Lieblingsfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Lieblingsfüller

Beitrag von ralph »

Hallo,

habt Ihr unteren Eurer Schreibgeräten aus Euren Sammlungen ein Lieblingsstück ?

Bir mir ist es der Montblanc 146er platinert.

Ich hoffe ich trete mit diesem Thema eine zahlreiche Diskussion los.

Grüße und herzlichen Dank

Ralph
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Tenryu »

Hallo Ralph!

Meiner ist eindeutig der Pelikan M600 bzw. 605. Er hat genau die richtige Größe, sieht elegant, aber nicht protzig aus und schreibt angenehm weich und zuverlässig.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von audace »

Hallo,

ein interessanter, möglicherweise auch informativer Thread - nur leider wohl kaum beachtet. :(

Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Thread "Wieviele Füller braucht man wirklich?" und war hierüber gestolpert. Direkt antworten kann ich jetzt nicht, da wäre ich mir doch etwas zu unschlüssig - tendenziell ... nein, kann ich so ganz eindeutig auf Anhieb nicht sagen.
Aber ich komme drauf zurück! 8)

Vielleicht haben ja in der Zwischenzeit andere User/innen hier konkretere Vorstellungen!

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Thomas Baier »

Aurora Talentum schwarz, F-Feder (Handling, Aussehen, Langzeitqualität).

Thomas
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Saarländerin »

Bei mir wechselt der >Lieblingsfüller< laufend :wink:
Aber der FH, auf den ich inzwischen immer wieder zurückgreife, wenn ich nicht rumprobieren will resp. mich nicht recht entscheiden kann, vor allem, wenn ein wichtiger Text problemlos zu Papier gebracht werden soll/muss, ist ein Pelikan M650, Vermeilkappe, grünschwarz gestreift mit exczellenter 18k Feder in >F<. Den hab ich in den Anfangszeiten von ebay absolut neuwertig für sehr wenig Geld gesteigert :D
so schaut er aus
Für unterwegs setze ich ihm ein schwarzes Schnabelhütchen vom "normalen" 600er auf, damit die Chose nicht irgendwie prollig wirkt - Glanz und Glamour mag ich, wenn überhaupt, nur noch im stillen Kämmerlein...

Blauschwarze (bevorzugte Tinte) Grüße von Roswitha
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Beginner »

Hallo,
auch bei mir ist es so, dass der "Favorit" ständig wechselt. Aber wen ich mich wirklich mal nicht entscheiden kann, greife ich wieder zu meinem Graf von Faber Castell Guilloche Sahara. Den muss ich nicht umständlich befüllen (Patrone rein und los), der funktioniert immer und überall, er ist dezent, schick, nicht zu schwer nicht zu leicht. *schwärm*

Grüße Roberto
Niagara Falls

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

mein Pelikan 400NN in schilpatt-braun...einfach zeitlos.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Tombstone »

Bei mir ist der Lieblingsfüller miest der, mit dem ich gerade schreibe. Und da in dem Hobbybereich, aus dem ich komme, der Satz "zeig uns Pix, sonst glauben wir nix!" gilt:

Lindauer S5, Stahlfeder vergoldet in B, frisierte 4001er Tinte in blau/schwarz

Bild

Wobei ich den Unterschied zwischen S5 und S8 noch nicht so ganz geblickt habe... :?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

mir geht es wie anderen hier, dass ich verschiedene "Lieblingsfüller" habe. Doch mit der Zeit stellt sich immer mehr heraus, dass 400er Pelikane (mit oder ohne "M" vor der Zahl) mit Abstand am öftesten zum Einsatz kommen. Dass es nicht ein 600er oder 605er ist, obwohl deren Größe wirklich angenehm ist, liegt in meinem Fall wohl an der etwas dick und "charakterlos" schreibenden M-Feder. Andere Federn habe ich bei diesem Modell nicht zur Auswahl. Beim 400er sind die alten Federn wunderbar, aber für den schnellen täglichen Einsatz z.T. unter ungünstigen Bedingungen (z.B. auf Fotokopierpapier usw.) bewähren sich auch neuere M 400er hervorragend. Sie schreiben immer, nicht zu dick und nass, aber auch nicht zu trocken, laufen im Flugzeug niemals aus, halten viel Tinte, sind elegant, aber unauffällig und so gar nicht protzig - und haben etwas Historisches an sich.
Mir scheint, dieses Modell ist nicht umsonst seit 50 Jahren oder mehr in dieser oder jener Variante auf dem Markt. Man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Es ist schon da.
Dass es außerdem tausend andere Füllermarken und -formen gibt, ist natürlich trotzdem schön. Es gibt ja auch viele verschiedene Geschmäcker, Tagesstimmungen, Handgrößen und Schreibanlässe. Doch hier war ja - sozusagen summa summarum - nach dem Lieblingsfüller gefragt...

Nachträglich allen noch ein glückliches Jahr 2012!

Peter
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von TomH »

Moin liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

ich befürchte ich kann nicht ganz mithalten, da ich mich eher im unteren - mittleren (Definitionssache) Preissegment aufhalte, jedoch kristallisieren sich meine "Lieblinge" immer mehr heraus und die habe ich alle mit am Arbeitsplatz:

- Faber-Castell E-Motion; "M"-Feder; dunkles Holz; befüllt mit > WATERMANN "Südseeblau" oder PELIKAN "Türkis: Die "M"-Feder schreibt eher wie eine stärkere "F"-Feder...

- FABER-Castell Ambition; "F"-Feder; Edelharz schwarz (aus dem MH); befüllt mit > WATERMANN "Blauschwarz": Die "F"-Feder schreibt sich wunderbar leicht, mit ein wenig Flex und kommt mir persönlich eher wie eine "M" vor...

- LAMY Accent; 1.5er Kalli-Feder; Modell 97; befüllt mit PELIKAN "Königsblau": Die Feder schreibt im Vergleich mit einer ROTRING Art-Pen-Feder der gleichen Strichstärke wesentlich dünner und hat nicht den "Flex" einer ROTRING-Feder...

Wie ihr seht, nichts besonderes und doch besonderes und zwar für mich.

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Tag.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Tombstone »

TomH hat geschrieben:Wie ihr seht, nichts besonderes und doch besonderes und zwar für mich.
Ich denke mal, darauf kommt es auch nicht an - mein Lindauer hat beim hiesigen Antiquariat 23,- Euro gekostet...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von audace »

TomH hat geschrieben:Moin liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

ich befürchte ich kann nicht ganz mithalten, da ich mich eher im unteren - mittleren (Definitionssache) Preissegment aufhalte, ...
Also wenn es danach ginge, dürfte ich gar nicht in diesm Forum sein. Aber ich denke auch, dass es da im Grunde nicht (so sehr) drauf ankommt - immerhin habe ich Spaß an den Sachen, die ich habe, und das ist mir wichtig.

Ich tue mich auch schwer, ehrlich gesagt, denn, wenn man seine anderen Schreiberlinge nicht schätzen oder mögen würde, hätte man sie ja wahrscheinlich auch gar nicht! Und dann wären wir ja wieder bei der Frage "Wie viele Füller braucht man wirklich?" ... und darum:
Auf Roswithas Definition basierend ist mein heimlicher, kleiner, süßer "eigentlich-immer-gerne-nehm'-Füller" der Pelikan Classic M205. :shock:
'ne echt, den nehme ich einfach immer wieder unwahrscheinlich gerne. Ich hatte schon überlegt, ihm vielleicht mal eine (rhodinierte) Goldfeder zu spendieren, aber dann denke ich immer wieder: Wozu?! Der schreibt einfach ... "superbe"!
Tja, und losgelöst davon, also, den "nur-für-gut-und-ab-und-zu-in-die-Hand-nehm'-Füller", das ist mein Füllfederhalter 2012 (dabei hat das Jahr gerade erst angefangen), aber ich glaube mal, das kann ich jetzt schon sagen.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von kaktus »

Guten Abend allerseits,
ich denke wie meine Vorposter, das Thema kann man wirklich von jeder Preisdiskussion abkoppeln. Da entscheidet einfach ganz subjektiv das Gefühl zwischen Herz, Hand und Feder. :D
Und auch ein 2€-Füller wie mein ALDI-REX kann ein Lieblingsfüller sein, da sich, im Vergleich zu x-fach teureren Schulfüllern, Tintenfluß und Feder als wunderbar herausgestellt haben.
Nichtsdestotrotz teilen sich bei mir den Spitzenplatz die M250, M400 alt und M605.

Angenehmen Abend Euch allen!
Andi
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von Barbara HH »

kaktus hat geschrieben:Und auch ein 2€-Füller wie mein ALDI-REX kann ein Lieblingsfüller sein, da sich, im Vergleich zu x-fach teureren Schulfüllern, Tintenfluß und Feder als wunderbar herausgestellt haben.
Potzdonner, das wär mal ein Tip für den Faden über günstige Füllhalter :!:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Lieblingsfüller

Beitrag von mariannchen »

Also bei mir ist es der Kirin, von der Größe her ein 800er. Er hat den besten Tintenfluß, macht die schönsten Shadings, hat das schönste Tintensichtfenster, das richtige Gewicht, die breiteste Feder und er bekommt immer die schönste Tinte, meist orange. Für mich einfach der ideale Füller, obwohl er eigentlich zum Sammeln da ist. Aber ein edles Pferd stellt man ja auch nicht in den Stall, gell? Also, er ist mein wertvollstes Stück, und fast genauso gern schreib ich mit dem Lamy Joy 1,5 , er bekommt wasserfeste Tinte, um meine Kuverts zu beschriften. Er ist mein billigstes STück und welcher Füller auch immer abwechselnd meine Briefe schreibt, der Joy schreibt die Adressen. In der Kur war mein Lieblingsstück der Pelikan Script, den ich so schön in die Schlaufe meines Notizbuches stecken kann und der bei jedem Vortrag dabei war und auch bei jedem Kartenspiel, das kam auch ins Buch.

Liebe Grüße

Marianne
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“