Der, der oder doch besser den?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Vielen Dank für eure Beratung.

Es ist nun, nach Sichtung von Pelikan, Lamy, Faber usw der Hörner geworden.
Dazu kommt die Tsuki-Yo Tinte und Japon (?) Paper/Karton.
Nun muss ich noch sehen, inwieweit ich Papier lackieren oder mit Klebefolie versehen kann.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
22.11.2023 14:05
Es ist nun... der Hörner geworden.
Definitiv eine gute Wahl.
Leider habe ich mit Hörner keine Erfahrung und werde die wohl so schnell auch nicht machen.
Aber nach allem, was ich so von einigen Nutzern mitbekommen habe, sind das wirklich gute und Solide Füller.
In diesem Sinne:
Gratulation!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

SteamDevil hat geschrieben:
22.11.2023 13:45
Hakket hat geschrieben:
21.11.2023 23:24
Oh ja, ein zurückhaltender Hongdian wäre durchaus noch was. Wobei mir die mit den Strukturen am besten gefallen.
Den 1843 finde ich auch nicht schlecht.
Der 1843 ist halt auch relativ schlank.
Auf Grund seines überwiegenden Anteils an Metall ist er natürlich recht robust, wirkt aber dennoch etwas filigran in der Hand.

Wenn es aber jetzt nicht gleich so ein Klopper wie mein geliebter "Hong Dian D5 Qin Dynasty", den ich hier ja schon vorgestellt habe, würde ich (wenn Farbe jetzt nicht so wichtig ist) den Hong Dian 100 empfehlen.
Der hat eine sehr gute "M" Feder, von der ich berichten konnte und die "F" Federn dürften in dem nicht groß nachstehen.
Alternativ gäbe es den sogar mit der "Long Knife F" Feder, welche aber eine Hong Dian "Long Blade F" ist und der Anbieter hier mal wieder die Bezeichnungen vertauscht hat.
Die "Long Knife/Blade" Feder verhält sich ähnlich einer Architekt Feder mit einem dünneren senkrechten Strich (0,38mm) und einem dickeren waagrechten Strich (0,7mm).
Allerdings ist der "D5 Qin Dynasty" wiederum sehr "aufdringlich" in seiner Erscheinung. Aber mit der "handpolished F" oder "handpolished M" Feder ein echter Traum Füller. Derzeit so gesehen mein bester China Füller, den ich in meiner Sammlung habe.

Und wenn es extrem understatet aber dennoch extrem Edel sein soll, dann wäre der Hong Dian 660 "F" Feder in Ebenholz eine gute Wahl.
Trotz Holz Korpus immer hin noch stolze 45g schwer und damit definitiv ein Füller mit Substanz.
Alternativ dazu der Hong Dian N6 (mit Ebonit Tintenleiter) in kompletten stealthy Schwarz.
Oder aber mit "protziger" Goldfarbenen Beschlägen und Kappe.

Von den Federn her sind alle Hong Dian Modelle eigentlich immer sehr gut und zuverlässig.
Denn gerade mit der Qualität der Federn haben die sich einen Namen gemacht.
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Du verlinkst immer zu Ali - ist das auch eine Empfehlung zur Bestellung oder nur zur Vorstellung?
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
24.11.2023 21:02
Vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Du verlinkst immer zu Ali - ist das auch eine Empfehlung zur Bestellung oder nur zur Vorstellung?
Grundsätzlich nur zur Vorstellung.
Hat damit zu tun, daß AliExpress meine persönliche primäre Bezugsquelle ist und ich z.B. nie auf Amazon bestelle.
Ansonsten bestelle ich noch auf eBay. com, weil da Modelle zu finden sind, die auf eBay.de nicht angeboten werden.
Ganz selten auch mal auf Etsy.

Und keine sorge, ich verdiene keinen Cent an meinen Vorschlägen.
Das ich aber im Moment so viel an HongDian vorstelle, liegt einfach daran, das deren Füller mich total überzeugt haben.
Zusammen mit TWSBI und PenBBS derzeit in meinen Augen die besten China-Füller überhaupt.
Das inkludiert auch die Sub-Brands von HongDian wie Asvine und Lemon.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Skribenion »

Ich habe mir nicht alles hier durchgelesen aber kurz meine Cents dazu;

1. Hörner (wahrscheinlich mit Ebenholz)

Ich vermute; Du meinst den Scriptum!?
Den werde ich in Kürze hier verkaufen ;)
Schöner Füller, gute Größe, wackeliger Clip, etwas trockene Feder und er darf nicht zu lang liegen weil er sonst eintrocknet.
Wer auf Kaweco-Federn steht wird aber seine Freude haben, denke ich (er hat keine Kaweco-Feder, aber sie schreibt sich in etwa so).


2. Platinum procyon deep sea

Kenne ich nicht.


3. Otto Hutt 04 blau

Verkaufe ich demnächst in Schwarz hier ;)
Sehr edel, absolut geiles Design.
Bei mir liegt er aber nur herum weil er für mich nicht gut in der Hand liegt und ich einfach viele Füller mit besseren Federn habe.
Mit besten Grüßen

René
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Tja, ich hab natürlich weiter gesucht...
Das hätte ich nicht tun dürfen.

Inzwischen ist ja der Hörner Ebenholz angekommen. Er ist nett, aber doch nicht so ganz das Ding.

Nun schwanke ich zwischen Waldmann Commander und Lamy 2000 in Edelstahl.

Der Hörner muss dann natürlich wieder gehen.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
28.11.2023 13:56
Inzwischen ist ja der Hörner Ebenholz angekommen. Er ist nett, aber doch nicht so ganz das Ding.
Woran genau liegt's?
Wäre interessant für weitere Vorschläge, da man damit schon etwas mehr eingrenzen kann.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

SteamDevil hat geschrieben:
28.11.2023 14:31
Hakket hat geschrieben:
28.11.2023 13:56
Inzwischen ist ja der Hörner Ebenholz angekommen. Er ist nett, aber doch nicht so ganz das Ding.
Woran genau liegt's?
Wäre interessant für weitere Vorschläge, da man damit schon etwas mehr eingrenzen kann.
Der Hongdian Tibet zb ist zwar genauso lang, aber gefühlt dicker. Irgendwie hab ich da mehr in der Hand.
Der Waldmann ist ein ziemliches Monster, daher hab ich den ins Auge genommen. Der Lamy gefällt mir vom Stil und der Geschichte her - und in Edelstahl sowieso sehr sexy
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SpurAufPapier »

Hakket hat geschrieben:
28.11.2023 14:44
Irgendwie hab ich da mehr in der Hand.

Der Lamy gefällt mir vom Stil und der Geschichte her - und in Edelstahl sowieso sehr sexy
Der Lamy ist … fast unübertroffen (von ab und zu auftretenden Mängeln abgesehen…).

Da Du „was in der Hand“ möchtest, was ist das? Länge? Dicke? Gewicht?
Lamy 2000 ist sehr gut, kann aber etwas rutschig sein, je nach persönlicher Haltung und Hauteigenschaften.

Lamy Aion: etwas schwerer, etwas dicker, lang, Kappe wackelt minimal im geschlossenen Zustand.
Kaweco Supra: lang, schwer, nicht ganz so dick.
Kaweco Sport: schwer, dick über dem Gewinde, kann dann aber etwas kurz sein.
Faber-Castell E-motion: dick, schwer, aber ohne Kappe kurz, mit Kappe sehr schwer und vor allem hecklastig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“