Anhaltspunkte für einen Suchenden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024 15:43

Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Sisyphos »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße euch herzlich. In meinem Beruf als Redner ist die Rede an sich nur die Kür. Die Pflicht ist: Gesprächsnotizen schreiben. Seit etwa 15 Jahren bin ich von Kugelschreiber auf Füller gewechselt. Das war eine Wohltat. Jetzt möchte ich mal einen zweiten Füller kaufen - und bin völlig überfordert damit.

Allein folgenden Fragebogen (den ich einfach aus einem Post herauskopiert habe, was ich hoffentlich durfte) auszufüllen, hat mir ein wenig geholfen. Das Angebot im Internet verwirrt mich. Füller, im Shop schmeichelnd fotografiert und mit einem Werbetext in Szene gesetzt: Die sind für Suchende wie mich gemacht.

Darum bin ich froh, Euch gefunden zu haben. Ich freue mich, wenn jemand hier für mich seine kostbare Zeit aufbringt, und sage schon mal danke dafür.

________________________

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Teils umfangreiche Notizen in Interviews, die nicht von Dritten gelesen werden – also nur für mich. Ich verbrauche in 1-1 ½ Jahren etwa 60 ml Tinte

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Bis etwa 150 €

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Da ich für ein Interview, beispielsweise mit einer ganzen Familie, etwa eine Konverterfüllung benötige, wäre ein wenig mehr Reserve schön.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
In den letzten 15 Jahren habe ich einen Parker Sonnet (France T III) verwendet. Der gleitet handgelenkfreundlich übers Papier. Ich schreibe schnell und es gab noch nie Aussetzer. In letzter Zeit bemerke ich allerdings, dass er Kratzgeräusche macht.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Mein Parker (135 mm 28,5g) fühlt sich für meine Hände (Handschuhgröße XL) eigentlich zu klein und zu schmal an. Der neue Füller sollte größer und etwas bauchiger sein.

* Welche Farbe soll der Füllhalter haben?
Am liebsten wäre mir ein tiefes, dunkles grün. Aber da ich nur 150 ,- ausgeben will, darf er gerne schwarz, evtl.mit Gold sein.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Gelegentlich bemerken Gesprächspartner erfreut, dass ich mit einem Füller schreibe. Das haben sie „lange nicht mehr gesehen“. Der neue Füller darf gerne wahrgenommen werden, aber als unaufdringlich, ohne gewollte Attitüde.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Diplomat EXCELLENCE A2 Evergreen Vergoldet Edelstahlfeder ist eine Schönheit. Aber ich mag nicht so viel ausgeben. Dazu bin ich (noch?) zu wenig Liebhaber. Beim Pelikan liebe ich die gold/silberne Feder. Er darf übrigens auch gebraucht sein. (Habe bei Euch aber noch nichts gefunden.)

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Eine Kappe zum stecken, wie bei meinem Parker bevorzuge ich, bin aber gegebenenfalls kompromissbereit.

Euch einen fröhlichen Abend
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von V-Li »

Pelikan in deiner Preisklasse wird dir zu klein sein. Schau dir mal TWSBI an, das sind Kolbenfüllhalter in vielen Varianten und gut geeignet für größere Hände.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von TomSch »

Hallo (ist dein Avatar vom 10DM-Schein?),

wenn du bislang mit Parker - bis auf die zu geringe Größe - gut geschrieben hast, spräche meines Erachtens nichts gegen einen weiteren: vielleicht bekommst du einen gebrauchten Duofold (antiker oder neuerer Bauart) oder kannst einen Premier ergattern.
Du könntest ja einmal ein Gesuch in der Tauschbörse stellen. Fragen kost' nix. ;)

Ein LAMY Studio wäre auch eine Option.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
InkedRegina
Beiträge: 342
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von InkedRegina »

Mehr Tinte als Konverter und großpattengeeignet:
Opus Omar
Und die Standard-Empfehlung: Twsbi
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Edgar

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Edgar »

Hallo Sisyphos,

für Deine Anforderungen kann ich Dir den Lamy Aion bestens empfehlen.
Schau mal hier, da verkaufe ich ein passendes Gesamtpaket ;)

Freundliche Grüße
Edgar
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von bella »

@ Edgar
Nur weil der Preis Deines „Gasantpaketes“ hier zufällig mit dem Budget des Suchenden tusammenfällt, der Preis viel zu hoch .
Den Aion bekommt man schon für rund 30€ neu.

Lamy Lx wäre eventuell noch eine Idee
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von desas »

Der Waterman Expert fasst große Patronen und ist größer als der Sonnet. Ins Budget passt er auch. Dunkelgrün ist m.W. aktuell nicht im Sortiment, da müsste man einen gebrauchten suchen.
Ein sehr solider Füllhalter.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Tina79 »

Den Diplomat Excellence A2 Evergreen bekommst Du bei Albora Pens für 163 Euro, somit liegt er nur knapp über Deinem Budget. Ich habe dort letztens erst einen Excellence A2 Guilloche schwarz chrome bestellt, auch ein Hübscher.
Die Stahlfedern von Diplomat schreiben traumhaft. Ich habe einige Diplomaten, sind wertige und tolle Füller.
LG Tina
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von krokusknospe »

Den Waterman Expert halte ich auch für einen geeigneten Füller für Vielschreiber. Er ist unkompliziert, geht mit den langen Patronen und ist dazu noch relativ robust.

Neben einem Esterbrook Estie ist der Waterman Expert der für mich perfekte Alltagsfüller. Ich habe von beiden Modellen mehr als einen.

Beide Modelle sind auch für etwas größere Hände geeignet.

Einen mittelgrünen Waterman Expert verkaufe ich gerade hier in der Tauschbörse.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Sisyphos
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024 15:43

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Sisyphos »

Guten Morgen miteinander.
Ich freue mich, dass mir so viele hier zur Seite gestanden haben. Dankeschön.
Es ist der Waterman geworden.

Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Tag
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Superburschi »

Zu spät :(
Edgar

Re: Anhaltspunkte für einen Suchenden

Beitrag von Edgar »

Guten Morgen Sisyphos,

da hast Du Dich ja schnell entscheiden können. :)
Einen Füller hattest Du ja schon. Viel Freude mit dem Neuen!

Freundliche Grüße
Edgar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“