziemlich interessant finde:

17017069760240.jpg
17017069760240.jpg (107.44 KiB) 1036 mal betrachtet

Entstanden ist mein Winterwald auf MK Papier (95g/qm, Büropapier, lose Seiten in A4, mit Wasserzeichen).
Obwohl grüne Tinten immer etwas heikel sind, und ich die Farben mit Pinsel und Glasfeder üppig aufgetragen habe, schlägt sich das MK Papier erstaunlich gut. Nach allen bisher gemachten Erfahrungen, würde ich dieses Papier als absolut tintenfest bezeichnen, und nutze es deshalb sehr gerne als Briefpapier.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2023 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Moin Katja,

danke für Dein heutiges Türchen!
Ich stehe ja auf phantasievolle Geschichten, die liebevoll in Szene gesetzt worden sind, und der Opa gefällt mir ganz besonders.
Zum Text habe ich eine Fachfrage: Ist der gezeigte Füller nicht der neue Pelikan Glauco? Und hat der nicht eine Goldfeder und nicht, wie im Text bei Dir zu lesen ist, eine vergoldete Edelstahlfeder?
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“