Adventskalender

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Adventskalender

Beitrag von Autodidakt »

o-schachtel.jpg
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder einen Adventskalender in den verschiedensten Ausführungen bekommen oder verschenkt habe, möchte ich heute mit einem Fotoadventskalender beginnen.
Er sollte folgendermaßen funktionieren:
Das erste Foto zeigt eine Schachtel (ein Türchen), dass Ihr dann beim 'runterscrollen "öffnen" könnt...denn hinter jedem Türchen gibt's eine Überraschung! Und damit das Ganze auch abwechslungsreich wird, seid Ihr alle zum Mitmachen aufgefordert. Wer also Lust dazu hat, setzt einfach zwei Fotos 'rein. Wäre doch schön, wenn sich viele beteiligen würden. Ich bin gespannt!
Gruß Robert

1. Dezember....
hotap

Re: Adventskanlender

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen.

Damit ist das zweite Adventskalendertürchen geöffnet.
TDLR-Junior-1.jpg
Hier ein Set meines „Lieblings-Schreibgeräte-Herstellers“, „De La Rue & Co Ltd London“. „The De La Rue – Junior Pen“ Hebelfüller und Bleistift.
Hebelfüller mit einer 14ct warranted Feder. Gesamtlänge im geschl. Zustand ca. 11,3 cm.
Drehbleistift wird von vorn befüllt. Der obere Schaft ist gleichzeitig das Ersatzminenreservoir. Gesamtlänge ca. 10,3 cm.
TDLR-Junior-2.jpg
Produktionszeitraum Ende der 1930er Anfang der 1940er Jahre.

Viele Grüße
Günter
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Adventskalender

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt das späte Öffnen des Türchens. Im anderen Thread werde ich gleich noch erklären, warum ich euch so lange warten lassen musste.

Hier aber nun Füller Nummer 3. Zuerst, um es spannend zu machen, das Schächtelchen....

Bild
By cmuecke at 2011-12-03

Und im Inneren befindet sich: Ein Sheaffer Triumph in goldiger Ausführung. Seine M-Feder schreibt butterweich und mit sattem Fluss. Überhaupt nutze ich ihn gerne, wenn auch meistens daheim, da er auf den ersten Blick etwas protzig wirkt (auch wenn er eigentlich ja gar nicht so edel ist).

Bild
By cmuecke at 2011-12-03

Die Fotos musste ich mit unserer kleinen Knipse machen, zukünftige Fotos werden wieder knackiger und farbintensiver, versprochen.

Viele Grüße
Christian
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Adventskalender

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, die Runde, liebe Freunde/innen,

der vierte Dezember ist angebrochen und somit steht das vierte Kläppchen unseres Adventskalenders auf dem Programm. Ein Blick auf das Kläppchen:
AURORA-Box.jpg
AURORA-Box.jpg (64.4 KiB) 9498 mal betrachtet
Wer es aufklappt (natürlich durch Runterscrollen in diesem Beitrage) sieht meinen ersten und bisher einzigen Italiener in meiner Füllersammlung: einen AURORA Optima in blau marmoriert.

Die schöne Italienerin kam durch recht verschlungene Wege in meinen Besitz; es war schon etwas Glück dabei; unser penexchange-Forum, ein lieber Benediktiner aus Damme und ein professioneller Füller-Restaurateur aus Magdeburg spielten Hauptrollen in diesem Stück, was an dieser Stelle aber nicht ausgebreitet werden soll.

Aber zu der "Schachtel" verliere ich noch einige Worte. Ich hatte nach diversen Aktionen endlich den Optima im optimalen Zustande bei mir, lose, so wie er ist, und dachte, eine repräsentative Heimstatt stünde meinem italienischen Gast durchaus zu. Gedacht, gesurft; bei ebay Italia hatte ich genau zu jenem Zeitpunkt die Gelegenheit, eine leere AURORA-Box zu bebieten; und siehe da: es gelang: gewonnen !!!. Zu einem moderaten Preise erhielt ich den Zuschlag der Auktion; und 10 Tage später kam das Teil bei mir an. Der Einzug des Optima erfolgt umgehend und mein Gast war hoch zufrieden.

Zusammen mit der Box ist mein Optima doch der Knaller oder ??

Alles Lesern und Kläppchenöffnern eine schöne, erholsame, besinnliche und vorfreudeaufbauende Adventszeit, heute am 2. Adventssonntag,
sendet Euch auf diesem Wege

Ewald, alias Münsterländer
AURORA-Box offen.jpg
AURORA-Box offen.jpg (104.98 KiB) 9474 mal betrachtet
AURORA näher.jpg
AURORA näher.jpg (51.35 KiB) 9472 mal betrachtet
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Adventskalender

Beitrag von newlife »

Hallo, hier öffnet sich das fünfte Adventskalendertürchen.

Bild

Dies ist ein Dinkie 550 Set von Conway Stewart, dem bekannten englischen Hersteller. Im Internet findet man Produktionsdaten zwischen 1930 und 1960, vermutlich ist mein Set aus den 50ern, aber ich habe keine zuverlässliche Quelle. Es handelt sich um einen Schlauchfüller mit einer schnuckeligen Gesamtlänge von 10,3 cm! Und mit einem Kappendurchmesser von 10,5 mm ist er auch sonst recht zierlich.

Bild

Und ich freue mich schon auf morgen!

Mit bisher wenig weihnachtlichen Gefühlen . . . :roll:

Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Adventskalender

Beitrag von Andi36 »

Und heute zum Nikolaus öffnen wir das sechste Fenster.
P1190392 a.jpg
Was da wohl drin' sein wird?

Der Hintergrund lässt es schon ahnen - es ist ein Parker. Ein Vacumatic.
Genau genommen ein Parker Vacumatic Oversize Silver Pearl. Der Datumscode bei diesem Exemplar ist schon abgegriffen, aber der Oversize (die größte Bauform des Vacumatic) mit dem Lockdown Füllmechanismus wurde nur zwischen 1934 und 1936 hergestellt. 1937 hat Parker den Füllmechanismus überarbeitet: der größte Vacumatic mit dem "Speedline-Filler" hieß fortan Senior Maxima.

Die drei Ringe am Kappenrand signalisieren, dass dieser Füller zur Topline der Vacumatics gehört: auf die Topline gab es Lebenslange Garantie, das Griffstück und die "Jewels" (Abschluss der Kappe und der Blindkappe des Füllmechanismus) wurden aus demselben Material und Farbe gestaltet wie der Schaft. Bei der Bottom-Line waren diese aus einfachem schwarzen Kunststoff. Leider fehlt mir der dazugehörige Bleistift.

Auf die Cord-Box bin ich besonders stolz, ihr Zustand ist schon fast sensationell - sie ist sehr empfindlich. Es gab sie mit unterschiedlicher Auskleidung. Diese hier wurde vermutlich für Militärangehörige gemacht - ein wichtiges Klientel der Schreibgerätehersteller zu jener Zeit.
Ist Euch schon mal aufgefallen, wie unvorteilhaft kurz die Clips der Vacumatics und der "51"s sind? Das war auch ein Tribut ans Militär: laut Kleiderordnung der U.S. Army dufte nichts unter den Klappen der Brusttaschen hervorlugen .... auch kein Parker Clip.
P1190382 a.jpg
P1190389 a.jpg


Beste Grüße,
Andreas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von meinauda »

Dies ist das 7. Türchen
und weil der Nikolaus sicher auch euch allen viele bunte Dinge geschenkt hat,
zeig ich euch meine bunten Nikolausgeschenke.
Das Schächtelchen ist eine der neuen Metallboxen von Kaweco, natürlich nicht von 1883, aber schöööön…
Box.jpg
Kawecobox.jpg
Ohne Einsatz begleitet sie mich mit meinen bunten Eyedroppern.
Im Alltag habe ich 2 , manchmal sogar 3 Schachteln mit Eyedroppern dabei.

Für heute den 7. Dezember zeige ich euch 7 meiner Eyedropper
7.Dezember Eyedropper.jpg
Einen schönen fröhlichen 7. Dezember
(das nächste Mal stellt sich eine ganz alte Schachtel vor)

Gruß
Else Marie
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nun dürfen wir das 8. Fensterchen öffnen. Leider sieht man schon am Deckel welches Schreibgerät versteckt ist. Aber so war das nun mal früher. Die Hersteller haben es verstanden für sich Werbung zu machen.
Soennecken_01.jpg
Soennecken_01.jpg (204.17 KiB) 8883 mal betrachtet
Es war einmal .... so beginnen viele Märchen und so soll meine Erklärung fur den Adventskalender mit Bildern und Geschichten auch beginnen. Vor einigen Jahren in einem Antiquitätengeschäft(chen) in einem kleinen Ort, da habe ich ihn gefunden. Es hat einige Überredungskunst meinerseits bedurft. Gekauft habe ich ihn dann, den Soennecken 111 Extra in grünem Fischgrätmuster, vom Neffen des Vorbesitzers, der Schulbücher verlegt (hat), mit denen ich in meiner Schulzeit "konfrontiert" gewesen bin. Eine schöne Erinnerung für mich.
Soennecken_02.jpg
Soennecken_02.jpg (337.52 KiB) 8875 mal betrachtet
Eine angenehme Adventszeit wünscht
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von st.rochus »

So, das Türchen Nummer 9 darf geöffnet werden!
Ich habe mich für eine ganz schlichte Schachtel entschieden...
om-schachtel-a.jpg
Der Inhalt gibt allerdings einige Rätsel auf!
om-schachtel2.jpg
Dazu gibt es eine Geschichte: Robert und ich, wir waren 'mal wieder auf einem schönen Trödelmarkt unterwegs. Leider erfolglos. Eine Dame mit einem kleinen Tisch habe ich dann gefragt, ob sie Schreibgeräte habe. Sie meinte, dass sie daheim noch einen alten Füller hätte, der goldfarben wäre. Die Neugierde war geweckt, ich machte mir der Verkäuferin aus, dass wir uns am nächsten Trödelmarkt eine Woche später treffen könnten. Ich war schon ganz gespannt. Das Dumme war nur, dass ich mit meinem HAL am Tag vorher ein kleine Meinungsverschiedenheit hatte, ich weiß nicht mehr, worum es ging...aber das kommt ja in den besten Familien vor...
Aus diesem Grund fuhr ich ganz allein zu dem Trödelmarkt, im Geldbeutel das Geburtstagsgeld meiner Schwiegereltern ("kauf Dir 'was Schönes"- O-Ton Schwiegermutter). Und dann traf ich die Dame wirklich wieder an, sie hatte den Füller tatsächlich dabei. Es war dieser wunderschöne Eyedropper. Auf der Feder steht "Omega", was ja eine Untermarke von Kaweco ist. Dieser Füller allerdings ist sehr hochwertig und edel verarbeitet, eigentlich zu gut für die Untermarke. Aber seht ihn Euch an...ist er nicht ein Traum...?
om-schachtel4.jpg
Leider konnte ich kein viertes Bild einsetzen, da sieht man dann , dass man den Füller ausziehen kann, ähnlich wie bei manchen Drehbleistiften.

Einen schönen Freitag wünscht herzlichst
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
hotap

Re: Adventskalender

Beitrag von hotap »

Quiiietsch, ääächz, stöööhn!
Uff!
Jetzt ist das 10. Kalendertürchen geöffnet.

Hallo und einen schönen, guten Tag zusammen.

Hier jetzt ein nicht so ganz gutes Schächtelchen. Aber der Inhalt ist in Ordnung und schreibt auch gut.
Triumph-1.jpg
Wie jetzt schon zu sehen ist, handelt es sich um einen Hebelfüller der Marke (Hersteller?) TRIUMPH.
Dieser ist der erste Hebelfüller der den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Bekommen habe ich ihn so vor ca. 7 Jahren, in der Anfangszeit meiner „Sammelei“, als ich noch vorhatte, mich nur auf Deutschland zu konzentrieren.

Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, welcher Hersteller diesen Hebelfüller wann und wo produziert hat. Aber wahrscheinlich sollten es die zwanziger/dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts sein. Und wahrscheinlich wird er in Deutschland produziert worden sein, denn die Bezeichnung auf dem „Beipackzettel - D.R.G.M.“, (Deutsche Reichsgebrauchsmuster) sagt nicht viel aus, außer das es dieses Gebrauchsmuster damals seit 1891 gab.
Kann natürlich auch alles ganz anders sein...

Anhand der Bedienungsanleitung in 6 Sprachen, denke ich, dass dieser Füller wohl vorwiegend für den Export produziert wurde?
Triumph-2.jpg
Leider hat der „Pechschwatte“ sich geziert, sich einigermaßen vernünftig fotografieren zu lassen.

Schöne Grüße
Günter
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Adventskalender

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen.
Damit ist das 11 ter Adventskalendertürchen geöffnet.
Bild
Es händelt sich um einer Sheaffer "snorkel set"
Bild
Dieser set ist der "fiesta red", eine ziemlich seltener farbe fabriciert um 1956-57.
Lieber Grüsse, Francis
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Adventskalender

Beitrag von newlife »

12. Dezember - Halbzeit! Und wieder eine alte Schachtel, schaut mal hier:


Bild


Fragt mich bitte nicht, wie alt die Schachtel ist, aber sie schaut schon antiquiert aus, gell? Das Set der Firma RuSeWe hab ich mal für'n Appel und 'n Ei ja wo denn wohl ergattert!? Über die Firma weiß ich nichts außer dem Namen für die Abkürzung, und die hieß Rudolf Sellner / Wels (in Österreich). Alle Österreicher sind natürlich gefragt, sich an des Rätsels Lösung zu beteiligen und Infos über RuSeWe beizusteuern.

Kleiner Exkurs: In der Fountainpen Community gibt es einen Thread, der das Thema Tempo/RuSeWe aufgreift. > > >

http://www.community-fountainpen.de/smf ... ic=12231.0

Auch unser aller Freund Harald oder auch stift wird dort erwähnt, und hotap weiß Infos über ein Penkala Buch beizusteuern, das ich allerdings nicht besitze.

Nach meinem Urteil ist dies Set kein besonders hochwertiges, aber es schaut nett aus in seiner natürlichen Umgebung, und RuSeWe mag ja durchaus auch höherwertiges produziert haben. An diesem Set kann man auch sehen, worauf ich mich mit Vorliebe stürze, also die kleinen, eher unbekannten Hersteller, die aber dem Auge nicht minder gefällig sein müssen als die großen, unerschwinglichen Geschwister. Die überlasse ich gern denjenigen, die glauben, dass es außer MB und Pelikan keine qualitativ guten Füllhalter gibt.

Auch dies, wie das Conway Stewart Set, ist eher ein Set für die Dame, der Füller ist ganze 11,3 cm lang, lässt sich ohne Kappe schlecht halten, hat aber eine hübsche zweifarbig goldplattierte Feder von Bock. RuSeWe hatte es offenbar mit griechischer Mythologie, das Set nennt sich Neptun, und zwei weitere Verwandte - Sirius und Olympia - lagern solo (die Ärmsten!) ohne Kuli in ihren alten Schachteln zwischen anderen Solisten. Aber genug geredet, hier kommt das Pärchen in all seiner Pracht!


Bild


Bild


Frohe Halbzeit-Weihnachten wünscht euch Klaus!
Grüße von Klaus!
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von meinauda »

Hallo, hier bin ich schon mal für die Frühaufsteher in Aktion.
Heute ist das 13. Türchen zu öffnen:
20 Stunden später:
Aber ich hatte ein Problem:
Meine kleine grüne Schachtel lag vor mir, aber ich konnte sie als Datei nicht einfügen. Das Bild ist unter 200 KB.
Es kam die Meldung:

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Was hat das denn zu bedeuten????

Nun ist Dank Werner und Andreas und..??? alles wieder gut.
Es ist meine erste alte Schachtel, die ich mir im Sommer
bei einem englischen Anbieter ersteigert habe.
Natürlich war hauptsächlich der Inhalt der Schachtel gemeint.

Also hier jetzt meine kleine Schachtel:
Schachtel.jpg
Und hier nun das Innenleben. Mein erster Hebelfüller.
Er schreibt wunderbar und soll ungefähr 1936 schon
Menschen möglicherweise erfreut haben.
Wie schön, dass es auch an dieser Stelle mit dem Foto klappt!
Pen.jpg
Und hier der Namenszug auf dem Füllhalter.
Ja, es ist ein schöner Schreiber mit einer "Herzfeder", die wunderbar schreibt!
Namenszug.jpg
Es ist nun spät geworden. Ich hoffe, dass ihr so lange ent/gespannt warten konntet.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Adventskalender

Beitrag von Andi36 »

Und jetzt öffnen wir das 14te Fenstercherchen, hier ist es:
14tes Fenster geschlossen.jpg
14tes Fenster geschlossen.jpg (174.74 KiB) 8030 mal betrachtet
Ein Schmuckschächtelchen.

Lange habe ich überlegt, was nun das Adventsfenster werden soll, mehrere Alternativen hatte ich, die Bilder fix- und fertig, ich musste mich "nur" noch entscheiden.

Viele - schöne Fenster haben wir schon geöffnet.

Viele hübsche Pärchen waren dabei.

Die meisten davon haben ihre Golden Hochzeit schon gefeiert.

Viele schöne Füller waren dabei.

Viele edle Geräte waren dabei.

Und dann dachte ich mir - ich mach heute mal was Anderes



ecco:
14tes Fenster geöffnet.jpg
14tes Fenster geöffnet.jpg (178.29 KiB) 8023 mal betrachtet
Ein BIC Cristal! - enttäuscht? zu banal?

Dann lest bitte erst mal weiter, und ihr werdet sehen, warum dieses Schreibgerät durchaus Beachtung verdient.

Etwa um 1930 entwickelte Parker die Vision den Füllfederhalter zu DEM Universalschreibgerät zu entwickeln - immer und überall einsetzbar, absolut zuverlässig. Elf Jahre Entwicklungszeit mit Grundlagenforschung in Metallurgie und Chemie und Werkstoffkunde hat es ihn gekostet - und er hat es geschafft - der "51" ist der meistverkaufte und am längsten produzierte Füllhalter aller Zeiten, Parker wurde Weltmarktführer für Schreibgeräte.

Und dennoch gehörte ihm nicht die Zukunft. Es war der Kugelschreiber, der just um die Zeit als der "51" auf den Markt kam, geboren wurde (Patente von László Bíró 1938 und 1943) und ihm den Rang ablaufen sollte.

Der BIC Crystal ist der Inbegriff des Kugelschreibers - er ist an Einfachheit in Anwendung und Design nicht zu übertreffen. Seit 1950 gibt es ihn. Was für ein geniales Konzept, was für ein großer Wurf in der Gestaltung, das 61!!! Jahre später noch völlig unverändert produziert und verkauft wird. Kaum ein Haushalt oder Büro in dem es ihn nicht gibt - und das fast überall auf der Welt.

Das Exemplar, das ihr hier seht, ist die Jubiläumsausgabe zum 50sten Geburtstag. Die Kappe und der Abschluss sind aus purem Sterlingsilber, auch die Mine im inneren des durchsichtigen Korpus wird von einem Sterlingsilber-Röhrchen umhüllt. Sonst ist dieser Kugelschreiber mit dem 30-Cent Schreiber identisch - Luxus trifft Askese. Ein Gedanke, bei dem man gerade jetzt, in der Weihnachtszeit, einen Augenblick verweilen möchte.

Andreas
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von st.rochus »

Fenster Nummer 15 darf geöffnet werden!
maigloeckchen-silber-1.jpg
maigloeckchen-silber-1.jpg (135.62 KiB) 7899 mal betrachtet
Was wohl in dem etwa 10 cm großen Schächtelchen liegt?

Ein Silberstift...aber ein anderer als der von Andreas!
maigloeckchen-silber-2.jpg
maigloeckchen-silber-2.jpg (142.71 KiB) 7901 mal betrachtet
Zusammengeschoben misst die kleine Schönheit knapp 6 cm. Es ist ein Stift von A.W. Faber. Im Hauptkatalog von 1884 findet man die unterschiedlichsten Taschenstifte.
Einer meiner Lieblinge ist dieses Modell aus Sterling Silber mit einem klassischen Motiv aus dem Jugendstil - Maiglöckchen!
Ich vermute einmal, dass er um die Jahrhundertwende entstanden ist, leider weiß ich nicht mehr darüber.

Ausgezogen ist er dann inklusive Mine 10,5 cm.
maigloeckchen-silber-3.jpg
maigloeckchen-silber-3.jpg (155.57 KiB) 7897 mal betrachtet
Ich muss ihn immer 'mal wieder in die Hand nehmen, da er wirklich ein "Schmeichler" ist.
Silberschmiedkunst vom Feinsten!
Zuletzt geändert von st.rochus am 15.12.2011 0:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges / Other“