Sammelbestellung Hobonichi

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von sommer »

Wenn man direkt bei Hobonichi bestellt, sind die Sachen ca. 10-20% günstiger als bei Stilo & Stile (die außerdem bei vielen Artikeln nur Vorbestellungen entgegen nehmen, die erst in ca. 1 Monat ausgeliefert werden) und ca. 20-40% günstiger als bei Bestellung über Amazon. (Stichprobe bei Hobonichi Hon A5 Bow & Tie)

Die Sache hat allerdings einen Harken: 34 € Versandkosten, wenn der Bestellwert unter 220 € liegt.

Daher versuche ich mal, eine Sammelbestellung zu organisieren, die dann hoffentlich auf insgesamt über 220 € kommt. Wer mitbestellen möchte, schickt mir bitte eine verbindliche(!) PN mit den Artikeln, die ich bestellen soll. Geliefert wird erfahrungsgemäß in ca. 1 Woche nach Bestelleingang, ich werde die Sachen dann am Abend verpacken und spätestens am nächsten Tag auf die Reise schicken. An Kosten kommen zu den im Shop gelisteten Preisen noch die Portokosten von mir zu euch hinzu, 5,49 € für DHL inkl. Sendungsverfolgung, oder 3,70 € (an Paketshop) bzw. 4,50 € (an Haus-Adresse) bei Hermes.

Ich sammele die PNs bis Montag ca. 10 Uhr, und wenn wir über 220 € kommen, werde ich bestellen. (Wenn nicht, können wir zusammen überlegen, wie und ob wir weitermachen.)

Der Link zum Shop: https://www.1101.com/store/techo/en/lineup/
Axel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von bella »

Dir ist aber schon klar das die Lieferung aus Japan hier durch den Zoll läuft und mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer , plus Bearbeitung etc, dazukommen.
Gegebenfalls auch eine Fahrt zum Hauptzollamt wenn etwas unklar ist.
Und 1201.com schreibt keine „Gefälligkeitspreise“ auf die Deklaration.
Deshalb finde ich die Preise bei Stilo durchaus legitim
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von Füchschen »

bella hat geschrieben:
10.02.2024 20:01
Dir ist aber schon klar das die Lieferung aus Japan hier durch den Zoll läuft und mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer , plus Bearbeitung etc, dazukommen.
Gegebenfalls auch eine Fahrt zum Hauptzollamt wenn etwas unklar ist.
Und 1201.com schreibt keine „Gefälligkeitspreise“ auf die Deklaration.
Deshalb finde ich die Preise bei Stilo durchaus legitim
Seit diesem Jahr zahlt man alles schon bei Hobonichi und bekommt es an die Tür geliefert ohne Tamtam.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von sommer »

Füchschen hat geschrieben:
10.02.2024 22:16
Seit diesem Jahr zahlt man alles schon bei Hobonichi und bekommt es an die Tür geliefert ohne Tamtam.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Man zahlt seit September 2023 wirklich nur den Preis, der im Shop angegeben ist, und über 30 € Versandgebühren bei Bestellungen unter 220 €.

Siehe auch:
https://www.1101.com/store/techo/en/mag ... 9jo9i.html

Dafür ist der angegebene Preis höher als das, was Japaner zahlen, vermutlich wegen der Gebühren, die Hobonichi an Global-e für die internationale Abwickelung der Bestellung bezahlt. Unter'm Strich ist es dadurch bequemer, aber leider nicht günstiger geworden, direkt bei Hobonichi zu bestellen. Für einen Techo habe ich September 2023 in etwa genauso viel bezahlt wie September 2022, obwohl damals noch FedEx Gebühren für die Zollabwickelung usw. dazukamen.
bella hat geschrieben:
10.02.2024 20:01
Deshalb finde ich die Preise bei Stilo durchaus legitim
Ich würde bei Stilo bestellen, wenn der Hon, den ich gerne hätte, nur 12 € teurer wäre. Es kommen aber leider noch über 33 Tage Wartezeit hinzu, bis der Hon bei ihnen "in Stock" ist. Die nächste Alternative, die ich gefunden hatte, war die Bestellung bei Hobonichi über Amazon, sofort lieferbar, aber leider nochmal 12 € teurer als Stilo. Und bei etsy oder in der Bucht habe ich nur noch teurere Preise gefunden.
Axel
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von sommer »

Zwischenstand: Wir sind aktuell bei 166,95 €, also noch 53,05 € vom Ziel 220 € entfernt.

Da ich am Montag erst Abends zum Bestellen kommen werde, kann noch bis Montag 19:00 per PN verbindlich bestellt werden.
(Mit "verbindlich" meine ich konkret: Wenn wir auf 220 € gekommen sind, werde ich ohne Nachfrage/Bestätigung bestellen. Wenn nicht, dann müssen wir schauen, wie und ob wir das handhaben.)

Ich kann auch gerne unversichert und somit günstiger versenden, dann aber natürlich auf eigenes Risiko.
Axel
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von sommer »

Ich habe heute um 22:33 bestellt und alle per PN informiert. Sobald die Sachen bei mir sind, werde ich die Links zur Sendungsverfolgung rumschicken.

Lieben herzlichen Dank für's Mitbestellen, und auch für das mir entgegengebrachte Vertrauen, ihr seid toll! :)
Axel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von JulieParadise »

Wir haben zu danken! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Sammelbestellung Hobonichi

Beitrag von sommer »

Aktueller Status: Hobonichi hat am Dienstag Abend verschickt und das "Estimated delivery date" ist "Mon, 02/19/2024 before 6:00pm".

Montag Abend habe ich Zeit, ich werde dann umverpacken und in die Packstation stopfen.
Axel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“