Abschaffung der Briefmarken

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Pumukeline »

Die österreichische Post hat mit 1. September 2023 wiederum die Preise erhöht und rühmte sich, die erste in Europa zu sein, die die Inflation einpreist.

Ein Jahr zuvor, im September 2022 wurde der Brief in die Eu von 1 Euro auf 1,20 erhöht. Der kl. Brief bis 20g hatte keinen Unterschied zwischen Eco oder Prio bzw war Prio. Das wurde 09/2023 geändert. Nun kostet der Brief 1,40 (dafür gibt es noch nicht mal Briefmarken), aber eine Eco- Variante eingeführt, wo der Tarif mit 1,20 bleibt. Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb meine Briefe länger unterwegs sind. Die Laufzeit nach Deutschland braucht regelmäßig durchschnittlich zwei Tage länger.

Ich habe mich gewundert, weshalb es keine Briefmarken gab. Aber da ich auch nicht bereit bin, diese ominösen Preiserhöhungen im jährlichen Abstand hinzunehmen, es auch keine Briefmarken gab, habe ich die Eco Variante gewählt.

Heute beim Bürgeranwalt habe einen Beitrag gesehen, den ich mit euch teilen möchte und der mir erst bewusst gemacht hat, dass meine Briefe -hätte ich sie wie die Jahre vorher Prio versenden wollen, das nur mittels Etikett machen dürfte. Marken sind da verboten und wären nicht angenommen worden. Hätte ich sie so in den Briefkasten geworfen, wären sie trotzdem langsam zugestellt worden.

Der Beitrag https://tvthek.orf.at/profile/Buergeran ... e/15555554
LG Manuela / Pumukeline
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von V-Li »

Ja, der Brief stirbt aus und Deutschland ist noch ein wenig die Insel der Glückseligen in Bezug auf Porto und Briefmarken. Je weiter die Dienstleistungen digitalisiert werden, desto unbedeutender wird der Brief auf Papier. Wir sind etwas anachronistische Wesen hier in vielerlei Hinsicht.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von SpurAufPapier »

Davon kann ich hier in China ein Lied singen…
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Grimbart »

Ich habe den verlinkten Beitrag so verstanden, daß man diese Prio-Briefe nur am Schalter abgeben kann und auch nur dort den Aufkleber bekommt. Das ist meiner Meinung nach aber ein Hemmnis, denn zum einen ist der Weg zum Schalter für die meisten Leute weiter als der zum nächsten Briefkasten, und am Schalter muss man auch lange warten, bis man dran ist. Das alles muss ich in Kauf nehmen, um einen einzelnen Brief am nächsten Tag beim Empfänger zu haben! Ich muss also, um einen eiligen Geschäftsbrief zuverlässig am nächstenTag beim Empfänger zu wissen, einen Mitarbeiter mit diesem Brief zum nächstmöglichen Postamt schicken, der dann evtl. eine ganze Stunde mit dieser Aufgabe beschäftigt ist. Sehr kundenfreundlich!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Matthias MUC »

Naja, der Versuch, eine ungeliebte, nur ungern angebotene Dienstleistung so hinreichend umständlich zu machen, daß sie hinreichend wenig angenommen wird, um sie nachher hinreichend solide "mangels Kundeninteresse" einstampfen zu können.

lG Matthias

PS.: Nach demselben System ist auch das Deutschlandticket, v.a. die Modalitäten seines Erwerbs gestaltet. Unsere ÖPNV-Strategen haben da aber die Rechnung ohne die Duldsamkeit des Publikums gemacht, und das totgesagte D-Ticket erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.
Thom

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Thom »

V-Li hat geschrieben:
20.01.2024 19:48
... Wir sind etwas anachronistische Wesen hier in vielerlei Hinsicht.
Na ja, das Problem ist, dass der Fortschritt manchmal gar keiner ist. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Thom hat geschrieben:
26.01.2024 1:46
Na ja, das Problem ist, dass der Fortschritt manchmal gar keiner ist. :)

V.G.
Thomas
Wie heißt es so schön…“Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten“

Ich finde es schade, dass die österreichische Post so handelt aber ihr Kerngeschäft verschiebt sich wohl in den Paketdienst…
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Pen-Tagon »

Scheint in Deutschland nicht anders zu sein. Erkennbar an der offiziellen Umbenennung der der Deutschen Post in DHL Group.
Gruß
Knut
Thom

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Thom »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
26.01.2024 5:48
Thom hat geschrieben:
26.01.2024 1:46
Na ja, das Problem ist, dass der Fortschritt manchmal gar keiner ist. :)

V.G.
Thomas
Wie heißt es so schön…“Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten“ ...
Ja, manche Sachen sind irreversibel, also es ging vorher ohne, aber man kann sie nicht so einfach wieder abschaffen. Aber manchmal fragt man sich wirklich, was genau ist da der Plan? :)

V.G.
Thomas
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Crovax »

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
- Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“
Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von mbf »

Thom hat geschrieben:
26.01.2024 13:03
Aber manchmal fragt man sich wirklich, was genau ist da der Plan? :)
Damit unterstellst Du einen Plan... :?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Thom

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Thom »

mbf hat geschrieben:
26.01.2024 14:09
Thom hat geschrieben:
26.01.2024 13:03
Aber manchmal fragt man sich wirklich, was genau ist da der Plan? :)
Damit unterstellst Du einen Plan... :?
Nicht wirklich. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von mbf »

Gut.

Bild
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
AnalogMensch
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2024 10:05
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von AnalogMensch »

Ich bin da eher cool.
Ich war 25 Jahre in der IT und bin jetzt Rentner.
Der bayerische Digitalminister will nun die neue Zeit einläuten, indem er versucht Faxgeräte abzuschaffen.
Ich denke, ich werde noch lange Briefmarken für meine Briefe bekommen.
:evil:
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Abschaffung der Briefmarken

Beitrag von Reformator »

Hallo.
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.01.2024 13:26
Davon kann ich hier in China ein Lied singen…
in China ist die Regierung wenigstens noch um Dein Wohlergehen besorgt. Dort macht es ihr die elektronische Überwachung viel einfacher zu sehen, ob Du auch alles richtig schreibst...oder alles Richtige schreibst?! - Wie auch immer.
Mangels Bedarf kaufe ich Briefmarken am Automaten, allerdings hatte ich in letzter Zeit eher die Wahl, ob der Automat nicht mehr da ist oder nicht funktioniert.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“