Was aus Japan mitbringen lassen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von DioSanto »

Hallo zusammen,

Freunde von mir sind gerade in Japan.
Was könnte ich mir den mitbringen lassen?
Es sollte einfach zu bekommen sein und keine Probleme bei der Einfuhr geben.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Max,

schöne Tinten gibt es dort vielfach, die gängigen sind nicht schwer zu bekommen.
Bezaubernd finde ich die Namensstempel /"Hanko".
Gruß,
Heike
Anne_N
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2024 18:40

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von Anne_N »

Notizbuch oder Block mit Tomoe River Paper (52 gsm) … falls Du es kennst und magst. Ist sehr Füller freundlich :D
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von rubicon »

Ich war im letzten Herbst in Japan. Das Angebot ist überwältigend, die Anzahl der Schreibwarengeschäfte groß. Ich war auf der Jagd nach Druckbleistiften und dabei sehr erfolgreich.
Die größte Auswahl gab es in den normalen Geschäften wie Loft oder Hands im Bereich Papier und Gelstiften.
Einige waren auch recht gut mit Füllern und Tinten ausgestattet.
Dann gibt es noch spezielle Geschäfte, z.B. Traveller's Company mit den TNs und Zubehör, wesentlich günstiger als hier, Nagasawa in Osaka (die hinter den Kobe Tinten), usw.
Und natürlich das berühmte Itoya - ein 8stöckiger Schreibwarentempel. Ich war an einem Wochentag gleich morgens, als sie geöffnet haben, dort. Es war gut besucht aber nicht überfüllt. Nachmittags und am Wochenende soll es wohl recht voll sein.

Wo werden denn deine Freunde sein?
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von DioSanto »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Meine Freunde sind 3 Monate drüben und klappern glaube ich ganz Japan ab...

Viele Grüße
Max
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von rubicon »

3 Monate - das klingt toll. Uns hat das vielfältige Essen gefallen.

Falls sie nach Sapporo kommen, wäre das Daimaru Fuji Central eine meiner Empfehlungen. Die haben auch ein paar Store-Exclusives:
https://livejapan.com/en/in-hokkaido/in ... -a1000324/
Sie führen auch Artikel von bungubox, falls daran Interesse besteht. Das kleine Originalgeschäft von bungubox ist in Tokio.
In dem Geschäft kann taxfree eingekauft werden, jedoch weiß ich nicht, ob es ein Mindestbetrag sein muß. Ich hatte einen Füller, eine Tinte und einige Bleistifte, damit ging es.

Und danach fluffy pancakes bei "A Happy Pancake" nicht entgehen lassen, die sind sowas von lecker.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von Orlando1212 »

DioSanto hat geschrieben:
07.04.2024 19:34

Es sollte einfach zu bekommen sein und keine Probleme bei der Einfuhr geben.
Max es kann immer Probleme mit dem Zoll geben, gerade mit dem Deutschen. Wichtig beim Kauf: Quittungen mitnehmen für den Zoll! Dann zahlts du Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% und bei bestimmten Produktgruppen kommt noch "der echte Zoll" (nach einer Liste) dazu. Das kann teuer werden, wenn deine Freunde die Ware nicht freuwillig deklarieren/anmelden oder wenn bestimmte Produkte viel billiger, als omn Deutschland sind, denn der deutsche Zoll will ja die hiesige Wirschaft stärken und vor fremdländischen bilig(er) Anbietern schützen. Jedenfalls haben sie meine Einkäufe in den USA eigentlich nicht gelohnt. Manchmal habe ich nut 5% insngesamt gespart, habe aber eben keine Garantie auf die US-Produkte hier in Deutschland, auch nicht bei den US-Vetretungen hier in Deutschland. ANlternative: Lass dir Artikel in Japan besorgen, dann sollden Deine Freunde diese per DHL oder ähnlichen Dienestleistern schicken lassen. Wenn der Einkaufspreis unter 25 Euro liegt, wird dein Paket beim deuschen Zollamt kostenfrei durchgewunken. Ansonsten zahlt du 19% EUSt und eventuell Einfurzoll, wie sonst auch.....
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Was aus Japan mitbringen lassen?

Beitrag von rubicon »

Bei der Einreise per Flugzeug sind Waren im Wert von 430€ pro Person frei von der Einfuhrumsatzsteuer. Das muß auch nicht angemeldet werden. Quittungen müssen mitgeführt werden, sollte man dennoch kontrolliert werden.
Wenn tax free eingekauft wird, zählt auch nur dieser Betrag.
Sollte ein einzelnes Objekt der Begierde mehr kosten, kann es auch nicht auf mehrere Personen verteilt werden und muß angemeldet und die jeweiligen Gebühren bezahlt werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“