Was braucht man unbedingt?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Langeweile in meinen Briefen versuche ich inhaltlich zu begegnen... :mrgreen:
Na, dann man los 😁. Aber auch Inhalt wäre in bunt schöner.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

:evil: DER fehlte zwischen "los" und dem Punkt :D
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 169
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Wolf314 »

Einer meiner Bekannten besitzt nur einen einzigen Füller und ein einziges Tintenglas, nämlich einen blau gestreiften Pelikan M800 und Pelikan 4001 Königsblau. Er zeichnet sich auch in anderen Bereichen durch die bewundernswerte Tugend bedachter Genügsamkeit aus.

In den Zeiten des aktiven Dienstes hätte ich mit zwei Füllern und zwei Tinten (schwarz und rot) auskommen können. Jetzt im Ruhestand genügte mir tatsächlich sogar nur ein Pelikan M200 und ein einziges Tintenglas, wäre ich nicht schuldhaft der Maßlosigkeit verfallen. :(
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Pen_Mike »

Wolf314 hat geschrieben:
16.04.2024 11:39
Einer meiner Bekannten besitzt nur einen einzigen Füller und ein einziges Tintenglas, nämlich einen blau gestreiften Pelikan M800 und Pelikan 4001 Königsblau. Er zeichnet sich auch in anderen Bereichen durch die bewundernswerte Tugend bedachter Genügsamkeit aus.

In den Zeiten des aktiven Dienstes hätte ich mit zwei Füllern und zwei Tinten (schwarz und rot) auskommen können. Jetzt im Ruhestand genügte mir tatsächlich sogar nur ein Pelikan M200 und ein einziges Tintenglas, wäre ich nicht schuldhaft der Maßlosigkeit verfallen. :(
sehr viel edler und vornehmer hätte man es nicht formulieren können, es macht sich fast so etwas wie Mitleid breit :D :P
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 169
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Wolf314 »

Danke schön - auch für das Mitgefühl ... :cry:
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Querkopf »

SimDreams hat geschrieben:
15.04.2024 17:04
Einen Kuli, einen Bleistift und ein Radiergummi. ...
Kuli?!? Nee. Brauch' ich nicht.
Füller ist elementar, datt mutt. Ein verlässlicher, der gut in der Hand liegt, das Handgelenk nicht strapaziert, der Pfadfinderfraktion angehört ("allzeit bereit"), der leicht, gedönsfrei und geräuschlos funktioniert, eine angemessene Schriftgröße liefert und überallhin mitdarf. Dazu natürlich eine passende Tinte, ebenfalls verlässlich und gedönsfrei.
Außerdem Bleistifte (Plural, denn die liegen bei mir überall rum), Radiergummis, ggf. Anspitzer.
Und ein Fineliner für Sachen, die mit Füller nicht gehen, Formulare o.ä.

Aber "brauchen" ist ein weites Feld.
Wir könnten ausschließlich Astronautennahrung aus der Tube futtern, ganz egal, wie's schmeckt, und damit alle Nährstoffe kriegen, die wir brauchen. Machen wir aber nicht, weil Spaß und Genuss auch zählen. Ebensosehr wie Funktionales. Manchmal mehr :).

Die Franzosen kennen eine hübsche Unterscheidung. "Gourmands" sind die Leute, die gern viel essen. "Gourmets" sind die Leute, die es auf dem Teller gern besonders delikat und raffiniert haben. (Natürlich gibt's auch Leute, auf die beides zutrifft :lol: .)

Da steckt für mich die ganze Spanne des "Brauchens" drin :)...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von JulieParadise »

Was man braucht? -- Einen Füller, der zuverlässig gut schreibt, dazu eine Tinte, die man lange ertragen kann.

Bei mir wäre das derzeit der OMAS Desk Pen mit Diamine China Blue (alte Formulierung, die offenbar anders ist als die, die man seit 2022/2023 zu kaufen bekommt). Das Papier der Wahl ist derzeit ein Midori MD Jahresplaner, daneben noch ein Life Noble-Notizbuch liniert in A5 mit cremefarbenem Papier.

Was man daneben gern noch hätte? -- Natürlich Spaß, Abwechslung, Farbe und Genuss. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von G-H-L »

JulieParadise hat geschrieben:
17.04.2024 9:55
Was man braucht? -- Einen Füller, der zuverlässig gut schreibt, dazu eine Tinte, die man lange ertragen kann.

Was man daneben gern noch hätte? -- Natürlich Spaß, Abwechslung, Farbe und Genuss. ;)
Das ist aber nur das absolute Minimum! Und dazu auch noch recht eintönig. :?

Sobald Spaß, Abwechslung, Farbe und Genuss hinzukommt reicht das nicht mehr aus.
Dann müssen mehrere Füller und verschiedene Tinten her. :D
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Fritziii
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Fritziii »

Ich habe auch die eine Kombination, die ich wirklich nicht mehr missen möchte. Pilot Custom 823 in Fein mit der Pilot Blue Tinte und Midori Paper. Unschlagbar, wird einfach nicht langweilig, obwohl es "nur" ein Standard-Blau ist. Deswegen stimme ich dem Kommentar mit der japanischen Haus und Hof Tinte zu als das was man unbedingt braucht.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

wenn man die Frage mit "man" verallgemeinern möchte, wird es lustig.
Natürlich braucht man nichts.
Wir haben (fast) alle ein Mobiltelefon. Und an den wichtigen Stellen gibt es Skriptoren.

Schreibgeräte jenseits des Bic-Kulis oder eines einfachen Bleistifts gehören ins Luxussegment.
Das sind Dinge, die man nicht braucht. Als schulpflichtiger Mensch braucht man vielleicht
einen Füller und eine Tinte, das wäre auch nicht so super spannend zu diskutieren, zumal
die Geräte in diesem Segment ein vorübergehendes Phänomen sind.

Der Schreibgeräteenthusiast dagegen wird mehr auf Qualität und Schöngeist setzen wollen,
der Vielschreiber und Buntschreiber wird etwas opulenter in den Topf der Möglichkeiten
greifen.

Bei mir ist es so: ich bin kein Sammler, aber ich mag es gerne ausführlich und eierlegend.
Nach oben ist mein Park also begrenzt, es muss übersichtlich bleiben. Nach unten komme
ich mit der "Ein Stift, eine Tinte, ein Mann"-Philosophie nicht mehr klar, seit ich gemerkt
habe, dass man ja mit Farben auch signalisieren kann und Abwechslung auch mal ganz nett
ist.

Aktuell beschränke ich mich auf sechs Farben, wovon eine nur zum Markieren geeignet ist.
Königsblau habe ich inzwischen ausgelistet, es wird durch Hellblau/Türkis und Lila sowie
Schwarz ersetzt. Ansonsten gibt es Rot, Orange und Neongelb.
Mein Füllerpark ist aktuell auf Neun reduziert. Einer soll so ein bisschen universal wie früher
sein, faktisch ist er dann mehr so das Unterschriftengerät. Dann haben wir einen für
Eingänge, einen für Ausgänge, einen für Buchhaltung, einen für alles Mögliche hier und da,
einen für Noten, noch einen für Noten, einen für Markierungen und einen für Überschriften,
Markierungen und auffällige Hinweise. Man könnte das noch etwas reduzieren, aber ein
bisschen Spaß muss ja auch sein.

Früher hatte ich mal mehr und es war komplizierter, aber ganz früher hatte ich weniger
und es war einfacher.
Weniger ist mehr?
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Man kann seine Meinung ja je nach Jahreszeit oder Jahr oder wie auch immer mal ändern.

Grüße
Jürgen
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Homo Selectus »

Jürgen K hat geschrieben:
17.04.2024 17:51
Wir haben (fast) alle ein Mobiltelefon.
Ich habe tatsächich ein Mobiltelefon, aber ich fürchte, Du verstehst was anderes darunter als das in meinem Besitz befindliche, mit dem ich telefonieren und SMS versenden kann... 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von Homo Selectus »

BC666 hat geschrieben:
15.04.2024 19:48
Na, dann man los 😁. Aber auch Inhalt wäre in bunt schöner.
Bei dem numerischen Teil Deines Nickname hätte ich auf ausschliesslich schwarze Tinten getippt... Tiefschwarz, Braunschwarz, Blauschwarz, Neutralschwarz, Rabenschwarz - oder so ähnlich ;)
In bestimmten Kreisen gilt das ja auch durchaus als bunt :D
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Bei dem numerischen Teil Deines Nickname hätte ich auf ausschliesslich schwarze Tinten getippt... Tiefschwarz, Braun :D schwarz, Blauschwarz, Neutralschwarz, Rabenschwarz - oder so ähnlich ;)
In bestimmten Kreisen gilt das ja auch durchaus als bunt :D
:evil: Eigentlich fast richtig geraten - wenn man meinen Kleiderschrank öffnet, könnte man das ebenfalls denken - aber heimlich in meinem kleinen Kämmerlein gibt es halt diese Schubladen mit Tinten. Und in meinem Garten blühen auch nicht nur schwarze Blumen. :D :D Das ist wohl der Einfluss des Punk - da gab's ja auch bunte Haare zu schwarzen Klamotten...
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 99
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von BC666 »

Ach, und um beim Thema zu bleiben ... ich brauche Rock l und Punk und Motorräder - und die Freunde um mich herum. Leute, auf die ich mich verlassen kann. Und natürlich auch die Familie.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man unbedingt?

Beitrag von SteamDevil »

Homo Selectus hat geschrieben:
18.04.2024 0:36
Bei dem numerischen Teil Deines Nickname hätte ich auf ausschliesslich schwarze Tinten getippt... Tiefschwarz, Braunschwarz, Blauschwarz, Neutralschwarz, Rabenschwarz - oder so ähnlich
BC666 hat geschrieben:
18.04.2024 6:41
Eigentlich fast richtig geraten - wenn man meinen Kleiderschrank öffnet, könnte man das ebenfalls denken...
Ich möchte folgendes festgehalten haben:
Schwarz ist keine Farbe, sondern eine Lebensphilosophie!
Genau so wie Blau keine Farbe ist, sondern ein Zustand. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“