Was braucht man unbedingt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 631
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Was braucht man unbedingt?

Beitrag von ralph »

Hallo,

wollte mal fragen, was braucht ihr oder "man" unbedingt an Schreibgeräten?

Freue mich auch Antworten.

Schönen Sonntag noch und Grüße
Ralph
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von buchfan »

Hm, ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Was ist gemeint?
Klassiker? Also unbedingt ein Pelikan 1000 und/oder ein Montblanc 149?
lg
mecki
ralph
Beiträge: 631
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von ralph »

Hallo,

gemeint ist, was bei Euch unbedingt an Ausstattung an Schreibgeräten ein muss sein muss,
wie von mecki für ihn geschrieben "Also unbedingt ein Pelikan 1000 und/oder ein Montblanc 149?"

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Ralph,
nach einer langen Phase des Kaufens und wieder Verkaufens nähere ich mich dem Stadium mit einem Füller, einer Tinte und einem Notizbuch an:
Montblanc 149 Calligraphy Flex
Montblanc Mystery Black
Leuchtturm 1917 A5, Blanko

Mehr braucht es eigentlich nicht ;) Aber das muss es schon sein.

VG Manfred
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von meinauda »

O, Manfred! Perfekt!
Da brauch ich mehr für meinen Schreiballtag:

Füllhalter (vielleicht 10 !) (gerne Pelikane, Lamys und Kawecos) mit Federn von EF bis BB
Kugelschreiber (vielleicht 3 ) von den gleichen Marken an verschiedenen Plätzen
Viele, viele Bleistifte von Blackwing und anderen Marken in allen Härtegraden
Dreh- oder Druckbleistifte (vielleicht drei) mit 0,9 Minen an verschiedenen Plätzen
Einen Drillog oder Kakimori

Wasserfeste Tinten für die Briefadressen in mehreren Fahren von Rohrer&Klingner die Sketch Ink
Tinten in mehreren Farben, besonders Türkis.

Papiere und Journale der Firma LiFE

O, o, o, da muss ich wohl mal mit dem Aussortieren anfangen!!
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Füllhalter (vielleicht 10 !)
Ich habe über 100 Tinten. Nie im Leben würde ich also mit 10 Füllern auskommen... Klar gibt es Lieblingstinten - aber dann hätte ich wieder zu viele Lieblingsfüller. Aber später als Grabbeigabe würde ich meinen grün-schwarz gestreiften M1000 mit EF (die aber schreibt wie eine B) wählen. Dieser Füller ist für mich der Vater aller. Wenn jemand das Wort Füller sagt, kommt mir ein grün-gestreifter M1000 in den Sinn.

Bei Tinte ist es etwas anders. Da denke ich zwar sofort an Pelikan Königsblau, aber die finde ich ganz schrecklich. Und im grünen Füller geht das eh nicht. Die dunkelgrüne 4001 wäre aber ok.

Ansonsten brauche ich zum Überleben Tomoe River Papier!
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Anne_N
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2024 18:40

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Anne_N »

Zu viel überfordert mich ... zu wenig ist auch nicht gut.

Füllertechnisch "brauche" ich im Augenblick je einen Füller für dunkelgrau/ schwarze Tinte, einen für (dunkel) blau, mindestens je einen Füller für braun und grün ... und einen zum testen. Alles Kaweco Sports mit F - Federn.

Und das "richtige" Papier!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich denke, man braucht auf jeden Fall ein Arbeitspferd, das immer sofort anschreibt - für Berufsalltag, Klausuren usw., wo also nichts schiefgehen darf. Außerdem mindestens eine wasserbeständige/dokumentenechte Tinte (z.B. 4001 blauschwarz).
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von sommer »

Reformator hat geschrieben:
14.04.2024 17:32
ich denke, man braucht auf jeden Fall ein Arbeitspferd
Dem schließe ich mich an, und außerdem braucht man meiner Meinung nach einen Füllfederhalter, wo man sich freut, wenn man ihn wieder befüllen darf, einer, der einem Freude bereitet, auch wenn er seine Macken hat, die ihn vielleicht als Arbeitspferd de-klassifizieren, mit denen man aber zu Hause leben kann.

Und dann braucht man meiner Meinung nach noch eine Lupe und eine Ohrenspritze.
Axel
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von meinauda »

Herrlich, @BC666, es ging ja um die Frage was man unbedingt braucht, nicht wie viele Schreibutensilien ich habe.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Herrlich, @BC666, es ging ja um die Frage was man unbedingt braucht, nicht wie viele Schreibutensilien ich habe
Ja, war schon klar, aber ich brauche ja viele Füller um die ganzen tollen Farben zu Papier zu bringen. Der Alltag ist schon grau genug :D

Achja, und ich brauche Kekse :lol:
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Strombomboli »

Wie Claudia könnte ich ohne Tomoe-River-Papier nicht überleben, und wie Claudia brauche ich alles, was auf meinem Schreibtisch liegt und steht, siehe unten, und dazu auch alle Tinten, die ich woanders aufbewahre. Womöglich brauche ich auch alle Füller, die in der Füllerschachtel oder in ihrer Originalverpackung traurig ihr Leben fristen, aber das weiß ich nicht genau.

Claudia, mon âme sœur ! Kekse brauche ich allerdings nicht.
.
IMG_6245.jpg
IMG_6245.jpg (223.42 KiB) 625 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Hallo liebe Iris,

ich sehe, wir verstehen uns :D .

ALLE Füller bräuchte ich allerdings absolut nicht, aber wenn ich dann mal einen weggebe, vermisse ich ihn hinterher doch meist. Dabei liegen etwa 15 in der Abschiebemappe, mit Duldung bis auf Weiteres.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von meinauda »

Bei mir ist es noch schlimmer! Wenn ich endlich mal einen verkauft hatte, musste ich mir den gleichen meistens
doch wieder beschaffen.
Noch brauche ich auch alle meine Füllhalter.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Skribenion »

Also ich persönlich denke, es kommt auf die Verwendung an.
Bei mir sind immer zwei Kalligraphie-Füller betankt, für Karten usw., mit unterschiedlichen Tinten, in einem netten Etui. Beides Stub-Füller von TWSBI (1.1 und 1.5).

Für den Alltag sind es meist zwei Füller (M und B) für alle Notizen (jeweils Überschriften etc mit B, den Rest mit M) und dann ein dritter, kleiner Füller für unterwegs.

Also mit fünf Füllern und ebenso vielen Tinten ist man mehr als gut ausgestattet, denke ich.
Alles was darüber hinaus geht, ist Hobby ;)
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“