Welcher Stift für Weihnachtskarten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von ralph »

Hallo,

die Papierqualität ist von Kartenhersteller zu Kartenhersteller anderes.

Was für Stifte nutzt Ihr für Eure Weihnachtskarten, ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der Füller nicht
geeignet ist und Kugelschreiber will ich nicht unbedingt nutzen.

Trotzdem sollte es ein schöner Stift sein, denn auch die Zeit wo man die Karten scheibt, bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kasse will je genossen werden.

Rollerball oder Feinliner ?

Grüße und einen schönen 2. Advent noch
Ralph
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ganz simpel, bei schlechter Papierqualität Thoms Eisengallus. Daher immer Füllfederhalter, nur die Tinte macht den Unterschied.
Liebe Grüße
Marcel
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von meinauda »

Auch ganz simpel:

immer mit Füllhalter oder Spitzfeder,

aber nie direkt in die so unterschiedlich tintenempfänglichen Karten.


Ich nehme mir mein schönstes Schreibpapier oder Architektenpapier,
falze es
und lege es in die Doppelkarte oder befestige es hinter die Einfachkarte.

Die Doppelkarte und das Einlegeblatt verbinde ich mit einem ganz dünnem Bändchen.
Die ‚unbeschriebene‘ Karte gilt dann auch als Geschenk zur Weiterbenutzung.

So mache ich es seit vielen Jahren.
Architektenpapier sieht toll aus, wenn man die geeignete Tinte rausgesucht hat. Nicht jede Tinte hält gut auf Architektenpapier.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von Skribenion »

Ich schreibe selten Karten, lieber Briefe. Sofern nicht viel Inhalt, im A5-Format.
Finde ich besser als gekaufte Karten.
Auf die Weise kann ich zudem jeden Füller verwenden. Vorzugsweise einen TWSBI Eco mit 1.1 Stub.

Wenn das Papier es mal nicht hergibt, nutze ich einen Lamy Studio Kugelschreiber mit blauer B-Mine.
Das passiert aber eher selten.
Mit besten Grüßen

René
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von ralph »

..., dass mit dem Einlegeblatt ist eine super Idee, so wird es dieses Jahr geschehen.

DANKE

Gruß
Ralph
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Stift für Weihnachtskarten

Beitrag von meinauda »

IMG_5412.jpeg
IMG_5412.jpeg (503.53 KiB) 430 mal betrachtet
IMG_5413.jpeg
IMG_5413.jpeg (369.93 KiB) 430 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“