Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenklex

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Tintenklex » 10.02.2019 23:50

PPB hat geschrieben:
10.02.2019 22:16
Ich habe zwar heute meine Füller katalogisiert, aber bewusst nicht gezählt.
Können ja nicht so viele sein, wenn Du an einem Tag mit der Katalogisierung durch bist... :mrgreen:

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von PPB » 11.02.2019 0:16

Tintenklex hat geschrieben:
10.02.2019 23:50
PPB hat geschrieben:
10.02.2019 22:16
Ich habe zwar heute meine Füller katalogisiert, aber bewusst nicht gezählt.
Können ja nicht so viele sein, wenn Du an einem Tag mit der Katalogisierung durch bist... :mrgreen:
So gesehen hast natürlich Recht :lol:
Liebe Grüße, Tina

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von SimDreams » 11.02.2019 2:31

Ich denke ja immer, dass an Stelle von 50 in der ganzen Butze verteilten Werbekulis einige sinnvoll gruppierte Füllerfamilien (Stiftrollen, Schubladen, Archivboxen usw.) durchaus sinnvoll sein können. Wen juckt da noch die Zahl? :D

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von meinauda » 11.02.2019 2:38

PPB hat geschrieben:
10.02.2019 22:16
Ich habe zwar heute meine Füller katalogisiert, aber bewusst nicht gezählt. Will ich gar nicht wissen...
Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich gezählt habe.
Mein Eintrag hier vom Juni 2011 erschreckt mich ja doch etwas mit meiner Angabe von noch unter 40 Füllhaltern. Da ist ja doch reichlich dazu gekommen
Mittlerweile will ich es schon wissen und habe meine auch katalogisiert. Beim Wechsel zu Apple ist mir meine erste tolle Tabelle leider ausversehen unwiederbringlich in den Papierkorb gerauscht.
Eine neue ist angelegt, 2018 noch nicht verrechnet mit den Abgängen und Zugängen, aber um die 200 sind es mittlerweile.

Mich würde aber sehr interessieren, wie ihr katalogisiert und insbesondere welche Merkmale euch wichtig sind.

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von denniL » 11.02.2019 6:23

Ich bin noch dabei, zu katalogisieren.
Erstmal hab ich alles aufgeschrieben mit Beschreibung, Alter, wann und wo gekauft, sofern das noch nachvollziehbar war.
Viele Grüße, Daniela

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von fismoll » 11.02.2019 9:26

Im Moment sind es bei mir 22 Stück, davon 12 betankt und griffbereit - die werden tatsächlich auch täglich benutzt: unterschiedliche Tintenfarben, unterschiedliche Federbreiten, unterschiedliche Linienvarianz. Zu jedem Füller gibt es ein Blatt in einem Tintenheft, da vermerke ich die aktuelle Tinte bzw. offensichtliche Unverträglichkeiten. Ich bin kein "Sammler", aber jeder Füller muss etwas können oder haben, was die anderen nicht haben oder können. Im Moment fehlt mir eigentlich nix, aber wer weiß ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von JulieParadise » 11.02.2019 9:37

Uh, wenn ich die katalogisieren müsste, meine Füller ... dafür sind es glücklicherweise nicht genug, finde ich. Es müssten so um die 50 sein, maximal, inkl. diverser Preppies und einem guten Dutzend KaWeCo Sport, die ich mir mit den Kindern teile. Es gibt also nur eine Liste hinten im Tintenbuch, in der verzeichnet ist, wann was zu welchem Preis von wem zu mir kam; bei Verkauf wird das direkt dahinter vermerkt und feddich. Bei Füllern habe ich auch immer ein latent schlechtes Gewissen, wenn sie unbenutzt in der Schublade ein trauriges Dasein fristen.

Meine paar (ähem) Tinten dagegen habe ich katalogisiert. Schon um sie besser teilen zu können, also zum Abfüllen von Pröbchen vor Treffen, macht sich so eine schnieke Liste, die man teilen und verschicken kann, ziemlich gut. Tinten sind ja Verbrauchsmaterial, da habe ich gern einen Überblick.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von desas » 11.02.2019 9:53

meinauda hat geschrieben:
11.02.2019 2:38
... aber um die 200 sind es mittlerweile ...
denniL hat geschrieben:
10.02.2019 22:14
... Ich oute mich mal als total irrer Sammler: Um die 60 Füller und ein paar teure Kugelschreiber und andere Stifte nenne ich mein Eigen ...
Ha ha, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Ich liege zwischen dem selbsternannten "irren Sammler" (alles Quatsch, Du bist nicht irre) und der entspannten Else Marie, nötig ist so eine Menge Füller natürlich nicht.

Katalogisieren habe ich mehrfach ins Kalkül gezogen und doch wieder verworfen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von meinauda » 11.02.2019 12:14

Seit 2012 nutze ich einen Reporterblock von Moleskine (überhaupt nicht tintentauglich :twisted:)
von der einen Seite für
Neu wie Neuanschaffungen
von der anderen Seite für
VGV wie verschenkt, getauscht, verkauft, mit Datum und Preis, von wem / an wen.
Die Exceltabelle bearbeite ich so hin und wieder mal.
Ach, das könnte doch heute mal mein Tagwerk sein!

Wie Sina habe ich auch meine Tinten katalogisiert, da habe ich auch gern einen Überblick.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von HeKe2 » 11.02.2019 13:45

Füller? Irgendwo zwischen 20 und 30, incl. sowohl des teuersten (demnächst 😁) und der billigsten (Jinhao).

Allerdings katalogisiere ich nichts. Mir reicht es schon im Beruf ein Protokoll darüber zu schreiben, dass die gelieferten Flaschen auch wirklich Flaschen sind. Da brauche ich das nicht noch zur Entspannung. 😉😂
Deshalb weiß ich die Zahl meiner Füller eben nicht ganz genau, aber im Zweifelsfall sollten die in der Größenordnung auch noch zu zählen sein.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Pelle13 » 11.02.2019 14:20

Okay, ich gehöre dann hier wohl auch in die doppelte 50plus-Fraktion (bei Füllern und Tinten) - wovon 40 Füller auch tatsächlich regelmäßig benutzt werden.
Katalogisiert habe ich bisher nichts, denn als Sammlerin beschränkt sich mein Bestand an Füllern auf zwei Marken (bei Tinten sind es auch nur vier Marken) ... und bisher habe ich noch die Übersicht, was ich bereits besitze, allerdings kann ich nur für einzelne Stücke davon sagen, wann und wo ich sie zu welchem Preis erstanden habe.

Entspannte Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Strombomboli » 11.02.2019 15:32

Ich habe gerade gezählt: 35 Füller verschiedener Preis- und Federklassen liegen und stehen griff- und schreibbereit auf dem Schreibtisch. Ich habe eine Schachtel voller teils funktionierender, teils kaputter Preppy pens, zwei Schachteln mit teils funktionierenden, teils kaputten Pelikan Silvexas, eine Schachtel mit allem möglichen -- nicht mehr verwendeten, kaputten, sonderbaren Füllern, Federn usw.

Die Tinten stehen alle beisammen im Büroregal, und weil ich jeden Tag viele Male an dieses Regal trete, nicht nur, weil auch mein Internetradio dort steht, sondern auch, weil Füller neu befüllt werden müssen, habe ich einen guten Überblick. Womöglich habe ich weniger Tinten als Füller! Der Hammer.

Ich habe auch eine Schachtel voller Probenröhrchen, eine kleine voller Konverter und eine voller Hilfsmittel (Captain Tolley's Creeping Crack Cure! Cape Cod Polishing Cloths for Fine Metals!). Katalogisieren tue ich nichts; den Ordnungswahn hebe ich mir für andere Lebensbereiche auf. Die Füller dienen dem einzigen Zweck, mir Freude zu bereiten. Und natürlich brauche ich sie alle dringend für die Arbeit.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von denniL » 11.02.2019 15:46

desas hat geschrieben:
11.02.2019 9:53
denniL hat geschrieben:
10.02.2019 22:14
... Ich oute mich mal als total irrer Sammler: Um die 60 Füller und ein paar teure Kugelschreiber und andere Stifte nenne ich mein Eigen ...
Ha ha, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Ich liege zwischen dem selbsternannten "irren Sammler" (alles Quatsch, Du bist nicht irre) und der entspannten Else Marie, nötig ist so eine Menge Füller natürlich nicht.
Danke! Das entspannt mich gerade :D Mein Mann fragt nämlich bei jedem Schwärmen "Muss es wirklich noch einer sein?"
Klare Antwort: Ja. :lol:
Viele Grüße, Daniela

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von eisbaer-kiel » 11.02.2019 15:58

Bei mir hält sich die Zahl auch in Grenzen. Vor allem, weil ich die Füller gerne benutzen möchte, d.h. sie müssen betriebsbereit sein. Und nach meiner Erfahrung brauche ich nicht mehr als fünf Füller/Tintenfarben. Aber trotzdem habe ich ungefähr 20 Füller im Besitz. Dazu gehören mehrere Lamy Safari/Vista/AL-Stars und ein kleines Rotring-Art-Pen-Sortiment. Im ständigen Gebauch sind jedoch meine vier Pelikane und ein Lamy 2000. Katalogisieren ist nicht notwendig.
Eher bei den 50 Tinten....
VG Manfred

Horsa

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Horsa » 11.02.2019 17:11

Zum ersten mal habe ich sie gezählt. es sind 39 Füllhalter geworden, die sich so über das Leben angesammelt haben.
Ein paar sind aber auch noch auf der Vermisstenliste.
Erwähnen möchte ich aber auch, dass man die wenigsten meiner Füller als kostbar bezeichnen darf.
Ich bestreite also ersteinmal weiterhin, Füllhalter zu sammeln.
Meine Frau würde natürlich sagen, klar sammelst du auch Füllhalter, immer schon. Die Betonung läge da wohl auf dem auch.
Ich brauche die Füller aber auch alle, fast.
Meine Kinder Haben sich nun auch schon ihre "Lieblinge" herausgeschaut und gewünscht. Die bekommen sie dann auch bei passender Gelegenheit, vermutlich Ostern. Es werden also auch wieder weniger ...

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“