"Reise-Buchumschläge" gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

"Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Hallo in die Rnde

(@Moderator*innen, ggf. verschieben, falls im falschen Unterforum)

Ich suche reisetaugliche Bucheinbände, -Umschläge, -Schutzhüllen, wie auch immer der richtige Suchbegriff ist.
Textiles Material bevorzugt, oder auch recycelte LKW-Planen o.ä., sollte ein Buch mit möglichst wenig zusätzlicher Übergröße festhalten und gut schützen, das irgendwie in Tasche oder Rucksack als Zuglektüre mitfährt, am besten mit Gummizug (vergleichbar mit den Eckspannern), um das Buch geschlossen zu halten, oder alternativ mit Klettverschluß oder auch mit umlaufendem Reißverschluß wie ein Federmäppchen.

Etsy, amazon etc. eher ungern.

Größe einerseits die typische Taschenbuchgröße, aber alternativ auch passende andere Größen.
Wenn EIN Bleistift da noch Platz hat, gerne, aber kein Muß (ich bin bekennender Buchanstreicher...)

Motiv ist es, eine typische Zuglektüre einfach schnell in die Tasche zu werfen, ohne daß das Buch Knicker, Eselsohren etc. bekommt oder daß anderer Krusch in der Tasche sich zwischen die Buchseiten verirrt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! :D

lG Matthias
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: "Reise-buchumschläge" gesucht

Beitrag von Entschleuniger »

Spontan fallen mir die Notizbuchcover von Hobonichi ein. Die tragen zwar mehr auf,haben dadurch aber einen höheren Nutzwert und Stiftschlaufen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Falls da jemand einfache Sachen näht
https://www.youtube.com/watch?v=jG2GaassKQQ
Hat prima funktioniert, in allen Größen herzustellen, mit allen Stoffen,und ein Gummi kann man auch noch anbringen. Ich habe unsere Lehrerkalender A4 aufgehübscht
Bild Bild
Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Ja, selbermachen ist auch eine Option, auch wenn diese Art Handarbeiten jetzt nicht grad mein allerliebstes Hobby ist - bin mehr der Reparierknecht.... (habe ja ein paar in der Art fertig, die für große Bücher perfekt passen, nur nichts im Taschenbuchformat). Und genau die sog, "Taschen"bücher sind leider mangels solidem Einband die empfindlichsten, eigentlich am taschenuntauglichsten.....
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von sanphoemo »

Für DIN A 5 mit Klappe und Stifthalterung?
https://lebenskompass.eu/products/pu-bu ... d_source=1

Schade, nur für DIN A 4, seltsame Größenbeschreibung....
Zuletzt geändert von sanphoemo am 08.04.2024 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4484
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von bella »

Wenn es nicht um schön aussehen geht …. ein Luftpolsterumschlag in die Tasche und das Buch mit dem Bleistift reinschieben …
Ich transportiere Dinge die nicht verknicken sollen auch gerne in den Pappumschlägen mit Falte in denen Bücher oft geliefert werden
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von rubicon »

Wenn selber nähen machbar ist, hier gibt es LKW-Plane zu kaufen:
https://www.funfabric.com/halli.php?013 ... -LKW-Plane

Ich nähe dieses Material mit Titannadeln:
https://www.funfabric.com/halli.php?020415_25407__

Amann saba 80:
https://www.funfabric.com/halli.php?020 ... NN-SABA-80

auf einer ganz normalen Nähmaschine.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von sanphoemo »

sanphoemo hat geschrieben:
08.04.2024 13:37
Für DIN A 5 mit Klappe und Stifthalterung?
https://lebenskompass.eu/products/pu-bu ... d_source=1

Schade, nur für DIN A 4, seltsame Größenbeschreibung....
Bei Amazon gibt sie auch in DIN A5 ;)
Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Tatsächlich ist momentan ein quick&dirty-"Einband" aus einem doppelt genommenen Innenseitenbogen der kostenlosen Werbe-Wochenblätter oft das Mittel der Wahl.....
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Füchschen »

Tintige Grüße von Vanny
Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Bei den eher massiven Hüllen für (vergleichsweise dünne) Notizhefte fürchte ich, daß ein dickes Taschenbuch (standardmäßig leicht kleiner als A5, aber auch mal paar cm dick) da nicht anmutig drinliegt Und dann je nach Methode, das Heft/Buch/was auch immer darin zu befestigen, auch noch leider. Die Schnur, in der man ein dünnes, ggf. klammergeheftetes Notizbüchlein einfach einfädelt, killt die klassischen Kleberücken von Taschenbüchern. Ideal für Bücher sind Taschen, wo man die Buchdeckel reinstecken kann, so wie bei den Plastikschutzumschlgen für Schulhefte.
Muß mich wohl ernsthaft mit Selbernähen befassen. Vielleicht sind alte Feuerwehrschläuche und auch LKW-Planenmaterial etwas ZU "gstarrad" für sowas.
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Deepdeepblue »

Von der Firma moses gibt es Buchumschläge aus Stoff in verschiedenen Größen. Ich hab eine in L für Hardcover. Mit Buchbändchen, aber leider ohne Gummiband. Funktioniert aber ganz gut. Für unterwegs nehme ich aber lieber eine kleine Leinentasche. Die gibt es in Buchgröße auch von moses. Da ist alles gut verpackt und Umschlag und Buchblock sind sicher verwahrt.
Preis jeweils zwischen 9 uns 12 Euro. Gibt es in Buchläden, z.B. Thalia.

Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Matthias MUC
Beiträge: 1296
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Matthias MUC »

Diese Moses Buchumschläge schauen sehr gut aus. Sowas in der Art hab ich vom Nähwerk, aber die haben da nur eine Größe, die für meine meisten Mitnehmbücher jämmerlich zu groß ist.

Muß die mal in München suchen und anschauen. Vielleicht bring ich, wenn die gut sind, meine Haus- und Hof-Buchhandlung am Ort dazu, da ein paar immer da zu haben.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Skribenion »

Gern mal bei Wunschleder reinschauen. Die haben mir sogar mal etwas extra angefertigt und haben hervorragendes Leder, top verarbeitet.
Mit besten Grüßen

René
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: "Reise-Buchumschläge" gesucht

Beitrag von Frischling »

Ich habe eine Libri_x Stoffhülle und dazu ein Gummi-Band-Lesezeichen von Moses, funktioniert für mich sehr gut.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“