Schlanker Begleiter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Liebes Board,

mal eine ganz kurze Frage - zwar auch eine Art Kaufberatung, aber auch nicht so richtig...

Ich schreibe dienstlich sehr viel mit der Hand und nutze dafür die klassichen A5 Notizbücher von Leuchtturm mit einer Stiftschlaufe aus flexiblen Material (die Dinger, die man da halt kaufen kann). Üblicherweise schreibe ich mit einem Druckbleistift, derzeit dem Rotring 800, der schlank genug ist, um da reinzupassen, aber auch nicht einfach dort rausfällt.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf Dauer auf einen Füller umsteigen soll, weil ich das Schreibgefühl eigentlich mehr mag. So... und jetzt suche ich nach einem Füller, der da reinpasst und ungefähr die gleichen Eigenschaften besitzt, also vom Durchmesser her ungefähr gleich ist, gut hält, aber sich auch gut reinfummeln lässt.

Vom Schreibgefühl liebe ich meinen TWSBI VAC 700R, aber auch einen ECO; ein Kaweco Sport ist auch in der Sammlung und der ist... na ja... okay. Aber keiner davon ist wirklich eine Option, was a) Durchmesser und b) Transporteigenschaften (Gewicht, Sperrigkeit etc.) angeht. Die Rotring Art Pens sind zu lang und Steckkappen sind sowieso problematisch, weil die im Rucksack ja mal gerne abfallen.

Habt Ihr evtl. Tipps für mich? Der Kaweco Supra scheint mir irgendwie vom Durchmesser her so auszusehen als ob er passen könnte, aber leider hat kein Händler hier in der Stadt Kaweco... Der Liliput ist vermutlich zu klein (meine Hände wurden mal mit Klodeckeln verglichen... Handschuhrgröße um die 12) Und... ach ja... Lamy kommt mir nicht mehr ins Haus :cry:

Für Tipps wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Bernd.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Pen-Tagon »

Pelikan M200/205. Kappe hinten aufgesteckt hat er auch eine normale Länge.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Bernd,
die Penloops von Leuchtturm sind sehr knapp gehalten. Viele Standardfüller passen da nur mit Anstrengung rein. Es soll den Penloop auch in XL geben. Wie der ausfällt, weiß ich leider nicht.
Zum Rotring wäre der Kaweco Special ganz passend. Ansonsten hat Lamy mit dem cp1 auch einen schlichten und schlanken Füller, der zum Design der Leuchttürme passt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von TomSch »

Tach!

Da schließe ich mich Manfred an:
Der Spezielle KaWeCo wäre eine Option, die schlanken von LAMY eine andere (st, logo, unic, cp1).

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Entschleuniger »

Mal zum vergleich...
Dateianhänge
IMG_0599.jpg
IMG_0599.jpg (775.33 KiB) 1149 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von passau-liebe »

mein Vorschlag wäre ein gebrauchter Montblanc Slim Line

lg Ernst
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Wow, super! Danke für das Bild! Ja, der Special sieht kommt dem Rotring aufgrund des Querschnitts schon sehr nahe! Der Supra scheint mir aber einfach so schön rund. Vermutlich schreiben die beiden sehr ähnlich?
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Entschleuniger »

Gerne doch. Der Supra hat eine größere Feder. Der Special ist haptisch näher am rOtring dran. Und schreibempfinden ist immer subjektiv. :)
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Edelweissine »

Der Supra ist sehr viel dicker als der Kaweco Specal, er dürfte wohl kaum in die Stiftschlaufe passen.
Der Kaweco Elegance, der nicht mehr produziert wird, ist genauso schlank wie der Special, hat aber eine chromglänzende Kappe mit Clip. Magst Du das? Der dicke Supra hat auch vom Werk aus keinen Clip.
Ein gebrauchter Pelikan Signum wäre auch noch schlank, hat aber einen runden und keinen achteckigen Querschnitt.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

wer lesen kann, "kein LAMY", der schlägt dann u.U. noch einen Caran d'Ache Ecridor vor, von der Form her ähnlich einem Speciellen KaWeCo. Schwer, da aus Metall, mit Kappe verlängerbar, tolle Feder. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von G-H-L »

Als schlanker Füller würde da doch ein Faber-Castell "Ambition" gut passen.
Auch könnte ich mir einen Rotring "Renaissance" dafür vorstellen. Nur schade, dass die nicht mehr hergestellt werden.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Jan Mathijs Rijck

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich nutze als ständigen Begleiter ein Traveler´s Notebook - Abklatsch (im Hochformat), mit Stiftschlaufe von Leuchturm.
Der Kaweco Special ist dafür absolut ideal, sehr schlank, in der Brass-Version sehr stabil und trocknet niemals aus (jedenfalls für Monate nicht).
Die Feder könnte größer sein, aber der Supra ist nicht nur wesentlich dicker, sondern auch wesentlich schwerer.
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Superburschi »

Extrem schlank, aber dennoch ein Schwergewicht, wäre Design 03 von Otto Hutt.
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
15.03.2024 12:58
Ich nutze als ständigen Begleiter ein Traveler´s Notebook - Abklatsch (im Hochformat), mit Stiftschlaufe von Leuchturm.
Der Kaweco Special ist dafür absolut ideal, sehr schlank, in der Brass-Version sehr stabil und trocknet niemals aus (jedenfalls für Monate nicht).
Die Feder könnte größer sein, aber der Supra ist nicht nur wesentlich dicker, sondern auch wesentlich schwerer.
Danke für die Info! Aber woher wusstest Du, dass ich momentan auch um ein Traveler‘s Notebook herumschleiche? :D

Ich überlege nämlich, dass ich auch auf ein anderes Papier (Midori MD) umsteige, da das Papier von Leuchtturm ziemlich durchscheinend ist. Das ist zwar im normalen Gebrauch nicht so schlimm, fällt aber beim Einscannen dann manchmal doch ins Gewicht. Und mit Tinte wäre das vermutlich auch noch schlimmer als mit einem 2B-Stift.

Den Kaweco Special würde ich ohnehin nur in Brass holen wollen und da finde ich den Kaweco Sport schon einfach super (ich mag Patina).

Dank und Grüße

B.
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Superburschi hat geschrieben:
15.03.2024 13:29
Extrem schlank, aber dennoch ein Schwergewicht, wäre Design 03 von Otto Hutt.
Sieht großartig aus, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Kappe auch zum Stecken… Außerdem habe ich Angst, so etwas wertvolles rumzuschleppen und ich finde 100 Euro schon einigermaßen viel für ein EDC-Füller. Aber danke für den Tipp! Ich kannte den noch nicht und das ist echt ein richtiger Hingucker!

Beste Grüße

Bernd.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“