Füllerkatalog

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
heiner999
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2011 15:25

Füllerkatalog

Beitrag von heiner999 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Heinrich, 52 Jahre alt von Beruf Offizier aus Bayern.

Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten einen Cleo Skribent Füllhalter Classic schwarz/gold geschenkt bekommen. Meine erster Füller und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden.


Ich interessiere mich generell für das Thema Füllhalter und das Sammeln derselben. Dazu habe ich nun eine Frage oder besser zwei Fragen:

1. Gibt es eine Sammlerbibel für Füllhalter?
2. Gibt es einen Katalog (sowas wie den Michel für Briefmarken) wo man die aktuellen Preise in Erfahrung bringen kann?

Man muß ja in etwa wissen ob bei einem Angebot der Preis realistisch ist oder nicht.

Danke
Heiner
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Füllerkatalog

Beitrag von werner »

Hallo Heiner,

zunächst einmal ein herzliches "Grüß Gott", auch aus Bayern, und willkomen im Kreis der Füllerfans. Wir hoffen, dass Du Dich hier wohlfühlst und Antworten auf Deine Fragen findest.

Ähnliche Fragen haben ich mir vor mehr als 10 Jahren auch gestellt. Deshalb auch gleich zwei Antworten als Info.

Literatur zu Füllfederhaltern gibt es "meterweise" für das Bücherregal und zum Studium über die verschiedenen Hersteller und auch teilweise sehr gute Abbildungen. Wenn Du hier über die "Suchefunktion" ein wenig recherchierst wirst Du fündig.
Hier ein Link zu Literatur:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =20&t=1891

Kataloge - wie bei Briefmarken - gibt es nicht. Besonders bei Füllern die nicht mehr hergestellt werden, richten
sich die Preise nach Angebot und Nachfrage und natürlich besonders nach dem Erhaltungszustand.
Und hier ein Link zu Preisen alter Füller.
http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=2821.0

Ich hoffe, diese ersten Anregungen helfen Dir weiter und viel Spaß und viele Infos hier bei uns im Forum.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Re: Füllerkatalog

Beitrag von anmay »

Guten Tag Heinrich,
willkommen in der Welt der Füller ;-)

Mich hat es vor ca 15 Jahren erwischt und seither habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt.

An Literatur gibt es sehr viel. Auch bei Amazon, Thalia und anderen Buchhändlern kann man schöne Bücher finden.
Um bisschen umfangreichere Kenntnis der Geschichte und Materie der Füller zu erhalten, empfehle ich gerne folgende Bücher:

Das große Buch der Schreibkultur, Geschichte - Hersteller - Modelle, von Barbro Garenfeld,
ISBN-13: 978-3833156410

Füllfederhalter, von Andreas Lambrou
ISBN-13: 978-3453054424

Füllfederhalter, das illustrierte Lexikon für Sammler, von Johnathan Steinberg,
ISBN-13: 978-3829005265

Füllfederhalter, Schreibkultur und Schreibdesign, von Giorgio Dragoni + Giuseppe Fichera,
ISBN-13: 978-3768811538

Füllfederhalter, von Juan Manuel Clark + Ingrid Ickler,
ISBN-13: 978-2080210326

Das ist eine kleine Auswahl der Bücher, die ich selbst auch habe und immer wieder gerne lese.

Einen Katalog mit Preisen habe ich auch. Den gab es vor ca 10 Jahren von Regina Martini. Aber die Preise waren schon damals nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Nach meiner Meinung hängt es sehr vom persönlichen Interesse an dem jeweiligen Schreibgerät ab, welchen Wert es haben soll. Auch Alter, Zustand, Verfügbarkeit und diverse subjektive Kriterien machen am Ende den Preis aus. Wie eigentlich bei allen Dingen, die wir uns leisten ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Füllern und in diesem Forum.

Grüße aus Wien
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Füllerkatalog

Beitrag von Andi36 »

Hallo Heiner,

willkommen hier im Forum von einem, der selbst noch nicht lange dabei ist.

Ich möchte Dir keine Literaturtips geben, dazu habe ich selbst noch zu wenig aus der ellenlangen Liste gelesen - vor allem aber zu einseitig.
Literaturtips und weiterführende Links habe ich selbst auf den vielen Sammlerseiten gefunden (einfach mal googeln), hier ist auch die englischsprachige Szene äußerst informationsreich und führt schnell zu einer schier unendlichen Flut an Infos.

Zum Thema Wert von Sammelobjekten habe ich eine feste Meinung:
Ein Schreibgerät, das aktuell nicht mehr hergestellt wird, ist soviel wert, "wia d'Leid hoid zoin" - und wieviel die Leute zahlen bereit sind, kriegst Du leicht raus, wenn Du im ebay Angebote beobachtest oder nach bereits beendeten Angeboten zu einem spezifischen Gerät suchst. Interessanter als ein absoluter Wert ist (zumindest für mich) zu wissen, in welcher Spanne ein bestimmtes Gerät "geht" - nur so kann ich einschätzen, ob ich selbst eher günstig oder teuer eingkaufe.

Die Wertangaben, welche ich in der Literatur gefunden habe wichen immer stark von der ebay-Realität ab, was vielleicht daran liegt, dass die Auflagen der Schmöker schon länger in der Vergangenheit datiert waren...

wie auch immer: Viel Spaß beim Sammeln!

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“