Fotos und Scans im Forum

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Andi36 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

über ein Thema habe ich schon öfters nachgedacht seitdem ich hier im Forum aktiv dabei bin, und nun will ich es einfach mal loswerden.

Ich wünschte mir mehr Bilder in den Beiträgen!

Und nun meine Frage hierzu:
  • Teilt Ihr meine Meinung?
  • Gibt es Gründe die euch abschrecken oder hindern Bilder in die Beiträge einzufügen, oder anders gefragt:
  • müssten bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein, damit Ihr mehr Bilder einstellt?
Bitte stellt keine Verbindung zu irgenwelchen aktuellen Beiträgen her! Ein älterer Post ist der Auslöser meiner Frage, ich möchte hier niemanden zu nahe treten. Und: mir ist durchaus bewusst das wir Threads haben, die hervorragend bebildert sind.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß,
Andreas
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von füller-fan »

Hallo Andreas,

kann Dich da nur unterstützen. Mehr Bilder sind unbedingt wünschenswert. Hatte selber mal Bilder in einen post reingestellt, was mir aber erst im 2. Anlauf gelang, weil das Bild aus der Digicam viel zu groß war. Wenn das einfacher zu realisieren wäre, wär toll. Aber vielleicht hatte ich mich auch nur zu blöd angestelt :roll:

Gruß
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

sehr wichtige Frage!

Ich habe, wie Du weißt, Probleme mit der Makrofunktion meiner kleinen Panasonic. Der 28-mm-Eingangsbrennweitenbereich führt zu Verzerrungen und auch die minimale Nähe ist nicht so. gut. So brauchbar die Kamera für vieles ist (und mehr brauche ich meist nicht), so sehr finde ich gerade bei Schreibgeräten die resultierenden Bananenformen gräßlich. Auch die richtige Beleuchtung ist so eine Sache. Das ist bei mir der einzige Grund.

Ich stimme Dir aber ansonsten absolut zu.

Viele Grüße
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Barbara HH »

füller-fan hat geschrieben:Hallo Andreas,

kann Dich da nur unterstützen. Mehr Bilder sind unbedingt wünschenswert. Hatte selber mal Bilder in einen post reingestellt, was mir aber erst im 2. Anlauf gelang, weil das Bild aus der Digicam viel zu groß war. Wenn das einfacher zu realisieren wäre, wär toll. Aber vielleicht hatte ich mich auch nur zu blöd angestelt :roll:

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

vielleicht fehlt Dir nur die richtige Software? - Irfanview ist beispielsweise ein kostenloses Programm,mit dem man die Dateigröße recht einfach reduzieren kann:

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Flügelfeder »

Moin in die Runde :)

Ich würde mir generell auch mehr Bilder wünschen - wenngleich ich selbst da bisher auch nicht unbedingt vorbildlich war... Aber man kann sich ja ändern.
Bei fpn gibt es ja beispielsweise eine eigene Rubrik mit allerlei Fäden, in denen Bildmaterial im Vordergrund steht. Vielleicht könnte soetwas auch penexchange aufpeppen - sofern sich eine neue Rubrik einbauen lässt (Admins?).
Sicherlich gibt's auch hier bereits unter 'Off-Topics' und 'Sonstiges' die Möglichkeit, Bild-Fäden auf die Beine zu stellen, aber das ist nicht das gleiche. Ich bin tatsächlich für eine eigene Rubrik und wer weiß, vielleicht belebt das ja auch in allen anderen Fäden die Bildlastigkeit etwas.

Beste Grüße

Armin
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von füller-fan »

Hallo Barbara,
danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Das Irfanview hatte ich mal vor Jahren als Bildbetrachtungsprogramm. War wirklich einfach zu bedienen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Andi36 »

Hallo Zusammen,

erst mal danke für Eure Meinungen.

Ja - die 200KB Uploadgrenze, die hat mich Anfangs auch genervt. IrfanView ist in der Tat ein tolles Werkzeug zur Bildbearbeitung - übrigens gibt es hier ein Plugin, das Wahl die Ziel-Dateigröße beim Speichern zulässt. Inzwischen habe ich schon meine "Standardkonvertierungen, die mich meist beim ersten Versuch zum Erfolg führen.

Wie schaut's bei Euch mit der Verfügbarkeit von Digicams aus - ist das ein Grund für die Abwesenheit von Bildern?

Urheberrechtliche Bedenken?

Andreas
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

Fotos sind immer gut. Wenn noch jemand eine gute Software sucht, Gimp ist auch nicht schlecht und kostenlos.

Urheberrechtliche Probleme sollten keine Rolle spielen, da ja jeder seine Fotos selbst macht. Kopieren wäre ein absolutes K.O. Kriterium, aber das weiß ja jeder.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Andi36 »

Servus Michael,

ich hatte das auch andersrum gemeint: habt Ihr Bedenken, dass Eure Bilder kopiert oder geklaut werden?

Andreas
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Beginner »

Hallo,
Bedenken dass meine Fotos "geklaut" werden hätte ich nicht, bzw. es wäre mir egal.

Nur spricht eben der Zeitaufwand dagegen, häufig Fotos zu zeigen. Man muss sich die Zeit nehmen zu fotografieren, die Bilder auf den Rechner zu holen, sie zu sichten, fürs Forum anzupassen und hochzuladen. Das ist beim scannen fast noch schlimmer, nur dass man da nicht auf richtiges Licht warten muss. Füllerfotos bei Kunstlicht sind, bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum, grässlich. Also warte ich auf passendes Tageslicht und den Moment, in dem ich mir die Zeit nehmen will, alles für ein akzeptables Foto herzurichten. Wenn ich dann abends im Forum bin und etwas zeigen möchte, passt das Licht nicht mehr.... Ein Teufelskreis :wink:

Grüße Roberto
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Andi36 »

Servus Roberto,

danke für Dein Feedback. Das mit dem Kunstlicht ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Den Weißabgleich Deiner Digicam kennst Du ja wahrscheinlich?

Aber warum ist das mit dem Scanner noch schlimmer als mit der Digicam?

Andreas
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Beginner »

Ja, den Weißabgleich kenne ich, aber es geht halt nix über Sonnenlicht 8)

Der Scanner steht im Schrank, ich muss ihn aufbauen, die Auflösung lässt zu wünschen übrig, die Software ist unübersichtlich (ich benutze sie auch selten) und den Scan muss ich anschließend fürs Forum aufbereiten. Das mache ich natürlich gern, aber man muss sich diese Zeit bewusst nehmen. Das fällt oft nicht leicht.

Grüße Roberto
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von yoda »

Hallo
Zum Thema Weißabgleich: Ich weiß, dass es Glühlampen gibt, die die Farbtemparatur von normalem Tageslicht haben. Damit sollte das Problem mit dem Kunstlicht zu beheben sein. Andere Variante: Fotos im RAW-Format aufnehmen und dann die Farbtemparatur anpassen, wenn man das Bild "entwickelt". Das geht kostenlos mit dem GIMP und dem Plugin UFRaw (Für Win, Linux und Mac verfügbar).
Wo ich das alles weiß, warum sind dann nicht mehr Bilder von mir zu finden ? Ganz einfach: Es ist immer noch viel Arbeit und die Sache mit dem richtigen Ausschnitt, dem Schärfenverlauf, den Farben..... bleiben.
Wir haben eben ein Objekt der Begierde, das nicht so leicht zu Fotografieren ist wie ein Auto oder ein Motorrad und das macht die Sache einfach schwierig.
Ich will aber dennoch versuchen das eine oder andere Foto mehr ins Forum zu stellen. Mal sehen, wie lange der Vorsatz hält.

Gruß
Hugo
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Andi36 »

Guten Morgen Hugo,

auch Dir vielen Dank für Deine Überlegungen zu diesem Thema. Ich sehe schon, der Hauptgrund für die Abwesenheit von Bildern ist unter dem Strich (d.h. nicht nur bei Dir) der Aufwand für die Vorbereitung.

Ich werde mal in mich gehen und an dieser Stelle weiterposten, sobald ich mit mir einig bin, wie wir das Problem angehen. Nächste Woche ist erst mal Urlaub angesagt und damit Abstinenz vom Forum. Und vorher muss noch was anderes zum Abschluss gebracht werden.

Ich bin weiterhin für jede Meinung dankbar!

Beste Grüße,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Fotos und Scans im Forum

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

einen von Andi angesprochenen Aspekt würde ich dennoch gerne noch einmal erwähnen: So schätzenswert ich Bilder im Forum finde, so wenig könnte ich selbst welche einstellen. Ich gehöre offenbar zur Minderheit derjenigen, die keine Digitalkamera besitzt; ich wüsste schon ganz grundsätzlich nicht, was ich photographieren sollte, so dass ich nie auch nur einen einzigen Gedanken darauf verwendet habe, mir zu überlegen, einen Photoapparat anzuschaffen.

Wenn ich mir allerdings manche Unterhaltung ansehe, scheint es hier im Fourm nicht nur viele Freunde von Uhren zu geben, auch das Photographieren erfreut sich wohl einiger Beliebtheit. Also kann es wohl nicht grundsätzlich daran liegen, dass zu Wenige die Möglichkeit haben, Photos zu machen.

Dies sollte aber nur ein kleiner Beitrag, eine Stimme derjenigen sein, die tatsächlich nicht über die Möglichkeit verfügen, Bilder einzustellen.

Schönen Abend noch,
Florian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“