Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von alex123 »

Liebe Gemeinde,

ich wende mich heute mit der Bitte um eine Kaufberatung an euch. Weil sich das so gehört, möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Mittdreißiger, promovierter Ingenieur, verheiratet und Familienvater. Nach einer eher kühlen weil schulmäßig erzwungenen Beziehung zum Schreiben mit Füllern folgten lange Jahre des Werbegeschenk-Kugelschreibers. Dabei wäre es auch geblieben, hätte ich mir nicht seit einiger Zeit beruflich bedingt das systematische Führen eines Terminkalenders angewöhnen müssen, was letztlich nur durch die Verbindung des Nützlichen mit dem Schönen (sprich: gute Schreibgeräte) gelungen ist. Im Moment besitze ich zwei Safaris und einen Diplomat Esteem. Die beiden Lamys (F und M mit T10 blau-schwarz) schreiben wunderbar und besitzen den Charme der Zweckmäßigkeit, der sie zum unverwüstlichen und konkurrenzlosen Begleiter im Labor bestimmt. Gesellschaft leistet ihnen der Diplomat Esteem in Chrom mit F-Feder - ein wunderschöner Füller, jedoch mit einem Nachteil: Er ist mir zu klein. Für kurze Notizen ist das kein Problem, für längere Besprechungen oder Mitschriften auf Tagungen schon. Daher suche ich nun ein neues Schreibgerät, mit der Zuverlässigkeit eines Safaris und der Ästhetik eines ... und jetzt kommt ihr ;)

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Kurze und lange Mitschriften, Besprechungen, auf dem Schreibtisch.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Lassen wir erstmal noch etwas Luft nach oben, 100€. Bei der ganz großen Füller-Liebe meinetwegen auch mehr, es ist kein Impuls-Kauf.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Patronen finde ich schon praktisch, kann mich aber auch mit anderen Konzepten anfreunden. Hauptsache zuverlässig.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Ich mag die Lamy Safari M sehr, wahrscheinlich sogar mehr als die Diplomat F (vielleicht einfach zufällig eine gute Lamy erwischt?). Ansonsten habe ich keinerlei Vergleich.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich stecke die Kappe grundsätzlich nie auf. Habe etwas größere Hände, der Diplomat Esteem ist mir zu klein (zu dünn und zu kurz). Die Safaris sind schon ok, minimal dicker wäre dennoch schön. Gewicht ist mir egal.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Fast alles geht, hauptsache nicht zu zerbrechlich. Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um, will einen Gebrauchsgegenstand jedoch auch nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen. Was ich nicht mag, sind weiche Gummigriffe.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Schwarz ist super, Edelstahl auch. Das Bedürfnis nach Farbe dürfen die Safaris erfüllen.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Egal, muss halt zum Rest passen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
In dem Preisrahmen doch eher schlicht, aber das ist subjektiv.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Der Diplomat Esteem ist wunderschön. Mir gefallen auch die Pelikan Mxxx gut, aber der Clip ist mir zu verspielt. Generell mag ich spindelförmige oder zylindrische Formen, aber der Boden muss unbedingt flach sein, rund (wie zB. der Jinhao X159) ist mir schlichtweg zu rund .

* Welche Bezugsquelle?
Online bevorzugt.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Ich weiß noch nicht, ob ich Schraub- oder Steckkappen bevorzuge; auch hier ist Zuverlässigkeit wichtig.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von TomSch »

Hi Alex,

wenn du mit dem Diplomat als Schreibgerät prinzipiell zufrieden bist,
versuche es mit einem Master oder Classic Collection (werden nicht mehr hergestellt, gibt es hier und da gebraucht und gut erhalten), einem Aero oder einem A2 im Angebot. Bei den letzten beiden landest du bei ca. 100-120€. Der Originalpreis ist freilich höher. Die Stahlfedern sind top, betrieben werden sie mit Universalpatronen (Großraum oder 2 kleine) oder einem Konverter.

Viel Spaß hier, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von eisbaer-kiel »

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du die Lamy Safaris magst, wäre ein Lamy Studio vielleicht das richtige Upgrade.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Alex,

willkommen bei uns zur Beratung!
Wenn Du Deine Lamy-Federn magst, schlage auch ich als nächste Anschaffung einen Lamy vor, und zwar auch den Studio oder den Scala. Beide Füller gibt es in Schwarz und Bunt, Edelstahl ist auch erhältlich. Sie werden mit Patrone oder Konverter betrieben. Mit 100€ bist Du im Rennen, mit etwas mehr Geld kannst Du auch eine Goldfeder erwerben. Ich empfehle aber dringend ein Probeschreiben, nicht alle Federn sind gleich!
Gruß,
Heike
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von alex123 »

Guten Abend,

vielen Dank schonmal für die Beiträge. Der Lamy studio sieht gut aus, aber der Clip ist absolut nicht mein Geschmack, der ist mir zu ausgefallen. Ich weiß schon, schwieriger Fall... ;)

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Entschleuniger »

Moin Alex, da dich viele Clips stören, schau dir mal den Kaweco Supra an. Hat nur einen Clip auf Wunsch. Robust, Schraubkappe…

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich könnte mir vorstellen, das Dir ein Achim Velte "Art déco Noire oder Edelstahl" ganz gut gefallen könnte.

https://www.achim-velte.de/schreibgeräte/art-déco/

Schlichte Eleganz in stattlicher Größe, und was den Preis betrifft, nur etwas über Deinem Budget. Sollte er Dir gefallen und Du willst ihn kaufen, vorher unbedingt unser liebes Mitglied @Superburschi kontaktieren. ;)
Gruß
Knut
Robinsonsinsel
Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2023 19:43

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Robinsonsinsel »

Ich starte mal mit einem außergewoehnlichen Ingenieurstip.
TWISBI ECO, schlicht, in mehreren Farbkombinationen erhaeltlich, sehr gute Stahlfedern, und im großen transparenten Korpus auch perfekt fuer groeßere Haende. Der Ingenieur sieht auch den Mechanismus. Das Ganze fuer rund 40 Euro.

Oder du haeltst die Augen nach einem gebrauchten Lamy 2000 auf, oeffnest das Budget nur leicht nach oben und hast von Anfang an einen Volltreffer.

Liebe Grueße Robin
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Skribenion »

Ich wäre hier auch mit einem TWSBI Eco dabei, allerdings mit dem T-Modell.
Ich finde die T-Serie optisch etwas schöner (andere Form bei Kappe und Kolbendrehknopf) und das Profil des Griffstücks ist auch etwas besser.
Mit am die 40 Euro ein toller Einstieg und verschmerzbar wenn defekt.
Ich selbst habe viele Füller, aber ein Eco (T) ist immer in meiner Schreibmappe).

Ansonsten der TWSBI VAC 700R mit dem zugehörigen Füllglas (aus Kunststoff). In dem Set absolut super!
Mit besten Grüßen

René
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von alex123 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Den TWSBI Eco habe ich tatsächlich schon ganz oft ins Auge gefasst und wieder verworfen. Rein äußerlich spricht er mich sehr an. Jedoch habe ich ein paar mal von sich bildenden Haarrissen im Gehäuse gelesen, ich meine aber, das waren ältere Beiträge. Könnt ihr was dazu sagen? Wie sieht es da mit den größeren Modellen von TWSBI aus?

Den Achim Velte Art déco kannte ich noch nicht,
und hallo, der gefällt mir aber sehr gut! Für einen spontanen Erwerb ist er mir etwas zu teuer, aber langfristig steht der schonmal ganz oben.

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von derdritteraum »

Hallo Alex,
im Labor und für kurze Notizen nutze ich sehr gerne einen Majohn A1, ein Klickfüller mit ef Feder (nicht zu teuer und zuverlässig).
Bei Deinen Budget und den guten Erfahrungen mit Lamy würde ich zu einem Lamy 2000 raten.
Die Goldfedern sind ein Upgrade allerdings fallen sie tendenziell etwas breiter aus. (Vergleiche der Federstärke "Nib Nook" auf Gouletpens). Frag mal bei Martini.de hier im Forum an, da habe ich meinen zu einem Superpreis bekommen.
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von alex123 »

Den Lamy 2000 hatte ich bis jetzt noch gar nicht ins Auge gefasst; aber ja, das ist schon ein toller, zeitloser Entwurf.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von desas »

Kleine Anmerkung zum Lamy Studio: Das verchromte Griffstück ist, da gerne etwas rutschig, nicht der Inbegriff der Ergonomie. Den, ich mag den Studio auch gerne, unbedingt ausgiebig ausprobieren, ob er Dir für längere Mitschriften wirklich gut liegt.
Die Ausführung in gebürstetem Edelstahl hat ein gummiertes Griffstück, ist dafür halt nicht so chic.

Ich werfe mal die Tauschbörse in den Ring, da sind immer wieder tolle Füllhalter zu haben, die, da gebraucht, natürlich deutlich preisgünstiger ausfallen als neue.

Noch nicht empfohlen wurde der Waterman Expert, aktuell im Sortiment bei Jeff Bezos für knapp über 100 €.

Und, Hand aufs Herz, der nächste Füller wird eh nicht der letzte sein.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
alex123
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 18:34

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von alex123 »

Liebe Gemeinde,

Ich danke nochmal schön für die guten Vorschläge und die nette Beratung. Eigentlich hatte ich mich schon für den TWSBI Eco und später den Art deco entschieden...
...bis mir ganz unerwartet der Nahvalur Schuylkill über den Weg lief, der sehr für seine gute Feder gelobt wird. Er ist etwas größer und passt perfekt in meine Hand. Ja, eigentlich wollte ich nichts farbiges, aber es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Es ist sicherlich nicht der letzte.

Beste Grüße
Alex
Dateianhänge
20240118_155518.jpg
20240118_155518.jpg (784.69 KiB) 479 mal betrachtet
20240118_155443.jpg
20240118_155443.jpg (696.94 KiB) 479 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung Füller Wiedereinsteiger

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich bin mit meinem Schuylkill sehr zufrieden. Gute Wahl
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“