Was braucht man unbedingt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von SteamDevil »

BC666 hat geschrieben:
18.04.2024 7:01
ich brauche Rock l und Punk und Motorräder
Punk ist tot!
Spätestens seit dem Zeitpunkt, als sich "Die toten Hosen" und "Die Ärzte" dem aktuellen Öko-Stalinistischen Regime angebiedert und sich zu propagandazwecken einspannen lassen haben.
Ja ja...
Die Rebellen von gestern, sind die Mitläufer von heute.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Fritziii
Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Fritziii »

Können wir uns vielleicht einfach mal darauf einigen, dass das hier ein Füllerforum und kein Politikforum ist? Mir fällt auf, dass von dir immer wieder solche Kommentare kommen, die mit dem Thema hier nichts zu tun haben und sehr polarisierend sind. Ich verstehe auch die Forumsregeln so, dass nur zum Thema diskutiert wird. Danke!

Aus den Forenregeln: Daraus folgt, dass wir verstärkt darauf achten werden, Fäden mit negativen Grundthemen, die im Wesentlichen nichts mit dem Forenthema zu tun haben, nicht stattfinden zu lassen. Bei Nichtbeachtung werden derartige Fäden von uns nach kurzer Mitteilung geschlossen oder entfernt werden.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5363
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sage es ja gar nicht gerne, aber wirklich brauchen tut man das wenigste. Im Fall der Fälle aber absolut unentbehrlich ist für mich der Otho Multi Slim (Mehrfarbkugelschreiber mit int. Bleistift und Radiergummi) und Notizbuch.

@Fritzii,
Danke dass das endlich mal jemand anspricht!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
18.04.2024 9:57
@Fritzii,
Danke dass das endlich mal jemand anspricht!
Auch von mir lieben Dank. Sowas gehört einfach nicht in einen eigentlich eher leichtfüßigen Faden, zumal in einem Füller-Forum.

Etwas mehr am Thema: Vielleicht braucht man also neben dem mindestens einen zuverlässigen Schreibgerät und der Tinte/Füllung dazu auch ein dickes Tagebuch, in dem man sich so über seinen Frust aussprechen kann, dass man andere nicht belegen muss?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6170
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von vanni52 »

Und dann sind da ja noch diese Tintennerds, die neben seeehr vielen Tinten und einer angemessenen Zahl an Schreibgeräten noch Pipette, Filterpapier und einen Glasbehälter brauchen. Indikatorpapier bzw. pH-Meter nur laut gedacht, wird sonst zu nerdig. :)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Querkopf »

Mal zurück zur Ausgangsfrage. Ganz wortwörtlich.
ralph hat geschrieben:
14.04.2024 13:10
... wollte mal fragen, was braucht ihr oder "man" unbedingt an Schreibgeräten? ...
Auch ich sag's ungern): Oft braucht "man"/ brauche ich nicht mal den einen Füller.
Und das nicht wg. Elektronikkram:
Jürgen K hat geschrieben:
17.04.2024 17:51
... Natürlich braucht man nichts.
Wir haben (fast) alle ein Mobiltelefon. Und an den wichtigen Stellen gibt es Skriptoren. ...
Hm.
Beispiele:
- Draußen, minus sieben Grad (warme Handschuhe, Mäusekino-Tippen is' nich').
Oder:
- Draußen, plus sieben Grad, leichtes Nieseln.
Oderoder...
Da ist dann der hier das Schreibgerät. Passt zusammen mit einem Winzblock in die Jackentasche, bringt seinen Anspitzer gleich mit - das funktioniert unter allen Bedingungen.

Und nochmal retour zur Ausgangsfrage: Hier, im Füllerforum, verstehe ich sie eigentlich nicht :).
Schöne Grüße
Doris
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von avalon »

Eigentlich reicht auch der hier https://www.manufactum.de/allwettersch ... e-a205030/
da braucht es weder Ersatzminen noch Spitzer noch die richtigen Wetterbedingungen und erst recht keinen Radierer.

Was ich brauche (im Sinne von benützen und nicht von benötigen), sind Füllfederhalter, die zu mir passen, Farben, die mir gefallen und Papier, welches optimal für diese Bedürfnisse ist.
In meinem Fall sind das im Moment mein geliebter MB 146 in Roségold mit einer herrlichen OBB-Feder, gefüllt mit Pilot Iroshizuku momiji auf Tomoe River Papier 52g. Diese Kombi möchte ich nicht mehr missen.

…wie es jedoch morgen aussieht, das wissen die Götter, denn es gibt noch so viele Füller und Farben.
LG Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Oooooohhhh :o - ich frage mich seit 2 Minuten, ob ich denn nicht noch unbedingt einen weiteren M1000 brauche ... in Renaissance Brown. Seufz.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Querkopf »

Gourmand und Gourmet :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von SteamDevil »

Querkopf hat geschrieben:
18.04.2024 16:41
Gourmand und Gourmet :lol: .
Erinnert mich ein wenig an den Spruch "Wir trinken wenig aber oft und dann sehr viel!". 🥳
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Gourmand und Gourmet :lol: .
:D :D :D Erwischt. Röt. ;)
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Nitschewo »

vanni52 hat geschrieben:
18.04.2024 10:54
Und dann sind da ja noch diese Tintennerds, die neben seeehr vielen Tinten und einer angemessenen Zahl an Schreibgeräten noch Pipette, Filterpapier und einen Glasbehälter brauchen. Indikatorpapier bzw. pH-Meter nur laut gedacht, wird sonst zu nerdig. :)
Ich möchte das Feld der Nerds noch um die Bastelnerds erweitern. :mrgreen: Da braucht man unbedingt Tintensäcke, Druckstangen, Ausschlagblock, Schellack, Talkum, Polierpaste … Irgendwann braucht man auch einen eigenen Platz in der Behausung für den ganzen Krempel. Und in ganz schlimmen Fällen eine Drehbank.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 424
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Entschleuniger »

Brauchen... Ich bin wie sehr viele hier Füllertechnisch ganz gut aufgestellt. Aber brauchen?
Ein kompakter und verlässlicher für kleineren Schreibkram. Dann noch einen mit roter Tinte für Hervorhebungen. Der darf auch gut aussehen. Zu guter letzt noch einen schönen, kann auch dann teuer, oder sauteuer sein für besondere Momente.
Nicht zu vergessen einen Bleistift... Völlig egal ob Holz,Fallmine oder Druckbleistift. Schreibt so gut wie immer, auch wenn es mal richtig schnell gehen muss.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 424
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Entschleuniger »

Entschleuniger hat geschrieben:
19.04.2024 12:22
Brauchen... Ich bin wie sehr viele hier Füllertechnisch ganz gut aufgestellt. Aber brauchen?
Ein kompakter und verlässlicher für kleineren Schreibkram. Dann noch einen mit roter Tinte für Hervorhebungen. Der darf auch gut aussehen. Zu guter letzt noch einen schönen, kann auch dann teuer, oder sauteuer sein für besondere Momente.
Nicht zu vergessen einen Bleistift... Völlig egal ob Holz,Fallmine oder Druckbleistift. Schreibt so gut wie immer, auch wenn es mal richtig schnell gehen muss.

LG Martin
Ich vergaß, ganz wichtig: einen einfachen Kugelschreiber, falls jemand um ein Schreibgerät bittet. Man las in der Vergangenheit hier über zerstörte Schreibgeräte durch unkundige Grobmotoriker.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Wolf314 »

Das halte ich für einen sehr guten Ratschlag.
Herzlichen Dank dafür!
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“