Schlanker Begleiter?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

TomSch hat geschrieben:
14.03.2024 23:32
Tach zusammen,

wer lesen kann, "kein LAMY", der schlägt dann u.U. noch einen Caran d'Ache Ecridor vor, von der Form her ähnlich einem Speciellen KaWeCo. Schwer, da aus Metall, mit Kappe verlängerbar, tolle Feder. :P

Tschö, Thomas
Ja, das mit „kein Lamy“ ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, aber mich haben meine eingetrockneten AL-Star und Safari irgendwann so genervt, dass ich echt frustriert bin, was Lamy angeht. Der Ecridor ist auch sehr schön (und sehr eckig), mir aber auch ein wenig zu teuer, um ihn rumzuschleppen.

Danke!

Bernd.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Frischling »

Also wenn "kein Lamy" nicht in Stein gemeißelt ist, dann werfe ich Mal den Accent in die Runde.
Den CdA 849 Füller find ich auch schick.
Und der Y Studio Line dürfte ebenfalls passen.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von buchfan »

Die einfachen Füller von Cross sind auch sehr schlank, schreiben aber sehr gut. Ich weiß nur gerade nicht, ob die Kappe gesteckt oder geschraubt wird.
lg
mecki
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von der Jens »

Hallo!
buchfan hat geschrieben:
16.03.2024 11:10
Ich weiß nur gerade nicht, ob die Kappe gesteckt oder geschraubt wird.
Also beim (relativ) einfachen Cross Bailey wird die Kappe aufgesteckt. Ein relativ wertiger, schöner Stift.
Aber ich würde ihn nicht gerade als besonders schlank bezeichnen!

Tschüss
Jens
Leneécrit
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023 19:09
Wohnort: Bonn

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Leneécrit »

Ich würde dir den Waterman Hemisphére ans Herz legen wollen. Er bleigleit mich seit einem halben Jahr durch den Alltag. Er ist elegant schwarz (es gibt ihn auch in anderen Farben) und sieht nach was aus, dabei ist er nicht der teuerste Füller. Ach ja und er ist rund, liegt sehr gut in der Hand und hat einfach ein angenehmes Schreibgefühl.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Querkopf »

Das Gewürge mit den Leuchtturm-Penloops kenne ich auch. Mit einem Pelikan M2xx wird's da schon knapp, es sei denn, man macht sich die Mühe, die Schlaufe systematisch zu weiten.

Mein Schlankster ist ein Aurora Hastil ("klassisch" = die Edelstahl-Version), Durchmesser 8,5 mm. Die Steckkappe sitzt so fest, dass ich noch nie Sorge hatte, sie könne sich selbsttätig lösen. Keine Austrocknungsprobleme, schreibt auch nach wochenlangem Rumliegen sofort an. Läuft mit Parker-Patronen. Ich hab' ihn schon sehr lange, damals war er gut bezahlbar; was er aktuell kostet, weiß ich nicht.

Ebenfalls schmalschlaufentauglich und austrocknungssicher ist der CdA Léman Slim, der ganzganz wunderbar schreibt - aber nach dem, was du schriebst, dürfte der dir für den aktuellen Zweck zu kostspielig sein. Da schließe ich mich dann Christas Tipp an:
Frischling hat geschrieben:
16.03.2024 10:43
... Den CdA 849 Füller find ich auch schick. ...
Wenn Austrocknen dich bei den Lamys geärgert hat, sind die schlanken GvFC-Füller eher nicht ideal, die möchten nämlich auch gern ständig in Betrieb sein.
Schöne Grüße
Doris
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Querkopf hat geschrieben:
17.03.2024 13:58

Mein Schlankster ist ein Aurora Hastil ("klassisch" = die Edelstahl-Version), Durchmesser 8,5 mm. Die Steckkappe sitzt so fest, dass ich noch nie Sorge hatte, sie könne sich selbsttätig lösen. Keine Austrocknungsprobleme, schreibt auch nach wochenlangem Rumliegen sofort an. Läuft mit Parker-Patronen. Ich hab' ihn schon sehr lange, damals war er gut bezahlbar; was er aktuell kostet, weiß ich nicht.
Danke für den Tipp! Den kannte ich noch gar nicht und die Feder sieht echt spannend aus!

Beste Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Pen-Tagon »

Der neue Pelikan. Du wärst zumindest einer der Ersten, der ihn ausprobiert. Und bei dem Preis ist ein Fehlkauf durchaus zu verschmerzen. :)

Hier gibts als Forenmitglied auch noch Prozente.

https://www.pen-paradise.de/p/pelikan-i ... n-4-farben
Gruß
Knut
Edgar

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Edgar »

Mein Brunnen Kompagnon hat auch nur eine kleine Stiftschlaufe. Zunächst nutzte ich einen Parker Jotter Bond Street, der super passte. Nur trocknete er bei längerer Nichtbeanspruchung gern mal an. Ich habe ihm zwar immer gut zugeredet und auf Mozart getauft, doch schließlich brauchte ich ein mehr zuverlässigeres Schreibgerät! So bin ich zu einem Schneider Ray gekommen. Der schreibt sich stets super, ist konvertertauglich, die Kappe ist absolut dicht und er passt auch genau in die Stiftschlaufe und zur A6-Form des Kompagnon -- eine günstige und funktionale Lösung eben :D
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

Pen-Tagon hat geschrieben:
19.03.2024 5:28
Der neue Pelikan. Du wärst zumindest einer der Ersten, der ihn ausprobiert. Und bei dem Preis ist ein Fehlkauf durchaus zu verschmerzen. :)

Hier gibts als Forenmitglied auch noch Prozente.

https://www.pen-paradise.de/p/pelikan-i ... n-4-farben
Jetzt noch so eine Schönheit! Aber auch ein bissle bunt :)

Ich glaube, ich habe insgeheim meine Entscheidung gefällt und gleich mal wieder gegen meine Prinzipien verstoßen... wenn das Schätzchen hier angekommen ist, werde ich berichten (und hoffentlich nicht gleich wieder laut fluchen...).

Dank an Euch alle!

Grüße

Bernd.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von G-H-L »

Bernd_ hat geschrieben:
19.03.2024 20:23
Jetzt noch so eine Schönheit! Aber auch ein bissle bunt :)

Ich glaube, ich habe insgeheim meine Entscheidung gefällt und gleich mal wieder gegen meine Prinzipien verstoßen... wenn das Schätzchen hier angekommen ist, werde ich berichten (und hoffentlich nicht gleich wieder laut fluchen...).
Hab mir auch einen bunten Pelikan bestellt. Diesmal in der Farbe rot.
Einen Wehrmutstropfen gibt es bei dem Füller allerdings. Es passt kein Konverter und auch nur eine kurze oder lange Patrone in den Schaft. Eine Reservepatrone hat da keinen Platz.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Bernd_
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2022 10:18

Re: Schlanker Begleiter?

Beitrag von Bernd_ »

So, liebe Leute,

hier quasi als Abschluss: Es ist ein Lamy cp1 geworden. Trotz Lamy und trotz Steckkappe. Der Preis ist nicht schauderlich hoch, das Gehäuse ist stabil bzw. aus Metall. Er ist wunderschön, einfach ein totaler Designklassiker und schmal genug. Er geht zwar nicht so einfach einhändig in die Stiftschlaufe wie der Rotring-Bleistift, aber es ist nicht das ganz große Gefummel.

Die Z53-Feder sollte auch noch kommen und dann kratzt der Kleine hoffentlich auch nicht mehr so in F :D

Bei den Kaweco-Alternativen (Special oder Liliput) hätte ich jeweils die Brass-Varianten vorgezogen. Der Special war mir für‘s Verlieren ein wenig zu teuer und der Liliput ein wenig zu klein. Der Supra ist einfach auch wunderschön, aber in dem Fall auch etwas zu dick auftragend. Bei Caran d‘Ache bin ich inzwischen sehr vorsichtig, da ich da die Erfahrung gemacht habe, dass es hier extreme Unterschiede gibt, was die Qualität angeht. Aber jetzt habe ich dank Euch auch noch ganz andere Marken kennengelernt und mein Pen Acquisition Syndrome (PAS) ist voll ausgelöst worden :ugeek:

Euch noch einmal herzlichen Dank für die ganzen netten und hilfreichen Tipps!

Schöne Grüße

Bernd.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“