Adventskalender - Notizen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von meinauda »

Hallo Werner, ein wunderschönes Set!!
Die Farbe gefällt mir sehr. Edel. Danke für das 8. Türchen.

Ich freue mich wirklich jeden Tag auf die Überraschungsfotos. Eine wirklich nette Idee und tolle Erwachsenenalternative zu dem schönen alten Kalenderbrauch.

Gruß
Else Marie
hotap

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von hotap »

Einen schönen stürmischen Frühabend allen zusammen.

Liebe Else Marie, das sah und sieht ja gut aus, mit deinen durchsichtigen (selbstgebauten Eyedropper :wink: ) Kaweco Sport.
Fazit für mich hierbei ist: Ich habe meiner Monika den knallgelben „Kaweco Sport Ice“ mit auf meiner Weihnachtswunschliste geschrieben.
Obwohl ich meinte, genug Kaweco’s zu haben…

Ja lieber Werner, mit dem schönen Soennecken-Set hast du uns ein schönes (natürlich wurde bisher und wird auch weiter, nur schönes gezeigt) Türchen mit Inhalt präsentiert. Diese und auch die der Rheingoldserie gefallen mir ausnahmsweise gut. Aber wegen der heutigen, horrenden Verkaufspreise werde ich wohl nie so einen Soennnecken besitzen.
Da reicht es mir aber schon, dass ich deine schönen „Einhundertelfer“ nicht nur begutachten sondern auch begrapschen durfte.

Alles Gute
Günter
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von st.rochus »

So, Ihre lieben Türchenöffner,
nun bin ich bald dran...ich schwanke noch zwischen zwei ganz unterschiedlichen Schreibgeräten...

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von meinauda »

Na , da wartet die Else Marie doch noch mal ein Stündchen??
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von newlife »

Ist ja auch schön zu wissen, dass es außer mir noch jemanden hier in OWL kaum zwanzig Kilometer entfernt gibt, der sich für Füller begeistert. Ich dachte schon, ich lebe hier in der Diaspora! Sei gegrüßt, Else Marie!

Und was die Soenneckens angeht - ich finde das Set traumhaft. Ich bin erst letztens an einen 111er gekommen, nicht ganz billig, aber fachmännisch repariert von Francis, und ich finde, dass es kaum etwas besseres hier in Deutschland gegeben hat. Eine wohl durchdachte Mechanik, das tolle Fischgrät/Herringbone-Design - da kann sich selbst MB gut dahinter verstecken! Bin mir nicht ganz im Klaren, welche Farbe mein 111er hat, das geht ins grauschwarz transparente; vielleicht hat ja der eine oder andere einen Überblick all der Varianten. Und ich habe den Eindruck, wenn ich mal wieder meinen Freund in Untermerzbach besuche, muss ich unbedingt mal bei Werner in Bamberg reinschauen, das kann spannend werden; wenn er nix dagegen hat . . . ist ja nicht so weit von da!

Und für morgen freue ich mich auf die Schachtel aus Zirndorf! Ist ja bei Nürnberg. Ob ich da mal Urlaub machen sollte???

Grüße an alle!

Klaus
Grüße von Klaus!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von werner »

st.rochus hat geschrieben:So, Ihre lieben Türchenöffner,
nun bin ich bald dran...ich schwanke noch zwischen zwei ganz unterschiedlichen Schreibgeräten...
Hallo Elke,

Glückwunsch zu Deinem heutigen Fensterchen. Das ist ein wunderschöner Füller und eine schöne Geschichte dazu. Das wäre doch fast ein Türchen für den 24. Dezember gewesen. Aber da fällt Dir und Robert ganz sicher wieder etwas ein.

Mir fällt auch noch ein Stein vom Herzen. Am 17. will ich (leider) wieder in Eueren ureigensten Gefilden wildern. Und ich hatte schon die Befürchtung Ihr kommt mir zuvor. Weiter wird aber trotzdem noch nicht verraten.

Nochmals danke für das schöne Fensterchen und viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von werner »

newlife hat geschrieben:Und ich habe den Eindruck, wenn ich mal wieder meinen Freund in Untermerzbach besuche, muss ich unbedingt mal bei Werner in Bamberg reinschauen, das kann spannend werden; wenn er nix dagegen hat . . . ist ja nicht so weit von da!
Hallo Klaus,

wer nach Untermerzbach will, muss fast zwangläufig durch Bamberg fahren. Würde mich über einen Besuch freuen.
Von den 111ern gab es meines Wissens ein Version in schwarz und sechs Farbvariationen mit dem Fischgrätmuster, silberschwarz, silbergrau, seegrün, rosenholz (rot) und hell und dunkel schildpatt-braun.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von newlife »

Hallo Elke!

Das ist ja ein wunderbares Stück, inklusive toller Fotos und einer schönen Geschichte. Da hatte wohl eine Glücksfee ihre Finger im Spiel. Denn so ein gut erhaltenes altes Stück findet man selten; dann schon eher die sprichwörtliche Feder im Altpapier!



Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von newlife »

werner hat geschrieben:
newlife hat geschrieben:Und ich habe den Eindruck, wenn ich mal wieder meinen Freund in Untermerzbach besuche, muss ich unbedingt mal bei Werner in Bamberg reinschauen, das kann spannend werden; wenn er nix dagegen hat . . . ist ja nicht so weit von da!
Hallo Klaus,

wer nach Untermerzbach will, muss fast zwangläufig durch Bamberg fahren. Würde mich über einen Besuch freuen.
Von den 111ern gab es meines Wissens ein Version in schwarz und sechs Farbvariationen mit dem Fischgrätmuster, silberschwarz, silbergrau, seegrün, rosenholz (rot) und hell und dunkel schildpatt-braun.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner!

Nach deinen Angaben ist es dann wohl am ehesten die Variante in silbergrau. Am besten mache ich mal ein Foto für einen neuen Thread. Vielen Dank jedenfalls! :)

Na ja, Bamberg liegt ja südlich von Untermerzbach, ich komme von Norden über Schweinfurt/Werneck und dann ab Schonungen über Land; aber Bamberg ist sowieso immer auf dem Plan, wenn ich dort bin. Dann schaue ich gern mal bei dir rein!

Klaus
Grüße von Klaus!
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von meinauda »

Das war ja eine schöne Nachtüberraschung mit dem wunderschönen Füllhalter, eingebettet in die schöne Geschichte und "aufgebettet" auf dem wunderschönen Brief. Sofort musste ich auch meine eigenen Schreibkenntnisse in alter deutscher Schrift aufs Papier bringen und hab bis in die Nacht angeregt geschrieben.
Danke Elke für die schönen Fotos und viel Freude an dem schönen Füllhalter.

Gruß
Else Marie
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Günther,
danke fürs zeigen, schöne Schachtel
Mit er Recherche bei alten Füllern sind Elke und ich auch oft frustriert gewesen, dass man bei manchen Namen nichts mehr herausfinden kann.
Hab' ja hier im Forum auch einmal versucht, eine Rubrik dafür zu starten, was aber im Sande verlief.
Meine Großeltern hatten eine Blechspielzeugfirma.
Nachdem niemand der Kinder die Firma übernehmen wollte, hat in den späten 1970er Jahren mein Großvater alles verkauft, sprich, die alten Maschinen wurden zum Schrottwert abgegeben. Alles andere kam in die Müllverbrennung.
Ich habe damals viele Modelle aus dem Büro heimlich geklaut und für mich aufgehoben. Meine Großeltern konnten nicht verstehen, dass ich von jedem produzierten Teil eins haben wollte (und jetzt stehen fast alle Modelle im Museum).
Nun nach fast 40 Jahren kann ich als Enkel fast nichts über die Firmengeschichte geschweige Produktion und dergleichen berichten.
Manche Sammler, die uns anschreiben, können sich nicht vorstellen, dass wir nichts mehr in einem Archiv haben.
So war es halt zu oft, bei kleinen Herstellern von Füllhaltern auch. Schade!
Gruß Robert
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von audace »

werner hat geschrieben:
audace hat geschrieben: Das Türchen aus dem Adventskelender lässt sich leider immer noch nicht öffnen ... - schade, trotzdem muss ich aber jetzt aber los, .....
Hallo "audace",

es soll auch noch Leute geben, die nicht um 6:40 zur Arbeit müssen. Dieses Privileg nutze ich aus. Vor einigen Jahren gehörte ich auch noch zur arbeitenden Bevölkerung. Auf der anderen Seite bin ich aber auch nach Mitternacht nicht mehr am Computer. Deshalb erscheint mein Fensterchen leider erst jetzt.

Viele Grüße
Werner
Ich habe das gerade erst entdeckt, Entschuldigung!

Hallo Werner,

das war nicht "vorwurfsvoll" gemeint, sondern eher Ausdruck oder Form von "kindlicher Enttäuschung" - das in einem Forum, das man zum Leben sicher nicht braucht, sondern eher aus Spaß an einer "geminsamen Sache" dran teilnimmt - oder teilnehmen möchte. Vielleicht könnte manN es auch so vergleichen:

Ich warte auf die Post, auf ein Päckchen vielleicht. Oft kommt der Briefträger um 11.00h, manchmal sogar früher, manchmal auch mal später. An dem Tag, wo ich das geschrieben habe, kam er halt "später" - aber er kam, und das ist doch wichtig, oder?!

Entschuldigung noch mals!

"audace"


Nachtrag:
Falls wer darüber philosphieren mag, ob ein "Postbote" schon um 06.40h kommt - er kam (hier) auch schon (häufiger sogar) um kurz nach Mitternacht (glaub' ich) und NEIN, ich habe mir nicht die "Botenliste des Adventskalenders" angeschaut, um darauf hin dann ein Profil ableiten zu können, wann welche/r Botin/Bote "ein Türchen" paltzieren könnte ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von werner »

audace hat geschrieben: Ich habe das gerade erst entdeckt, Entschuldigung!
.....
Entschuldigung noch mals!
Hallo audace,

Du mußt Dich weder bei mir noch im Forum öffentlich entschuldigen. Ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst, bin nicht "beleidigt", wenn man das überhaupt als Beleidigung sehen kann. Meine Antwort sollte als lustige Erwiderung gelten. Wie sage ich gerne: Ein guter Rentner hält das aus, er sollte nur nicht erst 10 Minuten vor Geschäftsschluss zum Einkaufen gehen. Dazu hat er den ganzen Tag Zeit. :wink:

Also keine Entschuldigung bitte, alles wird gut ....
Viele Grüße
Werner

Nachtrag: Ich verspreche auch, mich nicht zu bessern.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von st.rochus »

Danke für Dein quietschendes Türchen, lieber Günter... :wink:
Ja, so ist es mit den sogenannten Unbekannten. Da wüsste man gerne mehr. Aber vielleicht kann ja Frodo etwas Licht in das Dunkel bringen, wenn sich jemand mit kleinen Firmen auskennt, dann doch er!

@Werner: jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig, wenn Du schreibst, dass Du "in unseren Gefilden wilderst"...
Aber ich kann mich zurückhalten, in einer Woche werde ich es ja dann sehen!

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
hotap

Re: Adventskalender - Notizen

Beitrag von hotap »

Autodidakt hat geschrieben: Meine Großeltern hatten eine Blechspielzeugfirma.
Nachdem niemand der Kinder die Firma übernehmen wollte, hat in den späten 1970er Jahren mein Großvater alles verkauft, sprich, die alten Maschinen wurden zum Schrottwert abgegeben. Alles andere kam in die Müllverbrennung.
Ich habe damals viele Modelle aus dem Büro heimlich geklaut und für mich aufgehoben. Meine Großeltern konnten nicht verstehen, dass ich von jedem produzierten Teil eins haben wollte (und jetzt stehen fast alle Modelle im Museum).
Hallo Robert,

auch wenn es traurig ist, das dein Opa alles verkauft oder in die Müllverbrennung gegeben hat. Verständlich ist es doch – mir jedenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass er sehr verbittert gewesen war, dass keiner seiner Kinder die Fabrik weiterführen wollte. Und der „kleine Robert“ war wohl noch nicht reif – sprich alt genug – dazu? :roll:

Sind denn die Exponate bei euch in der Gegend zu sehen. Wenn ja, dann wäre nächstes Jahr vielleicht mal wieder ein Besuch im Raum Nürnberg zu planen.
Na ja, wenn dann zufällig auch wieder eine Schreibgerätebörse stattfinden würde, könnte man ja da auch mal vorbeischauen.

Viele Grüße
und ohne Vorwurf und nur der guten Ordnung halber :lol:
Günter (ohne h)

st.rochus hat geschrieben: Leider konnte ich kein viertes Bild einsetzen, da sieht man dann , dass man den Füller ausziehen kann, ähnlich wie bei manchen Drehbleistiften.
Liebe Elke,

meiner bescheidenen Meinung nach, hätte ich nichts dagegen wenn mal ausnahmsweise ein (wichtiges) Türchenfoto in der „Adventskalender-Rubrik“ eingestellt würde.
In meinen Notizbüchern klebe ich auch an und ab Bilder ein. Aaaaber wie heißt es doch in unserer schönen Sprache? Das ist nur meine subjektive Meinung.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“