Füller bis ca. 100 euro

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Dobus
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2023 10:22

Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Dobus »

Hallo,
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuem Füller, mit dem ich gut schreiben kann (bis zu 5 stunden am Tag) und der mir auch optisch gefällt. Ich beantworte jetzt mal ein paar Fragen und vielleicht habt ihr ja eine Idee was da geeignet ist?

Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Zum täglichen Schreiben in der Schule und zu Hause, bis zu 5 stunden.
Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 50- 100 (kann auch ein bisschen mehr sein.
Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Konverter/Patrone, Kolben, Eyedropper)
Patrone/Konverter
Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold)
In dieser Preisklasse gibt es ja vermutlich nicht die möglichkeit zu einer Goldfeder, der Füller sollte aber mit f erhältlich sein.
Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (Kappe aufgesteckt oder nicht, große oder kleine Hände)
Ich habe durchschnittlichgroße Hände und schreibe meistens mit aufgesteckter Kappe. Der Füller solte um die 15 bis 30g wiegen.
Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Keine besonderen wünsche.
Welche Farben und musterungen soll der Füllhalter haben?
Schwarz wäre mir am liebsten, kühle Farben
Welche Farben sollen die Beschläge haben?
Sie sollten sich gut einfügen, sonst keine bsonderen Wünsche
Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Keine besonderen Vorstellungen
Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir Vorstellst?
Waterman Hémisphère https://www.watermanshop.eu/de/prod194- ... n-pen.html
Lamy cp1 https://shop.lamy.com/de_de/fuellhalter ... erial=7340
Faber Castell Ambiton https://www.faber-castell.de/produkte/f ... on/fueller
Waterman Experthttps://www.watermanshop.eu/de/prod177- ... n-pen.html

Welche Bezugsquelle?
Wahrscheinlich Onlineshop

Danke jetzt schon für die Hilfe

Liebe Grüße, Max
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Pen-Tagon »

Kaweco Original 250
Kaweco Dia 2 mit Bock 180 Feder (separat)

Etwas über 100€:

Pelikan M200/205 Kolben
Pelikan P200/205 Patrone/Konverter

Die Pelikan 2xx Serie sind kleinere Füller, was allerdings relativ ist.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von imperius »

Ich würde auch für Pelikan M2xx plädieren. Einige schwarze gibt es aktuell bei Kleinanzeigen sogar für 60--90 EUR.
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Frau MBr »

Zusätzlich zu den bereits genannten werfe ich noch in den Ring:
  • Diplomat Esteem
  • Lamy Aion
Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Tuba »

Ich finde solche Beratungen in einem Forum immer zwiespältig. Jede Hand ist anders, jede Schreibhaltung ebenso, vom Geschmack im Hinblick auf das Aussehen ganz abgesehen. Viel zielführender halte ich die Frage, ob einer der Foristi einen guten Schreibwarenladen im Raum ... empfehlen kann, wo die Beratung stimmt, wo die Auswahl groß ist und so weiter. Hier rät der eine zu Pelikan, der nächste schlägt Kaweco vor, ich mag den Lamy cp1, ein Hinweis auf Montblanc wird nicht lange auf sich warten lassen. Aber was hilft das dem Fragesteller? Selbst wenn dieser Thread zu einer Entscheidung führt - kommt die Hand mit dem Griffstück wirklich zurecht? Ist die Feder so wie sie sein soll?

Alle Ratschläge hier können nicht helfen. Testen und ausprobieren hilft. Viel Glück ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Robinsonsinsel
Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2023 19:43

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Robinsonsinsel »

Ich schließe mich bei dem Kaweco Dia 2 an, er hat eine enorm wertige Haptik und sie Federn gibt es guenstig in diversen Modellen.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Der Zeitreisende »

Mit einem Waterman (sei er Expert oder Hémisphère) kann man eigentlich nichts falsch machen. Beide sind erprobte Arbeitstiere, komfortabel und bestens geeignet für lange Schreibsitzungen. Weil ich 'auf Füllern drauf' bin und meine Füller nicht bloss Arbeitsgeräte, sondern auch Hobby sind, habe ich mehr als einen Hémisphère und auch deutlich mehr als einen Expert (sage ich so, vorsichtig). Persönlich finde den Expert ergonomisch noch ein bisschen besser als den Hémisphère für langes, müheloses Schreiben.

Es war oben aber auch die Rede vom Diplomat Esteem. Auch er ist besonders empfehlenswert, vergleichbar mit dem Hémisphère, ein bisschen preiswerter, und hat als Vorteil, dass die Patronen und Konverter absolut standardmässig 'international standard' sind, während bei Waterman nicht immer jeder Konverter passt. (Ich habe vier Esteems. :) ) Der Esteem macht ein kleines bisschen einen grösseren (dickeren) Eindruck als der Hémisphère, was ihn für mich komfortabler macht.

Wenn Du es aber sehr chic haben willst und bereit bist, ein wenig mehr als 100 Euro auszugeben, schau dann doch bitte nach dem Cleo Skribent Classic. Das ist für mich der absolute Schreibkomfort, sehr wertig gebaut, innen Metallgewinde, und die Firma liefert perfekten Service, falls, falls, falls es ein Problem gibt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Der Zeitreisende »

Der Cleo hat übrigens eine Schraubkappe und trocknet nur sehr langsam aus (ich finde das wichtig). Auch der Esteem ist ziemlich dicht. In dieser Hinsicht ist auch der Expert gar nicht schlecht, und der Hémisphère ist OK, falls du den Füller sowieso täglich benutzt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Reorx »

Hallo Max,

weil auch Waterman Expert und Hémisphère bereits genannt wurden, beide habe ich Ende September befüllt und bis vor kurzem nicht mehr benutzt, trotzdem schrieben sie sofort an. Meine Carené oder Exception brauchen da erst ein paar Striche nach so langer Zeit.
Selbiges gilt übrigens auch für Pelikan M200 und die meisten Kolbenfüller.

Wenn Du bereit wärst etwas mehr auszugeben als die genannten 100,00 € und es ein schlanker Füller sein soll, kann ich auch wärmstens den Waldmann Xetra empfehlen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von SteamDevil »

Ich weiß ja nicht was Deine Einstellung oder Erfahrung bezüglich chinesischer Marken ist, aber ich bin mal so frei und stelle hier 3 Modelle von HongDian in den Raum.
Diese haben sich besonders damit einen Namen gemacht recht preiswert zu sein, gut bzw. robust und zuverlässig zu sein und zuletzt - am wichtigsten - überragend gute Federn zu besitzen (ausgehend von chinesischen Verhältnissen). Besonders hervor getan haben diese sich im Bereich der "EF" & "F" Federn.

An Hand Deiner Vorgaben zu Größe, Gewicht, Füllsystem etc. kämen damit jedenfalls diese folgenden 3 Modelle in Frage:
Die Preise liegen zwischen 9,- € (HongDian 1843) und 22,- € (HongDian 1861 Carbon).
Alle diese Füller kommen bereits mit einem passenden Konverter inklusive.
Lediglich mit der Verwendung von Patronen sollte darauf geachtet werden, das diese dann im chinesischen Standard von 3,4mm sein müssen. Wie z.B. hier in verschiedenen Farben zu bekommen: 25pcs Universal Fountain Pen Ink Cartridges (ca. 1,75 €)

Das wäre mein Vorschlag aus dem Billig-/Preiswert-Segment.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von SpurAufPapier »

Wie wäre es mit Online Vision?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Superburschi »

Der Waldmann Xetra wurde von Harald freundlicher Weise erwähnt.
Da hätte ich noch was preisgünstig abzugeben.
Berthold
Dobus
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2023 10:22

Re: Füller bis ca. 100 euro

Beitrag von Dobus »

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.12.2023 9:47
Wie wäre es mit Online Vision?
Genau den habe ich schon, macht bei mir aber etwas Probleme. Danke für all eure Antworten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“