Woher kommen Eure Benutzernamen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von selector24 »

Hallo,

mein Benutzername ist in vielen Foren identisch.

Nachdem ich im Internet so ziemlich von Anfang an dabei war,
habe ich auch die Erfindung von Spammails miterlebt.

Irgendwann wurde das dann ziemlich lästig,
und so gute Filter wie heute gabs noch nicht.
Also war es naheliegend für sämtliche "Pflichtregistrierungen"
eine eigene Mailadresse zu verwenden, wo dann der ganze Müll landet.
Die eigentliche Mailadresse wurde nur im kleinen vertraueswürdigen Kreis weitergegeben.

Diese "Mülladresse" war damals selector24@...
Zusammengesetzt aus selector--> (Aus-)Wähler
und meinem damaligen Alter (und weil damals alles im Netz 24 hieß...)

Irgendwann dar dann wegen guter Spamfilter die Adresse nicht mehr notwendig,
der Name ist allerdings geblieben, und wurde in weiterer Folge für alle privaten Netzaktivitäten verwendet.


Nachdem es hier keinen eigenen Vorstellungsbereich gibt,
und dies mein erster Post hier ist, betrachte ich mich erstmal als vorgestellt :D

lg

Wolfgang
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von werner »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Forumsgemeinde. Es ist richtig, dass wir (noch) keinen separaten Vorstellungsbereich haben. Deshalb freuen wir uns umsomehr, dass du das hier unter den Benutzernamen gemacht hast. Da passt es ja auch thematisch hin.
Es gibt viel zu lesen und zu studieren in den zahllosen Beiträgen der Foren und Unterforen. Es wird ganz bestimmt eine Zeit dauern bis man einen Überblick gewonnen hat. Viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von meinauda »

Hallo,
bei mir sind es zwei der drei Vornamen meiner Mutter: Meina Uda.
Irgendwie dachte ich vor Jahren, als ich meinen ersten Nicknamen suchte, dass wär bestimmt immer mal mit einem Gefühl der Verbundenheit und Erinnerung verbunden. das war richtig gedacht!
Hier passt er besonders, weil meine Mutter eine Vielschreiberin war.

Gruß meinauda
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von audace »

Hallo!

Normalerweise nutze ich auch überall einen gleichen Nick-Name, aber keine Regel ohne Ausnahme, so auch hier. Denn da, wo ich nicht nur mit Verstand, sondern auch mit (etwas) Herz & Seele dranhänge, identifiziere ich mich auch "gerne" mal über einen passenden Nick-Name damit. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend damit, dass ich in Foren rumgeistere, oder so ...
"audace" deshalb, weil ich über ein Stück aus der die gleichnamige Kollektion von Waterman wieder zum Füllfederhalter gekommen bin, vor knapp 1,5 Jahren schon ... und seit dem packt mich diese Sache immer mehr und mehr.
Einen leichten Tick für Schreibuntensilien incl. Accessoires, usw., hatte ich immer schon, dennoch aber bedauere ich es mittlerwile in diesem Zusammenhang am meisten, dass ich viele Dinge, auch aus der Schulzeit usw., einfach irgendwann mal "gehimmelt" oder aber "zum Teufel gejagt" habe, soll heißen, dass ich sie nicht mehr besitze ... Aber ja na, das ist nu' eh' nimmer zu ändern ...

Schöne Grüße! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von isegrimmgo »

selector24 hat geschrieben:...Nachdem es hier keinen eigenen Vorstellungsbereich gibt,
und dies mein erster Post hier ist, betrachte ich mich erstmal als vorgestellt :D
Wolfgang
hallo - ich hätte schon fast gedacht, du wärst ein reggae dj (selector) , der keine sekunde des tages von seiner musik lassen kann (24h a day).
wie man sich täuschen kann. dann hast du bestimmt auch nicht die frisur, die ich mir insgeheim schon ausgemalt habe. ist schon toll, was man sich hinter den pseudonymen so vorstellt und wie sich das dann letztendlich vielleicht doch nicht bestätigt.
ich sehe schon, wir sollten mal ein forumstreffen veranstalten (-:
liebe grüße und ein herzliches willkommen auch von meiner seite
auch
wolfgang
selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von selector24 »

Hallo,

mit dem Bild im Kopf hättest du mich auf einem Forentreffen wahrscheinlich als letzten verdächtigt :lol:
Ich wusste bisher auch nicht wie sich ein reggae DJ nennt, wieder was gelernt...

lg

Wolfgang
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle!

Mein Benutzername ist nicht nur etwas, das man in Bücher einkleben oder sonst einbringen kann, es ist auch ein Buchtitel: Anne Fadiman: "Ex Libris. Bekenntnisse einer Bibliomanin". (In diesem Buch gibt es übrigens auch ein Kapitel, das "Ewige Tinte" heißt und in dem Fadiman über Schreibgeräte berühmter Autoren - und eigene - schreibt (ein Parker 51).) Damit sind dann meine beiden hauptsächlichen Leidenschaften ganz gut erfasst: Bücher und Schreibgeräte. Ebenso wie ich gerne Bücher über Bücher und Bibliotheken lese, so lese ich auch sehr gerne Bücher, in denen es um das Schreiben geht. Gut, ich bin Germanist und weiß aus etlichen Gesprächen mit Autoren, dass es beileibe nicht mehr alle sind, die wenigstens einen handschriftlichen Arbietsgang haben, aber in meinem Kopf spukt unausrottbar die Vorstellung von einem Schriftsteller herum, der vor einem Blatt sitzt, das er mit seinem Füllfederhalter zu beschreiben beabsichtigt.

Und da sich meine rund 80 Füllfederhalter sehr gut mit meinen rund 2200 Büchern vertragen, dachte ich mir, dass dieser Verweis auf Bücher in einem Füllfederhalterforum nicht schaden kann.

Einen schönen Abend noch,
Florian
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Marco D. »

Wer würde es für möglich halten, mein Benutzername gehört auch zu der "Ist halt mein Name" Fraktion.

Allerdings - jedenfalls in meinem Fall - kam es nicht durch schnöde Einfallslosigkeit. Vielmehr kommt es daher, dass ich bevor ich mich anmeldete schon mitgelesen habe und das Klima hier immer als sehr persöhnlich empfand (und empfinde). Daher dachte ich mir, dass mein Vorname keine schlechte Wahl ist.
Das hier ist übrigens das einzige Forum indem ich nicht als annonymer Benutzer sondern mich als "richtige" Person darstelle.

beste Grüße an all die lieben Forum-Benutzer-Persöhnlichkeiten
Marco
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Den Namen Usefine (zusammengesetzt aus den englischen Wörtern "use" und "fine") habe ich hier weil ich einen ziemlichen Tick habe was das Schreiben mit feinen Federstärken betrifft: die können gar nicht fein genug sein :D .

LG,
Usefine
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von julesverne »

Hallo,

tja, auf einem Pelikanforum ist das vielleicht etwas unpassend, aber der Jules Verne von MB ist von der Farbgebung für mich einer der faszinierensten Schreibgeräte - und ich freue mich auch noch, Besitzer eines solchen zu sein. Außerdem mag ich gerne Füllfederhalter in Blautönen (z.B: den blue o' blue oder den "Lighthouse" - damit wäre ich wieder bei Pelikan) und mit den Phantasieromanen von Jules Verne assoziiere ich die Farbe blau, weil sie für das Geheimnisvolle und Unergründliche steht. Auf meiner Liste der Begehrlichkeit ganz oben stehen Schreibgeräte mit (echtem) Lapsilazuli...

Grüße von

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Marco D. »

Hallo Michael,
Auf meiner Liste der Begehrlichkeit ganz oben stehen Schreibgeräte mit (echtem) Lapsilazuli...
Also wenn das nicht wie geschaffen für einen PotY vom Grafen wäre? Auf jedenfall eine schöne Vorstellung :) Nur würde das dann wohl eine lange Wartezeit bedeuten und auch finanziell eine gewisse belastung darstellen.

Abendliche Grüße
Marco
Benutzeravatar
julesverne
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2010 13:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von julesverne »

Hi Marco,

du wirst lachen - ich habe mir gerade beim letzten PotY genau Selbiges gewünscht. Doch statt tiefblauem Lapis mit Pyriteinschlüssen kommt Jade, schwarz gesprenkelt. Was das mit der Tradition von GvFC zu tun haben soll?
Einstweilen lasse ich mir halt einen selber machen...

Gruß

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Kai
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 19:00
Wohnort: Uetze

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Kai »

Hallo,

mein Benutzername ist wie man sich sicherlich denken kann auch mein Vorname. Ich würde den Namen gerne in sämtlichen Foren nutzen, nur leider ist er, wie die meisten sicherlich aus eigener Erfahrung wissen, oft schon belegt. Wo ich gerade drüber nachdenke fällt mir sogarauf, dass das penexchange das erste Forum ist wo der Name frei war :D

Ansonsten nutze ich oft eine Zusammensetzung meiner beiden Vornamen: Kuwe abgleitet von Kai Uwe.

Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Andi36 »

Da geht's mir doch ähnlich wie Kai...

und so wurde der Nick "Andi" plus eine Nummer. Warum 36? - keine Ahnung, es hätte auch 23, 88, oder sonst was sein können.

Gruß,
Andreas
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Marco D. »

Mir ging es da auch ähnlich, aber da ich mich nicht benummern wollte habe ich einfach den Anfangsbuchstaben mit genommen, denn "Marco" allein war natürlich auch schon belegt ... von einem Member mit der Statistik:

Registriert 06.10.2005
Letzte Anmeldung 07.10.2005

:D Naja da war ich einfach zu spät dran.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“