Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Satyrna »

Frohe Weihnachten, liebe Forumianer..! :D
Ich habe einen Arbeitskollegen, der wie ich am liebsten mit Füllern schreibt und - anders als ich - auf alles aus Holz steht.
Da schien mir als kleines, günstiges Wichtelgeschenk der "Cobee® Stylos plume en bois naturel" (keine Ahnung, warum das deutsche Amazon die französische Benennung des Füllers verwendet),wie gerufen zu kommen.
Ich poste mal den Link,damit ihr die Bestandteile des Füllers - vor allem den Coverter - sehen könnt und bitte um Entschuldigung und Entfernung des Links, sollte ich damit wider erwarten gegen eine Forenregel verstoßen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C6TQ ... MYRTG&th=1

Kurz zu mir:
Ich persönlich sehe es eigentlich als großes Plus, wenn ein Füller bereits mit Converter geliefert wird.
Als ich so vor 2-3 Jahren meinen Tick mit dem Sammeln günstiger, asiatischer Füller hatte, hatte ich auch immer einen großzügigen Vorrat der mir bekannten , wohl gängigsten 4 Modelle an Convertern zuhause, um meine schönen Fasstinten (von Standardtinten von Pelikan oder Waterman, über hübsche Effekttinten von Diamine, Eisengallustinte u.ä. von Rohrer und Klingner bis hin zu einem knappen Dutzend selbstgemachten, historischen Tinten wie Blauholz-, Rotholz-, Indigoblautinte etc.) auch benutzen zu können und zugleich der Umwelt dabei den Plastikmüll der vielen, leeren Patronen zu ersparen..

Zurück zum Arbeitskollegen:
Er schreibt gerne mit Füllern , betrachtet sie aber eher als Gebrauchsobjekte, weniger als Hobbie oder Sammelobjekte..
Er möchte einfach ne Patrone einlegen und los schreiben - was ja auch völlig legitim ist.

Entsprechend wird er mit einem dazu geschenktem Tintenfässchen weit weniger Freude, als mit ner Schachtel passender, königsblauer Tintenpatronen haben..
Nur, da dieser Füller NUR mit Converter kommt und ich mich mit dem Thema nun länger nicht mehr beschäftigt habe, bin ich unsicher, was für Patronen ich ihm dazu geben soll, die auch sicher passen, damit er direkt los schreiben kann..

Daher die schlichte Frage nach dieser langen Ausführung:
Weiß jemand welche Patronen in besagten Cobee Füller passen..?


Ich dachte, dass vielleicht die "Online Kombi Tintenpatronen" gehen könnten:
https://www.amazon.de/Online-Schreibger ... 1N6J8?th=1

Den richtigen Ansatz sollte eine der Seiten ja hoffentlich haben, aber ich bin unsicher, ob die Länge passt.

Ich wünsche euch nochmal ein frohes Fest und wäre über jede hilfreiche Antwort echt dankbar..! :D
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Pen-Tagon »

Der Händler ist aus China, daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch der Füller dort hergestellt wurde. Da können Standartpatronen passen, müssen aber nicht. Auf den Fotos kommt mir der Konverter sehr schmal vor. Vielleicht ist auch die Lamyseite der Online Kombipatrone zu dick für den Schaft.

Jetzt noch wichteln? 8-)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von ichmeisterdustift »

In einer der Kundenrezensionen zu diesem Füller steht:
Compared to the first pen I bought from the brand it accepted universal cartridges, a massive bonus for me.

Es sollten also die Standard-Patronen passen, notfalls eben die kurze Version.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von SteamDevil »

Hallo Satyma,

ich muß hier Volker absolut Recht geben.
Aber nicht allein wegen der Rezension, auch der Tatsache geschuldet, daß der chinesische Hersteller Cobee - bekannt dafür, Füller zu kopieren, die es nie in eine Serienproduktion geschafft haben - in der Regel Tintenleiter verwendet, die das Patronen Kaliber 2,6mm und damit internationalen Standard haben.
Es sollten daher problemlos Patronen von Pelikan, Faber-Castell oder Online etc. passen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Satyrna »

Pen-Tagon hat geschrieben:
25.12.2023 17:59
Der Händler ist aus China, daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch der Füller dort hergestellt wurde. Da können Standartpatronen passen, müssen aber nicht. Auf den Fotos kommt mir der Konverter sehr schmal vor. Vielleicht ist auch die Lamyseite der Online Kombipatrone zu dick für den Schaft.

Ja, die Cobee Füller kommen aus China.
Und weil die billigen chinesischen Marken oft alle die gleichen Converter verbauen, würde ich vermuten, dass es der kurze 2,6er ist, die 5. Auswahl hier in dem Menü:
https://fr.aliexpress.com/item/10050032 ... qunSkNYuRf

Wäre nur halt blöd, wenn ich falsch vermute und Cobee n ganz eigenes Maß verwendet..
Pen-Tagon hat geschrieben:
25.12.2023 17:59
Jetzt noch wichteln? 8-)
Jap und ich kann das mit nur 6 Buchstaben erklären:
CORONA. :x
In der Woche vor den Betriebsferien, wo eigentlich das Weihnachtsfrühstück mit dem Wichteln hätte stattfinden sollen waren ca. 2/3 der Angestellten inklusive Führungsebene AU.
Daher wird das Ganze jetzt irgendwann in der ersten Januarwoche nachgeholt.
ichmeisterdustift hat geschrieben:
25.12.2023 19:56
In einer der Kundenrezensionen zu diesem Füller steht:
Compared to the first pen I bought from the brand it accepted universal cartridges, a massive bonus for me.

Es sollten also die Standard-Patronen passen, notfalls eben die kurze Version.

Gruß,
Volker
Ahh, supi, danke dir..!
Beunruhigend allerdings, dass scheinbar manche Stifte der Marke Standardpatronen nehmen und andere nicht..
Zu kurzen Patronen hätte ich ihm eh geraten, die langen passen bei den Füllern, die von der Produktion her schon auf Converter ausgelegt sind ja leider oft nicht..

SteamDevil hat geschrieben:
25.12.2023 21:44
Hallo Satyma,

ich muß hier Volker absolut Recht geben.
Aber nicht allein wegen der Rezension, auch der Tatsache geschuldet, daß der chinesische Hersteller Cobee - bekannt dafür, Füller zu kopieren, die es nie in eine Serienproduktion geschafft haben - in der Regel Tintenleiter verwendet, die das Patronen Kaliber 2,6mm und damit internationalen Standard haben.
Es sollten daher problemlos Patronen von Pelikan, Faber-Castell oder Online etc. passen.
Ich danke dir..!
Diese Antwort klingt, als hättest du dich mit dieser Marke schonmal eingehender auseinandergesetzt..!
Das trägt definitiv zu meiner Beruhigung bei..! :)
Dann sollte ja alles gut gehen, normale Tintenpatronen sollte er als Füllernutzer schließlich da haben.

----------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich bei euch allen nochmal ganz lieb..! :D

Das war jetzt genau das Gegenteil der Frage, die ich mir bei Füllerkäufen früher immer gestellt habe - nämlich welcher Converter wohl passt.
Allerdings ließ sich die durch ausprobieren leicht beantworten, da es üblicherweise 2,6 oder 3,4 und davon nunweder die längere oder kürzere Ausführung sind.
Und wenn nicht, kann mans eh vergessen was passendes zu finden.

Wäre dieser Cobee Füller für mich, hätte ich auch einfach ausprobiert, welche Patronen passen - aber Geschenke schonmal mit Tinte einsauen kommt irgendwie nicht so gut.. :roll:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Strombomboli »

Satyrna hat geschrieben:
26.12.2023 12:12
waren ca. 2/3 der Angestellten inklusive Führungsebene AU.
Wofür steht "AU"?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Entschleuniger »

Strombomboli hat geschrieben:
26.12.2023 15:55
Satyrna hat geschrieben:
26.12.2023 12:12
waren ca. 2/3 der Angestellten inklusive Führungsebene AU.
Wofür steht "AU"?
ArbeitsUnfähig...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von SteamDevil »

Satyrna hat geschrieben:
26.12.2023 12:12
Diese Antwort klingt, als hättest du dich mit dieser Marke schonmal eingehender auseinandergesetzt..!
Das trägt definitiv zu meiner Beruhigung bei..!
Dann sollte ja alles gut gehen, normale Tintenpatronen sollte er als Füllernutzer schließlich da haben.
Als "Akkumulator" (andere würden es "Sammler" nennen) von nahezu ausschließlich chinesischen Füllern, habe ich so meine Erfahrungen mit der Marke Cobee gemacht.
Am bekanntesten wurde von denen das Modell "WS 3009", was eine Kopie des Wing Sung 3009 darstellt, der aber im Original von Wing Sung nie über Planung und ein paar wenige Prototypen (5 Stück - soweit bekannt) hinaus ging.
Und genau so verhält es sich mit nahezu allen Modellen von Cobee.
Es sind Kopien von Modellen anderer - meist chinesischer - Marken, welche zu 99% nicht über den Planungs-/Entwurfstatus hinaus kamen.

In der Regel stellt Cobee seine Patronen/Konverter Füller immer im Kaliber 2,6mm (int. Standard) her.
Alles andere sind bisher dann auch nur Kolbenfüller, wie z.B. bereist genannter "WS 3009".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Satyrna »

Strombomboli hat geschrieben:
26.12.2023 15:55

Wofür steht "AU"?
Entschleuniger hat geschrieben:
26.12.2023 16:12
ArbeitsUnfähig...
This..!
Corona hat den Betrieb so gut wie lahmgelegt.. :roll:
SteamDevil hat geschrieben:
26.12.2023 16:30
Als "Akkumulator" (andere würden es "Sammler" nennen) von nahezu ausschließlich chinesischen Füllern, habe ich so meine Erfahrungen mit der Marke Cobee gemacht.
Aww... <3
Auch wenn Tinten noch deutlich mehr als Füller mein Steckenpferd sind, konnte ich asiatischen Füllern immer nur schwer widerstehen.
Was wohl auch daran liegt, dass sie oft sehr hübsch und zugleich extrem günstig sind, da sind mir ne Zeit bei jedem Aliexpress Einkauf welche mit ins Shoppingcart gehüpft.
Hätte für den Arbeitskollegen gern den Jinhao 51A in Ahorn oder Cherry Wood mit F Feder gehabt, aber da ich nicht ahnen konnte, dass sich das Wichteln um Wochen verschiebt wäre die Bestellung aus Asien zeitlich zu knapp geworden.
Aber der Cobee hat davon ab ne schönere Kappe. :)


Dieses Hobby ist in den letzten Jahren zwar etwas eingeschlafen, aber wenn man schonmal das Glück hat jemanden bewichteln zu dürfen, der auch gerne mit Füllern schreibt, muss man die Chance schließlich nutzen.

Normalerweise verschenke ich schon lange keine Füller mehr.
Habe festgestellt, dass Kullienthusiasten sich nicht so leicht bekehren lassen und den Füller dann eh nie benutzen.. :(
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Was für Patronen passen in Cobee"Stylos Plume en bois naturelle".?

Beitrag von Strombomboli »

Entschleuniger hat geschrieben:
26.12.2023 16:12
ArbeitsUnfähig...
Danke!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“