Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Beitrag von SteamDevil »

Vorweg:
Ich habe ja zwei Füllhalter aus der Serie "ancient civilizations". Bei einem dieser Füller sind mir die Motive zur Zivilisation absolut klar. Allerdings zum anderen Füller, dem kleineren Bruder, bin ich mir äußerst unschlüssig.
Fest steht zwar, es handelt sich um Kunst aus der frühen Jungsteinzeit oder der Bronzezeit, allerdings kann ich den Kulturraum nicht verorten.
Hier schwanke ich noch zwischen Südeuropa, Nordafrika oder gar Skandinavien.
Ich tendiere ja zu Nordafrika bzw Südeuropa, was hieße, es könnte sich um die frühhellenistische Kultur handeln aber auch um jene von Karthago oder Saba.
Kann dazu jemand mehr sagen oder das genauer bestimmen?
Das wäre mir echt eine große Hilfe.

Hier ein eher schlechtes Bild von dem Motiv welches ich im speziellen meine:
  • 20240416_202817.jpg
    20240416_202817.jpg (5.32 KiB) 338 mal betrachtet
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Beitrag von SteamDevil »

Keiner eine Idee?

Ich steh da nämlich echt ein wenig auf dem Schlauch, denn ich kann das nicht so recht verorten.
Zwar habe ich ähnliches als Höhlen- und Felsmalerei in Algerien und Tansania gesehen, aber eben nur ähnliches und nicht identisches.
Dummer Weise kenne ich so ähnliches auch aus der skandinavischen Antike.
Was aber noch schlimmer ist: Es könnte auch Prä-Hellenistisch sein.

Mein Problem ist, es ist schon so lange her und ich hab so vieles in der Art gesehen, daß ich echt nicht mehr weiß wohin genau damit.
Im schlimmsten Fall liege ich komplett daneben und es ist sogar relativ jung. Was ja auch ok wäre, wüsste ich eben nur welchem Kulturkreis bzw. welcher Hochkultur ich das genau zurechnen müsste.

Ich will ja in meinem Review den Leuten auch keinen Müll erzählen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1136
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Beitrag von alt_genug »

Es ist wirklich schwierig. Ich bin kein Kunsthistoriker und der Informationsgehalt des Bildausschnittes ist nicht sehr hoch. Vielleicht lasst sich die gesamte Binde des Schaftes irgendwie abbilden?

Irgendwie sieht es für mich überhaupt nicht nach historischem Material aus, sondern eher nach einer modernen und dabei nicht sonderlich überzeugenden Neuinterpretation frühzeitlicher Kunst. Quasi so unzureichend nachempfunden, dass eine Zuordnung zu einer bestimmten Kultur und Epoche nicht möglich ist.

Tut mir leid, wenn jemand mehr sieht, kann er mich gern korrigieren und belehren.

Viele Grüße
Sebastian
Jan Mathijs Rijck

Re: Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

alt_genug hat geschrieben:
18.04.2024 7:35
Irgendwie sieht es für mich überhaupt nicht nach historischem Material aus, sondern eher nach einer modernen und dabei nicht sonderlich überzeugenden Neuinterpretation frühzeitlicher Kunst. Quasi so unzureichend nachempfunden, dass eine Zuordnung zu einer bestimmten Kultur und Epoche nicht möglich ist.
Ich habe ein sehr ähnliches Gefühl bei der Betrachtung des kleinen Ausschnittes. Angelehnt an steinzeitliche Höhlenmalerei, aber irgendwie zu rund, zu glatt, zu gefällig, auch zu perspektivisch. Erinnert mich stark an "moderne" Kirchenkunst, Buntglasfenster in Nachkriegs-Klosterneubauten o.ä..
Aus meiner Sicht war es entweder ein Steinzeit-Colani, oder jemand hat sich stilistisch von vorantiker Kunst inspirieren lassen und dann in dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ergänzend bedient.

Aber Kunst-Vor-und-Frühgeschichte ist ein absolutes Dunkelfeld im Leuchtturm meines Wissens... ;)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Frage: antike/frühzeitige Kunst - aber welche Kultur??

Beitrag von SteamDevil »

alt_genug hat geschrieben:
18.04.2024 7:35
sondern eher nach einer modernen und dabei nicht sonderlich überzeugenden Neuinterpretation frühzeitlicher Kunst.
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
19.04.2024 19:12
Aus meiner Sicht war es entweder ein Steinzeit-Colani, oder jemand hat sich stilistisch von vorantiker Kunst inspirieren lassen und dann in dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ergänzend bedient.
Sicher scheint das eine recht moderne Interpretation zu sein.
Es soll ja auch nur eine bestimmte Zivilisation in Form einer Homage darstellen.
Die Frage ist aber eben: Welche?
Und da bin ich in den Kulturäumen Südeuropas oder Nordafrikas hängen geblieben.
Australie wäre auch möglich gewesen, aber auf Grund der Fische etc. bin ich schnell davon abgerückt. Es müßte also schon eine Zivilisation sein, die auch direkte Verbindung/Zugang zu Wasser haben mußte.
In Australien war das in den letzten 5000 - 7000 Jahren nicht so wirklich der Fall. Vor allem nicht in der Region um den Uluru (Ayers Rock).

Womit ich wieder bei Prä-Hellenisch bin oder eben frühes (bronzezeitliches) Algerien, Tunesien, Libanon und Äthiopien.
Ach ja... Rätsel über Rätsel...
Ich werde den kleineren von beiden daher wohl schlicht und einfach als "Bronze Age" im Review bezeichnen müssen.
Den beim großen ist der Bezug zu Ägypten extrem eindeutig, da muß ich nicht nachforschen und verschüttetes Wissen hervor kramen.

Trotzdem Danke Euch für Eure Bemühungen und Grips-Anstrengungen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“