Abschaffung der Briefmarken

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Knorzenbach »

Unsere Postfiliale, in der man noch Pakete aufgeben und Briefmarken kaufen kann, wird neuerdings zur Lottoannahmestelle erweitert.

Auf meine Frage, ob ich 20 Cents-Briefmarken haben könnte, wurde mir beschieden, die gebe es nicht mehr. Ich könne ja 2x10er verwenden oder 4x5er. Stimmt rein rechnerisch. Aber.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Querkopf »

Guck mal, Tomm :).
(Meine Postfiliale hat sie noch...)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Pelle13 »

Ja stimmt, liebe Doris, meine "Postfiliale" hat auch noch 20-Cent und 25-Cent Briefmarken ... allerdings nur im 10er Pack der nicht teilbar ist, also als eine ganze Seite selbstklebender Marken. Nicht wirklich hilfreich, wenn man nur eine einzige Marke davon braucht. :?
Die Anführungsstriche oben bei dem Wort "Postfiliale" habe ich gesetzt, weil meine Postfiliale schon vor vielen Jahren geschlossen hat. Der Service der Post wird nun von einem Geschenkideenladen mit angeboten. Also gibt es Briefmarken, Geldautomaten und den Paketservice jetzt mitten zwischen heliumgefüllten Ballons, Kerzen und Modeschmuck. ;) Egal, denn der Service in diesem Laden ist deutlich besser, als in der alten Postfiliale und die Inhaber sind auch deutlich freundlicher als ich es bei der Post je erlebt habe.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Knorzenbach »

@ Doris & Dagmar

Was, 25 Cents-Briefmarken? Ich lebe wohl auf der Rückseite des Mondes. 10er Pack ist normal. Ich kann Euch nur raten, sichert Euch die 20er und 25er Marken, solange es sie noch gibt!

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Querkopf »

Hm, meine Postfiliale hatte kürzlich irgendwelche kleinen Werte, 20er oder 10er, auch noch "von der Rolle", einzeln, als Nasskleber... Ich hab' da aber nicht nach Details gefragt, weil ich Selbstkleber wollte.
Wenn alle Stricke reißen, kann man natürlich auch das hier machen :lol:.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Pelle13 »

Sorry, Tomm, das sollte natürlich 15-Cent Briefmarken heißen. Die gibt es hier auch nur noch als selbstklebenden 10er Bogen.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Knorzenbach »

15 Cents, 2 Cents.

Mein Mond hier wird deswegen nicht heller. Man muß wohl im urbanen Umfeld leben, um solche Briefmarken wertschätzen zu können. Glückliche, Ihr...

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Querkopf »

Och, "urban" ist hier auch nix, Tomm. Vorstadt, sozusagen.
Im Fall des Falles bringt einen der Bestellservice der Post, siehe Link, aber mühelos auf die Vorderseite des Mondes :D .
(Und wenn du dir einen Märkchenvorrat zulegst - 20 Euro sind flott beisammen, wenn man ein paar nette Motive aussucht -, ist der Spaß sogar ohne Versandkosten zu haben...)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 607
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Krawatten-Joe »

Grüß euch,

als in Wien Ansässiger kann auch ich von dieser Unsitte des Briefmarken-Aussterbens ein Lied singen.
Aber: ich finde, die österreichische Post weiß hier selbst nicht, was sie tut.

Als ich mal fragte, was denn sei, wenn ich statt der 140 Cent ins EU-Ausland einfach mit 2*95= 190 Cent an herkömmlichen Briefmarken überfrankiere, erntete ich Schulterzucken. Am Ende lamentierte man, nun, solange der Brief nicht als Prio erkennbar sei, würde er trotzdem schnarchlangsam auf die Reise gehen. Wie er als Prio "erkennbar" sei? Indem auf dem hässlichen Etikett das Wort "Priority" steht. Okay. Und warum bietet dann die österreichische Post nicht einfach die guten alten blauen Priority-Kleber zusätzlich an, damit man selbst einen Prio-Brief zu einem solchen machen kann? Nochmal Schulterzucken.

Es kommt noch viel besser. Zu Weihnachten habe ich zwei Karten "nach Übersee" geschickt. Als besonderes "Schmankerl" habe ich überfrankiert – mit sage und schreibe 4,50 Euro. Grund: die Fetzigkeit der Briefmarke, hergestellt aus Textil:

IMG_4131.jpeg
IMG_4131.jpeg (681.94 KiB) 606 mal betrachtet

Natürlich wollte der Postler abermals nur seine angeleinte Schnecke durch den Atlantik schicken. Ich fragte, ob er denn nicht irgendwie auf dem Brief vermerken könne, dass es Luftpost sei. Es ging so aus: er fand tief in einer Schublade noch einen Restbestand an blauen "Priority"-Aufklebern und bediente sich eines solchen, mit dem Vermerk, er könne dennoch für nichts garantieren.
Was geschah? Der Brief war eine Woche später am Ziel.

Ich sag's doch. Die wissen nicht was sie tun.

Nicht nur bei Briefmarken. Ich sende regelmäßig Post, hauptsächlich humanitäre Hilfspakete, an meine Patenfamilie in der Ukraine. Ende letzten Jahres passierte es das erste Mal, dass das Tracking ungewöhnlich lange bei "Ins Ausland weitergeleitet" eingefroren war.
Also ging ich auf mein Postamt und frug nach. Die Trackingnummer wurde gecheckt und dann hieß es: "das Paket wurde schon per Flugzeug in die Ukraine geliefert und wird am Montag zugestellt."
Ich frage mich, wo die Genies ihre Informationen her haben. Denn erstens ist der gesamte Luftraum über der Ukraine gesperrt und Post dorthin wird per Zug oder Lkw transportiert – und im Dorf, in dem meine Patenfamilie wohnt, kommt Post nur mittwochs und freitags.

Ich habe selten so demotivierte, gelangweilte und grantige Postangestellte gesehen wie in meiner Filiale.
Dass die heutzutage noch nicht einmal mehr Uniform tragen, ist da nur noch Makulatur.

Ich habe gesprochen.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Thom

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Thom »

mbf hat geschrieben:
26.01.2024 15:24
Gut.

Bild
Ja, das ist die Kombination aus Unkenntnis und Ignoranz. Die Unkenntnis macht den ersten Fehler und die Ignoranz wiederholt ihn immer wieder. Das sollte man mal auf eine Briefmarke drucken. :)

V.G.
Thomas
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von der Jens »

Hallo Joe,

ich bin zwar kein Ukrainer, aber trotzdem ein kleiner Tip: Sendungen aus bzw. in die Ukraine senden alle Ukrainer die ich kenne NIEMALS 8-) mit der ofiziellen Post! Dafür gibt es genug (inofizielle) Dienstleister, die mit ihren Kleintransportern regelmäßig unterwegs sind, und zu bestimmten Zeiten auf Parkplätzen auf ihre Kunden warten.
S' ist doch schnell und (relativ) günstig, und außerdem haben diese Leute meistens ihre Beziehungen beim UA-Zoll, um "stressfrei" über die Grenze zu kommen... ;)

Wenn Du also mal irgendeinen Ukrainer in Deiner Umgebung fragst, wird der Dir vielleicht diesbezüglich einen Hinweis geben können.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben!

Tschüss
Jens
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Homo Selectus »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
27.01.2024 7:49
Ich habe selten so demotivierte, gelangweilte und grantige Postangestellte gesehen wie in meiner Filiale.
Die werden wohl geklont, in meiner kann das Verhalten auch nicht anders beschrieben werden...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Edelweissine »

Hier werden zwar keine Briefmarken abgeschafft (auch wenn ich gestern wieder feststellen musste, dass ein weiterer Markendrucker abgebaut wurde :cry: ), aber durch die Einführung des Prio-Briefes wird einem das Fortführen der Brieffreundschaften nicht eben leichtgemacht:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 50849.html
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“