Jahresrückblick 2023

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Jahresrückblick 2023

Beitrag von Zollinger »

Wie alle Jahre schaue ich zurück und zähle, was sich an Neuem eingestellt hat.

Ich dachte immer, dass ich ein chaotischer und unstrukturierte Sammler wäre, der alles kauft, was ihm vor die Flinte läuft…

Nicht so dieses Jahr wie man sehen kann. Ich habe (und bin darüber selber erstaunt) nur LAMYs gekauft (und auch behalten)!

Bild

Von links nach rechts:

LAMY 27, Braun, ein Gelegenheitskauf
LAMY unic mit Goldfeder, von einem sehr freundlichen Froumskollegen (so einen wollte ich schon immer, nun suche ich noch ein schwarzes Exemplar)
Ein LAMY cp1 Set, bestehend aus Twinpen und FF. Die alte Version.
Ein LAMY cp1 Set, bestehend aus Bleistift und FF in eher seltenem Metalliclack, ebenfalls aus dem Forum.
Ein LAMY safari, hergestellt für den japanischen Schreibgerätehändler itoya in einem neuen Grau und mit Kupfer-Klipp.
Zwei LAMY safari, welche für Starbucks in eigenen Grüntönen angefertigt wurden. (Dieses Grün hätte ich mir immer für eine reguläre Version gewünscht.)
...natürlich die drei LAMY safari Sonderfarben für 2023.
Und last but not least, ein blauer Orthos Ideal aus den 30’ er Jahren. Sowas findet man auch nicht alle Tage.

Was habt Ihr so gekauft dieses Jahr?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von alt_genug »

Lieber Christof,

danke für diesen schönen Einblick in Deine Sammlungserweiterung! Der graue Itoya-Safari ist eine besonders schöne Variante dieses Lamy-Stiftes. Und der Orthos stellt wohl wirklich den Höhepunkt des Sammeljahres dar.

Für mich führte die Überlegung, was dieses Jahr neu hinzugekommen ist, zu einem Innehalten. Ich habe es einfach übertrieben. Nicht mal unbedingt von der Stückzahl her, solche Aufwüchse sind hier nicht völlig unüblich. Aber seltene und oft verhältnismäßig günstige Gelegenheiten ließen die Sammlung auch qualitativ anwachsen und die Ersparnisse dahinschwinden.

Pelikane_2023.jpg
Pelikane_2023.jpg (511.94 KiB) 1488 mal betrachtet

Von den Neuzugängen des Jahres zeige ich hier nur die wichtigsten Pelikane, die auch bei mir bleiben sollen. Von oben nach unten sind das
  • Pelikan M1005 Demonstrator (Stub F)
  • Pelikan M100 (M)
  • Pelikan 600 (EF)
  • Pelikan M450 (F)
  • Pelikan M101 Weissgold (F)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

Ja, ich weiß, was ich da angerichtet habe.
Es ergab sich so und hat viel Freude gemacht.
Nein, ich bedauere nichts. :)

Das Jahr 2023 fing mit Aurora an und endet aller Voraussicht nach auch mit Aurora, einer von mir besonders hoch geschätzten Firma, die alles "in-house" macht. Der Optima Blau mit Gold-Applikationen gehört zu meinen Allzeitlieblingen. Der Talentum mit guilllochierter Kappe aus Sterling Silber passt zu meinem Aurora 88 Sterling Silver, der mich seit 2022 treu begleitet - abgebildet im Italien-Faden, hier: viewtopic.php?f=13&t=28394&start=360. Drei Klassiker mit klassischem Design.

Die Montegrappas, zwei Symphony und ein Emblema, bestechen mit ihrer Kombination aus Zelluloid und Silber.
Die Tiefe des Zelluloid zusammen mit der Brillianz des Silbers ergeben ein harmonisches Zusammenspiel.

Platinums Zelluloid in Form des 3776 Calico und des Tortoise fielen in die Phase der Begeisterung für das schillernde Material.
Den Calico finde ich besonders schön. Mich erinnert der Calico an die frühen Zelluloid-Klassiker.

Ein Pilot 823 mit einer FA-Feder fehlte mir noch. Den 743 mit der Medium brauche ich eigentlich nicht - sie schreibt aber so gut...

Die beiden Cartier, der Louis Cartier und der Diabolo, ebenso wie der Caran D'Ache bestechen mit ihrer Eleganz.
Ich mag diese konservative, klassische Anmutung.

Der Parker Duofold Big Red aus der Frühzeit der Füllerproduktion ist eine Ergänzung für meine anderen Big Reds. Von der Wiederauflage des Duofold Big Red fehlt mir noch der Mark III, der komplett in Orange ausgeführt worden war.

Alle Federn schreiben sehr gut. Ich bevorzuge feine und extrafeine Federn, da sie am besten zu meiner Schrift passen.

Für das neue Jahr steht unbedingt eine Aurora EF auf dem Wunschzettel, vielleicht im Tausch gegen eine Medium. Feine japanische Federn liegen mir besonders. Etwas in der Richtung wäre eine schöne Ergänzung. Wir bewegen uns dann aber in einem Bereich, der schnell recht teuer wird. Montblancs Writer's Edition hat es mir ebenso angetan. Mal schauen, ob sich gute Gelegenheiten bieten.

Man braucht Träume...
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

Von links nach rechts:
Cartier Diabolo
Cartiers Louis Cartier
Caran d'Ache Léman
Aurora Talentum Sterling Silver
Aurora Optima Blue
Dateianhänge
20231213_104848x_01.JPG
20231213_104848x_01.JPG (300.5 KiB) 1375 mal betrachtet
20231213_112102x_01.JPG
20231213_112102x_01.JPG (275.24 KiB) 1375 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

Montegrappa Symphony in Dunkel- und Azurblau sowie der Emblema im grauen Zelluloid, was übrigens bestens zum Montegrappa Zebra vom letzten Jahr passt, hier: viewtopic.php?f=13&t=28394&start=420
Dateianhänge
20231213_104653x_01.JPG
20231213_104653x_01.JPG (234.71 KiB) 1375 mal betrachtet
20231213_115228x_01.JPG
20231213_115228x_01.JPG (255.49 KiB) 1375 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

Von links nach rechts:
Pilot 743
Pilot 823
Platinum 3776 Tortoise
Platinum 3776 Calico
Dateianhänge
20231213_105213x_01.JPG
20231213_105213x_01.JPG (243.89 KiB) 1374 mal betrachtet
20231213_110429x_01.JPG
20231213_110429x_01.JPG (299.12 KiB) 1374 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

Parker Duofold Big Red Vintage mit Vacumatic-Feder
Parker Duofold Big Red Vintage Bleistift
Dateianhänge
20231213_115826x_01.JPG
20231213_115826x_01.JPG (119.77 KiB) 1374 mal betrachtet
20231213_115901x_01.JPG
20231213_115901x_01.JPG (195.85 KiB) 1374 mal betrachtet
20231213_120642x_01.JPG
20231213_120642x_01.JPG (148.84 KiB) 1374 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Auch wenn es unglaublich klingt, anstatt neue Stifte zu kaufen, habe ich meine bescheidene Ansammlung nur reduziert. Dieses Jahr haben mich einige Stifte verlassen, auch mit dem Blick auf eine eventuell finale Anschaffung. Ich sehe mich auch eher als Nutzer denn Sammler, weshalb Stifte gehen, jene lange nicht genutzt wurden. Auch die Präferenzen in Strichbreite haben sich geändert. Sieben Stifte sind noch da. Ich verstehe alle, die sich an Ihrer Sammlung freuen, vor allem hier teilen, der Anblick Eurer Sammlung macht mir mehr Freude, als sie selbst zu besitzen.

Da ich gerne Geschichten mit Objekten aufbaue, ist es fast immer der selbe Stift, deshalb möchte ich mich ab nächsten Jahr mehr auf Tinten fokussieren. Irgendwo habe ich bisher noch immer nicht meine Farbe gefunden. Tendenz reduzieren zum maximalen Nutzen. Bei mir kann man von EDC sprechen :D
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von BC666 »

Moin :)

Ich zähl' nachher mal zusammen, aber auch bei mir ist ein bisschen was dazugekommen. Und immer noch ziere ich mich, auch mal wieder etwas abzugeben (was aber eher an akuter Faulheit liegt, die Fotos zusammenzustellen). Gerade heute ist ein Duofold Centennial in Schwarz mit der von mir so geliebten Ace-Feder aus Italien bei mir eingetroffen. Auch einen Big Red mit Ace-Feder ist in der Sammlung (könnte gut sein, dass auch dieser eine 23er Errungenschaft ist - habe die Liste gerade nicht bei mir). Deshalb hier auch eine kleine Off-Topic Frage @ Robbes:
Der Parker Duofold Big Red aus der Frühzeit der Füllerproduktion ist eine Ergänzung für meine anderen Big Reds. Von der Wiederauflage des Duofold Big Red fehlt mir noch der Mark III, der komplett in Orange ausgeführt worden war.
Würde es Dir etwas ausmachen, mal ein Gesamtfoto aller Big Reds zu posten, damit ich damit vielleicht meinen besser einordnen kann? Würde mich freuen :D

Ich sag' schon mal DANKE und melde mich nachher mit meinen neuen Schätzen 8-)

Schöne Grüße
Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Robbes »

BC666 hat geschrieben:
13.12.2023 16:37
[...]
Würde es Dir etwas ausmachen, mal ein Gesamtfoto aller Big Reds zu posten, damit ich damit vielleicht meinen besser einordnen kann? Würde mich freuen :D
Ich müßte erst die Fotos machen. Leider fehlt mir oft die Zeit dazu, auch die Geduld und das geeignete Equipment. Die obigen Neuzugänge 2023 wollte ich eigentlich früher, also sukzessive, und nicht erst am Jahresende präsentieren.

Im Big Red-Faden findet sich schon einiges zum Thema, hier: viewtopic.php?f=11&t=27885
Gleich auf der ersten Seite ist auch ein Bild des Duofold Big Red Mark III in der kleineren International-Variante. Den hätte ich gerne bzw. in der größeren Centennial-Ausgabe.

Die besten Infos zu Parker findest Du hier: https://parkerpens.net/index.shtml
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von BC666 »

Danke für die Links. Ich werde mal auf die Suche gehen. Das es bereits andere Fäden gibt kam mir erst mach der spontanen Antwort ein. Sorry. Bin jetzt ruhig :)
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von BC666 »

So. Da bin ich wieder - völlig geschockt. Soooo lang ist ein Jahr? Und so viel hat sich angesammelt in nur diesem einen Jahr? :o
Bei einigen würde ich denken, ich schreibe bereits seit Jahren mit ihnen ... Und schöööne Stücke sind dabei.

Ich wollte sie im Sammelkästchen präsentieren, aber der Platz reicht nicht - deshalb erstmal Platz 1-10
(Ich bitte die Qualität zu entschuldigen - ist nur ein kleines Handyfoto)

Neuzugänge.jpg
Neuzugänge.jpg (68.74 KiB) 1251 mal betrachtet

Pelikan M600 blau-schwarz (B)
Parker Duofold Centennial Big Red (Ace, EF)
Pilot Capless (F)
Visconti van Gogh Dr. Gachet (M)
Pilot Custom 742 (M)
Leonardo Momento Zero Grande 2.0 PM1 glossy (B)
Omas Ogiva 2003 (M)
Pelikan M805 Stresemann (B)
Pelikan M600 rot-weiß (B)
Pelikan M600 Art Collection Glauco Cambon (EF)
Achim Velte Himmelsscheibe von Nebra bronze (B)
Parker Duofold Centennial black (Ace, B)


Und diese haben's nicht unter die ersten 10 Plätze geschafft ;) :
Und noch ein paar.jpg
Und noch ein paar.jpg (56.94 KiB) 1251 mal betrachtet
Trotzdem schön :)

Parker Sonnet (M)
TWSBI Diamond Mini (B)
Sailor Pro Gear Slim (H-F)
TWSBI Diamond 580 AL R Sunset Yellow (B)


Dazu kommen noch ohne Foto:
3x Pilot Petit 1 für's Büro (supergeile Federn, und die Stifte klaut bestimmt niemand ... hoffe ich jedenfalls sehr)
1 Haro Kolbenfüller mit Glasfeder (darf auch im Büro arbeiten)
2x Opus88, die inzwischen aber weitergezogen sind

Ich mag (natürlich) alle diese Neuen. Aber ganz besonders lag es mir am Herzen, dass ich dieses Foto machen konnte.
Seit heute ist es soweit (deshalb auch erstmal nur per Handy geknipst):
ACE.jpg
ACE.jpg (90.36 KiB) 1251 mal betrachtet

Für 2024 gelobe ich Besserung. Vor allem sollten auch mal ein paar zu selten genutzte Stücke weiterziehen.
Mal sehen, ob ich es über's Herz bringe. Ich trenne mich so ungern :D

LG,
Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von BC666 »

Ach, ganz vergessen, weil er schon wieder auf der Abschussliste steht: Lamy Scala mit F-Feder. Aber mit ihm werde ich irgendwie nicht warm 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von Strombomboli »

In der Reihenfolge ihres Eingangs, von links nach rechts:
  • S. T. Dupont Lady alias Mascara
  • Pelikan 500
  • Sheaffer Craftsman
.
2023 01.jpg
2023 01.jpg (159.21 KiB) 1193 mal betrachtet
2023 02.jpg
2023 02.jpg (163.46 KiB) 1193 mal betrachtet
.
Im Vorjahr habe ich gar keine Füller gekauft, weil ich alles entbehrliche Geld in die Ukraine geschickt habe. In diesem Jahr hat's mich aber doch gerissen, und ich habe den kleinen Dupont gekauft, siehe hier. Zum Ausgleich habe ich später meinen Montblanc Solitaire hier im Forum verkauft und das eingenommene Geld auch sofort wieder in die Ukraine geschickt.

Den Pelikan hat mir Sebastian beim Pelikan-Hub geschenkt, was mich sehr gefreut hat. Er hat fast den gleichen noch einmal, nur noch schöner und etwas schwerer (siehe oben); ich schätze, er wollte die Füllerfülle irgendwie vor sich verantworten und darum etwas abgeben. Aber wie auch immer und warum auch immer, es war das schönste Geschenk, das ich in in diesem Jahr bekommen habe, und ich freue mich weiterhin täglich darüber.

Der Sheaffer Craftsman kam erst letzte Woche, ich habe ihn hier im Forum gekauft. Ich habe schon fast den gleichen, nur etwas kleiner und mit Feathertouch-Feder. Dieser ist wie ein großer Bruder. Ein Arbeitstier. Die prophezeite Anschreibschwäche konnte ich noch nicht feststellen, was vermutlich an der Tinte liegt. Ich habe ihn mit Monteverde statt mit Diamine befüllt.

Nächste Woche oder wann bekomme ich von Tom noch einen Pelikan New Classic mit OBB-Feder, und das war's dann für dieses Jahr.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Jahresrückblick 2023

Beitrag von wajos »

Vielen Dank fürs zeigen euerer schönen Stücke aus diesem Jahr. Besonders freut es mich, dass das CP1-Set in Anthrazit bei Christof ein schönes, neues Zuhause gefunden hat. Damit ist mein Füller-Jahr 2023 auch schon angerissen: Es war wechselhaft, gezeichnet nicht von gezielten Anschaffungen, sondern von der Lust, neues auszuprobieren. Zu Beginn des Jahres habe ich mir eben jenes CP1-Set sowie einen Lamy ST gekauft, sie aber bald wieder weiterziehen lassen, weil mir die schlanken Geräte ergonomisch nicht lagen. Ein Lamy durfte aber dennoch dauerhaft bei mir einziehen. Hier im Bild mit den restlichen Anschaffungen dieses Jahr:
IMG_0547.jpeg
IMG_0547.jpeg (408.82 KiB) 1084 mal betrachtet
V.l.n.r.:
Lamy Al-Star Petrol
Hongdian Black Forst 1861
Jinhao X350
Jinhao 82 Grün
Jinhao 82 Schwarz
PenBBS 322 Mian Mian

Der Lamy Al-Star ist für mich ein Arbeitstier und er begleitet mich seit der Anschaffung täglich. Im Gegensatz zu CP1 und ST liegt er mir viel besser in der Hand – nicht nur aufgrund des Griffstücks, sondern auch aufgrund der Dicke. Die schöne Farbe Petrol tut darüber hinaus optisch ihr Übriges.

Aus reiner Neugier, verschiedene Federn auszuprobieren und eher notgedrungen aufgrund eines schmalen Geldbeutels hat es mich darüber hinaus in den chinesischen Markt gezogen. Beim Rückblick war ich selbst überrascht, wie viele chinesische Produkte es doch geworden sind. Den Hongdian habe ich mir mit der "Long Knife"-Feder gekauft, um zu probieren, wie diese vielgepriesene Feder schreibt und ob ich damit als Linkshänder gut klarkomme. Schreiben kann ich damit, aber insgesamt bin ich davon nicht überzeugt. Sie schreibt einfach nur fett, aber nicht besonders schön, und die Linienvarianz ist marginal. Aus dem gleichen Grund habe ich mir den PenBBS 322 mit einer EF Mini-Fude-Feder gekauft, die von namhafteren Herstellern auch als Waverly-Feder angeboten wird. Dieser Feder schreibt leider sehr trocken (auch die bekannten Tricks helfen nur wenig) und nicht wirklich angenehm. Beide haben kein angenehmes Feedback, wie ich es beispielsweise bei meinem Sailor sehr schätze, sondern fühlen sich an, als müsste ich sie mit Kraft und gegen Widerstand übers Papier ziehen. Sie dürfen wohl bald weiterziehen.

Die drei Jinhaos sind meine neueste Anschaffung. Dazu habe ich hier etwas geschrieben. Sie haben mich, ich gestehe es, durch ihren unfassbaren Preis verführt. Bis auf den grünen 82 mit einer leicht kratzigen EF-Feder bereue ich diese Anschaffung indes nicht. Den X350 werde ich zum "basteln" nutzen, um verschiedene Federn auszuprobieren – dank der mittlerweile gängigen Standard-Größe #6 kein Problem. Und der schwarze 82 mit einer F-Feder schreibt wirklich hervorragend und ist seither mein Taschen-Begleiter. Die 82er waren für mich auch ein Test, ob ich mit den kleinen Modellen der Pro Gear Sim-Reihe von Sailor zurechtkommen würde, was ich zum Glück bejahen kann.

Darüber hinaus war auch ein Pelikan M200 Old Style kurze Zeit mein Eigen, der jedoch so nass schrieb, dass ich als Linkshänder mit einer großen Matscherei zu kämpfen hatte. Daher durfte auch dieser sonst sehr schöne Füller weiterziehen.

Ich bin gespannt, was das nächste Jahr mit sich bringen wird. :)
LG
Joseph
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“