Woher kommen Eure Benutzernamen?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Groucho
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2010 23:45
Wohnort: Vaterstetten

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Groucho »

Hallo,
bei mir kommt der Name von Groucho Marx :wink:
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen,

als ich mich vor einigen, eher schon vielen, Jahren zum ersten Mal in einem Forum anmelden wollte, scheiterte ich mit meinen Pseudonym-Vorstellungen immer wieder an irgendwelchen Vorgaben oder der Tatsache, dass der Name schon anderweit vergeben war.

So kam ich auf einen Spitznamen, den mir mein Bruder in unserer Jugend verpasste und den ich zwischenzeitlich in (fast) allen Foren, in denen ich vertreten bin, verwende.

Josh
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von fuschwa »

Fuschwa = Funker Schwarz, der ich (bei meinem nur kurzen "Gastspiel" bei der Bundeswehr war.
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Zoidberg »

Wer die Figur kennt, der hat es leichter.
Immer pleite, hungrig, rotgesichtig und hat schräge Ideen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Tigrib
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2020 19:02
Wohnort: seit einigen Jahren in Hessen

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Tigrib »

Meiner ist eher einfallslos - mein Vorname rückwärts geschrieben. Aber auch für mich ist das eine Erinnerung an die Kindheit mit meinem Bruder. In der Grundschulzeit haben wir gern Wörter rückwärts lesend, - sprechend und - schreibend herumgealbert und unsere Namen waren in dieser Zeit meist verdreht.
Lieben Gruß
Birgit
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Nino »

Mein Benutzername ist ein "Spitzname", den mir meine Nichte mal gegeben hat, ohne dass dieser mit meinem realen Vornamen auch nur eine kleinste Ähnlichkeit hat. Mit der Zeit ist es mein allgemeiner "Forenname" geworden.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Vera2023
Beiträge: 18
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Vera2023 »

Meiner stammt aus meiner Leidenschaft für Betriebssysteme, finde ich schöner als Windows 7/10/11 😉
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Wolf314 »

Wolf ist die Kurzform meines zweiten Vornamens, der jedoch häufig bereits als Benutzernamen vergeben ist. Also wird er noch durch eine Zahl ergänzt. Als ehemaliger Mathematiklehrer denke ich sofort an die Ziffernfolge der Kreiszahl π = 3,14... .
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von SteamDevil »

Vera2023 hat geschrieben:
21.07.2023 19:09
Meiner stammt aus meiner Leidenschaft für Betriebssysteme, finde ich schöner als Windows 7/10/11 😉
Ich nehme mal an es handelt sich um LM 21.1.
Habe mir auch gerade erst gestern wieder das neue LM 21.2 "Victoria" gezogen und als USB-Partition angelegt.
Quasi ein Dual-Boot System ohne wirklichen Dual-Boot. ;)

Ok, nun zu meinem Namen:
SteamDevil... Erklärt sich eigentlich recht schnell und einfach.
Das "Steam" komt vom "dampfen", welches allgemein die Nutzung von E-Zigaretten beschreibt. Bin also "Dampfer".
Der "Devil" kommt vom Einfluß meines Stiefvaters, der Japaner war und mir einiges über asiatische Philosophien und Ansichten vermittelte.
Darunter auch die Definition von Teufel bzw. Teufeln.
Teufel sind im japanischen nicht per se böse oder Menschenfeindlich. Der Begriff "Akuma" steht daher nicht nur für Teufel, sondern auch "Dämon" oder "Guter Geist". Daher gibt es auch jede Menge "Teufel" und vor allem "Schutzteufel", welche die Menschen vor dem bösen beschützen.
Und so wurde ich zum "DampferTeufel".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Robin »

SteamDevil hat geschrieben:
21.07.2023 22:20
Vera2023 hat geschrieben:
21.07.2023 19:09
Meiner stammt aus meiner Leidenschaft für Betriebssysteme, finde ich schöner als Windows 7/10/11 😉
Ich nehme mal an es handelt sich um LM 21.1.
Habe mir auch gerade erst gestern wieder das neue LM 21.2 "Victoria" gezogen und als USB-Partition angelegt.
Quasi ein Dual-Boot System ohne wirklichen Dual-Boot. ;)
Auch eine Super-Idee! Mit Manjaro Linux bin ich jetzt schon seit einigen Jahren sehr zufrieden.
Es gibt so viele tolle Betriebssysteme. Das macht Spaß. :)
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Kormoranfeder »

Robin hat geschrieben:
26.07.2023 12:49
SteamDevil hat geschrieben:
21.07.2023 22:20
Vera2023 hat geschrieben:
21.07.2023 19:09
Meiner stammt aus meiner Leidenschaft für Betriebssysteme, finde ich schöner als Windows 7/10/11 😉
Ich nehme mal an es handelt sich um LM 21.1.
Habe mir auch gerade erst gestern wieder das neue LM 21.2 "Victoria" gezogen und als USB-Partition angelegt.
Quasi ein Dual-Boot System ohne wirklichen Dual-Boot. ;)
Auch eine Super-Idee! Mit Manjaro Linux bin ich jetzt schon seit einigen Jahren sehr zufrieden.
Es gibt so viele tolle Betriebssysteme. Das macht Spaß. :)
Ich bin seit Jahren bei mint, dsfor hatte ich ein paar Jahre Mageia. Linux ist so schön unaufgeregt und macht einfach nur was es soll.
Mir gefällts.
Carsten
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Superburschi »

Ich war inder Reha. Zwischen zwei Anwendungen hatte ich ein interessantes Angebot in der Tauschbörse entdeckt, das ich unbedingt haben wollte. So musste ich mich auf die Schnelle anmelden und mir viel nichts besseres ein. :?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von JulieParadise »

Warum der
Superburschi hat geschrieben:
27.07.2023 10:12
:?
?

Ich finde Deinen Nick total klasse, weil er frisch und dynamisch und positiv klingt, ein wenig auch selbstironisch und humorvoll. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich Beiträge von Dir sehe, nicht nur, aber auch wegen des Namens bzw. Wortes. :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Superburschi »

Danke Sina,
so habe ich das noch gar nicht gesehen. :)
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Woher kommen Eure Benutzernamen?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Mein Forumname ist einfach eine schlichte, schnelle Beschreibung des Gefühls, das ich beim Schreiben mit Füller habe. Typischerweise liebe ich die Fäden (wie hier und auf Fountain Pen Network), in denen versucht wird, die Füller auf alten Photos bekannter Persönlichkeiten zu identifizieren, und dann denke ich: Ja, damals, in jener guten alten, feineren Zeit, schrieb Herr / Frau X mit einem Y, wie schön.

Seitdem habe ich meinen Forumnamen, manchmal identisch, manchmal abgewandelt, auch auf anderen Foren eingesetzt (z.B. Time-Traveller auf FPN).
Kormoranfeder hat geschrieben:
26.07.2023 21:41
Robin hat geschrieben:
26.07.2023 12:49
SteamDevil hat geschrieben:
21.07.2023 22:20
Ich nehme mal an es handelt sich um LM 21.1. […]
[…] Es gibt so viele tolle Betriebssysteme. Das macht Spaß. :)
Ich bin seit Jahren bei mint, dsfor hatte ich ein paar Jahre Mageia. Linux ist so schön unaufgeregt und macht einfach nur was es soll.
Mir gefällts.
Ich bin noch bei Linux Mint 21.1 auf dem Bürocomputer, Q4OS auf dem Laptop. (Um mit Beavis & Butt-head zu sprechen: Linux rules! It kicks ass!) Auf einem alten Laptop versuche ich, GhostBSD, die elegante FreeBSD-Variante, am Laufen zu kriegen, habe aber ein WLAN-Problem. Also: einerseits Füller und Reisen durch die Zeit, andrerseits Computerinteresse…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“