Der, der oder doch besser den?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Also Watt nu, ja oder ja? (Tucholsky)

Wahrscheinlich könnt ihr euch das kaum vorstellen, dass nach einer nur oberflächlichen Eintauchung ins Thema der Wunsch gärt, sich nach DEM Füller umzuschauen.

Derzeit nenne ich einen Hongdian mein eigen, der in Ordnung ist, aber nur solange man nicht nach anderen Ausschau hält.

Das ist nun aber passiert.
Zum Glück konnte ich die Auswahl relativ gering halten und wollte diesbezüglich einfach eure Meinung hören.

Zur Auswahl stehen:

1. Hörner (wahrscheinlich mit Ebenholz)

2. Platinum procyon deep sea

3. Otto Hutt 04 blau

Der Otto ist preislich natürlich nochmal eine etwas andere Nummer, daher auch die Frage, ob sich der rund drei- bis vierfache Preis wirklich bemerkbar macht, oder - wiesooft - es nur der Name ist.

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Entschleuniger »

Eins vorweg... Es bleibt nicht bei DEM Füller! Vergiss es! Du wirst dich immer fragen ob es nicht noch einen besseren gibt :D

Deine sind alle drei okay

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Entschleuniger hat geschrieben:
21.11.2023 19:44
Eins vorweg... Es bleibt nicht bei DEM Füller! Vergiss es! Du wirst dich immer fragen ob es nicht noch einen besseren gibt :D

Deine sind alle drei okay

LG Martin

Das Sammeln versuche ich bei Füllern zu vermeiden, dafür hab ich zu viele andere Gebiete. Hab mir erst das Sammeln von Uhren abgewöhnen müssen :?
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Entschleuniger »

Uhren sammle ich auch noch, ja. Dann noch Modellmotoren und andere Dinge. Keine Ausrede :D :D :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Crovax »

Ober: Zur Auswahl im Menü als Hauptgang stehen
- Filetsteak
- Zanderfilet
- Straußensteak
- Vegetarische Spezialitäten

Gast: Äh, ja gerne und auch in dieser Reihenfolge

Ich bin auch kein Sammler. Eine Sammlung erfordert Struktur und einen Plan und eine Vitrine. Ich bin daher eher ein Akkumulator.
Ich kaufe, was mir gefällt, was funktioniert (oder restauriert werden kann) und womit ich schreiben mag.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Entschleuniger »

Crovax hat geschrieben:
21.11.2023 20:12


Ich bin auch kein Sammler. Eine Sammlung erfordert Struktur und einen Plan und eine Vitrine. Ich bin daher eher ein Akkumulator.
Ich kaufe, was mir gefällt, was funktioniert (oder restauriert werden kann) und womit ich schreiben mag.
Stephan bringt es hier auf den Punkt

:D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
21.11.2023 19:10
Derzeit nenne ich einen Hongdian mein eigen, der in Ordnung ist, aber nur solange man nicht nach anderen Ausschau hält.
Ich möchte mal direkt an diesem Punkt ansetzen. Dabei geht es mir um die Einschätzung deiner möglichen Vorlieben und Abneigungen bei gesuchten oder gewünschten Füllern.
Daher mein erster Fragenblock:
  1. Welches Modell von Hong Dian hast Du?
  2. Was gefällt Dir an diesem Füller?
  3. Was gefällt Dir nicht an diesem Füller?
Damit ließen sich schon mal Rückschlüsse darüber ziehen, welche Größe, Form, welches Material, Gewicht und Befüllsystem am ehesten in Frage kommen könnten und welche eher nicht.

Dann die Frage zur Feder. Was wird da erwartet oder ist schon bevorzugt.
  1. Material --> Edelstahl oder Gold
  2. Härte der Feder --> Hart, normal, soft
  3. Flexibilität --> Mit Flex (z.B. zum schreiben von Sütterlin, Kurrent, Copperplate etc.) oder ohne Flex
  4. Strichbreite(n) --> Welche Linien werden gewünscht? Extra fein, fein, Mittel, breit, extra breit oder gar variierend wie Stub oder Architekt Federn.
Und natürlich die Frage nach dem zu entbehrenden Budget.
Damit wäre dann auch der preisliche Rahmen fest zu legen.

Aufbauend darauf ließe sich dann in der schier unendlichen Modellpallete von Füllern schon mal rudimentär eingrenzen welche Modelle möglicher Weise in Frage kommen und welche nicht.

Dann sind da noch so beiläufige Faktoren wie das Herkunftsland.
Es gibt Menschen, die bevorzugen nur japanische Füller. Andere wieder bevorzugen nur deutsche Markenmodelle.
Die Nächsten wollen keine russischen oder indischen. Und wieder andere wollen nur britische oder amerikanische.
Zuletzt dann jene wie ich, die fast ausschließlich nur chinesische Füller bevorzugen.
Die Beweggründe dafür sind mindestens genau so vielfältig, wie es Füller gibt.

Aber damit hätten wir schon mal einen brauchbaren Ansatzpunkt.

Beste Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von imperius »

Guten Abend,

Du wirst so viele unterschiedliche Antworten bekommen, wie Foristi posten. Es bleibt Geschmacksache. Für mich ist keiner der drei genannten DER Füller. An andere Stelle schrieb ich, dass der HÖRNER Imperius natürlich fein ist, weil er meinen Namen trägt und ich auch das Holz angenehm in der Hand finde. Otto Hutt ist eine tolle Marke aus meiner Region, dennoch haben ALLE Gewinde bei mir Probleme gemacht weil sie schnell leichtgängig wurden - vier von vier Füller!

Magst Du nicht etwas weiter gucken? Der Markt hat so viel zu bieten...

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Felix »

Crovax hat geschrieben:
21.11.2023 20:12
Ich bin auch kein Sammler. Eine Sammlung erfordert Struktur und einen Plan und eine Vitrine. Ich bin daher eher ein Akkumulator.
:D Grandios! Was für eine Definition! Ja, das trifft es. Da schließe ich mich an. :D
Gruß Felix

No ink left behind!
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Der Hongdian ist der 8041.

An sich komme ich sehr gut klar damit, allerdings fehlt mir natürlich auch der Vergleich. Vielleicht ist er optisch ein bisschen arg kitschig. Manchmal mag ich das, manchmal denke ich: uff :?

Von Federn hab ich keine Ahnung, der Hongdian ist eine mittlere, die ist vielleicht ein bisschen zu dick. Ich will/muss nicht viel schreiben, es sind nur einzelne Sätze und Signaturen

Otto Hutt gefällt mir, weil optisch eher zurückhaltend und "Understatement" sind. Ich mag - subjektiv natürlich - durchaus "Firmen-Geschichte", Tradition, aber bin auch kleinen Herstellern in Deutschland nicht abgeneigt.

Das alles hat also weniger mit dem Handling selbst zu tun, sondern eher mit der Optik.
Der Füller sollte auch eher etwas Substanz haben und nicht zu filigran sein.

Und blau. Ich mag blau. Muss aber nicht.
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Der Lamy Aion gefällt mir auch :D
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
21.11.2023 21:16
Der Hongdian ist der 8041.
Ah ja, das "Tibet Plateau". Schönes Stück.

Alle anderen Angaben in Betracht ziehend fällt mir als Hong Dina Fan-Boy natürlich zu aller erst der neue Hong Dian N10 dazu ein.
Der hat eine "F" Feder in Größe #8. Also trotz farblichen "Understatement" doch einer, der recht laut ruft "Schaut mal meine Feder an!".
Zumal diese Feder einen wahnsinns Tintenfluß hat, was am Ebonit Tintenleiter liegt.
Aktuell hat er das Manko, daß er in der blauen Variante ausverkauft ist. Und zwar überall!!
Wann Nachschub kommt, ist derzeit noch ungewiss.
Sehen kannst Du ihn schon mal hier (anklicken um die Shop-Seite zu öffnen):
  • Bild
Wenn es farblich etwas in die Richtung "Teal" gehen darf, wären folgende Modelle vielleicht interessant: Wobei der N2 hauptsächlich aus Kunstharz besteht und gefühlt eher etwas weniger "Substanz" hat.
Der N7 hat da deutlich mehr zu bieten. Der hat auch in meiner persönlichen Top 5 den 3. Platz.

Sehr interessant ist auch der neue Hong Dian N11, den es in Blau, Grün und Weiß gibt.
Das besondere:
Pro Farbe kommt er in 3 verschiedenen Texturen daher.
Hier zu sehen und zu bekommen:
  • Bild
Die Feder in "EF" oder "F" ist ebenfalls Edelstahl und in der Größe #6. Auch diese hat einen leichten "bounce" und ist ein sanfter Gleiter.

Und bescheiden spektakulär kommt auch der neue Hong Dian N12 daher.
Tolle Feder, schicke Farben aber wieder aus Kunstharz und wie der N7 und N10 ein Kolbenfüller.
  • Bild
Die sind natürlich alle jetzt erst mal rein zur Orientierung.
Jetzt kannst Du gerne sagen in welche Richtung es mehr gehen soll.
Mit Sicherheit können dann an Hand dieser Angaben auch die anderen Mitglieder hier Dir den einen oder anderen Tip außerhalb meiner China-Blase geben.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Hakket
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2023 14:11

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Hakket »

Oh ja, ein zurückhaltender Hongdian wäre durchaus noch was. Wobei mir die mit den Strukturen am besten gefallen.
Den 1843 finde ich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von Pen-Tagon »

Der Otto Hutt 04 ist ein fantastischer Füller mit einer exzellenten Feder, schreibt wie auf Butter mit anständigem Tintenfluss. Ähnlich gut, auch was die Amessungen betrifft, wäre ein Pelikan M205. Den gibt es auch blau marmoriert. Große (Länge, Breite) Füller sind aber beide nicht
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Der, der oder doch besser den?

Beitrag von SteamDevil »

Hakket hat geschrieben:
21.11.2023 23:24
Oh ja, ein zurückhaltender Hongdian wäre durchaus noch was. Wobei mir die mit den Strukturen am besten gefallen.
Den 1843 finde ich auch nicht schlecht.
Der 1843 ist halt auch relativ schlank.
Auf Grund seines überwiegenden Anteils an Metall ist er natürlich recht robust, wirkt aber dennoch etwas filigran in der Hand.

Wenn es aber jetzt nicht gleich so ein Klopper wie mein geliebter "Hong Dian D5 Qin Dynasty", den ich hier ja schon vorgestellt habe, würde ich (wenn Farbe jetzt nicht so wichtig ist) den Hong Dian 100 empfehlen.
Der hat eine sehr gute "M" Feder, von der ich berichten konnte und die "F" Federn dürften in dem nicht groß nachstehen.
Alternativ gäbe es den sogar mit der "Long Knife F" Feder, welche aber eine Hong Dian "Long Blade F" ist und der Anbieter hier mal wieder die Bezeichnungen vertauscht hat.
Die "Long Knife/Blade" Feder verhält sich ähnlich einer Architekt Feder mit einem dünneren senkrechten Strich (0,38mm) und einem dickeren waagrechten Strich (0,7mm).
Allerdings ist der "D5 Qin Dynasty" wiederum sehr "aufdringlich" in seiner Erscheinung. Aber mit der "handpolished F" oder "handpolished M" Feder ein echter Traum Füller. Derzeit so gesehen mein bester China Füller, den ich in meiner Sammlung habe.

Und wenn es extrem understatet aber dennoch extrem Edel sein soll, dann wäre der Hong Dian 660 "F" Feder in Ebenholz eine gute Wahl.
Trotz Holz Korpus immer hin noch stolze 45g schwer und damit definitiv ein Füller mit Substanz.
Alternativ dazu der Hong Dian N6 (mit Ebonit Tintenleiter) in kompletten stealthy Schwarz.
Oder aber mit "protziger" Goldfarbenen Beschlägen und Kappe.

Von den Federn her sind alle Hong Dian Modelle eigentlich immer sehr gut und zuverlässig.
Denn gerade mit der Qualität der Federn haben die sich einen Namen gemacht.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“