Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Sterrie »

Ich habe momentan 14 Füllhalter, hauptsächlich Kolbenfüller. Von Sheaffer über Pelikan und Montblanc bis hin zu Waterman und Lamy ist alles dabei.
Ich wechsle die Füller alle paar Tage durch. Ich korrigiere sehr viel, und liebe Abwechslung.
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von M200 »

Sterrie hat geschrieben:Ich habe momentan 14 Füllhalter, hauptsächlich Kolbenfüller. Von Sheaffer über Pelikan und Montblanc bis hin zu Waterman und Lamy ist alles dabei.
Ich wechsle die Füller alle paar Tage durch. Ich korrigiere sehr viel, und liebe Abwechslung.
Hey Sterrie,

ich sah Du hast hier deinen vierten Eintrag geschrieben und möchte dich drum sehr herzlich Willkommen heißen. :)
"Korrigieren" war für mich ein Initialwort und drum hast Du ja vielleicht den einen Korrekturfüller und die eine Korrekturtinte. Nur welche Kombination?
Nun weiß ich nicht genau was du korrigierst, aber es bleibt ja nunmal gewiss nicht aus, dass dein Füllhalter einige Zeit (Minuten) offen ist. D.h. Du brauchst einen Tinten-Füller-Kombination bei der die Tinte nicht dazu neigt sehr schnell zu trocknen, Anschreibprobleme sind unerwünscht, usw.
Vllt. magst Du allen hier und auch mir einen kleinen Überblick bei Tintenbetrachtungen geben? Das fänd' ich toll!!!

Liebe Grüße
Florian, der momentan rote Tinten direkt nach den Blauen mag.
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Sterrie »

M200 hat geschrieben:
Sterrie hat geschrieben:Ich habe momentan 14 Füllhalter, hauptsächlich Kolbenfüller. Von Sheaffer über Pelikan und Montblanc bis hin zu Waterman und Lamy ist alles dabei.
Ich wechsle die Füller alle paar Tage durch. Ich korrigiere sehr viel, und liebe Abwechslung.
Hey Sterrie,

ich sah Du hast hier deinen vierten Eintrag geschrieben und möchte dich drum sehr herzlich Willkommen heißen. :)
"Korrigieren" war für mich ein Initialwort und drum hast Du ja vielleicht den einen Korrekturfüller und die eine Korrekturtinte. Nur welche Kombination?
Nun weiß ich nicht genau was du korrigierst, aber es bleibt ja nunmal gewiss nicht aus, dass dein Füllhalter einige Zeit (Minuten) offen ist. D.h. Du brauchst einen Tinten-Füller-Kombination bei der die Tinte nicht dazu neigt sehr schnell zu trocknen, Anschreibprobleme sind unerwünscht, usw.
Vllt. magst Du allen hier und auch mir einen kleinen Überblick bei Tintenbetrachtungen geben? Das fänd' ich toll!!!

Liebe Grüße
Florian, der momentan rote Tinten direkt nach den Blauen mag.
Hi Florian!
Danke dir. :)
Ich habe verschiedene Füller, mit denen ich korrigiere - und je nach Klassenstufe auch verschiedene Tinten.

Zu den Tinten:
Bei den Kleinen verwende ich meist ein dunkleres Rot, zB Red Dragon oder aber Oxblood.
Bei den Größeren verwende ich Poppy Red.
Ich habe bereits vorhin im Thread zu "Monaco Red" bei den Tintenbetrachtungen geschrieben, dass ich v.a. bei Hausaufgaben und Essays eher zur dunklen Tinte greife.

Zu den Füllfederhaltern:
Generell korrigiere ich am liebsten mit FHs in Federstärke F. Ich muss oft zwischen die Zeilen schreiben, und da darf die Schrift nicht allzu breit oder dick sein.
Mein Korrekturfüller waren jahrelang ein Waterman Expert und ein M205. Ich schreibe aber auch gerne mit einem Lamy Studio Palladium. Die Goldfeder ist sehr angenehm.

Mein Korrekturfüller während der Schulstunde ist ein Lamy 2000.

So, ich hoffe, das war genug Information für Erste! ;)

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Faith »

Faith hat geschrieben:Ich habe "nur" bzw. "noch" vier, die ich tatsächlich benutze:
Einen Kaweco AL Sport in champagner,
einen Kaweco Classic Sport in transparent,
einen Kaweco Liliput in silber
und einen Online Update in Dragon Blue.

Dann habe ich noch einen Online College (von 2004, orange-blau mit "Dance" auf der Kappe und tanzenden Strichmännchen in grau), einen Online College Best Writer in "Wild and Free - Night Light" mit 1,4mm Feder, einen roten Lamy Safari aus der Schulzeit und einen Lamy ABC, mein erster Füller.
Erweitert um Pelikan M605 und Pelikan M600 green o' green. (*mit je einem Auge stark auf den Blue o' Blue und Ruby Red schiel*)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Westfale »

Bei mir haben sich mittlerweile 25 Füller angesammelt. Seit März letzten Jahres, als ich mir den Aurora Optima gekauft habe, ist kein neuer hinzugekommen.

Aktuell in Gebrauch sind:

Lamy Al-Star, EF, MB Midnight Blue
Lamy 2000, F, PR Electric DC blue
Aurora Optima, OB, Diamine Majestic Blue
MB 146, M, PR American Blue
Pelikan M 800. OB, MB Irish green

Wieviel Füller sinnvoll sind?
Na einer natürlich. Vielleicht zwei.

Aber wenn einen das Virus erwischt hat, spielt Sinnhaftigkeit keine sehr bedeutende Rolle :wink:

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von M200 »

Westfale hat geschrieben:Wieviel Füller sinnvoll sind?
Na einer natürlich. Vielleicht zwei.
Meine beste Freundin erzählte mir neulich, dass ihr Vater nur einen Füllhalter besitzt, den er von seinem Großvater vererbt bekam und da auch nur ne normal-blaue Tinte drin schreibt. Manchmal hätte ich so ein Gegenstand auch gerne. Denn so überlege ich doch immer wieder mit welchem Füllhalter ich denn schreiben soll/mag/will. Und gelegentlich wäre ich doch froh einen einzigen zu haben und mich damit zufrieden gebe(n kann/will/mag/würde). Aber irgendwie klappt das nicht...

Schade eigentlich!

Kennt ihr das auch, dass einem die vielen tollen Füllhalter manchmal auch überfordern?
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Beginner »

M200 hat geschrieben:Meine beste Freundin erzählte mir neulich, dass ihr Vater nur einen Füllhalter besitzt, den er von seinem Großvater vererbt bekam und da auch nur ne normal-blaue Tinte drin schreibt. Manchmal hätte ich so ein Gegenstand auch gerne. Denn so überlege ich doch immer wieder mit welchem Füllhalter ich denn schreiben soll/mag/will. Und gelegentlich wäre ich doch froh einen einzigen zu haben und mich damit zufrieden gebe(n kann/will/mag/würde). Aber irgendwie klappt das nicht...

Schade eigentlich!

Kennt ihr das auch, dass einem die vielen tollen Füllhalter manchmal auch überfordern?
Hallo Florian,
du hast Recht, es ist manchmal schon ein Fluch wenn man nicht weiß für welchen FH man sich entscheiden soll. Fast jeder hat seine Vorteile. Aber was ist, wenn ich jetzt den MB Starwalker mag und später im Büro lieber mit dem einfachen Staedtler und seiner grandiosen Feder schreiben würde? Also, schnell den Bauch entscheiden lassen, zugreifen und weg mit der Sammelmappe. Bevor man wieder beginnt zu zweifeln...


Grüße Roberto
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von M200 »

Beginner hat geschrieben: Hallo Florian,
du hast Recht, es ist manchmal schon ein Fluch wenn man nicht weiß für welchen FH man sich entscheiden soll. Fast jeder hat seine Vorteile. Aber was ist, wenn ich jetzt den MB Starwalker mag und später im Büro lieber mit dem einfachen Staedtler und seiner grandiosen Feder schreiben würde? Also, schnell den Bauch entscheiden lassen, zugreifen und weg mit der Sammelmappe. Bevor man wieder beginnt zu zweifeln...


Grüße Roberto
Mittlerweile nehme ich ein paar Füllhalter mit, mit denen ich immer schreiben kann (meine beiden Aurora 88 in der schmalen Version sind immer dabei) und ansonsten habe ich dann immer noch einen mit, den ich dann auch verwende. Also erst gar keine Sammelmappe, da ich dann sonst zu sehr ins zweifeln komme. Schon irgendwie eine Störung, die man mit der Begeisterung gleichermaßen mit sich herumträgt. 8)

Heute begleitet mich übrigens mein M200 mit Pelikan Königsblau - ja, irgendwie mag ich dieses hässliche grau-blau gerade. Soviel zum Thema Störung. :P

Grüße und euch allen einen schönen Start in einen schreibschönen Tag,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Thomas Baier »

Ach, was für ein Thema! Wieviele FH ich manchmal dabei habe und doch nur mit dem einen schreibe ...

Der Füllhalter hat zum einen eine unerhört praktische Seite. Dies entdecken offenbar immer mehr Studenten, die viel schreiben müssen und auch Schüler. Eine an sich sehr erfreuliche Entwicklung. Das Schreiben mit der Hand ist ein Kulturgut, das man nicht dem digitalen Zeitgeist opfern darf. Da sind die Schulen und Kultusministerien gefragt. Das müßte erkannt und umgesetzt werden. Für die praktische Seite reicht ein Füller, der leicht und gleichmäßig schreibt und eine 08/15-Feder hat, F oder M z. B., vielleicht auch B. Das wars. Farben mit Filz- oder Gelstiften. Und Schluß. Das ist dann der einfache Lamy, Kaweco, auch Pelikano, Online, manchmal ein Parker oder Waterman ...

Für jemanden wie mich ist ein Unterschriftenfüller mit einer breiteren, evtl. Bandzug- oder Schrägfeder sehr nützlich. Das kann der erste Kontakt zu einem Klassiker sein wie z. B. ein Montblanc 14, wie ich ihn dafür einsetze. Der bleibt dann am Schreibtisch.

Wer viel mit Farben arbeitet wie manche von uns braucht einfach viel mehr Halter, ob einfache Kaweco-Sport-Demonstratoren oder aufwendige Pelikan 1000er, alles ist möglich. Da brauche ich schon mal die Nr. 3 für eine Alternativfarbe wie Grün oder Rot. Im Zweifelsfall ist das bei mir mein Aurora Ipsilon gelb (F-Feder Edelstahl) mit Pelikan 4001 Brillant-Grün.

Mehr müßte es an sich nicht sein. Und dann kommt vielleicht der erste hochwertige Füllhalter ins Spiel und die Leidenschaft erwacht ...

... in Richtung Sammeln (z. B. Sonderserien, verschiedene Farben eines Modells u. v. m.) oder Ausprobieren (z. B. von alten Federn). Dann kauft man ein Buch oder recherchiert über die alten Halter, die leider nicht mehr so preisgünstig zu erhalten sind.

Wer sich mit Liebe und Freude mit dem Füllhalter beschäftigt, sollte zumindest einen alten Füllhalter mal gesehen und probiert haben. Eine Pen-Show z. B. Köln, Nürnberg, Hamburg wäre ein Entree. Aber Vorsicht! Dann gibt es vielleicht kein Halten mehr ...

Neben der Sammelfreude, die dem Menschen als Grundeigenschaft innewohnt (nicht jedem) ist der zweite Beweggrund für eine wachsende Sammlung die Unzufriedenheit mit einem oft sehr teuren Halter, der nicht so schreibt wie man dachte. Der alte Pelikano war doch viel besser und solche Geschichten ... Das kennen viele von uns. Das Problem wird verschärft durch den dünner werdenden Fachhandel und das dortige Angebot (auch an Federn) und durch die höheren Preise, die einen Internet-Kauf nahelegen.

Zusammenfassend: Mit reiner Vernunft ist das nicht zu klären. Maximal drei Füller sind an sich das vernünftige Maß. Aber vernünftig sind und werden wir wohl nicht (mehr) ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Faith »

Ich habe für mich erstmal den M600/M605 als äußerst tauglichen Füller entdeckt. Ich denke egal welches Schreibgerät ich nehme, an meiner Handhaltung (bzw. locker lassen) muss ich arbeiten. Aber ich schreibe mit den Souveränen inzwischen so gerne, dass ich meine Kawecos trocken gelegt habe. Für bunte Farben (einfarbige Diagramme sind ein Graus) zum Markieren sind sie aber durchaus geeignet, wobei ich dann wohl B-Federn nehmen sollte, da die Kawecos ja recht schmal schreiben.
Ich bin vom Tintenfluss der Pelikane schlichtweg begeistert, es hilft sehr, nicht aufzudrücken. Nach 3 Seiten Kaweco AL Sport hat mein Handgelenk wieder die Biege gemacht, also doch Pelikan.

Wieviele letzendlich sinnvoll sind? Ein Hauptschreiber und je nach Bedarf noch andere Farben oder andere Federbreiten. (Kalligraphen brauchen natürlich mehr, wobei das aber mehr Federhalter und Federn sind.)
Ich finde Füller zum rumliegen zu schade, wobei ich meine Schulfüller aber nicht weggeben würde, da sie mir treue Dienste geleistet haben (sind eben nicht nur "irgendwelche Füller"). Zum Schreiben habe ich Passendere gefunden, daher liegen die tatsächlich nur rum. Aber Lamy safari und abc sowie Online macht das nichts aus, steckt ja nur persönlicher, kein materieller Wert drin.

Sehr gespannt bin ich aber auf die Hinterlassenschaften meines Opas, habe es bisher leider noch nicht geschafft den M100 mal genauer zu untersuchen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Westfale »

Ich hätte schon längst ein paar Füllhalter wieder verkaufen können, aber es finden sich immer Gründe, sich nicht von ihnen zu trennen.
Letztendlich schreibe ich mit allen gerne und wechsle halt nach Lust und Laune, die einen mehr, die anderen weniger.

Vor längerer Zeit machte ich mir während einer Probe Notizen mit meinem Pelikan 140, was die Saxophonistin zu der Frage veranlasste, ob es nicht riskant sei, einen derart wertvolles Schreibgerät mit sich herumzutragen.
Ich musste mir mal wieder klarmachen, daß das Image eines Stresemanns bei vielen "Normalsterblichen" immer noch im Luxusbereich anzusiedeln ist, und ihn der Hauch der Einzigartigkeit umweht, auch wenn er bei ebay noch so preiswert zu haben ist.

Meine Großeltern und Eltern, und ich vermute vielen anderen geht es genauso, hatten den einen, wertvollen Füller im Schreibtisch, und kaum jemand wäre auf die Idee gekommen, sich einen zweiten anzuschaffen. Meine Großeltern zumindest hätten das als unverhältnismäßig abgelehnt.

Viele Grüße,

Harald
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Sterrie »

Thomas Baier hat geschrieben: Der Füllhalter hat zum einen eine unerhört praktische Seite. Dies entdecken offenbar immer mehr Studenten, die viel schreiben müssen und auch Schüler. Eine an sich sehr erfreuliche Entwicklung.
Ach, wenn es doch nur so wäre! Das Furchtbare ist doch, dass bei den Schülern schon Rollerballs oder wie die Dinger heißen (ihr wisst schon, diese radierbaren von Pilot und Online usw.) als "Füller" gelten und sie sich damit ihr gerade entstehendes persönliches Schriftbild verderben.
Ich habe bei meinen Kleinen im letzten Jahr (da waren sie in der 5.Klasse) eine "Wir schreiben mit einem echten Füllfederhalter"-Woche eingelegt, und einige von denen schreiben heute noch mit einem richtigen FFH oder kriegen zumindest feuchte Augen, wenn ich einen Kolbenfüller mitbringe. Aber die große ignorante Menge hat wieder zum Rollerball gegriffen.

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von audace »

Nach ziemlich genau einem Jahr (morgen), hat sich doch Einiges bei mir (der Füllfederhalter wegen) geändert.

Zuerst kann oder muss ich (schon seit längerer Zeit) sagen, dass ich wesentlich mehr Füller habe, als ich wirklich brauche. Die Gründe?

Die Gründe sind wohl unterschiedlich. Anfangs hatte ich schon überlegt, die Sache etwas zu systematisieren, wie etwa

Welcher Füller für welchen Zweck?
Da habe ich dann schnell festgestellt, dass der eine oder andere Kumpane, dem ich dann auch "besondere Rollen" zuordnen haben wollte, deutlich zu kurz kam.

Welche Farbe für welchen Zweck?
Das Ergebnis ist nahezu identisch wie zuvor.

Welcher Füller schreibt welche Tinte?
Da achte ich schon drauf, die Tinte muss zum Modell passen, farblich abgestimmt sein. Das ist nicht gleichbedeutend mit "Ton in Ton" (blaue Füller schreiben Blau, rote Füller schreiben Rot, schwarze Füller schreiben Schwarz, usw. - ich bräuchte dann für so was auch weiße Tinte dann :D), nein, die Kombination muss farblich miteinander harmonieren. Wobei, es darf (für Außenstehende vielleicht) auch ruhig etwas Unerwartetes oder Überraschendes aus der Feder fließen.

Bis hierhin hielt sich das noch in (überschaubaren) Grenzen. Dann aber kam ein ganz anderer Aspekt hinzu, nämlich die Tintenvielfalt! Nur, da ich die Tinten ungerne wechseln möchte (es ist besonders schwierig, von Schwarz auf eine helle Farbe zu wechseln, ohne dass trotz sorgfältigster Reinigung nicht zumindest beim Anschreiben doch wieder Schwarz mitkommt - meine Feststellung), braucht es, wenn die Tinte wirklich klasse ist, auch den passenden Füller (wie z.B. halt eben auch "passende Schuhe zu ...").

Mein Ergebnis:
Ich habe mich "davon getrennt", da eine Art von System überhaupt reinbringen zu müssen oder noch zu wollen. Die Kombinationen aus Füller und Tinten gefällt mir bei jedem Stück. Die Folge ist, dass ich jeden Tag den/die Füller mitnehme, auf den/die ich gerade Lust habe.
Das Ergebnis sind "bunte Notizen", sei es auf Blöcken, im Kalender, auf Zetteln - wo auch immer. Anderer Tag > anderer Style.
Was ich anfangs für eher gar "chaotisch" (zumindest aber systemlos) gehalten hätte, sieht gerade im Ergebnis (die Summe der Notizen, Kalendereinträge, etc. auf einen Blick oder beim Blättern) zwar bunt aus, aber vielleicht gerade ganz genau auch deshalb eben sehr sehr schön!

So mag es sein, dass gerade "Kein System das beste System ist und auch eine Art von Rezept sein kann gegen z.B. das hier, das ich (hin und wieder auch in anderen Dingen) nur zu gut kenne:
M200 hat geschrieben:.. Manchmal hätte ich so ein Gegenstand auch gerne. Denn so überlege ich doch immer wieder mit welchem Füllhalter ich denn schreiben soll/mag/will. Und gelegentlich wäre ich doch froh einen einzigen zu haben und mich damit zufrieden gebe(n kann/will/mag/würde). Aber irgendwie klappt das nicht...

Schade eigentlich!

Kennt ihr das auch, dass einem die vielen tollen Füllhalter manchmal auch überfordern?
Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von Robinson »

Der Thread ruht schon etwas länger, aus gegebenen Anlass möchte ich ihn wieder hervorholen.

Letztes Wochenende habe ich mich von einem Großteil meiner Füller getrennt. Etwas hochpreisiges war zwar nicht dabei, dennoch ist einiges weggegangen.
Ich bin erst im August letzten Jahres zu Füllern gekommen. Da ich mich erstmal orientieren wollte, wurde viel gekauft. Nichts teureres, aber alles querbeet: Kolben-/Konverterfüller, feine, mittlere und breite Federn, Stubs, Metal und Gold.
Ehe ich es mich versah, hatte ich 12 Füller hier liegen.
Um das alles rechtfertigen zu können, habe ich jede Woche durchgetauscht.
Andere Füller, andere Tinte.
Einerseits hat das zwar Spaß gemacht, andererseits kam ich gar nicht dazu, mich jedem Füller gebührend zu widmen.
Außerdem hatte das ganze den eher faden Beigeschmack von Masse statt Klasse. Und das wollte ich nicht mehr.
Daher die große Verkaufsaktion am letzten Wochenende.
Übriggeblieben sind zwei Pelikane (M605 und der alte M200 meines Vaters), ein Pilot Custom 74 sowie ein Jinhao 159. Neu hinzugekommen ist am Wochenende ein wunderschöner Platinum 3776 - Nice-, dessen B-Feder so weich schreibt, dass man kaum glauben kann, dass es noch besser gehen könnte.

Nun könnte der Jinhao für Verwirrung sorgen... :mrgreen:
Den habe ich für genau zwei Tinten behalten, die ich nicht in meinen guten Füllern haben möchte:
KWZ Honey (beduftet) & Diamine Brandy Dazzle (Shimmering). Sollte eine der beiden Tinten den Jinhao versauen, geht er halt in den Müll, das stört mich dann nicht weiter.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Reduktion meines Füllerbestandes auf wenige, aber um so bessere Füller eine gute Entscheidung und auch so was wie eine Entlastung war. All meine Füller sind ständig in Gebrauch und ich habe nicht mehr das Gefühl, "totes Kapital" rumliegen zu haben.
Viele Grüße,
Thorsten
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Wie viele FFH sind sinnvoll, bzw. besitzt ihr?

Beitrag von aairfccha »

Hier mal ein etwas verschwommenes Bild meiner Sammlung (Handykamera...*grmpf*).
Sammlung unscharf.jpg
Sammlung unscharf.jpg (79.53 KiB) 4746 mal betrachtet
Obere Reihe:
Zwei Lamy Al-Star "natur", Diplomat Magnum, D. Avide, D. Excellence, D. (Unbekannt), Pelikan Twist, Montblanc Carrera, Reform 1745, Kolbenfüller Marke unbekannt

Untere Reihe:
Hero 266, Zwei Baoer 388, Jinhao x450, Penton Rocket, zwei Penton Demonstratoren, Connor? (1€ bei Mäc-Geiz), K-Classic, Kolbenfüller Marke unbekannt

Momentan im Einsatz: die metallischen Diplomaten und die betinteten Pentons.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“