Buyee-Sammelbestellung Japan Mai 2024

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Buyee-Sammelbestellung Japan Mai 2024

Beitrag von V-Li »

Zwar hatte ich angekündigt, dass ich vorerst nichts mehr in Japan bestellen werde, aber das war gelogen. Inzwischen habe ich lernen dürfen, dass es seit neustem den Pilot Custom 823 auch mit S-Feder gibt, also in Größe #15....diese fehlt mir damit noch in der Sammlung. Da ich ein wenig mit dem Geld haushalten muss und zudem dem Zoll nicht so schnell wieder eine Sendung vorlegen will, wird diese Bestellung im Laufe des Mai ausgelöst werden. Bis zur Ankunft bei mir, kann es dann schon Juni werden. Aber vielleicht möchte der ein oder andere sich schon einmal bei Buyee umschauen und überlegen. Gerne könnt ihr ohne konkrete Daten euer Interesse bekunden, damit ich den Aufwand abschätzen kann.

Zum Ablauf und Kosten:
  1. Ihr sucht euch über die Buyee-Webseite die Produkte raus, die euch interessieren.
    1. Kauft möglichst bei einem Anbieter, um innerjapanische Versandkosten zu sparen.
    2. Sucht bei verschiedenen Portalen innerhalb von Buyee. Bei Schreibwaren empfiehlt sich Yahoo!Shopping und Yahoo!Auctions.
    3. Beschränkt euch bitte auf Schreibwaren, damit die Zollabwicklung beherrschbar bleibt. Bei größeren Umfängen sind die Zöllner sehr wachsam und misstrauisch (habe das aber bisher immer per Telefon lösen können).
  2. Ich bestelle diese Produkte, nachdem ihr mir den Warenwert bezahlt habt (nur Überweisung)
  3. Neben dem Warenwert kommen folgende Kosten auf euch zu:
    • Buyee-Gebühren, pro Bestellung 300 Yen plus 500 Yen Handling/Prüfung (https://buyee.jp/help/yahoo/guide/plans).
    • Innerjapanischer Versand (nicht immer), variiert, Größenordnung bis 10€.
    • Einfuhrumsatzsteuer von 19%
    • Kreditkartengebühr für Auslandseinsatz 1%, nur die Kosten bei Buyee (Warenwert, Gebühren und Versand)
    • Eventuell Zoll, auf Schreibwaren liegt er zwischen 3 und 5%
    • Anteilig Versand nach Deutschland. Dieser bestimmt sich vornehmlich über das Gewicht, also ist das der Faktor für die Aufteilung. (Mehr Infos: https://buyee.jp/help/yahoo/guide/shipping-fees)
    • Wertanteilig (nicht Gewicht!) Zollabwicklung durch DHL Express oder Fedex, Kosten starten gesamt bei 5€, kann aber je nach Umfang und relativer Mondfeuchte auf 20€ oder mehr steigen.
    • Versand innerhalb Deutschlands
  4. Der Versand in Deutschland erfolgt erst, nachdem ich den Restbetrag erhalten habe.
  5. Auf Wunsch könnt ihr von mir die Kreditkartenabrechnung, Buyee-Daten und alle Zollunterlagen bekommen, um die Abrechnung nachzuvollziehen.
Die Kostenliste sieht erst einmal böse aus, bei einigen japanischen Produkten lohnt es sich dennoch sehr beziehungsweise es gibt gar keine andere Quelle.
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Buyee-Sammelbestellung Japan Mai 2024

Beitrag von DaDude »

Ich wäre sehr gerne wieder dabei. :)

Viele Grüße
Florian
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Buyee-Sammelbestellung Japan Mai 2024

Beitrag von Anja »

Danke für das Angebot! :)
Ich bekunde mal ganz vorsichtig mein Interesse, werde mich aber vorher noch mal etwas genauer über Buyee und Co informieren, da Proxy-Shopping für mich Neuland ist. Falls ich mitmachen sollte, würde für mich ein Füller mit im Einkaufskörbchen landen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“